Maeve Hunters Tagebuch über den Missbrauch, den sie während ihres zwei-monatigen Aufenthalts in Gäddede erlebte

2. Oktober 2014

https://myobservationsofhumans.wordpress.com/2014/09/26/chapter-1-abuse/

Freundlichkeit, Grausamkeit und alles dazwischen

Kapitel 1: Misshandlung

Dieses Kapitel berichtet über meine tägliche Beobachtung der Mutter eines Freundes in einem Pflegeheim. Da ich so gut wie nichts über die Situation wusste, als ich zu Besuch kam, beschloss ich, im Interesse dieses Blogs aufzuzeichnen, was ich sah. Was ich geschrieben habe, ist das, was mir als Außenstehender aus einem anderen Land auffällt; meine persönlichen Überlegungen sind kursiv gedruckt.

Ich befinde mich in einem kleinen Dorf weit im Norden. Für die Sicherheit der beteiligten Personen: X bezieht sich auf meinen Freund, Y auf seine Mutter, und das Pflegeheim wird als Die Einrichtung bezeichnet. X kehrte vor zwei Jahren hierher zurück, in das Dorf, in dem er aufgewachsen war, als Y einen Schlaganfall erlitt, nach dem sie gegen ihren Willen von anderen Familienmitgliedern in die Einrichtung gebracht wurde, ein Pflegeheim der Spitzenklasse, wo sie keine Pflege nach dem Schlaganfall erhält. Y ist 92 Jahre alt.

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TAG 1

Als X und ich in der Einrichtung ankamen, roch es in Ys Zimmer; man hatte ihr nicht geholfen, auf die Toilette zu gehen. Sie weinte und schrie eine Zeit lang und klammerte sich an X. Mit der Zeit schien sie weniger verzweifelt zu sein; sie lachte, wenn er sprach, schrie mich aber immer noch an, als X immer wieder erklärte, wer ich war. Die Tür war offen, als wir ankamen, die ganze Zeit, die wir dort waren, und als wir gingen, so dass das Personal sie hören konnte (das Zimmer ist schalldicht), und X zeigte mir, wo sie eine Überwachungskamera versteckt hatten, die auf ihr Bett zeigte.

Warum hat niemand auf ihre Schreie reagiert? Und warum war sie nicht auf die Toilette gebracht worden?

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TAG 2

Y hatte die Reste eines Lätzchens um den Hals, als wir ankamen; sie hatte im Bett gefrühstückt, allein, statt mit den anderen im Gemeinschaftsraum. Am Anfang war sie wieder sehr anhänglich an X und immer noch misstrauisch mir gegenüber. X und Y interagieren spielerisch. Sie ergriff seine Jacke, und er tat so, als würde er sich wehren, so dass sie ihre eigene Kraft einsetzte, um sich festzuhalten, bis hin zu dem Punkt, an dem sie sich ganz vom Bett erhob; sie lachte viel. Ihre Kommunikation schien ruhiger zu sein als gestern; sie variierte Tonfall und Ausdruck, sie antwortete auf Fragen, und X verstand sie die meiste Zeit. Als X sagte, dass wir gehen müssten, damit sie zu Mittag essen könne (Besucher dürfen nicht zu den Mahlzeiten bleiben), war sie verärgert, nahm aber sein Telefon und wollte es nicht zurückgeben, wobei sie lachte, weil er ohne es nicht gehen konnte. Jedes Mal, wenn er es ihr wegnehmen wollte, zog sie es aus seiner Reichweite und "versteckte" es sogar unter ihrem Oberschenkel; bei solchen Spielen sind ihre Bewegungen schnell und überraschend stark. Als wir gingen, während das Personal sie zum Mittagessen aus dem Bett holte, schrie sie, aber als X ihr erklärte, dass sie aufstehen würde, um mit den anderen Bewohnern im Speisesaal zu essen, beruhigte sie sich wieder.

Später am Abend, gegen 20 Uhr, kamen wir wieder, aber sie schlief bereits. X stellte das Licht ein, wir wünschten ihr eine gute Nacht und gingen.

Wie kann das Personal behaupten, Y könne nicht kommunizieren und sei geistig nicht fähig? Warum hat Y so viel Angst davor, vom Personal bewegt zu werden? Warum wird eine aktive, gesellige Frau nicht in die gemeinsamen Mahlzeiten einbezogen und so früh ins Bett gebracht?

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TAG 3

Heute Morgen, an ihrem Namenstag, schien Y fröhlich zu sein, als wir ankamen. Der Vater von X, Z, war bei ihr. Sie war kommunikativ, lächelte und saß oben am Tisch in ihrem Zimmer. Wir fragten sie, ob sie nach draußen gehen wolle, um Milch zu kaufen; sie nickte.

Ihr dabei zuzusehen, wie sie sich darauf vorbereitet, nach draußen zu gehen, passt kaum in dieses Kapitel meines Blogs; es war wunderschön. X stellte den Rollstuhl vor den offenen Kleiderschrank. Y zeigte auf den Mantel, den sie anziehen wollte, also nahm X ihn heraus. Er hielt ihre rechte Hand (die sie seit ihrem Schlaganfall nicht mehr bewegen kann) und zog den Ärmel über und bis zu ihrer Schulter. Y beugte sich vor, damit X ihr den Mantel um den Rücken legen konnte. Dann zog Y den anderen Ärmel selbst an. X hielt die beiden Verschlüsse fest, während Y sie zuhakte.

Sie zog sich in ihrem Rollstuhl den Weg entlang und hielt sich an der Hand von X fest.

Es war erstaunlich zu sehen, wie sie alle Türen für sich selbst öffnete: Sie drückte jede Tür mit dem Fuß an, während sie vorwärts rollte, und streckte dann ihre Hand aus, um sie ein wenig länger offen zu halten, damit ich, der ich hinter X ging, auch hindurchgehen konnte.

Unterwegs redete und sang sie und winkte Leuten zu, die sie kannte. Im Supermarkt wählte sie das Brot, die Milch usw. aus, nahm sie in die Hand und trug sie auf ihrem Schoß. Sie lachte und reichte einem kleinen Kind die Hand, das sie neugierig ansah; es nahm ihre Hand und lächelte, was sie glücklich zu machen schien. In der Warteschlange zum Bezahlen konnte Y die Hand der Kassiererin nicht erreichen, also legte sie das Geld auf das Förderband. Sie prüfte, ob wir die Lebensmittel und die Quittung dabei hatten, bevor sie ging. Auf dem Rückweg war sie aufgeregt und schrie, als wir uns der Einrichtung näherten. Wir kamen rechtzeitig zum Gottesdienst, also zog sie ihren Mantel aus und gesellte sich mit X, Z und mir zur Gemeinde. Sie schien sich zu freuen, dort zu sein, lachte und winkte den anderen Bewohnern zu, und sie sorgte dafür, dass ich ein Psalmenbuch hatte, um mitzusingen. Während des Gottesdienstes war sie vertieft, ruhig und still, außer beim Singen der Psalmen. Danach gab es Kaffee für alle; Y. war sehr kommunikativ mit uns und mit allen, die sie begrüßten. Dann fragten wir sie, ob sie noch einen Spaziergang im Sonnenschein machen wolle. Sie konnte sich nur schwer entscheiden, willigte aber schließlich ein und zog sich wieder ihren Mantel an. Z schaute auf seine Uhr und verließ abrupt das Haus. Als wir hinausgingen, war ihre Stimmung diesmal viel wechselhafter, sie sang, weinte, redete; jedes Mal, wenn sie schrie, blieben wir stehen und fragten, ob es ihr gut ginge und ob sie draußen bleiben wolle. Auf dem Rückweg zur Einrichtung war sie sehr verzweifelt. Als wir zurückkamen, setzten wir uns an den Tisch und spielten eine Musik-App auf dem Tablet. Sie war frustriert, wenn sie etwas nicht verstand, z. B. wenn sie versuchte, ein Symbol zu drücken und es nicht funktionierte. Wenn sie frustriert ist, schüttelt sie ihre Faust, zieht an ihren Haaren, schreit und hebt ihren Arm. Sie schien plötzlich wieder sehr misstrauisch mir gegenüber zu sein, aber X erklärte ihr, dass ich da sei, um zu helfen. Als er ihr sagte, dass auch ich wie sie in der Kirchenmusik gearbeitet und Chöre geleitet hatte, wurde sie weicher und berührte mein Gesicht. Wir mussten gehen, als sie um 5 Uhr zu Abend aß, was sie etwas verärgerte, aber wir sagten, wir würden später wiederkommen.

Ys körperliche, kognitive und soziale Fähigkeiten werden hier gezeigt, doch das Personal der Einrichtung, Z und andere Familienmitglieder behaupten, sie habe keine geistigen Fähigkeiten. Warum fühlt sich Y im Laufe des Tages immer schlechter, was sich auch in ihrem Verhalten zeigt?

1/03i

Als wir gegen 20 Uhr zurückkamen, lag Y im Bett und aß ihr Abendessen. Sie war wieder relativ fröhlich. X und Y unterhielten sich darüber, wie sie mir die Landessprache beibringen könnte; sie hörte mir zu, wie ich bis 20 zählte, nickte, als ich fertig war, lachte und schien sich mit meiner Anwesenheit und dieser Aktivität wohl zu fühlen. Nach der "Lektion" sprach sie ausführlich mit X, was er so verstand, dass sie mich weiter unterrichten wollte (sie war ihr ganzes Leben lang Grundschullehrerin gewesen). X sprach mit ihr über die jüngsten Wahlergebnisse, und sie diskutierten darüber; sie drückte durch ihre Körpersprache und die Variation ihrer Sprache deutlich ihre Meinung aus, obwohl wir die Worte nicht verstehen konnten. Sie war sehr frustriert, als sie nicht darum bitten konnte, dass ihr etwas vom Tisch gebracht wurde - sie zeigte immer wieder auf etwas und bat darum, schrie aber jedes Mal, wenn X etwas Falsches aufhob. Sie weinte und schüttelte wieder ihre Faust. Wir sahen ein paar Dinge durch; sie wollte das heutige Datum auf dem Kalender wissen, und X ermutigte sie, einen Kreis zu zeichnen, um das Datum zu markieren, ihren Namenstag; sie lächelte und lachte. Sie blätterte durch ihre letzten Geburtstagskarten, las jede einzelne und gab X einen Kommentar dazu, indem sie ihm jede Karte gab, nachdem sie sie gelesen hatte. (Sie sagt "Oooh", wenn sie sich Fotos und Karten ansieht, und schaut sie sich genau an). Wir haben ihren Lieblingspsalm aus ihrem Psalmenbuch gesungen. Sie lachte, als X ihr zeigte, wie sie das Tablet mit dem Finger und nicht mit dem Fingernagel bedienen kann, was sie heute schon frustriert hatte. Durch diesen Erfolg fühlte sie sich wohler (sie entspannte sich sichtlich, und ihre Kommunikation schien einfacher zu sein). Wir hörten immer noch zu, als das Personal hereinkam, um ihr die Medikamente zu geben; sie begrüßten sie nicht und stellten keinen Augenkontakt her. Ich hörte, wie sie im Badezimmer miteinander flüsterten, aber ich konnte nicht verstehen, was sie sagten. Sie gingen, und gegen 9.40 Uhr kamen zwei weitere Mitarbeiter, um sie ins Bett zu bringen (auch hier gab es keine Begrüßung). Sie wollten ihr nicht die Zähne putzen, weil sie das schon früher getan hatte, aber sie gaben nach, als X darauf bestand (Y hatte inzwischen zu Abend gegessen und Joghurt mit Medikamenten bekommen); sie ließen sie jedoch nicht aufstehen, um auf die Toilette zu gehen, obwohl sie darum gebeten hatte, X mehrmals darum gebeten hatte und Y sogar ihre Decke auszog und versuchte, selbst aus dem Bett zu steigen. Sie war verzweifelt, als sie sich weigerten und begannen, sie zum Schlafen auf die Seite zu drehen, woraufhin sie die Hände ausstreckte und verzweifelt an ihren Kleidern zerrte und dabei schrie. Sie seufzten und schienen leicht irritiert zu sein und gingen, als sie fertig waren, ohne gute Nacht zu sagen. Wir machten das Licht aus, wünschten ihr eine gute Nacht und gingen. Sie war zunächst etwas verstört, aber wir warteten vor der Tür, bis sie sich beruhigt hatte. Sie schien sehr müde zu sein.

Das war der erste Tag, an dem Y sich wohl fühlte, wenn ich da war. Es scheint, als würde man Y. nicht als Person respektieren, sondern nur als Patientin. Y nimmt am Leben und an der Welt um sie herum teil und ist verständlicherweise frustriert über ihre körperlichen Einschränkungen seit ihrem Schlaganfall; X sagt, sie sei früher immer sehr aktiv gewesen.

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4. TAG

Wir kamen um 2.50 Uhr an; Y lag im Bett, die Tür war geschlossen und ihr Zimmer war dunkel. Wir fragen sie, ob sie mit ihrer Freundin B. Karten spielen gehen möchte, eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, und sie bejaht. Sie drückte den Knopf an ihrem Armband, um Hilfe beim Aufstehen und Einsteigen in ihren Rollstuhl zu erhalten (was nach 8 Minuten erledigt war). Wir wurden von den beiden Mitarbeitern aus dem Zimmer geschickt. Als wir zurückkamen, war Y. aufgeregt und weinte sehr. Wir machten uns auf den Weg, wobei wir sehr langsam vorankamen: Sie war sehr ängstlich und weinte. Als wir an dem Klavier im Flur der Einrichtung vorbeikamen, blieb sie stehen, öffnete den Deckel und spielte ein paar Tasten. X und ich spielten ein paar Akkorde, dann Lieder; Y lächelte und entspannte sich. Als sie unsere Fahrt fortsetzen wollte, versuchte sie, den Deckel des Klaviers zu schließen, bat aber um Hilfe, als es zu schwierig war. Als wir die Auffahrt hinuntergingen, war Y immer noch ein wenig aufgeregt, aber sie sang und redete die ganze Zeit. Sie lachte über meine mühsamen Versuche, den Rollstuhl über Unebenheiten und Stufen zu schieben.

B begrüßte sie, und sie reagierte herzlich, ebenso wie bei der Vorstellung einer anderen Freundin, C. Wir setzten uns zum Nachmittagstee an den Tisch. Y wählte den Tee und die Kuchen aus, die sie wollte, bat darum, ein paar davon mit X zu teilen, und teilte sie mit dem Messer, bevor sie X und sich selbst bediente. Als wir ein Kartenspiel spielten, erkundigte sich Y bei X, bevor sie eine Karte auf den Tisch legte; sie wusste, was zu spielen war, traute sich aber nicht, es selbst zu spielen, so wie sie manchmal Schwierigkeiten hat, Entscheidungen zu treffen.

Wir mussten zurück zur Einrichtung laufen, um ihr Abendessen um 17 Uhr abzuholen. Die Mitarbeiterin zerkleinerte ihr Essen zu einer glibberigen Masse und schaufelte es in großen Löffeln in Ys Mund, wobei sie Ys Versuche, sich selbst zu ernähren, unterdrückte. Y weinte, weil ihre Mahlzeit verdorben war. Wir gingen und winkten durch das Fenster.

Später am Abend, gegen 19.30 Uhr, gingen wir mit einem anderen Freund, D., zurück. Als wir die Einrichtung betraten, hörten wir sie schreien. Sie saß in ihrem Rollstuhl direkt vor ihrem Zimmer. Als wir uns näherten, wollte die Mitarbeiterin an ihrer Seite gehen. Y schlug nach ihr, als sie an ihr vorbeiging, und sie reagierte sehr heftig, indem sie Ys Arme gewaltsam festhielt und sie laut und herablassend, viel zu nah an ihrem Gesicht, beschimpfte. Y weinte lange und klammerte sich an X und D. Wir brachten sie zurück in ihr Zimmer; es dauerte ein paar Stunden, bis sie sich beruhigt hatte. D sprach mit ihr, umarmte sie, erzählte ihr von seiner Familie und seinem Jagdausflug und ging auf ihre Sprechversuche und ihr Weinen ein. Wir aßen gemeinsam am Tisch in ihrem Zimmer zu Abend, sangen und redeten. Y. war immer noch ein wenig aufgeregt und weinte gelegentlich - meistens ihr trauriges Weinen, nicht ihr frustriertes Weinen. Sie war erschöpft vom Weinen: Sie schnappte nach Luft und ließ ihren Kopf häufig auf die Brust sinken. Das Personal kam um 20.45 Uhr herein, um sie ins Bett zu bringen, und schickte uns alle nach draußen; sie verlangten sogar, dass ich Xs Jacke ausziehe. Sie schlossen die Tür, aber wir konnten Y immer noch schreien hören. Wir warteten bis 21 Uhr, als eine Mitarbeiterin X bat, hereinzukommen: Irgendwie blutete Ys Finger unter ihrem Ehering, und sie war sehr verzweifelt darüber, dass der Ring abgenommen werden musste, um die Wunde zu säubern, so dass sie es nur X machen ließ. Sie blieb extrem verzweifelt und versteckte sich unter ihrer Decke. Wir sangen und redeten ein wenig, aber meistens schrie und weinte sie. Wir versprachen, morgen früh wiederzukommen, und wünschten ihr eine gute Nacht; sie wurde ruhiger und winkte zum Abschied.

Warum werden die Besucher aus dem Zimmer geschickt, wenn das Personal Y verlegen muss? Und warum müssen alle Spuren unseres Besuchs beseitigt werden, so dass Y völlig isoliert von der Gesellschaft ist, in der sie sich sicher fühlt? Das Personal scheint energischer zu sein als nötig. Was ist mit Ys Hand passiert? Und warum?

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5. TAG

Es war 16 Uhr, als wir ankamen, und Y lag im Bett, im Dunkeln, die Jalousien heruntergelassen. Sie schien heute wenig Energie zu haben. Wir fragten sie, ob sie aufstehen und in den Sonnenschein gehen wolle, was sie bejahte. Wir brauchten einige Zeit, um sie zu ermutigen, die Hilfsglocke an ihrem Handgelenk zu drücken, damit das Personal sie in ihren Rollstuhl setzen konnte. Als sie die Klingel drückte (X überprüfte, ob sie gedrückt worden war), dauerte es 18 Minuten, bis jemand kam, um ihr zu helfen. Nach etwa 10 Minuten ging ich auf die Toilette; als ich auf dem Rückweg am Bürofenster vorbeikam, konnte ich zwei Mitarbeiter sehen, die dort saßen und sich unterhielten, obwohl sie wussten, dass sie um Hilfe geklingelt hatte. (Als ich X dies erzählte, wollte er hinausgehen und sie fragen, ob sie Ys Klingeln gehört hätten, aber Y war zu verzweifelt, als dass er sie hätte allein lassen können). Als Y in ihrem Stuhl saß, gingen wir hinaus, um vor dem Abendessen in der Sonne zu sitzen; sie suchte sich einen Pullover aus, begrüßte ihre Freunde V und W, unterhielt sich und öffnete wie immer selbst die Türen (heute gelang es ihr, den Türcode selbst einzugeben, da X den Sitz ihres Stuhls hoch genug anhob, damit sie die oberste Zahlenreihe erreichen konnte). Sie schien zufrieden und ruhig zu sein, als wir draußen saßen; sie hielt Xs Hand. Als wir wieder hineingingen, zog sich Y am Geländer entlang des Flurs und wirkte zufrieden (lächelnd, lachend). Sie war ängstlich, als sie sich dem Esstisch näherte (sie wimmerte und rang die Hände), und wurde wütend, als wir ihr erklärten, dass wir gehen müssten, da wir nicht bei den Mahlzeiten dabei sein durften. Die Mitarbeiterin zerkleinerte ihr Essen und gab ihr einen Löffel, damit sie es essen konnte.

Wir gingen zurück, um ihr später gute Nacht zu sagen; als wir um 7.50 Uhr ankamen, war das Personal in ihrem Zimmer, sagte: "Sie ist im Bett" und schloss die Tür (sie schlossen sie ein, wir nicht). Als wir gegen 8.05 Uhr hineingelassen wurden, war Y. ganz anders als sonst, nicht kommunikativ oder ansprechbar; es sah aus, als sei sie sediert worden. Wir saßen bei ihr und verließen sie um 8.25 Uhr.

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6. TAG

Z ist der Vater von X und der Ehemann von Y. V, W und S sind gute Freunde von Y, die ebenfalls in der Einrichtung wohnen.

Wir kamen um 15 Uhr und brachten Blumen, einen Kuchen, eine Karte und Geschenke mit, um Ys Geburtstag zu feiern. Sie saß mit V, W und Z am Tisch im Gemeinschaftsraum, wo sie gerade den Nachmittagstee beendeten. Y öffnete die Geschenke selbst, roch an den Blumen und las ihre Karte; sie sah so glücklich aus. Als X ihr erklärte, dass die Creme, die er ihr geschenkt hatte, ihre Hände massieren sollte, nahm Y das Glas in die Hand und rieb es lachend über X' Hände. Wir gingen in ihr Zimmer, um den zweiten Nachmittagstee mit dem Kuchen einzunehmen. Y reichte jedem von uns einen Teller, wählte ihren Tee und schnitt das erste Stück Kuchen an; sie lachte und lächelte. Während sie aß, gab sie anerkennende Laute von sich. Als sie die letzten kleinen Stücke auf ihrem Teller gegessen hatte, schnitt sie ihn auf und bewegte jedes Stück mit dem Löffel, legte dann den Löffel ab und hob die Stücke mit den Fingern auf. Sie aß Schokoladenkrümel vom Tisch, kratzte ihren Teller sauber und leckte sogar das Serviermesser und die Gabel ab. X fragte, ob er ein zweites Stück haben könne - sie nickte und sprach, während sie ihm den Teller hinschob.

Einmal starrte sie eine Zeit lang aus dem Fenster und zeigte auf etwas; wir konnten dort nichts sehen, aber sie war völlig vertieft.

Eine der Nebenwirkungen von Imovane, einem Beruhigungsmittel, das sie jeden Tag in hohen Dosen erhält, sind Halluzinationen.

Als Z gegangen war und wir mit dem Tee fertig waren, hob Y den Kuchen auf und brachte ihn näher zu sich; sie fragte, wo der Deckel sei, und als ich ihn holte, legte sie ihn auf den Kuchen und gab mir ein Zeichen, ihn wegzunehmen. Wir räumten den Tisch ab; Y hob ihre Tasse vom Tisch, damit ich darunter abräumen konnte, und hob die Lottoscheine (ein weiteres Geschenk) hoch, damit X darunter abräumen konnte. Gemeinsam kratzten X und Y die Lottoscheine aus; sie war konzentriert (kratzte einige Teile aus, hielt ihren Daumen als Glücksbringer, zuckte mit den Schultern, als sie nicht gewannen). X erklärte, dass die Geburtstagsgeschenke und der Kuchen von ihm und mir stammten; Y lächelte und hielt seine Hand, dann drehte sie sich um und tat dasselbe mit mir.

X erwähnte, dass ich Klavier spiele, und Y freute sich (sie sagte "oooh" und hob die Augenbrauen, dann drehte sie sich zu mir um, lächelte und stellte langen Augenkontakt her). Sie fragten mich, ob ich spielen wolle, ich sagte ja, und so gingen wir auf den Flur, wo ein Klavier steht, das in Gottesdiensten verwendet wird, und Y öffnete den Deckel für mich. Ich spielte einige Psalmen, die sie kannte, und sie sang sie alle mit, manchmal mit geschlossenen Augen. Sie lächelte, sang und weinte gleichzeitig; ich war mir nicht sicher, ob es sie beunruhigte, aber sie wollte, dass ich weiterspielte, zeigte auf Seiten im Psalmenbuch und schaute mich erwartungsvoll an, wenn ich jedes Lied zu Ende gesungen hatte. X sang mit, und wir machten bis zum Abendessen weiter - etwa 25 Minuten. Wir erklärten ihr noch einmal, dass wir gehen und später wiederkommen müssten, und dass wir ihr zum Abschied durch das Fenster zuwinken würden, aber Y war immer noch aufgebracht. Als wir gingen, war ein Mitarbeiter dabei, Ys Abendessen zu zerschneiden. Es handelte sich um eine sehr kleine Portion einer quadratischen Platte mit einer Art verarbeitetem Fleisch und ein paar Salzkartoffeln als Beilage; es sah nicht appetitlich aus.

Wir kamen um 19.50 Uhr zurück. Das Zimmer von Y. war dunkel und sie lag im Bett. Ich habe sie heute Abend nicht gesehen: S. bat darum, dass sich jemand zu ihr setzt, weil sie Angst vor der Dunkelheit hatte und alle anderen schon gegangen waren, also blieb ich bei ihr und W., bis X. das Zimmer von Y. für die Nacht verlassen hatte. S schaute sich in den letzten zehn Minuten unseres Besuchs (wir gingen gegen 20.20 Uhr) ängstlich um; danach wurde mir klar, dass sie Hilfe brauchte, um auf die Toilette zu gehen, aber da in dieser Zeit kein Mitarbeiter vorbeigekommen war, den sie um Hilfe hätte bitten können, musste sie sich selbst nass machen. Sie hatte mich nicht gefragt, vielleicht weil wir nicht dieselbe Sprache sprechen, oder weil es ihr peinlich war.

Y wird in der Einrichtung nicht wie ein Mensch behandelt. Ich würde kein Tier so behandeln, wie sie dort behandelt wird - das "Futter", die fragwürdig hohe Dosierung von Beruhigungsmitteln den ganzen Tag über, die Tatsache, dass ihre Grundbedürfnisse und die der anderen Bewohner nicht erfüllt werden (z. B. Zugang zur Toilette), ganz zu schweigen von ihren individuellen Bedürfnissen (z. B. Kommunikationsprobleme).

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7. TAG

Wir kamen gegen 14.45 Uhr an: Die Jalousien waren heruntergelassen und Y lag im Bett. Ihre Augen waren unscharf und sie schien Mühe zu haben, wach zu bleiben. Sie unterhielt sich mit X, obwohl sie mir gegenüber wieder misstrauisch zu sein schien; außerdem schien sie heute sehr aufgeregt zu sein (weinend, schreiend). Y versuchte aufzustehen, wobei sie ihren linken Arm und ihre linke Schulter nach vorne warf und mit dem linken Bein nach vorne trat, um zu versuchen, sich in eine sitzende Position zu rollen. X erinnerte sie daran, dass sie den Knopf drücken sollte, um Hilfe zu bekommen; ihr Armband mit dem Knopf war unter ihrem Ärmel versteckt, auf halber Höhe ihres Unterarms und umgedreht, so dass sie keine Chance hatte, ihn selbst zu drücken, ohne dass X ihn ihr zugänglich gemacht hätte. Nachdem sie ihn gedrückt hatte, warteten wir 20 Minuten lang auf das Personal. X bot ihr an, ihre rechte Hand (die von ihrem Schlaganfall betroffen war) mit ihrer neuen Handcreme zu massieren, während sie warteten. Er nahm ihre Hand in die Hand und bemerkte, dass sie schlecht roch; sie war nicht gewaschen worden, möglicherweise schon seit Tagen. X gab sie Y zum Riechen, und sie war einverstanden. Also begann er damit, ihre Hand zu reinigen (Y war besorgt, als er nur für ein paar Sekunden ins Badezimmer ging, um Papier und Desinfektionsmittel zu holen). Als er fertig war, kam ein Mitarbeiter herein, dem sich nach ein paar Minuten ein weiterer anschloss. (Mir fiel auf, dass die erste Mitarbeiterin, als sie hereinkam, Y nicht rief und nicht nach ihr griff, sondern stattdessen X fragte, was Y wollte). Als wir das Zimmer verließen, bemerkte X, dass Y nicht auf die Toilette gegangen war und in ihre Windel geschissen hatte. Es dauerte lange, bis die Assistenten dies aufklärten und Y in den Rollstuhl setzten; schließlich, 40 Minuten später, brachten sie sie heraus, damit sie mit V und T im Gemeinschaftsraum sitzen konnte, und wir nahmen am Nachmittagstee teil.

Hatte man sie vom gemeinsamen Nachmittagstee um 14.30 Uhr ausgeschlossen?

X fragte Y, ob sie die Reste ihres Geburtstagskuchens mit den anderen teilen wolle, und sie nickte. Sie schnitt ihr eigenes Stück ab und reichte mir den Kuchen, um ihn den anderen zu reichen, wobei sie sich vergewisserte, dass jeder etwas davon hatte. Als X erklärte, dass wir ihr den Kuchen als Geschenk mitgebracht hatten, küsste sie seine Hand.

Jedes Mal, wenn jemand am Fenster vorbeiging, bemerkte sie ihn und wies uns auf ihn hin, oft noch bevor wir ihn gesehen hatten.

Wir beschlossen, einen Spaziergang am Seeufer zu machen. Y suchte sich einen Hut aus, den sie tragen wollte; X sagte ihr, dass es eigentlich meiner sei, obwohl er mit ihrem identisch war. Sie nahm ihn schnell ab, gab ihn zurück und wir fanden ihren in der Schublade; sie lachte, als ich meinen auch trug und wir zusammenpassten. Als wir hinausgingen, sahen wir ein Kind mit seiner Mutter, das jemanden besuchte; sie unterhielt sich mit uns, und Y lächelte dem kleinen Mädchen zu. Als wir die Einrichtung verließen, bemerkte Y, dass der Wind kalt war (sie sagte 'ooh' und zog die Schultern hoch), also hielten wir an und halfen ihr, ihre Handschuhe anzuziehen: Sie steckte ihre Hand hinein und benutzte ihren Mund, um den Handschuh zu öffnen, und dann half X ihr, die Finger zu finden, obwohl sie nur spielte, indem sie einige Finger zusammenhielt und lachte. Sie war kommunikativ wie immer, außer wenn X einen Anruf entgegennahm: dann war sie ruhig, sprach manchmal ein wenig mit sich selbst und schien zufrieden und sich bewusst zu sein, dass sie nicht mit ihm sprechen konnte, wenn er am Telefon war. (Ich schob den Rollstuhl, und bis wir ein kurzes Stück ebenen Bodens erreichten, wo sie sich an der Hand von X ziehen konnte, konnte sie auch nicht mit mir kommunizieren). Sie sprach kurz am Telefon, zeigte zunächst ein Wiedererkennen, als X sagte, wer es war ('bebebe...'), und brach dann in Tränen aus. Wir kamen um 5 Uhr zum Abendessen in die Einrichtung zurück; wieder war sie verärgert, dass wir sie verlassen mussten. Als wir auf dem Weg zum Parkplatz durch das Fenster winkten, winkte sie zurück und wartete sogar, bis wir um die Ecke bogen, damit sie uns sehen und auch durch das andere Fenster winken konnte.

Als wir später, um 7.45 Uhr, zurückkamen, schlief Y. Sie wachte halb auf, als wir ihr einen Gutenachtkuss gaben, aber sie schien entweder extrem müde oder sediert zu sein; ihre Augen waren unkonzentriert, ihre Bewegungen langsam und unkoordiniert, ihre Sprache unverständlich.

Warum wird Y so oft tagsüber ins Bett gebracht? Anderen Bewohnern zufolge muss sie bis 10 Uhr morgens im Bett bleiben, und oft wird sie am Nachmittag ins Bett gebracht und erst am nächsten Morgen wieder geweckt. Wenn sie müde wirkt, ist das nur "Alter", oder hat der Mangel an Anregung, Aktivität, sozialer Interaktion etwas damit zu tun: Wenn man gezwungen ist, so viel Zeit im Bett zu verbringen, sinkt der Energielevel entsprechend? Oder haben vielleicht auch ihre Medikamente, die sie seit einem Jahr täglich in sehr hoher Dosis ein starkes Beruhigungsmittel einnimmt, einen Einfluss?

Die Tage, an denen sie sich mir gegenüber misstrauisch verhält, sind in der Regel die Tage, an denen sie weniger gut funktioniert, was darauf hindeutet, dass sie, wenn es ihr schlechter geht, ängstlicher ist und nur X vertraut.

Wie kann eine Pflegeeinrichtung einer Person den Zugang zur Toilette verweigern und ihre Gesundheit durch mangelnde Hygiene gefährden? Gibt es hier keine Standards, die durchgesetzt werden?

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TAG 8

Ich entschuldige mich für die verspätete Veröffentlichung dieses Beitrags, der Internetzugang ist hier eingeschränkt, da wir uns an einem sehr isolierten Ort befinden. Heute Abend gab es einen interessanten Vorfall, der Ys musikalisches Talent unter Beweis stellte.

Als wir um 4.20 Uhr ankamen, lag Y. sehr verstört im Bett, die Jalousie am Fenster neben ihrem Bett war heruntergezogen, die Gehörschützer des Personals lagen auf dem Tisch neben ihrem Bett, und das Zimmer war dunkel. Als sie sich ein wenig entspannt hatte, versuchte sie aufzustehen; X erinnerte sie daran, den Knopf an ihrem Armband zu drücken. Das tat sie, aber es dauerte etwa zehn Minuten, bis jemand antwortete. Wir wurden aus dem Zimmer geschickt; zwei, dann drei, dann wieder zwei und schließlich brauchte nur noch ein Mitarbeiter etwa 15 Minuten, um Y in ihren Rollstuhl zu setzen, während derer alle Heimbewohner sie ständig schreien hören konnten. Das brachte sie sichtlich aus der Fassung: S zitterte jedes Mal und sah sehr verzweifelt aus, als sie X erzählte, dass es früher noch schlimmer gewesen sei. Schließlich wurde Y herausgebracht, und wir sprachen kurz mit ihr, bevor wir aufgefordert wurden, zum Abendessen der Bewohner zu gehen.

Als wir um 18.40 Uhr zurückkehrten, saß Y in ihrem Rollstuhl im Gemeinschaftsraum vor dem Fernseher. Als X den Raum kurz verließ, setzte ich mich neben Y. Sie war ruhig, nahm aber alles wahr, was um sie herum geschah, und erkannte Personen im Fernsehen, auf die sie mich hinwies. Wenn in dieser Fernsehsendung ein Live-Song lief, sang sie mit und nahm den Rhythmus und die Melodie des Refrains auf.

Nachdem ich nun ein wenig Zeit mit Y verbracht habe, weiß ich, dass sie, wenn sie das Lied kennen würde, wahrscheinlich wie üblich laut mitsingen würde. Hat sie also dieses Lied zum ersten Mal gehört und den Refrain sofort nachgesungen, wozu jemand, der in seinem Leben Gesangsgruppen geleitet hat, sicherlich in der Lage ist?

Mitarbeiterin 1 kam zu Y und fragte sie, ob sie Tee oder heiße Schokolade zum Abendessen wolle. Y willigte in den Tee ein, sprach fröhlich mit 1 und berührte ihr Gesicht. 1 schob Ys Hand weg und rollte mit den Augen, als sie aufstand und uns verließ.

Y ist ein Mensch, und zwar ein aufmerksamer Mensch. Wie erniedrigend.

Als X zurückkam, begann er, Ys rechte Hand und ihren Arm zu massieren (wie gestern musste er sie erst reinigen). Durch die sanfte Massage über einen langen Zeitraum hinweg zeigte sie erstaunlich viel Bewegung und Flexibilität. Währenddessen hörte ich S. auf dem Flur schreien; sie konnte die Tür zu ihrem Zimmer nicht öffnen und war sehr verzweifelt. Ich konnte sie auch nicht öffnen, also ging ich los, um (erfolglos) nach einem Mitarbeiter zu suchen. Als ich zurückkam, hatten S und T einen Weg gefunden, die Tür zu öffnen. X kam zu uns und übersetzte, was S sagte, nämlich dass die Türen für die Bewohner zu schwer zu öffnen seien; sie habe Angst, ihr Zimmer nicht betreten oder verlassen zu können, und als X vorschlug, dies dem Personal zu sagen, erwiderte sie, dass niemand auf sie hören würde, dass jemand mit einer stärkeren Stimme etwas sagen müsse.

X und ich kehrten zu Y zurück und wunderten uns, dass alle anderen bereits bedient worden waren und ihr Abendessen zu sich genommen hatten, während Y ihres noch nicht bekommen hatte. Endlich war es soweit: Sie wurde in ihrem Rollstuhl bedient, mit Blick auf den Fernseher, so dass sie keine Gelegenheit hatte, mit anderen Bewohnern in Kontakt zu treten. Y wollte erst anfangen, wenn X und ich auch zu Abend gegessen hatten; als ich uns etwas zubereitet hatte, war sie froh, mit uns zu essen. Nach dem Essen sahen wir uns eine Musiksendung im Fernsehen an; Y war ganz vertieft, sang mit und genoss es. Um 20.15 Uhr kamen zwei Mitarbeiter, sagten ihr, dass sie jetzt ins Bett gehen müsse, schalteten den Fernseher aus, nahmen ihr die Bedienelemente weg und brachten Y schnell in ihr Zimmer zurück, wobei X und ich ausgeschlossen wurden. Wir hatten keine Zeit, darauf zu reagieren.

Während wir darauf warteten, dass wir Y gute Nacht wünschen durften, bemerkte ich, wie zwei Bewohner versuchten, die verschlossenen Türen nach draußen zu öffnen. R, der auf der anderen Seite des Zimmers saß, verzog das Gesicht, woraufhin ich es erwiderte, was ihn zum Lächeln brachte; das passierte ein paar Mal. S war immer noch sehr aufgewühlt, lief auf dem Flur herum, gestikulierte in Richtung der Tür von Y, aus der wir Schreie hörten, und zuckte zusammen; ich lud sie ein, sich zu uns zu setzen, damit sie nicht allein war, was sie dankbar annahm. T fragte uns, wo das Personal sei, er bräuchte Hilfe, also wiesen wir darauf hin, wenn das nächste Mal jemand vorbeikam, was sieben Minuten später der Fall war. Als wir endlich in das Zimmer gelassen wurden, war Y ganz anders; sie wirkte sediert und/oder erschöpft und unkonzentriert. Sie klammerte sich an X, weinte viel und war mir gegenüber misstrauisch, bedeckte ihr Gesicht mit einem Kissen und zog mit den Zähnen an der Ecke ihrer Bettdecke. Wir saßen einige Zeit bei ihr. Als wir ihr gute Nacht wünschten und gingen, weinte sie sehr viel; wir blieben draußen im Flur, um zu hören, ob sie sich beruhigte, aber es wurde noch schlimmer, also gingen wir wieder hinein und saßen noch ein wenig länger bei ihr, obwohl wir irgendwann aufgefordert wurden, zu gehen. Wir gingen kurz vor zehn.

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9. TAG

Wir kamen um 19.45 Uhr an. Als wir das Gebäude betraten, rochen wir sehr stark nach menschlichen Abfällen. Die Tür von Y. stand weit offen, ebenso wie das Fenster ihres Zimmers, von dem der Geruch ausging: Sie war nicht zur Toilette begleitet worden und hatte wieder im Bett Stuhlgang gemacht. Y. saß in ihrem Rollstuhl vor dem Fernseher im Gemeinschaftsraum. Sie war fröhlicher als gestern, begrüßte uns herzlich und wies jedem von uns einen Platz zu. Sie willigte ein, dass X wieder begann, ihre rechte Hand und ihren Arm zu massieren. Heute brauchte es weniger Zeit, um große Fortschritte in der Beweglichkeit zu erzielen: Nach 15 Minuten hob X ihre Hand zu ihrem Gesicht (was sie zum Lachen brachte) und streckte den Arm vollständig nach vorne und außen, ohne dass sie irgendwelche Beschwerden zeigte. Im Gegenteil, sie verfolgte das Geschehen in der Fernsehsendung (sie beteiligte sich an den Wettkämpfen - zeigte auf sie, machte "oooh") und lachte, wenn X ihre Hand an ihre Nase oder ihre Brille führte. Ich sah, dass sich ein Teil eines Verbandes gelöst hatte und er versuchte, ihn in den Schlauchverband um seine Wade zu stecken. Er hielt inne und fragte eine Mitarbeiterin, indem er auf sein Bein deutete. Sie schien ihn zu verstehen, ging aber sofort weg, ohne ihm zu helfen, drehte ihm den Rücken zu und murmelte einige Worte zu ihrer Kollegin in der Küche, die gerade außer Sichtweite von T. war, als sie ging.

Ein Bewohner bat eindeutig um Hilfe und bekam sie unnötigerweise verweigert. Dies ist völlig inakzeptabel.

Ich habe auch bemerkt, dass ein Mitarbeiter uns in Abständen vom Küchenfenster im gegenüberliegenden Flügel des Gebäudes, direkt auf der anderen Seite der Einfahrt, beobachtet hat.

Wir werden beobachtet. Warum eigentlich? Gibt es etwas, das das Personal verbergen will?

Um 8.15 Uhr kam eine Mitarbeiterin zu uns. Ohne Blickkontakt mit Y aufzunehmen, verkündet sie laut, dass Y jetzt ins Bett gebracht wird.

An wen war das gerichtet? Sie begann mit "Y", schaute sie aber nicht an und redete über ihren Kopf hinweg; es schien auch nicht an X gerichtet zu sein.

Die Mitarbeiterin wartete nicht einmal, bis X Y geholfen hatte, ihre Finger und ihren Arm aus seinem zu wickeln (mitten in der Massage), bevor sie den Rollstuhl weg und ins Schlafzimmer zog. X und ich warteten fast 30 Minuten und hörten Y die ganze Zeit über schreien; T saß immer noch allein und versuchte, seinen Beinverband zu richten. (Mir fiel auf, dass ihm noch niemand geholfen hatte, als wir an diesem Abend gingen.)

Ich fragte X, warum es so lange dauerte, Y ins Bett zu bringen, und warum sie immer so sediert wirkte, wenn wir ihr gute Nacht sagten, auch wenn es ihr kurz zuvor noch gut gegangen war. Er erklärte mir, dass es in der Regel bedeutet, dass Y auf die Toilette gehen durfte und ihre Zähne geputzt wurden, wenn der Vorgang länger dauert. Manchmal sei das Personal auch früher fertig, dann würden eine oder beide Phasen übersprungen. Er sagte auch, dass sie ihr Imovane verabreicht hätten, bevor sie mit der Vorbereitung begannen, so dass die Wirkung erst eintreten würde, wenn wir sie wieder sehen dürften.

Wir gingen um 8.45 Uhr hinein, um ihr gute Nacht zu sagen; Y. wirkte erschöpft, aber immer noch recht fröhlich; sie weinte bei diesem Besuch nicht ein einziges Mal.

Ist sie erschöpft? Wenn ja, dann sicher nicht durch körperliche Aktivität, außer natürlich durch 30 Minuten langes Schreien. Steht sie unter Drogen? Mit was und in welcher Dosierung?

Während X die Medikation von Y dokumentierte, saß ich neben ihrem Bett und plauderte mit ihr; sie murmelte vor sich hin, und heute Abend verbarg sie ihr Gesicht nicht. Als X zurückkam, sprachen wir gemeinsam mit Y das Abendgebet, und sie gab uns beiden Umarmungen und Küsse zur guten Nacht. Sie regte sich ein wenig auf, bis X sagte, dass wir morgen wiederkommen würden; sie beruhigte sich und winkte uns zu, als wir gingen.

Heute Abend war es unheimlich still in der Einrichtung: Außer T. war niemand erschienen, und normalerweise sieht man nur wenige Gesichter. Ich bemerkte, dass eine Wohnungstür (die zu S. gehörte) verschlossen war, und das Nachtpersonal schloss die Eingangstür des Gebäudes hinter uns ab.

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10. TAG

Wir kamen um 2 Uhr zum Gottesdienst an. Y war sehr froh, uns dort zu sehen (Z war bei ihr). Während des anschließenden Kaffees wurde Ys Stuhl vor einen niedrigen Kaffeetisch gestellt, so dass sie nicht an ihren Tee oder Kuchen herankam; X und ich wurden an den Tisch hinter Ys Rollstuhl gesetzt, so dass sie ihn nicht sehen konnte. Ich hielt ihren Teller in einer für sie angenehmen Höhe und kniete auf dem Boden. Z sagte mir, ich solle ihr den Kuchen mit dem Löffel zerschneiden, weil sie das nicht könne; ich nickte und reichte Y den Löffel, woraufhin sie es ohne Probleme selbst tat. Wir haben viel gelacht, weil ich versucht habe, die Vanillesoße davor zu bewahren, auf ihren Schoß zu fallen - als sie Kuchenstücke auf ihren Löffel schob, schwappte die Soße überall hin. Sie war fertig und gab Z ihren Teller, um ihn auf den Tisch zu stellen. Ich reichte ihr ihren Tee, und wir stießen mit den Tassen an. Heute schien Y glücklich zu sein und sich wohl zu fühlen, wenn sie mit mir zu tun hatte, obwohl X nicht in ihrem Blickfeld war; sie erkannte mich. Sie begrüßte mehrere ihrer Freunde herzlich, hielt ihre Hände oder küsste sie. Sie winkte und lachte dem Priester zu, aber er lächelte nur unbeholfen und setzte sich weit weg von ihr, ohne sie zu grüßen; das hielt sie nicht davon ab, auf ihn zu zeigen und lachend "oooh" zu sagen, als er das Geld der Kollekte zählte. Irgendwann beschloss Z, dass sie gehen wollten, und er brachte sie zum Aufzug, wir folgten ihm, und wir gingen alle in Ys Zimmer, wo wir uns alte Fotos von einem Sommerurlaub ansahen, den Z und Y verbracht hatten. Y war sehr zärtlich, legte ihren Arm um Zs Schultern und zog ihn am Ohr, an den Haaren oder am Hemd; er lachte ein paar Mal mit, wurde dann aber weniger geduldig und schüttelte ihre Hand ab. Wir sahen uns Fotos von X und mir an, wie wir gestern auf einem Bauernhof halfen; Y genoss es, dass X auf die beteiligten Nachbarn hinwies und sie beim Namen nannte. Plötzlich wurde sie sehr müde, so dass Z den Hilfeknopf an ihrem Armband drückte und dann ging; es war kurz nach 4. Er tauchte kurz wieder auf, um zu sagen, dass das Personal sich weigerte, Y zur Erholung ins Bett zu bringen, weil es zu kurz vor 17 Uhr war.

Das machte keinen Sinn, denn die meisten Male, die wir kamen, war sie zu jeder Stunde im Bett.

Jedenfalls stellte X ihren Stuhl so ein, dass sie bequemer liegen konnte, um ein Nickerchen zu machen; sie half, indem sie ihren Kopf und ihre Beine bewegte. Nachdem sie eine Weile geschlafen hatte, wachte sie kurz vor 5 Uhr auf und streckte ihren linken Fuß nach vorne, um ihre Zehen wiederholt auf die Tischkante zu legen. Kurz nach 5 Uhr, als wir ihren Stuhl neu einstellten, kam eine Mitarbeiterin herein, um ihr zu sagen, dass es Essenszeit sei. Y zog sich an der Hand von X hoch und war erneut aufgebracht, als wir ihr erklärten, dass wir gehen müssten; vom Flur aus hörten wir sie danach noch einige Zeit weinen.

Am Abend gingen wir gegen 19.10 Uhr wieder hinein. Y saß beim Abendessen im Gemeinschaftsraum, obwohl sie allein an einem von den anderen Bewohnern abgetrennten Tisch saß (alle schwiegen und wurden von einer Mitarbeiterin beaufsichtigt, die mit niemandem sprach oder Blickkontakt aufnahm, sondern Teller und Tassen abräumte, sobald sie leer waren). Y. saß im Rollstuhl und schaute aus dem Fenster in die Dunkelheit. Als sie uns sah, war sie glücklich und begrüßte uns beide herzlich. Sie sah, dass ich ihr Milch mitgebracht hatte, nahm die Packung, gab sie X und deutete an, dass wir mit ihr zu Abend essen sollten, und zeigte ihm, auf welchem Stuhl er sitzen sollte. Ich machte uns beiden etwas zu essen und holte mir zuerst Ys Erlaubnis, in ihre Wohnung zu gehen. X ging kurz weg, um am anderen Ende des Raumes, hinter Ys Stuhl, ein Durcheinander unter den anderen Bewohnern zu schlichten, das sich um den Besitz von Rollatoren (!) drehte. Nachdem er 5 Minuten weg war, schaute Y nach und sah, dass noch heiße Schokolade in seiner Tasse war, und sie begann sich ein wenig zu sorgen. Als er wieder auftauchte, war sie wieder beruhigt. Y unterhielt sich ausführlich mit X über verschiedene Dinge, wobei sie manchmal auf das, was im Fernsehen lief, gestikulierte oder auf etwas draußen zeigte; sie schien ihre Meinung mit Nachdruck zu vertreten und benutzte ihren linken Arm ausgiebig, um ihren Worten Nachdruck zu verleihen (winken, mit der Faust oder der Handfläche auf den Tisch schlagen, sich den Kopf halten). Sie regte sich auf, als V. zu ihr kam, um ihr gute Nacht zu wünschen. Sie war misstrauisch, schrie sie an, schob ihren Arm weg und schlug sogar mit der Hand zu, als V das Gesicht von X berühren wollte, als er ihr gute Nacht wünschte. X versuchte, Y zu beschwichtigen und V richtig gute Nacht zu wünschen, aber Ys Stimmung hatte sich eindeutig verändert; sie zeigte Angst und Wut, auf den Fernseher, auf X, auf V. Wir gingen zum Sofa neben dem Fernseher und wechselten den Sender, bis wir ein Programm fanden, das sie nicht darum gebeten hatte, geändert zu werden. X massierte Ys rechten Arm und ihre Hand, während wir zusahen.

Während dieser Zeit konnte ich zwei andere Bewohner, einen Mann und eine Frau, hinter geschlossenen Türen schreien und weinen hören.

Gegen 8.30 Uhr kam eine Mitarbeiterin zu Y und sagte ihr, dass sie sie jetzt ins Bett bringen würden; Y schlug sie, und das Mädchen hielt ihren Arm fest, während sie wiederholte, was sie gesagt hatte. X fragte Y, ob sie ins Bett gehen wolle, woraufhin sie schrie und weinte; das bedeutete "Nein". Wie in der vergangenen Nacht begannen zwei Mitarbeiter, sie wegzuziehen, bevor X seine Hand von der von Y gelöst hatte. Sie schrie und weinte den ganzen Weg zu ihrem Zimmer und die folgenden 20 Minuten lang hinter der geschlossenen Tür. Als wir hineingelassen wurden, um uns gute Nacht zu sagen, umarmte Y uns beide herzlich und winkte, als wir gingen.

Warum geht das Personal einfach aus dem Zimmer und verschwindet, wenn es fertig ist? X muss jeden Abend fragen, ob sie fertig sind und wir jetzt reingehen können, und sie bejahen das lässig mit einem Achselzucken. Warum kommen sie nicht rüber und sagen es uns, wo sie doch sehen können, dass wir dort warten?

(Ein Satz Gehörschützer, der vorhin auf dem niedrigen Tisch neben der Tür gelegen hatte, war in das hohe Regal gerückt worden und wurde von einem von Ys Hüten verdeckt.)

Wurde er benutzt, und warum war er versteckt?

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TAG 11

(S und P sind andere Bewohner der Einrichtung.)

Wir kommen um 19.45 Uhr an. Wieder war der Gemeinschaftsraum fast leer (S und P waren dort) und bis auf den Fernseher war es still. Y lag im Bett und döste; Mitarbeiterin 2 sagte uns, sie sei müde gewesen. Y wurde halb wach und sprach mit X, aber sie war eindeutig nicht gut gelaunt.

In ihrem Badezimmer sahen wir auf ihrer Wandtafel, dass sie ein ungewöhnlich hohes Rezept für Imovane hatte (5 mg anstelle der für Menschen in ihrem Alter (92) empfohlenen Höchstdosis von 3,75 mg), das seit zwei Jahren für die tägliche Einnahme verschrieben wurde, was im Widerspruch zur empfohlenen Kurzzeiteinnahme steht. Aus der Plastikverpackung, die ohne Tabletten im Mülleimer lag, ging hervor, dass Y. tatsächlich 7,5 mg Imovane erhalten hatte: das ist das Doppelte der für ihr Alter empfohlenen Dosis. Imovane darf außerdem ausdrücklich nicht an Schlaganfallpatienten verabreicht werden, da es bei Personen, die an Schlafapnoe nach einem Schlaganfall leiden, die Atmung behindern kann.

Weitere Informationen zu diesem Medikament finden Sie hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Zopiclone.

Als wir uns gute Nacht sagen wollten, war Y noch im Halbschlaf; sie sagte X gute Nacht, gab mir aber eine Ohrfeige.

Auf dem Weg nach draußen fragte ich X, was wäre, wenn Y einfach nur sehr müde ist? Sie ist 92 und hatte einen Schlaganfall. X sagte, dass sie immer um 5 Uhr morgens aufgestanden sei, um auf die Toilette zu gehen, um 7 Uhr morgens aufgestanden und hellwach gewesen sei, und dass sie gegen 22 oder 23 Uhr ins Bett gegangen sei, sogar in den wenigen Tagen unmittelbar nach ihrem Schlaganfall. Die Einrichtung hatte sie seit ihrer Ankunft immer für längere Zeit ins Bett gebracht - gelegentlich 24 Stunden am Stück. Da dies seit zwei Jahren so gehandhabt wird (ich habe es selbst erlebt: Ob Y. ins Bett will oder nicht, sie wird ins Bett gelegt), hat sich Y. natürlich daran gewöhnt, wie jeder Mensch in jedem Alter und in jedem Gesundheitszustand. Ihre Behandlung in dieser Einrichtung hat sie so inaktiv und unbeweglich gemacht.

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12. TAG

Wir kommen um 2.45 Uhr an. Y saß aufrecht in ihrem Rollstuhl am Tisch in ihrem Zimmer, zusammen mit Z, der ihr einige alte Fotoalben zeigte. Er zog ihre Hand weg, als sie die Seiten umblättern wollte, und kommentierte die Fotos ununterbrochen, obwohl Y versuchte, mit ihm zu sprechen. Sie war ziemlich frustriert, weil sie ignoriert wurde, schlug um sich, schlug uns alle zu verschiedenen Zeiten, zog Z an den Haaren, schrie und schüttelte ihren Arm, als sie mich ansah. Sie schien sehr verstimmt zu sein. Wir schlugen ihr einen Spaziergang im Sonnenschein vor, sie nickte und zog sich wie zuvor an, um hinauszugehen. Sie wählte ihre Stiefel aus - X hatte Mühe, sie über ihre dicken Socken zu ziehen, was sie zum Lachen brachte und ihn an den Haaren zog. Sie suchte sich einen passenden Mantel aus, und obwohl es langsamer ging als an anderen Tagen (sie weinte und schrie viel), schaffte sie es, den Mantel anzuziehen; X machte ihr den Reißverschluss zu, damit sie nicht noch frustrierter wurde. Z stand über ihr und beobachtete sie. Als sie Mütze und Handschuhe angezogen hatte, öffnete sie die Tür (wieder zögerlicher als sonst), und wir gingen los, wobei X ihre Hand hielt, während sie sich selbst zog. Z versuchte zu helfen, indem er den Stuhl schob und die Türen öffnete, obwohl Y dies normalerweise selbst tut. Wir fuhren den Hügel hinunter, als Z nach Hause ging - Y war sehr verzweifelt, griff nach seiner Hand und fragte ihn, warum er ging, aber er verabschiedete sich schnell und ging. Sie weinte.

Wir fragten sie, wo sie heute spazieren gehen wollte: Sie deutete auf die Kirche oben auf dem Hügel, also gingen wir dorthin, ich schob den Stuhl, X hielt Ys Hand und sprach mit ihr. Sie schien vor allem, was sie umgab, Angst zu haben. Wir trafen eine Nachbarin, die mit ihrem Hund unterwegs war, eine Interaktion, die Y sehr genoss, und wir gingen in die Pizzeria, um dem Besitzer Hallo zu sagen (Y wimmerte, als wir uns näherten, lachte aber über meine gescheiterten Versuche, den Rollstuhl über drei Stufen zu schieben, also übernahm X, und es schien ihr gut zu gehen, sie schaute sich die Kunden und den Fernseher an, während wir dort waren). Wir setzten unseren Spaziergang fort, hielten an, um die Aushänge an der Kirche zu lesen, sahen uns einige Grabsteine und Blumen auf dem Friedhof an und setzten uns ein paar Minuten in die Sonne. Y hat heute viel geweint. Auf dem Weg nach unten kamen wir am Haus einer Freundin von X und Y vorbei, und wir fragten Y, ob sie Hallo sagen wolle; Y schüttelte den Kopf und weinte, also gingen wir weiter. Wieder schrie und weinte sie, als wir uns der Einrichtung näherten, die sich normalerweise am oberen Ende des Hügels der Auffahrt befindet, von wo aus man das gesamte Gebäude sehen kann. Wir boten ihr an, draußen zu bleiben und noch ein wenig weiterzugehen, da wir noch Zeit bis zum Abendessen hatten (es war 16.20 Uhr), aber sie konnte sich nicht entscheiden, und da es kalt war, gingen wir ins Haus.

Nachdem sie ihre Mütze, ihren Mantel und ihre Handschuhe ausgezogen hatte (sie lachte, als X einen der Gehörschützer in ihrer Mütze versteckte und ins Regal zurückstellte), setzten wir uns an den Tisch in ihrem Zimmer. Sie schrie, als X ihre Wandtafel dokumentieren wollte, und selbst als wir beide neben ihr standen, weinte sie viel, schrie und schlug um sich. Wir versuchten, einige Fotos auf dem Tablet anzuschauen; sie beherrschte das Wischen zum nächsten Bild, aber sie wischte wütend von einem zum nächsten, ohne sie anzusehen, und schien die körperliche Geste zu brauchen, die sie mit einem wütenden Geräusch begleitete. Auch das frustrierte sie schnell, und sie war bis zum Abendessen untröstlich. Wir gingen in den Gemeinschaftsraum (Y zog sich wie immer selbst mit) zum Esstisch, woraufhin sie wieder wütend war, dass wir gehen mussten.

Als ich ihr Zimmer verließ, bemerkte ich, dass ihr Lätzchen und ihr noch volles Glas Saft vom Mittagessen auf der Arbeitsplatte neben der Spüle in ihrem Zimmer lagen: Sie hatte allein in ihrem Zimmer zu Mittag gegessen, anstatt mit den anderen draußen.

Auf der Rückfahrt sprachen X und ich über ihre mangelnde Koordinationsfähigkeit und die daraus resultierende Frustration als dokumentierte Nebenwirkung von Imovane; X erzählte, wie sich ihr Zustand während ihrer Zeit in der Einrichtung drastisch verschlechtert hatte, und nannte Beispiele dafür, wie leistungsfähig sie sogar unmittelbar nach ihrem Schlaganfall gewesen war. Er sagte, er habe gesehen, dass es sich seit Dezember 2013 noch viel mehr verschlechtert habe, als der Arzt begonnen hatte, Imovane für die tägliche Langzeiteinnahme und nicht für die gelegentliche Einnahme zu beschreiben.

Als wir gegen 20 Uhr zurückkamen, war das Zimmer von Y. verschlossen. Wir fanden eine Mitarbeiterin und baten sie, es zu öffnen; sie gab keine Erklärung, warum es verschlossen war, sondern zog einfach ihren Ausweis durch, um es zu öffnen, und ging lässig davon.

Ich war überrascht über dieses Verhalten - keine Erklärung, Begrüßung, Entschuldigung, nichts?

Wir gingen hinein und fanden Y im Bett vor, auf dem Rücken liegend, die Augen halb geöffnet, und sie war sehr verzweifelt. Sie weinte, klammerte sich an X und schrie mich an. X beruhigte sie ein wenig, bis er sie fragte, ob er gehen könne, um ihre Wandtafel zu überprüfen, und ich mich stattdessen neben sie setzen würde: Sie schrie auf und nickte dann. Ich setzte mich auf den Boden - sie zog ihre Hand weg, damit ich sie nicht berührte, aber ich sprach leise mit ihr und reagierte auf ihre Laute. Sie hatte einen Moment der Panik, in dem sie ein paar Mal schrie (ich sprach mit ihr und sagte immer wieder: "Ich bin hier, ich bin's, der Freund von X"), bevor sie sich wieder beruhigte. Ansonsten schlief sie langsam ein. Ihre Atmung war sehr angestrengt, sie schnappte nach Luft, ihre Atemwege schienen mit Schleim verstopft zu sein, den sie immer wieder zu lösen versuchte (das ist extrem schwierig, wenn man auf dem Rücken liegt). X kam zurück, wünschte ihr eine gute Nacht und wir gingen.

Ich mache mir Sorgen, dass Y im Liegen Probleme mit dem Atmen hat. Abgesehen davon, dass dies an sich schon unangenehm ist, leidet sie an Schlafapnoe. Belastet diese Liegeposition ihren Körper also zusätzlich beim Atmen?

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Ich werde diesen Blog ein wenig beschleunigen, indem ich jeden Tag zwei Tagesnotizen schreibe. Das liegt daran, dass die Aktivität hier exponentiell zugenommen hat, und ich möchte Sie auf dem Laufenden halten. Hier sind meine Notizen vom nächsten Tag meines Besuchs.

13. TAG

Als wir um 7.30 Uhr ankamen, saß Y. mit V. und R. am Tisch im Gemeinschaftsraum und sah fern. Sie freute sich, uns zu sehen und begrüßte uns beide herzlich, bevor sie X half, seine Jacke auszuziehen (sie zieht den Reißverschluss zu, hält eine Manschette fest, während er sich aus der Jacke dreht, zieht dann die andere Manschette ab, faltet die Jacke in der Hälfte auf ihrem Schoß und gibt sie ihm zurück).

Während wir uns unterhielten, bemerkte ich, dass Rs Hörgerät wieder piepte, und wies X darauf hin, der einen Mitarbeiter, 7, informierte. 7 ging hinter R, während er döste, versuchte, es in seinem Ohr einzustellen, und nahm es dann heraus, um es sich genauer anzusehen. R war sehr verzweifelt und wütend, aber als er protestierte, brachte 7 ihn zum Schweigen. Er nahm die Batterie heraus und begann, wegzugehen. R war sehr verärgert. 7 lachte und reichte ihm die Hand zum Schütteln; R schüttelte ihm die Faust und protestierte erneut (er sagte, es sei meine und hielt seine Hände mit der Handfläche nach oben). Nach einem weiteren Blick mit einem Kollegen entschied 7, dass das Gerät gereinigt werden müsse, aber das sei die Aufgabe eines anderen, also nahm er in der Zwischenzeit die Batterie heraus, um das Piepen zu beenden. Einige Minuten später kam 7 zurück, um zu versuchen, die Batterie zu ersetzen. R hielt sich das Ohr zu. 7 drückte seine Hand weg, nahm das Hörgerät gewaltsam heraus und wechselte die Batterie aus, dann setzte er das Hörgerät wieder ein, das nun leise war; R war extrem aufgebracht und schrie. Als 7 gegangen war, drehte sich R zu mir um und begann zu erzählen, was geschehen war; er drehte auch seine Hände um und zeigte mir alte Wunden, wobei er in Richtung Küche und Büro zeigte.

Y fand die ganze Episode unterhaltsam. Sie und X unterhielten sich, und sie deutete an, dass sie auf die Toilette müsse, also half er ihr zurück zur Toilette in ihrem Zimmer (sie hielt seine Hand und zog sich selbst mit) und erinnerte sie daran, den Knopf an ihrem Armband zu drücken. Das tat sie, wir warteten ein paar Minuten, sie drückte ihn erneut, wir warteten ein paar Minuten; die ganze Zeit über schien es ihr gut zu gehen, sie sprach mit X. Dann gab sie ihm zu verstehen, dass es dringend sei, also ging ich hinaus, um jemanden zu suchen. Ich sah mich in allen Gemeinschaftsbereichen um, in den offenen Zimmertüren, im Büro, und schließlich sah ich 8 in der Küche. Ich entschuldigte mich dafür, dass ich sie ansprach, sagte aber, dass Y Hilfe brauchte, um auf die Toilette zu gehen. Sie nickte ungeduldig und sagte auf Englisch: "Ja, ja"; sie deutete auf die drei Brote vor ihr, die sie gerade zu Sandwiches für das Abendessen belegte, und sagte: "Warten Sie bitte einen Moment".

Sie verstand also und wusste, dass Y Hilfe brauchte, aber das Belegen der Brote war dringender und wichtiger?

Ich ging zurück in Ys Zimmer und sagte es X. Ein paar Minuten später kam 8 herein, sagte uns, dass Y jetzt auch ins Bett gehen würde (sagte es uns, nicht Y), und schickte uns aus dem Zimmer; es war 7.50 Uhr. T, im Zimmer neben Y, schrie, als wir herauskamen. 7, die andere Mitarbeiterin, kam etwa 3 Minuten später zu 8. Ich fragte X, warum 8 den Rollstuhl vom Zimmer weg und nicht ins Bad gebracht hatte. X erklärte mir, dass Y nicht vom Rollstuhl auf die Toilette gebracht werden konnte, sondern dass sie den Lift benutzten, um sie vom Rollstuhl ins Bett und vom Bett auf die Toilette zu bringen.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Später erklärte X, dass ihre Beweglichkeit durch lange Zeiträume erzwungener Inaktivität extrem eingeschränkt war, so dass sie das Manöver vom Rollstuhl zur Kommode nicht mehr bewältigen konnte. Das wirft bei mir erneut die Frage auf, warum sie keine Physiotherapie im Rahmen der Rehabilitation nach dem Schlaganfall erhält.

Wir wussten auch, dass Y das Abendessen, das Essen und die soziale Interaktion vermisst hatte; 8 sagte, sie hätte es früher bekommen.

Und wann? Mit dem Abendessen? Und sie hatte es allein bekommen, während sie in einem Zimmer mit anderen war? Ich konnte das nicht glauben.

Wir saßen im Gemeinschaftsraum und hörten Y bis 8.15 Uhr schreien. R sah immer noch sehr verstört und ängstlich aus, und S war sehr aufgeregt, schaute zu Ys Tür und zitterte jedes Mal, wenn sie einen Schrei hörte. T erschien kurz, sah sehr krank und verstört aus und kehrte kurz darauf in sein Zimmer zurück. Als wir schließlich sahen, wie das Personal Ys Zimmer verließ, trug 8 eine Mülltüte mit einer Windel. Wir gingen hin, sahen, dass die Toilette nicht benutzt worden war, und bemerkten, dass es um Ys Bett herum nach Fäkalien roch; man hatte sie ins Bett gelegt, sie gezwungen, in ihre Windel zu koten, dann hatte man sie weggenommen und sie im Bett gelassen. Sie weinte danach lange und klammerte sich an X. Gegen 9.30 Uhr war sie schließlich so ruhig, dass er ihr die Wandtafel mit den Medikamenten dokumentieren konnte, während ich bei ihr saß; ich drückte mein Mitgefühl und meine Traurigkeit aus, als sie weinte, was ihr jedes Mal zu helfen schien, sich zu beruhigen, obwohl sie wollte, dass ich Abstand halte und nicht ihre Hand halte. X kam zurück, und Y klammerte sich wieder an ihn. Als sie das Abendgebet sprachen, begann sie wieder zu weinen; beim zweiten Versuch beendeten sie das Gebet, und sie schlang Xs Hand und Arm um ihren Kopf. Sie zwang sich, wach zu bleiben; X erklärte, sie habe Angst vor dem Einschlafen, weil wir dann gehen würden, und sie habe jetzt große Angst vor dem Personal. Es dauerte lange, bis sie sich beruhigte. Ab etwa 10 Uhr hörte ich, wie R im Korridor auf und ab ging, weinte, mit sich selbst sprach und "hallo, hallo" rief. Gegen 10.25 Uhr wünschten wir Y. gute Nacht, winkten und gaben ihr Küsse, und sie winkte zurück, als wir gingen. R war gerade dabei, in sein Zimmer zu gehen, sehr aufgeregt und verzweifelt, als wir das Gebäude verließen. (Mir fiel auf, dass die Türen von S. und M. verschlossen waren).

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14. TAG

Heute hörten wir Y schreien, als wir auf dem Parkplatz aus dem Auto stiegen. Wir eilten ins Haus. Als wir die Tür zu ihrem Zimmer öffneten, waren dort zwei Mitarbeiter (beide trugen Gehörschutz), Y lag im Bett, ich sah, dass ihre Beine entblößt waren, bevor man uns sagte, wir sollten gehen, und die Tür wurde hinter uns geschlossen. Nach etwa 10 Minuten (es war jetzt 3.50 Uhr) gingen die beiden Mitarbeiter mit zwei Müllsäcken, die jeweils benutzte Windeln enthielten. Wir gingen hinein; der Geruch von menschlichen Fäkalien war überwältigend und ging von Ys Bett aus. Sie lag flach auf dem Rücken und sah wie betäubt aus (sehr blass, konnte sich nicht konzentrieren oder koordinieren, ihre Augen wirkten panisch). Sie begrüßte X undeutlich, erkannte allmählich, wer er war, klammerte sich an ihn und weinte. (Ich bemerkte auch, dass sie eine schlimme Infektion des Zehennagels an ihrem linken Fuß hatte; sie muss dort schon seit einiger Zeit unbehandelt gewesen sein, denn der Nagel hatte begonnen, an der Wurzel schwarz zu werden.) Wir überprüften das Badezimmer; dort gab es keinen Geruch. Y war nicht dorthin gebracht worden, als sie es brauchte.

Warum scheint dies hier für Y die Standardprozedur zu sein? Ist das nicht ein direkter Verstoß gegen das Menschenrecht auf ein Leben in Würde?

Wir kehrten zu Y zurück, X tröstete sie, und wir fragten sie, ob sie an die frische Luft gehen wolle. Sie stimmte zu, dass es im Zimmer stinkt, und willigte in einen Spaziergang ein, wobei sie ihr Bein bewegte, als wolle sie aufstehen. Sie war verwirrt, als X ihr sagte, dass sie den Knopf ihres Armbands drücken müsse, um aufzustehen. Sie versuchte es halb, ließ sich aber immer wieder ablenken und spielte schließlich mit dem Armband, nahm es an beiden Handgelenken an und ab, fuchtelte damit in der Luft herum und biss hinein; wir lachten. Schließlich drückte sie auf den Knopf, während X es für sie festhielt. Es dauerte etwa 5 Minuten, bis eine Mitarbeiterin kam (Y schrie sie an), kurz darauf eine andere (Y lachte und winkte), um ihr zu helfen.

Es ist klar, dass Y Vorlieben bei den Mitarbeitern hat; sie drückt immer wieder Angst, Abneigung oder Zuneigung zu verschiedenen Mitarbeitern aus.

Wir wurden hinausgeschickt, während sie Y in ihren Rollstuhl setzten. Als sie aus ihrem Zimmer kam, saßen wir mit S., T. und zwei Besuchern zusammen; sie waren alle ehemalige Nachbarn. Als Y zu uns kam, begrüßten sie sie und erzählten mir, was für eine wunderbare Musikerin Y gewesen war. T ging weg, kam mit einer Mundharmonika zurück und begann Melodien zu spielen, die Y und einer der Besucher mitsangen.

Ich war gerührt, wie rücksichtsvoll T war und versuchte, Y aufzumuntern.

X und ich tanzten, was Y unterhielt, so dass X ihre Hände nahm und ebenfalls mit ihr tanzte; sie verstand den Rhythmus und die Richtung sehr gut und schien sich zu amüsieren. Nach ein paar Liedern wurde sie etwas weinerlich, also reichte X ihr ihren Mantel, sie zog sich an, und wir gingen spazieren. Y verstand die Türen nur langsam; X öffnete die erste und erklärte ihr, wie man die nächsten beiden öffnet. Als wir draußen ankamen, warf Y einen leeren Blick auf sich. X zeigte ihr die Uhrzeit (4.45 Uhr), erklärte ihr, dass es nur ein kurzer Spaziergang sei, und schlug vor, dass wir uns die Gemeindetafel am Ende der Straße ansehen sollten. Y war sehr ruhig, bis wir dort ankamen. Wir stellten ihren Stuhl so hin, dass sie die Aushänge lesen konnte (d. h. sie sah alle Aushänge, zeigte auf einige, die X ihr vorlesen sollte, und antwortete darauf; sie freute sich z. B. darüber, dass der Gottesdienst an diesem Sonntag in der Einrichtung stattfinden würde). Während einer ihrer spielerischen Interaktionen mit X untersuchte sie den Inhalt seiner Jackentasche, die sie anschließend sorgfältig wieder verschloss.

Y war aufgeregt, als wir uns der Einrichtung näherten, obwohl wir versuchten, sie zu beruhigen. Sie ging hinein, gestikulierte ihre Abneigung gegen den Geruch in ihrem eigenen Zimmer, zog ihren Mantel aus und ging zum Abendessen. Sie war verzweifelt, als wir ihr erklärten, dass wir während der Essenszeit gehen mussten; sie weinte immer noch und streckte die Hand nach uns aus, als wir auf dem Weg zum Auto am Fenster vorbeigingen.

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15. TAG

19.30 Uhr. Vom Auto aus konnten wir sehen, dass in Ys Zimmer Licht brannte, aber als wir hineingingen, war die Tür verschlossen, und wir konnten hören, dass sich dort Leute aufhielten. Ein paar Minuten später kamen zwei Mitarbeiter mit einem Müllsack heraus; wir fragten, ob wir jetzt hineingehen könnten, und sie sagten ja. Y lag im Bett und weinte. Sie klammerte sich an X und weinte lange Zeit. Er sprach leise mit ihr, und schließlich beruhigte sie sich. Als X ins Bad ging, um ihre Medikamente zu dokumentieren, setzte ich mich in den Sessel in einiger Entfernung vom Bett, so dass Y mich im Lampenlicht sehen konnte und wusste, dass ich da war, aber ich schaute sie nicht direkt an. Sie schien sich wohl zu fühlen, und wir kommunizierten problemlos (wenn sie weinte, drückte ich mein Mitgefühl aus, was sie beruhigte; wenn sie redete, ging ich darauf ein und stellte Fragen; wenn sie lachte, stimmte ich mit ein; wenn sie schrie, wartete ich, bis sie zu Ende war, und drückte mein Mitgefühl aus). Sie war etwas beunruhigt, als ich meine Hände bewegte und sie sie nicht mehr sehen konnte, also legte ich sie wieder zurück, und es ging ihr wieder gut. Als X zurückkam, spielten und redeten sie wie immer, gelegentlich unterbrochen von Ys Schluchzen für ein paar Minuten. Als wir versuchten, das Abendgebet zu sprechen, war sie wieder aufgebracht; sie wusste, dass wir irgendwann danach gehen würden. Sie klammerte sich an X und wollte nicht, dass wir gehen, aber schließlich wurde sie sehr müde und akzeptierte, dass wir morgen wiederkommen würden. Als wir gingen, winkte sie uns zu. Die Tür war immer noch verschlossen, als wir gingen, also ließen wir sie einen Spalt breit offen.

Wozu soll man die Tür abschließen? Y ist gelähmt. Sie kann nirgendwo hingehen. Welchen Nutzen hat das Personal oder der Bewohner davon?

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TAG 16

Wir kommen kurz vor 6 Uhr an. Y. lag im Bett; andere Bewohner im Gemeinschaftsraum sagten, sie hätten sie beim Abendessen nicht gesehen. Als wir sie begrüßten, waren ihre Augen unkonzentriert und sie hatte Mühe, sich zu koordinieren: Sie war sediert. Es dauerte lange, sie zu beruhigen, denn sie war sehr verzweifelt, weinte, schrie und klammerte sich an X. Mir fiel auf, dass ihr Glas Saft auf dem Nachttisch stand und seit dem Abendessen nicht angerührt worden war. Außerdem leckte sie sich immer wieder über die Lippen und versuchte zu schlucken: Sie schien durstig zu sein.

Als sie sich ein wenig beruhigt hatte, fragte X, ob wir ihre Beine massieren dürften, und sie willigte ein. Ich war wirklich froh, dass sie uns beide auf ihrem Bett sitzen ließ, wobei jeder von uns ein Bein massierte; sie entspannte sich durch den Körperkontakt, obwohl sie noch immer sediert wirkte. Nach einiger Zeit beugte X sanft ihre Beine einzeln; ihre Flexibilität war beeindruckend und zeigte Potenzial für mehr.

Es war sehr interessant zu sehen, dass, wenn X ihren rechten Fuß kitzelte (die Seite, die von ihrem Schlaganfall betroffen war), Y darauf reagierte, indem sie ihr Bein an ihren Körper heranzog und lächelte; sie hat dort definitiv einige funktionierende Nervenverbindungen. Bei der Arbeit an ihren Beinen stellten wir fest, dass ihre Füße ungewaschen rochen und sich klebrig anfühlten. Wir zogen ihr die Socken aus und stellten fest, dass alle ihre Zehennägel stark von einer Pilzinfektion befallen waren (die zwar leicht zu behandeln war, aber offensichtlich schon seit einiger Zeit bestand) und ihre Haut runzlig und ungesund aussah.

Gegen 7.15 Uhr kam eine Mitarbeiterin (ohne zu klopfen oder einen von uns zu begrüßen) mit einem Tablett herein, auf dem Ys Abendessen stand; sie hatte nicht einmal gefragt, ob Y aufstehen wollte, um mit den anderen zu essen. Wir fragten sie, ob Y aufstehen dürfe; sie brauchte einige Zeit, um zuzustimmen, schnippte dann mit den Fingern, ging weg, um von der Tür aus nach ihrer Kollegin zu rufen, kehrte mit einem Augenrollen und Kopfschütteln zu mir ans Bett zurück und forderte uns auf zu gehen. Wir wussten nicht so recht, was los war, als wir mit den anderen im Speisesaal saßen (die inzwischen mit dem Abendessen fertig waren: sie waren zuerst bedient worden) und Y schreien hörten. X merkte, dass das Personal nicht wusste, wer ich war oder warum ich da war, also spielten sie mit, um zuvorkommend zu sein: Hätte er darum gebeten, dass Y zu dieser Zeit des Abends in Gesellschaft ist, wäre ihm das verweigert worden. Als die beiden Bediensteten das Zimmer verließen, fanden wir Y an ihrem eigenen Tisch mit ihrem Abendessen, im Dunkeln sitzend und mit Blick aus dem Fenster. Wir fragten sie, ob sie stattdessen mit den anderen draußen essen wolle, was sie sofort freudig bejahte. Als wir uns hingesetzt hatten und ich X und mir das Abendessen zubereitet hatte, so dass wir gemeinsam essen konnten, schien Y lebendig zu werden: Sie lächelte, sprach, lachte, spielte mit X, teilte ihr Essen mit ihm, stieß unsere Teetassen mit ihrer an und plauderte sogar fröhlich mit V. Als sie fertig war, nahm sie ihr Lätzchen ab und stimmte Xs Vorschlag zu, sich mit T vor den Fernseher zu setzen, während X Ys rechte Hand massierte (auch hier war die Verbesserung der Mobilität und Flexibilität in nur kurzer Zeit bemerkenswert). Y lächelte den ganzen Abend. Um 21.40 Uhr kam das Nachtpersonal zu ihr und sagte ihr, sie solle ins Bett gehen (obwohl sie in die Fernsehsendung vertieft war, die noch 20 Minuten lief); Y schrie auf, schlug die Mitarbeiterin und stieß sie weg, was alles ignoriert wurde. X fragte sie, ob sie die Fernsehsendung zu Ende sehen oder ins Bett gehen wolle. Die Mitarbeiter unterbrachen sie und sagten, sie hätten nicht genug Personal, um sie später ins Bett zu bringen, also müsse sie jetzt gehen. X erklärte Y dies, sie akzeptierte und war zufrieden, als man sie in ihr Zimmer führte.

Warum redet das Personal nicht einfach mit ihr wie mit einem vernünftigen erwachsenen Menschen? Und warum haben sie nicht genug Personal? Der Dienstplan ist öffentlich einsehbar, die beiden waren die einzigen, die die Nachtschicht machten, also wären sie die ganze Nacht hier, warum sollte Y nicht später ins Bett gehen, wenn sie das möchte? Und warum behauptet der Heimleiter, es gäbe genug Personal, um die Bewohner ausreichend zu versorgen, wenn das Personal selbst etwas anderes weiß?

Als wir endlich hineingelassen wurden (es dauerte bis 21.30 Uhr), war Y. völlig verwirrt, unkonzentriert und unverständlich. Sie lag flach auf dem Rücken und stöhnte bei jeder Bewegung ihrer Beine. Sie hustete (ein klappriger, brustartiger Husten, der sich schlimm anhörte), keuchte und schnappte nach Luft.

Ich bin kein Mediziner, aber bei einem schlimmen Reizhusten weiß ich, dass sie nicht flach auf dem Rücken liegen sollte!

Wir setzten uns zu ihr, X dokumentierte ihre Medikamente, dann wünschten wir ihr eine gute Nacht. Y winkte uns beiden zu, als wir gingen.

Ich war froh, dass sie darauf reagierte, als ich ihr einen Kuss zuwarf und ihr und X gute Nacht wünschte, zum ersten Mal.

Sie hatte heute Abend wieder 7,5 mg Imovane bekommen. Die Haustür war verschlossen, als wir gingen.

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17. TAG

Wir kamen um 14 Uhr an, rechtzeitig zum Gottesdienst. Y. war sehr froh, uns zu sehen. Wir kamen als Letzte an, so dass wir hinter ihr saßen (Z saß neben ihr); sie griff mehrmals nach hinten, um die Hand von X zu halten. Wie immer hat sie gesungen und war ganz in den Gottesdienst vertieft. Danach tranken wir Kaffee. Y bestand darauf, dass X neben ihr saß, und sie beschwerte sich, als X noch keinen Teller und keine Tasse bekommen hatte. Sie füllte seinen Teller und teilte ihr Essen immer wieder mit ihm. Ich saß mit S, der dasselbe für mich tat, und R. Ein Freund gesellte sich zu uns, was Y sehr freute. Während des Kaffees begann Z, X, Y und allen anderen am Tisch zu erzählen, dass er und die Schwester von X einen Forscher gefunden hätten, der behauptete, Imovane sei gut für Y, und er lobte, wie wach sie sei.

Alle anderen hatten bemerkt, dass sie heute müde aussah. Sie schlief mitten im Gespräch am Tisch ein.

X fragte, warum sie ein Medikament brauche, wenn sie so munter sei, und wies darauf hin, dass Y in Wirklichkeit schlafe, woraufhin Z lachte und langsam erklärte, Y sei 92 Jahre alt.

Z scheint in seiner Logik verwirrt zu sein. In der einen Minute ist Y so wach, dass die Medikamente gut für sie sind, in der nächsten Minute schläft sie, weil sie 92 Jahre alt ist. Z ist die Person, die als Ys Sprecher für ihre Pflege und für rechtliche Zwecke eingesetzt wurde. Ist das klug, wenn er sich nicht klar ausdrückt?

Z schob sie in ihr Zimmer und bat das Personal, sie ins Bett zu bringen. Es war 3.50 Uhr.

Beobachtungen der anderen Bewohner

S: genoss heute eindeutig die Gesellschaft, wirkte aber mit der Zeit abgemagert und ängstlich, und als sie aufstand, war offensichtlich, dass sie auf ihren Sitz gekotet hatte, ihre Kleidung war fleckig, und sie lief 20 Minuten lang auf dem Flur auf und ab und bat um Hilfe, bevor sich ein Mitarbeiter bereit erklärte, ihr zu helfen. Später stellte ich fest, dass ihre Hose noch immer nicht gewechselt und ihr Stuhl nicht gereinigt worden war.

R: schien sich über Gesellschaft beim Kaffee zu freuen - er ist immer allein. Er unterhielt sich kurz mit mir, merkte aber, dass ich die Landessprache nicht beherrschte, und so saßen wir nur schweigend zusammen. Als er gehen wollte, rückte ich meinen Stuhl weg und stellte seine Gehhilfe vor ihn, damit er passieren konnte; er lächelte und bedankte sich auf Deutsch.

T: Er war nicht im Gottesdienst, kam aber gegen Ende, um ein paar Psalmen mitzusingen. Niemand gab ihm einen Sitzplatz, so dass er schließlich verärgert in sein Zimmer ging und nach ein paar Minuten mit einem Hocker zurückkam. Er unterhielt sich mit ein paar Leuten, war aber bald wieder allein. Ich unterhielt mich eine Weile mit ihm auf Englisch, er mit mir in der Landessprache, und wir schienen beide zu verstehen. Später lud ich ihn ein, wieder etwas auf der Mundharmonika zu spielen, was er auch gerne tat, und X und ich tanzten. Ich umarmte ihn danach und bedankte mich bei ihm, und er sah sehr zufrieden aus.

Als wir um 16.10 Uhr reinkamen, um uns zu verabschieden (nachdem das Personal das Zimmer verlassen hatte; Z war bereits gegangen), sah Y sehr blass aus, und ihre Augen verrieten, dass sie wieder starke Beruhigungsmittel bekommen hatte. Sie war verwirrt und aufgewühlt, winkte aber zum Abschied, als wir gingen.

Als wir um 7.30 Uhr zurückkamen, wurde Y ins Bett gebracht; das Personal verließ ihr Zimmer mit gebrauchten Windeln, und wir gingen zu ihr hinein. Sie war sehr verzweifelt, verwirrt und weinte; ihr Gesicht war sehr blass und ihre Augen waren unscharf und hatten Mühe, offen zu bleiben. Alle anderen waren im Gemeinschaftsraum und aßen zu Abend; Y. war ausgeschlossen. Wir fragten mehrmals nach, ohne eine Antwort zu erhalten, ob Y. zu Abend gegessen habe. Etwa 20 Minuten später erschien eine Mitarbeiterin (ohne anzuklopfen) mit einem Tablett mit Abendessen für Y. Als X und ich unser Abendessen zubereitet hatten, setzten wir uns zu ihr. Y war sehr verstört, weinte und schrie viel, zappelte, trat die Bettdecke weg, steckte sich eine Serviette, die Bettdecke oder ihr Nachthemd in den Mund und aß und trank nicht wirklich viel. Ihr Bauch war extrem aufgebläht, und sie schien zu versuchen, sich umzudrehen, um ihr offensichtliches Unbehagen zu lindern. Wir versuchten, sie mit Gesprächen, Fotos und Musik zu beruhigen, aber sie war sehr verzweifelt, und das blieb so bis etwa 22 Uhr. In der Zwischenzeit hatte sie ihre Medikamente bekommen (darunter wieder 7,5 mg Zopiclone), die ihr mit Joghurt gefüttert wurden. Ihre Zähne wurden nicht geputzt, und wenn sie überhaupt auf die Toilette begleitet wurde, dann nicht zwischen unserer Ankunft um 19.30 Uhr und unserer Abreise, als Y schlief, um 22.30 Uhr.

Bei jedem Besuch habe ich mir Sorgen gemacht, dass Y nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. In ihrem Zimmer steht nie ein Krug oder ein Glas Wasser, und zu den Mahlzeiten lässt sie den Saft oft unangetastet. Ältere Menschen müssen oft ermutigt werden, mehr zu trinken, und ich habe versucht, dies zu tun, aber es liegt in der Verantwortung des Personals, für eine angemessene Ernährung zu sorgen. Es ist unwahrscheinlich, dass Y. an diesem Abend zur Toilette begleitet wurde (das Personal trug benutzte Windeln bei sich, als es das Zimmer verließ, als wir ankamen). Es liegt in der Verantwortung des Personals, dafür zu sorgen, dass auch diese Bedürfnisse befriedigt werden. Drittens ist es nicht nur unangenehm für Y., dass ihre Zähne nicht geputzt werden (was häufig vorkommt, wie ich gesehen habe), sondern in den zwei Jahren, die sie in der Einrichtung verbracht hat, kann ich auf Fotos sehen, dass sie nach und nach viele Zähne verloren hat. Ich bin kein Zahnarzt und kann daher keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen herstellen, aber andere Zahnärzte, die die Beweise gesehen haben, sind der Meinung, dass dieser Mangel an Hygiene zumindest teilweise die Schuld daran trägt und möglicherweise Infektionen verursachen könnte, die sehr schmerzhaft und schwer zu heilen wären.

Ist dies eine angemessene Behandlung? Würden Sie diese Behandlung für einen Ihrer Verwandten oder für einen anderen Menschen akzeptieren?

Ich war besorgt, als ich bemerkte, dass Y mehrmals für mehr als 20 Sekunden aufhörte zu atmen, und dass ihr Husten, der klapprig und brustig war, heute schlimmer klang als gestern. Als wir gingen, war sie völlig weggetreten und registrierte nicht, dass einer von uns ihr einen Gutenachtkuss gab. Als wir vor ihrem Zimmer warteten, begann sie wieder zu weinen und zu schreien; wir wollten wieder hineingehen, sahen aber, dass einer der Angestellten bereits bei ihr war, und gingen wieder. Wieder war die Eingangstür verschlossen.

Ich bedaure, dass wir nicht geblieben sind, aber die Mitarbeiterin bestand darauf, sich um Y zu kümmern und versperrte den Eingang zum Zimmer. Y. war bereits verzweifelt und wir wollten sie nicht weiter stören.

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18. TAG

Als wir um 14.40 Uhr eintrafen, saß Y mit Z und anderen Bewohnern am Tisch im Gemeinschaftsraum und trank ihren Nachmittagstee aus. Sie freute sich sehr, uns beide zu sehen, und winkte jedem von uns einen Stuhl zu. Wir setzten uns zusammen und unterhielten uns. Y genoss die gelegentlichen Sonnenstrahlen, die durch das Fenster auf ihr Gesicht fielen, nachdem ich einen Vorhang zum Schutz ihrer Augen zugezogen hatte; sie lächelte und neigte ihr Gesicht dem Sonnenlicht zu. Sie spielte und interagierte wie immer mit X, hielt die Hand von Z und hatte manchmal Mühe, die Augen offen zu halten. Sie hat seit einigen Tagen ein großes Stye auf ihrem linken Auge, das sie eindeutig irritiert - sie versucht immer wieder, es zu reiben, und dann ist ihr Auge rot und wund.

Augenstiche sind Hautinfektionen, die durch mangelnde Hygiene verursacht werden. Hatte das Personal den Augenstich nicht bemerkt oder ihn nicht behandelt, als er begann?

Wie üblich verhielt sich Z gegenüber Y, als sei sie geistig oder körperlich nicht in der Lage, sie "kleine Mama" zu nennen, und X ermutigte Y, die Dinge zu tun, die sie tun wollte (z. B. sich selbst zu füttern, umzublättern, ihre Tasse aufzuheben). M, S und V saßen schweigend am Tisch und sahen besorgt aus.

Z hat ihnen in der Vergangenheit gedroht, wenn sie sich für Y eingesetzt haben.

X und ich schlugen vor, etwas frische Luft zu schnappen; Y rang mit sich, stimmte aber schließlich zu. Wir gingen in ihr Zimmer, und sie zog sich wie üblich ihren Mantel, ihre Mütze und ihre Handschuhe an. Y war aufgeregt und verwirrt, als wir zu dem Familiengeschäft um die Ecke gingen, obwohl die Familie ihre guten Freunde sind; sie war besonders aufgeregt, als X durch einen Anruf abgelenkt wurde, Z ging, ohne sich zu verabschieden, und sie für einige Augenblicke mit mir im Geschäft allein gelassen wurde. Sie beruhigte sich schnell, als sie die vertraute Umgebung wiedererkannte.

Wir wurden zum Nachmittagstee eingeladen; Y wählte ihren Tee und ihren Lieblingskuchen. Wir setzten uns an einen Tisch, ich machte Tee, und ein Freund gesellte sich zu uns; Y freute sich, ihn zu sehen, und sorgte dafür, dass auch er Tee und Kuchen bekam. Während X sich mit einem anderen Kunden unterhielt, bat ich unseren Freund, Y (in der Landessprache) zu fragen, ob sie kaltes Wasser für ihren Tee wolle, damit er nicht zu heiß sei. Sie antwortete ihm, drehte sich dann zu mir um und gab mir ein Zeichen, am Tisch zu bleiben. Unser Freund hatte ein Kartenspiel mitgebracht, und wir begannen zu spielen. Y war in das Spiel vertieft und genoss es, zu spielen und den anderen beim Spielen zuzusehen. Sie war offensichtlich mit dieser Tätigkeit aus ihrem Leben vor dem Schlaganfall sehr vertraut, ordnete ihre Karten sorgfältig nach Farben, berechnete ihren nächsten Zug, nahm Karten vom Tisch auf und verbarg sie sorgfältig vor den anderen Spielern. Als Y mich dabei erwischte, wie ich Kuchenkrümel vom gemeinsamen Teller aufhob und sie aß, lachte sie. Ihr Reizhusten klang heute immer noch schlimm, und sie hatte gelegentlich Hustenanfälle, bei denen sie verzweifelt und sehr rot im Gesicht war. Sie freute sich sehr darüber, dass unser Freund immer aufmerksam war, wenn sie etwas brauchte, eine weitere Serviette oder Hilfe. Nach unserem Spiel bezahlten wir unseren Tee, kauften ein Rubbellos für die Lotterie (Y interagierte mit der Kassiererin und anderen Kunden, während sie bezahlte) und gingen zurück in die Einrichtung. Wie immer schrie und weinte sie auf dem Rückweg. Wir kamen mit ein paar Minuten Vorsprung vor dem Abendessen an. Sie war verwirrt und unkoordiniert und verpasste den Knopf zum Öffnen der Tür um einen Dezimeter. Als Y sich dem Esstisch näherte, wurde ihr ein Teller Pfannkuchen mit Marmelade als Hauptmahlzeit serviert, und man drückte ihr einen Löffel in die Hand. Ihr Gesichtsausdruck, als sie den Löffel wegwarf, zeigte Abscheu vor der "Mahlzeit" und der Art und Weise, wie sie behandelt wurde.

Warum wird ihr das als Mahlzeit serviert? Es gibt keinen Nährwert oder Anreiz für einen vielleicht schwachen Appetit.

R begrüßte mich heute auf Englisch und sah sehr zufrieden mit sich selbst aus. T sieht von Tag zu Tag unwohler aus und scheint isoliert zu sein.

Ist die Isolation seine Entscheidung oder die des Personals?

Auch S sah heute abgemagert und unwohl aus. Wir gingen zurück in Ys Zimmer, um unsere Jacken zu holen, und stellten fest, dass Y am Morgen und in der Nacht 2 x 500 mg Alvedon erhalten hatte. Wir sahen auch, dass seit gestern zwei ihrer Physiotherapiesitzungen auf ihrer Checkliste an der Wand als erledigt abgehakt worden waren, und zwar an Daten, die mehrere Tage zurücklagen, d. h. rückdatiert wurden.

Ich war entsetzt über diese Unehrlichkeit.

Als wir heute Abend um 19.45 Uhr zurückkehrten, fanden wir Y. in einem dunklen Zimmer im Bett vor, stark betäubt. Ihre Augen waren halb geöffnet, aber sie war geistig überhaupt nicht anwesend. Zum ersten Mal nahm sie weder die Begrüßungsumarmung von X noch meine überhaupt wahr. Einmal schluchzte sie in ihrer Benommenheit ein wenig, aber meistens war sie still, sehr blass und still, obwohl sie nicht schlief. Wir verließen das Haus gegen 8.20 Uhr und winkten ihr zum Abschied zu; ihre Augen folgten uns, aber sie bewegte sich nicht.

Im Gemeinschaftsraum fragte T X, wie es Y gehe, und X erklärte es ihm. T sagte, dass er sich in der Einrichtung geweigert habe, Imovane zu nehmen, obwohl er es vorher genommen hatte.

Dies war interessant. T weiß, was Imovane ist, aber er sieht es als kurzfristiges Schlafmittel und nicht als langfristige feste Norm, wie es hier der Fall ist. Weiß er, dass dieser Missbrauch gefährlich ist?

Ich hatte heute das Gefühl, dass wir 2 verschiedene Ys gesehen haben: Y in der Einrichtung, wenn sie unter Drogen steht und wie ein Gemüse behandelt wird, und Y, wenn sie nicht in der Einrichtung ist, präsent, verspielt und aktiv.

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TAG 19

Verzeihen Sie, dass ich heute auf Ys musikalische Erkundungen eingegangen bin. Ich fand sie faszinierend.

19.45 Uhr. Y sitzt mit R am Esstisch, nachdem sie gerade zu Abend gegessen hat. Sie begrüßte X, unseren Freund und mich herzlich. Sie unterhielt sich, lachte, spielte Armdrücken mit X. R reichte unserem Freund und mir die Hand, um sich vorzustellen; es schien ihm Spaß zu machen, unserem Gespräch mit Y zu folgen. Ich bemerkte, dass Y unsere Freundin sehr freundlich begrüßte, obwohl sie sie noch nie getroffen hatte, aber sie mochte es nicht, wenn unser Freund ihren Unterarm tätschelte, wenn sie verärgert war - sie schüttelte die Hand unseres Freundes ab. Außerdem fiel mir auf, dass der Stuhl, auf dem S am Sonntag gesessen hatte, als sie es nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft hatte, immer noch nicht gereinigt worden war.

Diese Räumlichkeiten sind immer schmutzig - die Tische, der Boden, der Stuhl, die Handtücher.

Wir gingen ins Foyer, um dort mit der Orgel zu spielen. Y griff nach den Registern und zog sie heraus. X bediente das Fußpedal des Blasebalgs und ich die Lautstärke, während Y spielte, zuerst wahllos, dann langsam die Akkorde herausfand, wobei er zunächst Cdim bevorzugte und dann ein paar Mal C und F/C wiederholte. X und ich erkannten dies und begannen mit ihr zu singen: "Oh when the saints go marching in". Als der nächste Akkord, G, im Lied auftauchte, versuchte Y, ihn zu finden, und es gelang ihr (mit ihren räumlichen, kinästhetischen und auditiven Fähigkeiten), ihn in Bezug auf den vorherigen Dreiklang zu finden und G/B zu spielen. Sie lachte dabei viel und schien mit sich und unserer gemeinsamen Leistung sehr zufrieden zu sein. Ich war gerührt.

Als sie in ihr Zimmer zurückkehren wollte, deutete sie dies an, schob die Register zurück und bedeutete mir mit einer Geste, den Deckel zu schließen. Wir kehrten zurück (Y öffnete die Türen wie üblich) und grüßten andere Bewohner, wenn wir an ihnen vorbeikamen. Wir näherten uns dem Tisch in ihrem Zimmer (der Raum war noch vollständig beleuchtet), wo wir uns zum Kartenspielen niederließen. Y starrte gelegentlich aus dem Fenster in die Dunkelheit und zeigte auf etwas (halluzinierte sie wieder?), war aber im Allgemeinen sehr aufmerksam und aktiv.

Diese Halluzinationen sind eine bekannte Nebenwirkung von Imovane.

Sie und ich spielten Karten, wie gestern. Wenn sie ein Taschentuch benutzte, steckte sie es danach in ihren Hosenbund, um es beim nächsten Mal wieder zu benutzen. Nach dem Kartenspiel (wir erreichten ein Patt, erklärten uns also für unentschieden und gaben uns die Hand) unterhielten wir uns eine Weile, wobei X und unser Freund Y Dinge erzählten und Y antwortete und manchmal selbst eine lange Rede hielt, die in das Gespräch zu passen schien. Sie war sich dessen bewusst, was sie sagten, und reagierte normal. Es war 9.20 Uhr, als sie erste Anzeichen von Müdigkeit zeigte (sie hatte Mühe, die Augen offen zu halten und weinte leicht). Sie drückte den Knopf, um Hilfe zu erhalten. Nach genau 25 Minuten kam ein Mitarbeiter herein, und wir wurden aus dem Zimmer geschickt, während Y ins Bett gebracht wurde. Wir hörten sie 25 Minuten lang schreien, dann kam ein Mitarbeiter kurz heraus und kehrte zurück (ich glaube, mit Joghurt für Ys Medikamente, aber machen sie das nicht normalerweise zu Beginn der Bettvorbereitungsprozedur?) Während dieser Zeit ging ich auf die Toilette und bemerkte einen Müllsack voller benutzter Windeln, der mitten im Foyer auf dem Boden lag: Er war vorher nicht da gewesen. Um 10.15 Uhr, 30 Minuten nachdem wir hinausgeschickt worden waren, durften wir wieder hinein. Y. war ruhig, aber müde. Wir wünschten ihr alle eine gute Nacht, und sie war ruhig, bis wir das Zimmer verlassen hatten; wir hörten sie noch eine Weile weinen, als wir draußen auf dem Flur standen. Wir gingen um 10.25 Uhr.

Unser Freund bleibt ein paar Tage bei uns und hat schon mit vielen Schlaganfallopfern gearbeitet.

Die mangelhafte Sauberkeit in der Einrichtung beunruhigt mich. Die Bewohner sind gebrechlich und fast alle benutzen einen Rollator oder einen Rollstuhl; potenzielle Infektionsherde und Stolperfallen sind für die Schwachen noch gefährlicher.

Heute war Y intellektuell in Aktivitäten eingebunden und hat es sehr genossen. Ich würde mir mehr Aktivitäten wünschen, um die Bewohner zu stimulieren, damit sie sich stolz und nicht wertlos fühlen.

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TAG 20

Es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, was ich hier sehe. Ich weiß, dass dieser Blog unsere allgemein verbreitete Ansicht in Frage stellt, dass medizinische Versorgungssysteme dazu da sind, den Pflegebedürftigen zu helfen. Ich habe Freunde verloren und mir Feinde gemacht. So wie sich die Kirche, die einst als unantastbarer moralischer Felsen galt, als korrumpiert erwiesen hat durch Mitglieder, die von ihren eigenen Interessen bis hin zu extremer Grausamkeit gegenüber anderen getrieben wurden, zeigt vielleicht auch das Gesundheitssystem des 21. Jahrhunderts, dass es nicht der Inbegriff intelligenter Empathie ist, den wir uns wünschen. Menschen sind Menschen, sie sind zu großer Grausamkeit und großer Güte fähig.

Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass ich mich nicht von der Vielzahl winziger Details, die einfach keinen Sinn ergeben, ablenken oder beschweren lassen darf. Wenn man die grundlegende Tatsache betrachtet, dass jemandem, der einen Schlaganfall erlitten hat, die Behandlung für dieses schreckliche Leiden verweigert wurde und wird, dann verstärken alle anderen kleineren Ungerechtigkeiten die Tatsache, dass es hier eine soziale Struktur gibt, die solchen Missbrauch zulässt, fördert und verheimlicht. Die Geschichte zeigt zahllose Beispiele, die ich nicht explizit nennen muss. Ihre Bemühungen, liebe Leser, diesen Blog zu teilen und die darin enthaltenen Ideen zu überdenken, zu hinterfragen und zu diskutieren, können zu einem großen und entscheidenden sozialen Wandel führen.

Wir kamen gegen 15.30 Uhr an. Der örtliche Friseur und ein Mitarbeiter befanden sich bei offener Tür in der öffentlichen Toilette im Foyer; eine Bewohnerin unterhielt sich, während sie sich die Haare schneiden ließ. Die Mitarbeiterin bringt sie immer wieder zum Schweigen.

Y saß in ihrem Zimmer mit Z, ihrer Schwester und deren Partner, am Tisch. Sie muss mit ihnen in ihrem Zimmer den Nachmittagstee getrunken haben - ich sah ihren Teller und ihre unangetastete Teetasse auf der Arbeitsplatte. Sie sahen sich Fotos an. Y freute sich, uns alle zu sehen, obwohl mir ihr Zimmer mit 6 Besuchern etwas überfüllt vorkam. Ys Schwester und Z redeten über Ys Kopf hinweg, sprachen gelegentlich herablassend mit ihr und ließen sie nichts selbst tun, wie zum Beispiel umblättern. Y griff nach der Hand von X; Z nahm ihre Hand und hielt sie fest. Sie schüttelte ihn ab und griff wieder nach X.

Die Schwester von Y schimpfte mit Y, als sie schrie, anstatt ihr zuzuhören oder zu merken, dass sie sie provozierte. Nach etwa 15 Minuten gingen Z und Ys Schwester weg (der Partner der Schwester hatte schon viel früher das Interesse verloren und war nach draußen gegangen).

Es folgt eine Liste von Indikatoren in Ys Verhalten, die darauf hindeuten, dass sie unter den Nebenwirkungen von Imovane leidet.

Y schien mit X einverstanden zu sein, aber mir gegenüber misstrauisch zu sein (Imovane-Indikator Nr. 1); X erinnerte sie daran, wer ich war, und sie streckte ihre Hand aus, um mich zu umarmen. Wir fragten sie, ob sie an die frische Luft gehen wolle, denn es war ein schöner sonniger Tag. Es fiel ihr schwer, eine Entscheidung zu treffen (Indikator 2), aber schließlich willigte sie ein. Sie wollte sich heute keine Jacke aussuchen und starrte ausdruckslos auf die Jacken im offenen Kleiderschrank (Indikator Nr. 3), also suchte X eine aus. Beim Anziehen sang sie, wie immer, und wir stimmten mit ein. Ich hatte bemerkt, dass ihr Oberteil nicht richtig angezogen war, es war am Rücken und an den Seiten gebündelt, was wohl etwas unbequem war. Ich wies X darauf hin, und er richtete es, während er Ys Jacke um die Schultern legte. Sie mischte sich ein und gab zu verstehen, dass sie ihre Jacke nicht geschlossen haben wollte, also akzeptierten wir das. Sie hatte vergessen, wie man die Tür ihres Zimmers mit dem Fuß öffnet (Indikator Nr. 4), also öffneten wir sie für sie und verließen das Gebäude. Als wir am Ende der Auffahrt ankamen, fragten wir Y., wohin sie gehen wolle, und sie zeigte auf den Laden, den wir gestern besucht hatten. Wir gingen hinein, aber im Gegensatz zu gestern, als sie dort fröhlich und gesprächig war, war sie sehr aufgeregt. Viele andere Kunden waren anwesend, als sie schrie und weinte, aber keiner von ihnen begrüßte sie; stattdessen starrten sie sie an, als sie einen Laut von sich gab. Es schien, dass sie sich vor ihrer Anwesenheit fast ekelten oder schämten.

Können Sie sich damit identifizieren, dass Sie sich leicht unwohl fühlen, wenn eine Person, die ihre Ausdrucksfähigkeit nicht mehr so gut unter Kontrolle hat, nur noch Angst und Verzweiflung zeigt? Dieses Verhalten kann eine Reihe von Reaktionen hervorrufen: Ekel, Verlegenheit, Unbehagen, Mitleid, Verärgerung. Es lässt fast niemanden unberührt.

Als sie ihren Lottoschein kaufte, nahm die Kassiererin keinen Augenkontakt auf und grüßte nicht. Y. sah verloren und verwirrt aus und war so aufgebracht, dass sie nicht einmal nach ihrem Wechselgeld und ihren Lottoscheinen griff, wie sie es normalerweise tut. Wir gingen in den ruhigen Cafébereich des Ladens und setzten uns, um die soeben gekauften Rubbellose zu prüfen; hier schien sie weniger aufgeregt zu sein, aber ihre Stimmung war immer noch gedrückt. Wir gingen hinaus und liefen noch ein Stück weiter; Y. weinte und schrie unaufhörlich, selbst als wir regelmäßig anhielten, um sie zu fragen, ob sie wieder ins Haus gehen wolle. Als wir in ihr Zimmer zurückkehrten, hatte sie Schwierigkeiten, ihre Jacke auszuziehen, sie war frustriert und weinerlich und unkoordiniert, ließ Dinge fallen oder bewegte ihren Arm unkontrolliert (Indikator Nr. 5). Wir gingen mit ihr zum Abendessen.

Laut Speisekarte hatten sie mittags eine Suppe gegessen und bekamen jetzt eine Suppe zum Abendessen. Das ist kaum eine ausgewogene Ernährung oder gehaltvoll genug, um als Hauptmahlzeit am Tag zu gelten.

Sie forderte mich zweimal auf, mich zum Essen zu ihr zu setzen, und wir mussten ihr immer wieder erklären, dass wir bei den Mahlzeiten nicht anwesend sein durften.

Ich fragte X, welche Rechtfertigung die Einrichtung für diese Regel hat. Er sagte, dass sie behaupten, es sei nicht gut für ein Schlaganfallopfer, bei den Mahlzeiten Gesellschaft zu haben, dass es sie störe und aufrege. Sie verweigern X auch jeden Besuch vor dem Mittag, weil Y dann angeblich eine Reha-Maßnahme hat, obwohl die anderen Bewohner behaupten, dass sie nur im Bett liegen bleibt.

Sie weinte, als wir das Haus verließen, und als wir am Fenster vorbeikamen, konnte sie nicht sehen, wie wir ihr winkten, weil eine Mitarbeiterin vor ihr stand und sie mit dem Löffel fütterte.

Als wir um 8.15 Uhr zurückkehrten, war die Eingangstür des Gebäudes verschlossen. Wir gestikulierten dem Mitarbeiter 7 durch das Fenster; zuerst dachte ich, er schüttelte den Kopf und deutete "Nein" an, aber dann änderte er sich und gestikulierte, dass er uns hereinlassen würde.

Laut Gesetz kann Y rund um die Uhr Besucher empfangen, da es sich um ihre Privatwohnung handelt. Warum sollte ein Angestellter uns den Zutritt verweigern?

Wir gingen hinein und hörten Y auf dem Flur weinen. Sie war in ihrem Zimmer, im Dunkeln. Als wir uns dem Bett näherten, sahen wir, dass sich ihre Beine in der Decke verheddert hatten; sie hatte gestrampelt, ein Zeichen für Schmerzen. Y war überhaupt nicht anwesend: Ihre Augen sahen aus, als wäre sie stark betäubt, ihre Laute waren undeutlich und unverständlich, und ihre Bewegungen waren sehr ungelenk und unkontrolliert. Sie weinte unaufhörlich, aber wir merkten, dass sie nicht "wach" war, weil sie überhaupt nicht auf uns reagierte, und so verließen wir sie kurz darauf um 8.50 Uhr. Der gesamte Gemeinschaftsraum lag im Dunkeln und alle waren in ihren Zimmern. 5 Angestellte unterhielten sich im Büro, als wir vorbeikamen. Die Eingangstür war wieder verschlossen, als wir uns näherten.

Warum hat das Personal nicht auf ihre Schreie reagiert?

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21. TAG

Heute habe ich von Z. erfahren, dass er und das Personal wissen, dass ich diesen Blog schreibe.

Wir kamen spät an, gegen 7.15 Uhr. Wir konnten Y vom Parkplatz aus schreien hören. Sie saß in ihrem Rollstuhl, der im Gemeinschaftsraum vor dem Fernseher stand, allein. Als wir das Zimmer betraten, schluchzte sie leise vor sich hin. Sie freute sich sehr, uns zu sehen - X, unseren Freund und mich -, und als X sagte, wir hätten noch nicht gegessen und deshalb Pizza mitgebracht, um mit ihr zu essen, war sie begeistert (lächelte, lachte, sprach, sang). Wir setzten uns um sie herum, ich brachte uns allen vier ein Glas Wasser, und wir begannen zu essen; Y teilte sich das Essen von X. Sie lachte weiter, während wir aßen. Die anderen Bewohner aßen am Esstisch; ich bemerkte, dass die beiden Mitarbeiter bei ihnen saßen und sich während des Essens mit ihnen unterhielten, was ich zuvor noch nicht gesehen hatte (d. h. soziale Interaktion zwischen Mitarbeitern und Bewohnern). Y trank nichts und schien durstig zu sein (sie leckte sich die Lippen, versuchte zu schlucken und hustete); ich fragte sie, ob sie Tee oder Wasser bevorzugen würde. Sie nickte, woraufhin ich eine Mitarbeiterin um Tee für sie bat, während sie den anderen Tee servierte. Die Mitarbeiterin schien verärgert zu sein, dass ich gefragt hatte, brachte ihn aber trotzdem.

Als sie fertig war, kam V. zu uns, um Hallo zu sagen. Wir boten ihr ein Stück Pizza an, aber sie sagte, sie könne nicht, und schaute ängstlich zu den beiden Mitarbeitern, die sie beobachteten.

Warum sollte sich eine Bewohnerin zu sehr eingeschüchtert fühlen, um eine Einladung anzunehmen? Das sagt viel über die Atmosphäre in der Einrichtung und die Art und Weise aus, wie die Bewohner vom Personal behandelt werden.

Unsere Freundin und ich teilten auch etwas von unserem Essen mit Y. Sie war sehr froh, dabei zu sein und in einer Gruppe zu essen. Wir sahen fern. Y zeigte und kommentierte einige der Nachrichten, erkannte einige berühmte Personen, lachte und lächelte bei Bildern von Tieren und Kindern und weinte bei erschütternden Bildern (Krieg, Straßenkämpfe, Krankheit).

Wie kann jemand behaupten, sie sei nicht geistig fähig? Als ich gestern die Unterlagen des Bezirksgerichts las, in dem entschieden wurde, dass Y einen Betreuer benötigt, erfuhr ich, dass diese Entscheidung auf falschen Beweisen beruhte. Ein Arzt sagte aus, dass Y. einen irreparablen Hirnschaden erlitten habe, obwohl sie in Wirklichkeit nur einen Schlaganfall erlitten hatte und das Potenzial hatte, sich zu erholen. Dieser Arzt hatte keine Beweise oder Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Neurologie, um diese Behauptung zu untermauern, da er ein örtlicher Allgemeinmediziner und kein Facharzt ist. Das Gericht hat dies jedoch nicht angefochten. Es scheint, dass die Korruption nicht nur die Einrichtung in diesem Bezirk betrifft.

X fuhr weg, um unsere Freundin zu ihrem Hotel zu bringen, und ließ mich für etwa 15 Minuten mit Y allein; Y schien sich wohl zu fühlen, wir unterhielten uns, und ich vergewisserte mich, dass sie ihren Tee ausgetrunken hatte.

Wie ich bereits gesagt habe, mache ich mir Sorgen, dass sie nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, und ich weiß, wie schwierig es sein kann, ältere, inaktive Menschen zum Trinken zu bewegen.

Um 21.00 Uhr (X war wieder da) kam ein Mitarbeiter zu ihr und sagte laut, ohne Y anzusehen, dass es spät sei und Y jetzt ins Bett gebracht würde. Y wehrte sich dagegen und versuchte, sich auf ihrem Stuhl an dem Mitarbeiter vorbeizuschieben, um die Fernsehsendung weiterzuschauen. X mischt sich ein, weist darauf hin, dass die Sendung bis 21.05 Uhr läuft, und fragt Y, ob sie den Rest sehen möchte; sie nickt. Die Mitarbeiterin seufzte, verdrehte die Augen und ging weg; wir hörten, wie sie ihrer Kollegin hinter uns erzählte, X habe sich geweigert, Y ins Bett gehen zu lassen. Als die Sendung zu Ende war und Y sich wieder auf uns konzentrierte - sie war sich der Situation bewusst, dass die Sendung zu Ende war und sie dann in ihr Zimmer zurückgehen würde - gingen wir in ihr Zimmer und setzten uns an den Tisch, um zu reden. Y. war verspielt, lachte und interessierte sich für das Fotoalbum, das ihre Schwester dort hinterlassen hatte; sie erkannte ihre Verwandten auf den Bildern, sagte "oooh" und zeigte auf Hochzeitsbilder, lachte, erkannte Orte und folgte dem Text mit dem Finger. Dann kam das Personal herein, um sie ins Bett zu bringen. Y. war aufgeregt, als wir gingen, und versprach, in ein paar Minuten wiederzukommen, um gute Nacht zu sagen. Wir saßen 20 Minuten lang draußen und hörten sie schreien, bevor wir wieder hineingelassen wurden.

In der Zwischenzeit sah ich, wie sich T die ganze Zeit über mit seiner Gehhilfe abmühte, bevor ein Mitarbeiter kam, um ihm aufzustehen und in sein Zimmer zu helfen. Ich sprach auch mit S. Sie hatte auf einem Stuhl außerhalb ihres Zimmers auf dem Flur gesessen und versucht zu schlafen, hatte aber aufgegeben, weil sie nicht müde war, und beschlossen, ein paar Mal den Flur auf und ab zu gehen, bevor sie es erneut versuchte.

Warum hatte man sie ins Bett geschickt, obwohl sie eindeutig nicht müde war? Warum durfte sie sich nicht im Gemeinschaftsraum aufhalten, bis sie bettfertig war? Sie hat schon oft bei uns gesessen und fühlt sich in unserer Nähe wohl.

Sie zuckte zusammen, als Y schrie, ebenso wie ich; sie wies darauf hin, dass ich verstört aussah.

Warum hatte S. versucht, im Flur zu schlafen? Ich weiß, dass sie Angst vor der Dunkelheit und vor dem Alleinsein hat. Warum unternimmt die Einrichtung nichts, um die Wohnräume von S. ihren Bedürfnissen und Vorlieben anzupassen (z. B. die Tür zu öffnen, wozu S. nicht stark genug ist, oder Licht brennen zu lassen, oder sie Radio spielen zu lassen)?

Wir kehrten zurück, um Y gute Nacht zu wünschen. Sie war verzweifelt und klammerte sich an X. Sie lag wieder flach auf dem Rücken. Ihr Husten wird immer schlimmer, und es hört sich an, als befände sich eine Menge Flüssigkeit in ihren Atemwegen, an der sie beim Atmen erstickt. Wir erzählten ihr, dass unsere Freundin schreibt und dass ich ihren Fall den Behörden gemeldet habe; sie war interessiert, sprach aufgeregt und ihre Augen waren sehr präsent.

Heute erfuhr ich von Z., dass er wusste, dass ich dies getan hatte. Ich habe der nationalen Aufsichtsbehörde für das Gesundheits- und Sozialwesen vertrauliche Informationen gegeben. Wie beim letzten Mal, als eine Freundin von X dies tat, wurde ihre Beschwerde sofort an die betreffende Einrichtung weitergeleitet, aber von dieser nicht weiterverfolgt. Diese Praxis, auch oder gerade wenn sie Standard ist, ist höchst fragwürdig.

Sie fing an zu singen, eine Strophe von 'Amazing Grace', und wir sangen lauthals mit. Wir unterhielten uns noch ein wenig. X dokumentierte ihre Medikamente, und sie war froh, dass ich mich ruhig zu ihr setzte. Er sah, und wies mich später darauf hin, einen Satz Ohrenschützer im Badezimmer, in ihrem Medikamentenschrank. Wir sprachen gemeinsam das Abendgebet und sie schlief relativ schnell ein. Wir saßen bis 22.20 Uhr bei ihr, gaben ihr einen Gutenachtkuss und gingen.

Dieser Blog ist immer noch ein paar Tage hinter der Echtzeit zurück, so dass die Mitarbeiter der Einrichtung wissen, was in nächster Zeit passieren wird. Ich bin gespannt, wie sie darauf reagieren werden; bisher waren es Vergeltungsmaßnahmen gegen die Bewohner, wie Sie sehen werden.

1/22

22. TAG

18.15 Uhr: Y lag im Bett, im Dunkeln, auf dem Rücken und sah wie betäubt aus. Langsam erkannte sie X; als sie unsere Freunde und mich sah, wachte sie auf, begrüßte uns alle herzlich und war sehr glücklich und munter. Sie versuchte, sich selbst aus dem Bett zu erheben, indem sie ihr linkes Bein auf die Seite des Bettes warf, drückte aber auf den Knopf, um Hilfe zu holen, als sie daran erinnert wurde. Innerhalb von 5 Minuten trafen zwei Mitarbeiter ein, und wir setzten uns an den Tisch in Ys Zimmer, während sie sich darauf vorbereiteten, sie in ihren Rollstuhl zu heben. Sie baten uns nicht, das Zimmer zu verlassen, und wir machten keine Anstalten, zu gehen.

Es war interessant zu sehen, dass das Personal vor fünf Besuchern sofort auf den Hilferuf reagiert und uns nicht bittet zu gehen, wenn sie mit Y arbeiten. Oder gibt es für Y. Sicherheit, wenn mehr Menschen um sie herum sind? Was ist das für ein Ort, an dem die Bewohner Schutz vor dem Personal brauchen?

Ich war entsetzt, als ich sah, wie die beiden Frauen Y hin und her warfen und sie wie ein Stück Fleisch hochhoben; Y schrie und schlug die Frau zu ihrer Linken, als sie auf eine Seite des Hebezeugs sackte, das nicht gleichmäßig unter ihr angeordnet war. Wir unterhielten uns mit ihr, während sie in ihren Stuhl gesenkt wurde, und ihre Stimmung hellte sich wieder auf. Wir hatten ein paar wunderbare Stunden zusammen. Wir saßen zu sechst an ihrem Tisch, hatten Toastbrot mitgebracht, kochten heiße Schokolade und einer unserer Freunde hatte Y eine Schachtel Pralinen geschenkt. Die schiere Freude in Ys Gesicht, als sie auf uns alle zeigte und strahlte und lachte, rührte mich zu Tränen. Ihr langsames, anmutiges Auspacken der Pralinenschachtel zeigte, dass sie ein schönes Geschenk zu schätzen wusste und in diesem Moment sehr glücklich war. Als wir gemeinsam zu Abend aßen, unterhielt sie sich ausführlich mit uns allen und schluchzte nur zweimal (in diesen Momenten schien sie verwirrt und verwirrt). Sie war aufmerksam, verfolgte die Gespräche in verschiedenen Sprachen und beteiligte sich. Sie teilte instinktiv ihr Essen, wie immer, und vergewisserte sich, dass alle anderen einen Teller, ein Getränk, einen Toast, eine Schokolade bekamen, bevor sie selbst etwas nahm, und behielt jeden Teller im Auge, um sich zu vergewissern, dass wir zufrieden waren. Sie und ich sangen, dann tanzte der Sohn unseres Freundes und sang ihr ein Volkslied in seiner Muttersprache vor; ihre völlige Hingabe und Wertschätzung zeigte sich in ihren Augen, ihrem Gesicht, ihren Lauten und Gesten. X brachte seine Gitarre mit, und wir sangen ein paar Lieder zusammen.

Ich lachte, als X einige Elvis-Songs vorschlug, und Ys Augen leuchteten plötzlich auf, sie lächelte und hob den Finger, als wollte sie "Ja!" sagen.

Unser Freund erklärte, dass wir alle außer X einen Termin wahrnehmen müssten, versicherte Y aber, dass wir morgen wiederkommen würden; sie nickte und verabschiedete sich herzlich von uns allen. Sie war verärgert, als unsere Freunde begannen, den Abendbrottisch abzuräumen und zu gehen, bevor sie fertig war, aber wir sangen noch einmal zusammen, bevor wir gingen, und es schien ihr gut zu gehen. X blieb bei ihr, nachdem ich gegangen war (um 8.15 Uhr), und kam erst um 9.45 Uhr wieder zu uns.

Y ist am glücklichsten, wenn sie mit ihrer Familie und ihren Freunden zusammen ist und die Dinge tut, die sie liebt; das sind die einfachen Anforderungen einer Frau, die immer in ihrer Gemeinschaft aktiv war. Warum scheint die Einrichtung alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um den Bewohnern eine so grundlegende Lebensqualität zu verwehren, indem sie sie in ihren Zimmern einsperrt, Besucher belästigt, sie von den gemeinsamen Mahlzeiten ausschließt und sich weigert, mit ihnen soziale Kontakte zu pflegen?

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TAG 23

Heute, wie auch gestern, sehen wir Y in Gesellschaft, ihr wahres Ich, und Y beruhigt, verwirrt und distanziert.

Wir gingen um 10.30 Uhr los, um guten Morgen zu sagen. X und ich kamen zuerst an und fanden ihr Zimmer verschlossen und zwei Mitarbeiter, die sie aus dem Bett holten.

Laut ihrem Tagesplan, der auf ihrem Nachttisch aushängt, steht Y um 7 Uhr auf, um zu frühstücken, und hat am Vormittag Reha (Sprach- und Körpertraining). Daher wurde X angewiesen, sie nicht vor 12 Uhr zu besuchen, um diese Sitzungen nicht zu stören. Andere Bewohner sagen uns, dass Y selten vor 10 Uhr aufsteht.

Als unsere Freunde eintrafen, saß Y in ihrem Rollstuhl am Tisch in ihrem Zimmer.

Auch hier ließ das Personal sie allein, und wir mussten nach ihnen rufen, um zu fragen, ob wir hineingehen dürften. Sie gingen weiter und riefen etwas zurück, das vage besagte, sie seien fertig. Dies ist kein Ort, an dem der Patient an erster Stelle steht.

Ys Augen waren unkonzentriert und ihre Kommunikation vage, abgesehen davon, dass sie uns beide herzlich begrüßte. Um 11 Uhr wurde ihr ein Frühstückstablett gebracht: eine Schale Joghurt, auf die ihr Medikamentenpulver geschüttet wurde, ein kleines Stück Brot mit einer Scheibe Käse und eine halbe Tasse Tee.

Das ist kaum nahrhaft.

Während sie langsam aß, hörten wir eine CD, und wir fünf dirigierten und sangen mit.

Offenbar fühlte sich das Personal durch die vielen Menschen, die Y heute um sich hatte, bedroht. Sie sind sehr besorgt darüber, dass unsere Freundin in den Gemeinschaftsräumen, einschließlich des Flurs, Dokumente schreibt oder liest, und forderten sie wiederholt auf, in Ys Zimmer zu gehen, das letzte Mal recht unhöflich mit der Begründung, sie störe die "Ruhe" für die Bewohner. Um 11.50 Uhr war Y. mit dem Frühstück fertig, und wir sangen gemeinsam, bis sie um 12 Uhr aufgefordert wurde, zum Mittagessen herauszukommen. Sie wurde von einer Mitarbeiterin in den Gemeinschaftsraum gebracht. Wir erklärten ihr, dass wir gehen müssten, und sie war sehr aufgebracht und zog den Jackenärmel unseres Freundes in Richtung des Platzes am Tisch, an dem sie ihn haben wollte. Ein Plastiklätzchen wurde ihr dabei um den Hals gelegt. Offensichtlich wollte sie Gesellschaft. Ihr Essen wurde wieder aufgewühlt, und ein Löffel wurde ihr fast zugeworfen, damit sie essen konnte. Wir gingen und winkten zum Abschied, als wir am Fenster vorbeikamen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sorglos und gedankenlos das Personal hier mit den Bewohnern umgeht.

Als wir um 17 Uhr zurückkehrten, boten wir Y an, heute Abend auswärts essen zu gehen: Sie nickte sofort freudig und ihr Gesicht erhellte sich mit einem breiten Lächeln. Wir besprachen die Möglichkeiten des Lokals, dann zog sich Y. langsam an, um auszugehen (heute waren ihre Bewegungen langsam und unkoordiniert, eine typische Wirkung von Imovane). Aber sie war eindeutig glücklich. Wir gingen gemeinsam hinaus. Auf dem Weg dorthin riefen zwei andere Freunde bei X an, und sie unterhielt sich ausführlich mit jedem von ihnen. Wieder lachte sie über meine schwachen Versuche, den Rollstuhl über Unebenheiten zu schieben. Das erste Lokal, das Y vorgeschlagen hatte, war geschlossen, also gingen wir zu ihrer zweiten Wahl, der Pizzeria. Das Personal dort war freundlich und zuvorkommend. Wir setzten uns zusammen und bestellten. Y. freute sich, in Gesellschaft essen zu können.

Es war das erste Mal seit ihrem Umzug in die Einrichtung vor zwei Jahren, dass sie zum Essen ausgehen durfte.

Sie unterhielt sich mit allen, die hereinkamen, und auch mit uns, und aß selbst drei Viertel einer riesigen Pizza. Bevor wir gingen, bedankte sie sich zweimal bei dem Koch.

Die Eingangstür der Einrichtung war verschlossen, als wir um 8.15 Uhr ankamen. Nachdem wir einen Mitarbeiter gebeten hatten, uns hineinzulassen, kehrten wir in Ys Zimmer zurück; sie war etwas müde. Am Tisch hatten unsere Freunde ein paar Blumen mitgebracht, ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Y. war glücklich und dankbar, obwohl sie langsam unruhig und unkonzentriert wurde. Wir sangen viele Male "Happy Birthday", in vielen Sprachen, aber auch Volkslieder, Popsongs, die Y kannte, und Psalmen. Y machte bei allem mit und freute sich, wenn die Leute im Takt zu einem Lied klopften oder mitsangen.

Mit 9 Jahren sah sie erschöpft aus. Wir fragten sie, ob sie ins Bett gehen wolle, und sie nickte sehr bestimmt. Es dauerte nur 5 Minuten, bis das Personal auf ihr Klingeln reagierte und um Hilfe bat.

Benimmt sich das Personal gut, weil es in der Unterzahl ist, oder weiß es nicht, wozu unsere Freunde da sind und ist misstrauisch?

Nach 15 Minuten verließ das Personal das Zimmer von Y. Wir fragten, ob wir hineingehen könnten, sie sagten ja, aber das Zimmer war verschlossen. X bat eine Mitarbeiterin - er musste direkt ins Büro rennen, um mit ihr zu sprechen -, es aufzuschließen, und sie behauptete, es sei verschlossen gewesen, weil wir die Tür nicht unverschlossen lassen durften, wenn wir ausgingen, d. h. außerhalb des Gebäudes.

Das ist eine absurde Lüge, denn sie war nicht verschlossen, als wir vom Abendessen zurückkamen, sondern erst, als wir schon drin waren und im Gemeinschaftsraum saßen und darauf warteten, wieder hineinzugehen.

Das Zimmer war hell erleuchtet, und Y lag im Bett und sah sehr ängstlich, aber sediert aus und reagierte selbst auf die Begrüßung durch X nur sehr langsam. Wir saßen eine kurze Zeit bei ihr, bis sie sich beruhigt hatte und einschlief, gaben ihr einen Gutenachtkuss und gingen (9.40 Uhr).

Y ist glücklich, wenn sie Musik macht, Zeit mit vertrauten Freunden verbringt und das Abendessen als soziale Aktivität einnimmt. Wer wäre das nicht? Es war schön zu sehen, wie sie die Normalität genoss. Unser Freund machte ein Foto vom Abendessen und stellte es in ein soziales Netzwerk ein. Viele Freunde auf der ganzen Welt kommentierten, wie froh sie waren, dass Y. so glücklich aussah. Die Mitarbeiter der Einrichtung haben jedoch mit extremen Vergeltungsmaßnahmen reagiert, wie Sie in den nächsten Beiträgen sehen werden.

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24. TAG

Heute Morgen besuchten wir Y um 11 Uhr, damit sich unsere Freunde kurz von ihr verabschieden konnten. Y. war sediert, aber immerhin aus dem Bett und in ihrem Rollstuhl am Tisch in ihrem Zimmer. Ihre Augen waren unscharf und sie hatte sichtlich Mühe, alles zu verarbeiten. Unser Freund umarmte sie zur Begrüßung. Sie sah verwirrt aus und starrte ihn ein paar Minuten lang an, bevor sie ihn anlächelte. Nachdem wir etwa zehn Minuten dort gewesen waren, schien sie wieder zu sich zu kommen und begrüßte uns herzlich. Sie genoss besonders die lebhafte Gesellschaft des Sohnes unseres Freundes; sie liebt Kinder. Wir sangen, und Y sang ein paar Sekunden lang mit, bevor sie sich sehr aufregte und aussah, als wüsste sie nicht, wer wir waren und was los war. Nachdem X ihre Schreie beruhigt hatte, schien sie wieder in Ordnung zu sein, als ob nichts passiert wäre.

Dieser plötzliche Panikmoment und ihre Schwierigkeiten, Informationen zu verarbeiten, sind relativ neue Symptome bei Y. Sie traten erst auf, seit sie in der Einrichtung untergebracht ist, und verschlimmerten sich, als ihre Sedierung erhöht wurde.

Y war sehr aufgeregt, als unsere Freunde sich verabschiedeten. X und ich sagten ihr, wir kämen später wieder, sie nickte und wir gingen.

Auf unserem Weg sahen wir P im Gemeinschaftsraum. Sie ist eine Bewohnerin, die neben Y wohnt und an den Rollstuhl gefesselt und in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt ist. Ihr Kopf war seitlich in einen sehr ungünstigen Winkel gefallen, und da kein Personal zu sehen war, passten wir ihre Kissen an, um es ihr bequemer zu machen. Sie lächelte und winkte.

Heute Morgen trafen wir Z vor der Einrichtung (wir gingen weg, er kam an). Er war sehr wütend.

Er sagte, Y sei gestern den ganzen Tag über "nicht ansprechbar" gewesen (vermutlich in der Zeit zwischen unserem Besuch am Morgen und am Abend); damit meinte er, dass Y geistig nicht anwesend war, ausdruckslos starrte und nicht interagierte. Was haben Sie ihr angetan?", fragte er X. Dies erscheint sehr seltsam. Erstens: Wie kann er immer noch behaupten, Y sei geistig nicht fähig und brauche einen gesetzlichen Vormund, wenn er so deutlich merkt, dass sie ungewöhnlich unaufmerksam ist? Zweitens scheint der Vorwurf, wir hätten Y etwas "angetan", unbegründet zu sein. Es ist erwähnenswert, dass Z und die Einrichtung im Juni 2014 X bei der Polizei angezeigt hatten, weil er Y misshandelt haben soll, was dazu führte, dass sie sehr müde und unkonzentriert war. Dies sind die gleichen Personen, die Y immer höhere Dosen von Imovane verabreichen, das bekanntermaßen diese Nebenwirkungen hat. Drittens ging es Y gestern Morgen und Abend bei uns gut. Ist Y also nur für das Personal und Z (freiwillig oder unbewusst) "unkontaktierbar", aber für uns seltsamerweise "kontaktierbar"?

Er sagte, wir dürften Y morgens nicht besuchen, da die Schwester von X eine Ausgangssperre verhängt habe. Das ist illegal.

Als wir ihm sagten, Y sei gerade aufgestanden und habe noch nicht gefrühstückt, obwohl er weiß, dass das vorkommt, schaute er sich unter uns fünf Leuten um und murmelte, er müsse sich das ansehen".

Wir sagten ihm, dass sie mit Imovane und Zopiclon in potenziell tödlichen Dosen (7,5 mg Imovane und 5 mg Zopiclon täglich, obwohl es sich um dasselbe Medikament handelt) stark zugedröhnt sei; er sagte, das sei richtig, wie es sein sollte.

Er erwähnte, das Personal habe ihm gesagt, dass Y. gestern nicht zu Mittag gegessen habe (zehn Minuten nach ihrem Frühstück) und dass wir daran schuld seien, weil wir sie vor dem Mittagessen besucht und ihre Routine gestört hätten.

Als wir heute Abend um 19.20 Uhr zurückkamen, saßen Z und Y mit allen anderen im Gemeinschaftsraum vor dem Fernseher und aßen zu Abend. Y freute sich, uns beide zu sehen, umarmte und küsste uns und deutete an, dass wir uns zu ihr setzen sollten. X schlug vor, er solle uns etwas zu essen machen, damit wir alle zusammen essen könnten, und Y nickte. Nachdem er in Ys Zimmer gegangen war, unterhielt ich mich ein wenig mit Y über die Fernsehsendung, die sie gerade mit Interesse ansah. Z fragte in der Landessprache, ob ich diese Sprache spreche; ich antwortete auf Englisch, dass ich zwar viel von dem, was gesagt wird, verstehen kann, aber noch nichts von der Sprache. Dann fragte er auf Englisch, was ich hier zu tun habe. Ich erklärte ihm, dass ich ein Freund von X bin, wie ich ihn kennengelernt habe, und dass ich in meiner Arbeitswelt als Musiker im Vereinigten Königreich tätig bin. Er schien es nicht zu verstehen, aber ich hatte den Eindruck, dass er eine andere Antwort erwartet hatte und eher überrascht war. Er fragte dann, wann ich wieder nach Großbritannien gehe, aber in diesem Moment fing Y an, laut zu reden, also antwortete ich ihr, bis sie sich wieder beruhigt hatte, woraufhin Z nicht mehr nachfragte. Dann stand er auf und sagte zu Y (er nennt sie immer Mama), dass sie jetzt ins Zimmer zu X gehen würden. Y schrie auf, schlug ihm auf den Arm und zeigte auf den Fernseher, auf dem immer noch ihre Sendung lief. Er ignorierte sie, schob den Stuhl ins Zimmer und sagte mir, ich solle Ys noch nicht ausgetrunkene Tasse Tee mitnehmen. Y war etwas verwirrt und still, abgesehen davon, dass sie lachte und X umarmte, als sie ihn wieder sah. Wir setzten uns zusammen an den Tisch. Y stellte den Teller mit dem Abendessen von X auf ihre linke Seite, wo er normalerweise sitzt; Z stellte ihn auf die andere Seite und nahm den Platz zu ihrer Linken ein. Y schrie auf, beruhigte sich aber, als X sich zu ihrer Rechten setzte und ihr die linke Hand reichte. Wir aßen zu Abend; Y nahm jedes Mal einen Schluck aus ihrer Teetasse, wenn X aus seiner trank. Z unterhielt sich mit X und mir und stellte viele Fragen über unsere Freunde, die hier waren. Als Y versuchte, seine Aufmerksamkeit zu erregen, indem sie ihn am Ohr zupfte, spielte er mit.

Das ist ungewöhnlich - normalerweise trennt er sich sanft von dem, was sie gerade tut.

X massierte Ys rechte Hand, und Y antwortete, indem sie gleichzeitig Xs andere Hand und seinen Arm massierte, indem sie seine Handfläche massierte, jeden Finger einzeln ausstreckte und die Muskeln seines Unterarms massierte. Sie war überglücklich, und X und ich lachten mit ihr; es war eine wunderbare Reaktion. Z fühlte sich offensichtlich ausgeschlossen und versuchte, Ys Hand zu ergreifen. Sie schlug ihn weg und schrie ihn an, woraufhin er versuchte zu lachen, aber sie schrie noch mehr, bevor sie sich wieder X zuwandte. Sie driftete immer wieder ab, ihr Kopf sank, ihre Augen schlossen sich nicht ganz, und sie atmete sehr langsam und flach; jedes Mal, wenn X sie mit der Frage "Mama?" aufweckte, wurde sie wieder etwas präsenter.

Um 8.15 Uhr kamen zwei Mitarbeiter herein; es schien geplant zu sein, Z schien sie zu erwarten, und er sagte auf Englisch, dass wir jetzt alle gehen würden, weil Y ins Bett gehen würde. X sagte, wir würden wiederkommen, um ihr gute Nacht zu sagen, wenn sie ins Bett gebracht worden sei, wie wir es immer tun. Z versuchte, dies zu verhindern, ebenso wie die beiden Mitarbeiter (sie sagten: "Das ist Sache von Z", woraufhin X antwortete, dass es Sache von Y sei). Als Z ging und uns wütend in der Landessprache sagte, dass wir Lügen über Y und die Einrichtung erfunden hätten, hörten wir, wie er dem Personal draußen noch einmal sagte, dass wir nicht reinkommen dürften, um gute Nacht zu sagen. Als die beiden Frauen wieder in den Raum kamen, setzten sie ihre Ohrenschützer auf, als sie sich uns näherten. Eine von ihnen, 9, sagte, wenn Y jemanden bräuchte, der bei ihr bliebe, bis sie einschliefe, würde sie das tun.

Diese Frau war in der Vergangenheit extrem gewalttätig gegenüber Y.

Wir saßen draußen. Das Personal schaltete das Licht im Zimmer aus und schloss die Tür, so dass wir draußen und sie drinnen waren. Durch die schallisolierte, geschlossene Tür hörten wir Y 25 Minuten lang einen furchtbaren, panischen Schrei, bevor das Personal herauskam und mit einer falschen, fröhlichen Stimme verkündete, dass alles in Ordnung sei. Wir gingen hinein, stellten die Beleuchtung so ein, wie Y es gewohnt war, und nahmen uns viel Zeit, um Y zu beruhigen. Sie war extrem verzweifelt. Ihre Augen waren glasig, aber sie war in Panik. Als ich bei ihr saß, während X wie üblich ihre Medikamente dokumentierte, döste und schluchzte sie, strampelte mit dem linken Bein, konnte kaum atmen (sie hat seit sechs Tagen einen schlimmen Reizhusten, der immer schlimmer wird, und sie lag flach auf dem Rücken) und zeigte Bauchschmerzen an: Sie nahm mit der linken Hand die rechte und rieb sich mit beiden den Bauch, während sie strampelte und schrie. Wir saßen dort bis 9.40 Uhr. Als wir gingen, war Y. immer noch sehr ängstlich und aufgeregt, aber wir hörten ihr vom Flur aus zu, und sie beruhigte sich. Wir trafen die Mitarbeiterin 9 wieder auf dem Flur und erzählten ihr, dass Y Bauchschmerzen angegeben hatte. Sie zuckte mit den Schultern und sagte, dass Y sich über unsere Anwesenheit aufgeregt habe, dass es spät sei, dass Y müde sei und dass sie wegen uns nachts aufgeregt sei. Sie sagte dann, dass sie und ihre Kollegin reingehen und sie wieder beruhigen würden. Sobald sie das Zimmer betraten und die Tür schlossen, hörten wir Y immer lauter schreien. Wir gingen.

Wir wussten, dass die Behandlung von Y in der letzten Nacht Konsequenzen für uns und, was noch gefährlicher war, für sie haben würde. Was für eine Einrichtung schlägt mit Strafen zurück, wenn ein Bewohner öffentlich gesehen wird, dass er außerhalb der Einrichtung glücklich ist? In den meisten Fällen kommen sie damit durch, weil das Dorf extrem isoliert ist und die Struktur der Autorität nach Mafia-Methoden zu funktionieren scheint. Ys Fall ist eine größere Bedrohung, da er mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht. Indem wir diesen Blog lesen, ihn teilen und darüber nachdenken, was ich hier sehe, beginnen wir, eine gesellschaftliche Einstellung zu ändern, die besagt, dass das Gesundheitswesen immer die Interessen des Patienten in den Mittelpunkt seiner Entscheidungen stellt. Dann können wir die Struktur in Frage stellen, die solche Misshandlungen zulässt, ja vielleicht sogar begünstigt.

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25. TAG

Wir kamen zu spät, um 7.50 Uhr. Ein Mitarbeiter sagte, wir könnten noch nicht in das Zimmer gehen, weil Y ihre Medikamente bekäme. Als wir hineingelassen wurden, lag Y. im Bett. Das Licht in ihrem Zimmer war an und die Jalousien waren heruntergelassen. Sie wirkte fröhlich und gesprächig. X erzählte ihr, dass ich diesen Blog schreibe; sie hob die Augenbrauen, sah mich an, zeigte auf mich, lächelte, sprach und lachte. Er erzählte ihr auch von dem Foto, das unser Freund heute in einem sozialen Netzwerk gepostet hatte (von dem leeren "Aktivitätenplan" am schwarzen Brett in der Eingangshalle der Einrichtung, der zuletzt vor fünf Monaten datiert wurde), und sie lachte. Wir setzten uns zu ihr und sahen uns einige alte Comedy-Filme an, die sie sehr genoss. Um 8.45 Uhr kamen zwei Mitarbeiter herein und sagten, es sei Zeit für Y., ins Bett zu gehen.

Sie war bereits im Bett, wenn auch angezogen.

Wir wurden hinausgeschickt - Y war sehr aufgeregt. Wir warteten zehn Minuten, während derer Y schrie und weinte.

Das Personal sollte sich normalerweise mindestens 20 Minuten Zeit nehmen, um Y. richtig auf das Bett vorzubereiten, ihr auf die Toilette zu helfen, ihr die Zähne zu putzen usw.

Als wir wieder reinkamen, war Y. sichtlich aufgeregt, aber wieder sediert. Sie weinte eine Zeit lang. X sah, dass sie die Reste ihrer heißen Schokolade vom Abendessen um den Mund, das Kinn und die Lippen hatte.

Hatte sie sich nicht die Zähne geputzt? Im Badezimmer gab es auch etwas Neues, das seit meinem ersten Besuch nicht mehr da war: Toilettenpapier. Ungeöffnet. Hatte man sie damals auch auf die Toilette gebracht?

Y. zeigte in ihrem Halbschlaf Verzweiflung: Sie rieb sich die Nase, das Gesicht, zog an ihren eigenen Haaren, schlug dann zwei- oder dreimal schreiend auf das Bett. Dann war sie wieder ruhig und schlief für eine Minute oder so, bevor sie es wiederholte. Als wir gingen, war sie sehr aufgeregt, aber sie beruhigte sich, als wir sagten, wir würden morgen wiederkommen. Danach hörten wir sie noch einige Minuten lang auf dem Flur schluchzen, aber als sie sich beruhigt hatte, gingen wir (gegen 21.25 Uhr).

Inzwischen habe ich erfahren (am 33. Tag), dass es für das Personal illegal ist, uns aufzufordern, das Zimmer zu verlassen, wenn sie Y. hochheben oder umbetten. Es ist Ys Zimmer, und wenn sie darum bittet, dass sie gehen, oder uns bittet, ihr stattdessen zu helfen, sind alle Beteiligten gesetzlich verpflichtet, ihrem Wunsch nachzukommen. Dies ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern in diesem Land auch gängige Praxis.

Warum kann Y nicht entscheiden, wann sie ins Bett gehen will? Wie ich schon sagte, ist dies eine Fortsetzung der Bestrafung von Y durch Isolation, weil X und ich öffentlich in Ys Interesse gehandelt haben (das Foto von uns beim Abendessen vor zwei Tagen). Dies verschlimmert sich in den nächsten Tagen.

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26. TAG

Wir kommen um 3.40 Uhr an. Das Zimmer war verschlossen. Wir klopfen zweimal; Z antwortet und fragt verärgert, warum wir nicht einfach reinkommen (wir weisen ihn darauf hin, dass die Tür verschlossen ist), er und Y sitzen am Tisch. Y begrüßte uns beide herzlich. Nachdem wir uns ein paar Minuten lang unterhalten hatten (Z redet immer, während Y spricht), schlugen wir Y etwas frische Luft und einen kurzen Spaziergang vor. Wir erzählten Y, dass ihre Freundin aus dem Laden uns zum Kaffee eingeladen hatte, und zeigten ihr die SMS ihrer Freundin; Z sah sie an und sagte, das sei nicht so schlimm, das Abendessen in der Einrichtung bestehe sowieso nur aus Pfannkuchen. Wir nahmen an, dass dies die Erlaubnis war.

Hat Z immer das Wohl von Y im Sinn, wenn er Entscheidungen darüber trifft, was sie tun darf? Bedenken Sie, dass Z die Person ist, die ihr die Pflege nach dem Schlaganfall verweigert hat.

Y lächelte und schob ihren Rollstuhl vom Tisch weg, bereit zu gehen. Z sagte, er wolle jetzt nach Hause gehen, Y weinte und zog an seiner Hand, um ihn zu bitten, zu bleiben. Er sagte nein. X überredete ihn, zu bleiben, damit wir ihn wenigstens ein Stück des Weges nach Hause begleiten konnten (er kommt sowieso am Laden vorbei). Er blieb da und sah ungeduldig aus, während Y sich warm anzog, um hinauszugehen. Währenddessen spülte ich unsere Teetassen ab; als Y das sah, kam sie zu mir, nahm meine Hand, lächelte und klopfte mir auf den Rücken. Als ich fertig war, lächelte sie wieder und gestikulierte mit ihrer linken Hand in der Art einer Lehrerin: "Gut, gehen wir weiter" (was mich zum Lachen brachte).

Als wir gingen, teilte Z dem diensthabenden Mitarbeiter 7 mit, dass wir Y kurz vor ihrem Abendessen zum Essen ausführen würden, und deutete seine Missbilligung an; 7 und die anderen Mitarbeiter zeigten sich unbeeindruckt und standen alle vier im Korridor und versperrten uns den Weg. Wir gingen trotzdem weiter, wobei Y ein wenig weinte, als wir uns durchzwängten.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das für Rollstuhlfahrer einschüchternd angefühlt haben muss.

Als wir zur Eingangstür kamen, sahen wir, dass es tatsächlich zu regnen begonnen hatte. Y wollte immer noch unbedingt hinausgehen, und als wir hinausgingen, hielt sie Zs Gehhilfe fest, damit sie nebeneinander gehen konnten; ich schob den Rollstuhl. Wir lachten, als Y damit spielte, ihren Rollstuhl in Zs Gehhilfe zu ziehen und wieder wegzuschieben. Wir erreichten den Laden ihrer Freundin, und Z ging weg, wobei sie sich über Ys Kopf hinweg verabschiedete, ohne sie anzuschauen. Sie war aufgebracht, weinte und schrie ihm hinterher. Ihr Freund kam aus dem Laden und sie freute sich, ihn zu sehen. Wir gingen ins Haus und in die Küche, wo ihr Freund uns etwas zu essen servierte.

Y spielte spielerisch mit ihm, zog und schob ihren Rollstuhl und hielt sich an seinen Kleidern fest. Wir aßen gemeinsam; Y ließ mich eine Serviette in ihr Oberteil stecken. Sie aß mit Genuss und küsste während des Essens mehrmals dankbar die Hand von X. Ys Manipulationsfähigkeiten waren präzise; sie konnte winzige Stücke des Essens sehen und aufheben. Ihre Freundin unterhielt sich in Abständen mit uns, und sie beteiligte sich an unserer Diskussion, wobei sie ihre Meinung deutlich zum Ausdruck brachte und versuchte, ihre Gründe zu erklären (wir konnten einiges von dem, was sie sagte, verstehen).

Auf dem Rückweg war Y. aufgeregt, als wir uns wieder der Einrichtung näherten. Wir gingen in ihr Zimmer, wo sie ihren Mantel ablegte, und gingen dann zum Abendessen. Am Tisch zeigte sie mit einer Geste, wo wir sitzen sollten, und war sehr aufgebracht, als wir ihr erklärten, dass wir beim Essen nicht bei ihr sein durften. Vor ihr stand ein Teller mit Pfannkuchen mit Marmelade, aufgeschnitten und mit einem Löffel versehen; das war ihre Hauptmahlzeit. Sie weinte und schrie, aber wir mussten gehen. Dabei bemerkte ich, wie R. versuchte, Y. aufzuheitern, indem er mit dem Löffel spielte und Grimassen schnitt; sie lachte ein wenig. Wir winkten ihr durch das Fenster zu, als wir zum Parkplatz gingen - sie zeigte auf uns und rief uns etwas zu, bevor sie von einem Mitarbeiter zum Schweigen gebracht wurde, der begann, sie mit dem Löffel zu füttern, als wir gerade aus ihrem Blickfeld gingen.

Im folgenden Bericht sehen wir, dass das Personal heute widersprüchliche Ansichten vertritt.

Wir kamen um 7.50 Uhr zurück. Das Zimmer war verschlossen. Wir klopften, aber niemand antwortete. Wir sahen uns nach Personal um, und schließlich fand ich jemanden, der kam und aufschloss, was sie widerwillig tat, sichtlich irritiert darüber, aus dem Büro gerufen worden zu sein. Das Zimmer war sehr dunkel und Y. lag im Bett, sehr still, aber ihre Augen leuchteten noch. Sie begrüßte uns beide fröhlich und hielt sich länger als sonst an mir fest. Wir unterhielten uns, dann setzte ich mich zu ihr, während X ihre Medikamente dokumentieren ging.

Als X das Badezimmer verließ, kam zur gleichen Zeit Mitarbeiter 5 herein, ohne anzuklopfen. Als X Y, die schon fast schlief, gute Nacht sagte, kam 5 herüber und flüsterte, dass wir gehen müssten. X drehte sich zu ihr um, und Y konnte sie sehen, woraufhin sie schrie, auf die Tür zeigte und gegen ihr Bein trat.

Dies scheint ein klares Zeichen dafür zu sein, dass Y wollte, dass 5 ihr privates Zimmer verlässt. Indem 5 nicht sofort geht, wenn sie aufgefordert wird, verstößt sie gegen das Gesetz.

Die Mitarbeiterin sprach immer lauter und wiederholte, dass wir Y aufweckten und wir gehen müssten. X blieb am Bett kniend und hielt Ys Hand, während er ihre Schreie beruhigte. Die Mitarbeiterin kam auf X zu, beugte sich herunter und zischte ihm ins Gesicht, dass wir gehen müssten. Dann ging sie zur Tür. X erzählte ihr, dass die Tür verschlossen war, und folgte ihr schnell genug, um zu sehen, wie sie versuchte, sie diskret zu öffnen, während sie ging. Sie bezweifelte, dass sie überhaupt verschlossen war, woraufhin er sie darauf hinwies. Sie änderte daraufhin ihre Taktik und sagte, dass es wichtig sei, dass die Tür verschlossen sei, dass Y zu ihrer eigenen Sicherheit eingeschlossen sei, für den Fall, dass jemand unangemeldet in ihr Zimmer kommen würde (wie es dieser Mitarbeiter ein paar Minuten zuvor getan hatte). X fragte: "Aber was ist mit dem Personal, gibt es denn keine Nachtschicht?" Sie sagte, natürlich gebe es die, aber man könne nicht erwarten, dass sie sich um jeden in der Einrichtung kümmerten, da die Leute so viel umherziehen.

Dies ist eine direkte Übersetzung ihrer Worte. Klingen diese Worte wie die von jemandem, der in der Altenpflege tätig sein sollte? Klingt dies nach einer gut geführten Einrichtung, die ihren Bewohnern Lebensqualität bietet?

X fragte: "Wenn die Tür verschlossen ist, wie kann das Personal dann hören, wenn sie um Hilfe schreit?" 5 antwortete nicht, schloss schnell die Tür hinter sich und ging weg; ihr Kollege auf dem Flur hatte alles mitgehört.

Die Eingangstür des Gebäudes war wieder verschlossen, als wir gingen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie X überlebt hat, dass seine Mutter zwei Jahre lang so behandelt wurde. Die Tatsache, dass sie noch am Leben ist, zeugt von Ys Stärke und Entschlossenheit. Wie kann Z sagen, sie sei zu schwach für eine Rehabilitation?

Unglaube

Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem Arzt. Er ist ein charmanter, in diesem Teil des Landes sehr gut etablierter und angesehener Allgemeinmediziner, der sich während seiner gesamten Laufbahn besonders für die Pflege älterer Menschen interessiert hat.

Ich habe ihm erzählt, was ich gesehen habe. Seine Antwort war, dass er sich auf diesen Fall nicht einlassen und ihn nicht kommentieren würde, weil er unmöglich passieren könne.

Er zitierte alle Gesetze, an die sich das Personal der Einrichtung halten sollte, und akzeptierte nicht, dass sie es nicht tun. Er leugnete beispielsweise rundheraus, dass das Personal sich weigern würde, eine Person aus dem Bett zu lassen, und sagte, dass das Personal die älteren Menschen immer dazu motiviere, aufzustehen und aktiv zu sein. Vielleicht teilt eine ältere Person mit, dass sie im Bett bleiben möchte, aber das Personal sorgt dafür, dass sie zumindest einen Teil des Tages aktiv ist. Jemanden in einem dunklen Zimmer zu halten, ist einfach nicht möglich, sagte er. Fehlbehandlungen können vorkommen, lassen sich aber immer leicht in einem Pflegeplanungsgespräch klären, da sie nie beabsichtigt sind. Es gibt kein Problem mit der Einrichtung oder mit Ys Fall, denn rechtlich und ethisch gesehen kann das, was wir sagen, nicht passieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit jemandem spreche, der sich schlichtweg weigert, die Beweise zu akzeptieren. Wie kann es sein, dass ein Gesundheitssystem sich weigert, seine Fehler zu erkennen? Dies soll ein entwickeltes, demokratisches Land sein.

Mich persönlich schmerzt es zwar mehr, wenn Freunde mit den Schultern zucken und sagen: "Na ja, was willst du schon dagegen tun? Das ist nun einmal so", aber wenn diese völlige Verweigerung von medizinischem Fachpersonal kommt, mache ich mir Sorgen.

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27. TAG

Ich warne Sie jetzt, das ist ziemlich beunruhigend. Es ist aber auch wichtig, um das Personal und Z zu verstehen.

Als wir um 7.15 Uhr ankamen, stand S. an der Tür am Ende des Flurs, hielt sich mit beiden Händen am Fenster fest und schrie aus Leibeskräften, während ein Mitarbeiter (7) sich hinter ihr näherte. Als wir ins Haus kamen, war 7 schon wieder weg, und S stand immer noch am Fenster. Y sah mit V fern. Beide begrüßten uns herzlich, aber Y begann zu weinen und klammerte sich an X. Sie war sehr verzweifelt. Als wir ihr Zimmer untersuchten, fanden wir starken Fäkaliengeruch im Badezimmer und eine benutzte Windel im Mülleimer. Die Toilette war nicht benutzt worden (die Kommode ist staubig): Y. war gezwungen worden, wieder in ihrem Bett zu koten, was sie immer wieder aufregt.

V steht auf, um zu gehen. Während sie und Y noch eine Weile zusammensitzen (V sagt, Y sei zum Abendessen da gewesen, was heute früh gewesen sein muss), fühlt sich Y gestört und stürzt sich auf sie. V berührte sie sanft am Arm und wünschte ihr eine gute Nacht.

Ich sah, dass S. sehr besorgt aussah und lud sie ein, sich zu mir zu setzen. Sie war glücklich, hielt meinen Arm fest und bedankte sich. Wir unterhielten uns eine Weile, wobei X gelegentlich übersetzte; wir lachten darüber, dass ich nur sehr wenig von dem verstand, was sie sagte, aber unsere Gesten sprachen für sich.

In der Zwischenzeit ging X mit Ys Einverständnis dazu über, ihre rechte Hand zu massieren. Sie war wieder ungewaschen; als er sie gründlich reinigte, zeigte er mir, dass sie eine Pilzinfektion hat, die sich zwischen den Fingern entwickelt, die normalerweise zusammengeklemmt sind. Während er sie massierte, bemerkte er, dass Y. wirklich schlecht roch, und fragte sich, ob es an ihrer Kleidung oder an etwas auf ihrer Haut im Nacken und an den Schultern lag; ich konnte den Geruch nicht identifizieren, aber als ich ihre Wandkarte überprüfte, stellte sich heraus, dass sie sich seit mehreren Tagen nicht gewaschen hatte. Sie hat auch keine Aufzeichnungen über ihre Toilettenbenutzung in den letzten drei Tagen, und ihre letzte Physiotherapie-Sitzung liegt sechs Tage zurück (als, wie vermerkt, Y "nicht an der Sitzung teilnahm"). Dies steht im Widerspruch zu dem von der Einrichtung zur Verfügung gestellten Zeitplan, der besagt, dass sie jeden Wochentag morgens ab 10 Uhr zur Therapie (KP) geht.

S. und ich unterhielten uns weiter; sie warnte mich, dass einige Mitarbeiter wütend auf mich seien. Sie flehte mich auch an (ich übertreibe nicht), sie dort nicht allein zu lassen und ihr zu sagen, wann wir gehen, damit ich sie in ihr Zimmer begleiten könne, weil sie Angst vor dem Personal habe und mir vertraue. Sie fragte, ob ich zu Weihnachten hier sein würde, ob wir einmal zusammen Kaffee trinken könnten und ob sie eines Tages mit uns und Y spazieren gehen könnte.

Die Massage von Y war sehr ergiebig. Ihre Muskeln seien sehr steif gewesen, sagte X, aber nach einer Stunde konnte sie ihre Finger und ihren Arm vollständig strecken und dehnen.

Dann äußerte S., dass sie gerne einen Kaffee trinken würde. Ich half ihr auf und ging mit ihr in die Küche. Wir klopften an; 7 winkte uns ab. Wir warteten einen Moment, und 9 öffnete die Tür und schob sie vor, so dass sie auf den Fuß von S. stieß. Ich sagte: "S. hätte gerne einen Kaffee". Er schnaubte und sah überrascht aus, ebenso wie 7. S. ging in die Küche. 4 und die andere Mitarbeiterin kamen heran und fragten, was los sei. 9 erklärte es und sagte, er würde es ihr bringen. Wir verließen die Küche, umringt von den vier Mitarbeitern; 4 stichelte: "Na, hattest du einen schönen Spaziergang, S?" Wir kehrten an den Tisch zurück, und 9 stellte eine Tasse Kaffee und einen Keks hin; S bedankte sich und sah sehr zufrieden aus. (Später drückte sie ihre Verwunderung darüber aus, dass man uns, die wir am Tisch saßen, nicht auch Kaffee gebracht hatte, wie es die übliche Höflichkeit ist).

Lustigerweise stand heute auf jedem Tisch eine Vase mit frischen Blumen, die es vorher noch nie gegeben hatte. In den letzten Tagen hat das Personal oft einen Arm um die Schultern eines Bewohners gelegt, während es sich mit ihm unterhielt: Das ist nur Show, denke ich, denn die Bewohner sehen genauso überrascht und verunsichert aus, wie ich es in dieser Position wäre.

Um 21.07 Uhr näherten sich 9 und 4. 9 lehnte sich auf die Armlehne von Ys Stuhl und sagte zu X: "Jetzt fangen wir an, Y fertig zu machen, und du kannst dich entscheiden, ob du jetzt gute Nacht sagen oder warten willst" (X sagte: "Frag Mama"). Y hatte die Fernsehsendung mit Interesse verfolgt (sie und X hatten einige Minuten zuvor sogar mit 7 darüber gesprochen), so dass sie sich deutlich dagegen wehrte, ausschlug, schrie und versuchte, seine Hände von ihrem Rollstuhl zu schieben. Er hielt sie fest und fragte sie: "Willst du ins Bett gehen? Sie schlug ihn. 'Schlag mich nicht.' 9 wandte sich wieder an X. "Sie muss ins Bett gehen, wenn sie sich die Zähne putzen und alles andere tun will, was sie tun muss. X sagte: "Dann sprich mit ihr, sie versteht es". 9 sprach mit Y ("Sollen wir Zähne putzen und uns fertig machen?"), die ihn wegschob. 4 sagte zu X: "Y sagt ja" (Y schrie immer noch, schubste 9 weg und schlug auf ihn ein). S mischte sich ein und sagte dem Personal, es solle sich benehmen und Y in Ruhe lassen, Y habe eindeutig Nein gesagt und das Personal höre nicht auf sie, was X unterstützte. Y schrie und schlug wieder auf 9 zu, woraufhin S sagte: "Da hast du's". Er sagte mit drohender Stimme: "Was?", woraufhin S ihre letzte Bemerkung wiederholte.

Ich habe Angst vor Vergeltungsmaßnahmen für S.

S. wiederholt, dass das Personal nicht zuhört, und "das ist nun mal so". 9 fragte X: "Was sollen wir tun?"; X antwortete: "Reden Sie mit Ihrer Mutter, sie ist diejenige, die hier wohnt, und ich denke, Sie sind hier, um ihr zu helfen". 9 sagte: "Aber du hältst ihre Hand. Sie ist jetzt dagegen, aber wir wissen beide, dass sie das braucht, damit es ihr gut geht und sie tun kann, was getan werden muss. Y schrie daraufhin lange. X sagte, 9 habe über Ys Kopf hinweg geredet, und bat ihn, direkt mit Y zu sprechen; 9 bestritt dies. 9 wandte sich ab und machte eine verärgerte Geste gegenüber 4. Sie näherte sich daraufhin, hockte sich neben den Stuhl und ergriff Ys Arm, bevor sie in ihrem Blickfeld war, um sie am Ausschlagen zu hindern. 4 wiederholte: "Es ist Zeit, Zähne zu putzen und ins Bett zu gehen. Mich zu schlagen, das macht man nicht. Komm, wir fangen mit dem Zähneputzen an. Es ist jetzt Zeit.'

So spricht man nicht mit einem Erwachsenen.

Sie versuchten, Y. wegzuziehen; Y. weinte, schrie und schlug um sich. 4 stand dann auf und sagte in einem drohenden Ton: "X, lass ihre Hand los" (Y hielt immer noch die Hand von X nach der Massage - er hielt ihre Hand überhaupt nicht fest, also sagte er: "Ich halte ihre Hand nicht fest"). Nein, und sie hält sie auch nicht", sagte 4 sarkastisch. Sie bat X erneut, seine Hand wegzunehmen; er wiederholte, dass er ihre Hand nicht halte, und bat darum, mit Y zu sprechen, nicht über sie. Y war eindeutig noch nicht bereit, ins Bett zu gehen, sie war wach, mit einer Tätigkeit beschäftigt und äußerte sich verständlich. 4 und 9 starrten X einige Minuten lang an, dann stürmten sie davon und murmelten vor sich hin.

Y freute sich über diesen kleinen Sieg - sie umarmte X und berührte sein Gesicht. In der nächsten Minute wurden alle Lichter ausgeschaltet. In der Dunkelheit war Y einige Sekunden lang ängstlich, dann bedankte sie sich mit einer Geste bei S, lachte und lächelte einige Minuten lang. Ich umarmte S. und bedankte mich bei ihr. Das war eine sehr mutige Aktion, und wir wussten beide, dass sie in irgendeiner Weise vom Personal bestraft werden würde. Wir sahen weiter fern, wobei Y sich über die Gesichter einiger Leute beschwerte (!). Sie sang auch.

Nach ein paar Minuten schien es, als hätte das Personal Z angerufen, um es ihm zu sagen. Er marschierte sehr wütend herein, gefolgt von 9 und 4, die ebenfalls wütend aussahen. Plötzlich gingen alle Lichter wieder an. Er ging zuerst auf mich zu, kam ganz nah an mein Gesicht heran und sagte: "Es ist Zeit, dass Y ins Bett geht, sie ist 92 Jahre alt", während er mir mit seiner ausgestreckten Hand zweimal auf die Schulter schlug. Ich sagte: "Fassen Sie mich nicht an. Er zog sich zurück und kam wieder auf mich zu; ich sagte sofort: "Bitte fassen Sie mich nicht an. Er lachte, aber er zitterte vor Wut und war rot im Gesicht. Y schrie wütend auf. Er drehte sich zu X um und schlug auch ihn:

X (mit vollem Namen), wenn du vernünftig bist, Y ist 92 und sie hat eine Krankheit, die du nie verstanden hast. Y schrie. X sagt, dass Y es versteht und dass es nicht nötig ist, über ihren Kopf hinweg zu reden. Z leugnete dies, woraufhin Y anfing, Z zu schlagen und wegzustoßen. 'Siehst du, was sie tut?' sagte X. Ja, ja, ja, ich weiß, ich habe es gesehen", sagte Z. Y widersprach erneut und begann vor Wut zu weinen.

X fragte über Ys Schreie hinweg: "Bist du damit zufrieden?". Z erwiderte: "Bist du glücklich?

Y schrie wieder: "Ah ja, kleine Mama, ich weiß, dass du mit unserem Sohn einverstanden bist", antwortete Z. Y lachte und griff nach X. (Macht sich Z über Y lustig, oder gibt er offen zu, dass Y ihn nicht als ihren Sprecher braucht, da sie eindeutig in der Lage ist, ihre eigenen Gedanken und Entscheidungen zu treffen?)

Z wandte sich an mich und sagte, dass ich nicht hier sein dürfe, dass die Besuchszeit vorbei sei, dass ich jederzeit zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr hier sein könne, warum ich also nicht einfach jeden Tag die ganze Zeit über kommen würde.

Laut nationalem Recht ist die Auferlegung von Besuchszeiten illegal.

Hier fängt die Diskussion an, unsinnig zu werden.

Er sagte zu Y: "Du weißt doch, dass X ins Bett gehen musste, wenn er zur Schule ging, damit er sich am nächsten Tag gut fühlte. Sie lachten gemeinsam. Er wandte sich erneut an X und beschuldigte ihn, sie zu verunsichern, weshalb sie geschrien habe; Y widersprach zu Xs Verteidigung. Z sagt wieder, dass Y eine Krankheit hat, die X nicht versteht, und dass wir (X und ich) sie gegen sie verwenden, als Aufwiegler.

X bittet Y, einen Moment still zu sein, damit er mit Z sprechen kann; sie hört sofort auf und lächelt.

X antwortet Z: "Ich kenne diese Krankheit, die sie hat, und dass Sie sich geweigert haben, die Mutter zu pflegen, die diese Krankheit hat. Wie kannst du das rechtfertigen? Sie braucht Pflege für ihre Krankheit.' Z lachte und sagte: 'Nein, sie scheint sich durch diese Behandlung wohl zu fühlen'; Y wehrte sich sehr stark, schlug, weinte und schrie. Z sagte zu Y: 'Sag X, er soll tagsüber kommen und nicht nachts', und er lachte.

Es ist absurd und grausam, Ys Kommunikationsmethoden so zu verhöhnen.

Y schrie wieder. 4 unterbricht: "Jetzt muss Y in ihr Zimmer gehen, weil sie alle aufweckt". X fragte 4: "Gibst du Mama die Schuld daran, dass sie alle geweckt hat?

(Es ging darum, dass Y keinen unprovozierten Laut von sich gab.)

4 antwortete: "Du weißt ganz genau, dass du da drin sein solltest (gestikuliert in Richtung von Ys Zimmer), du hast hier drin nichts zu suchen. Wir geben nicht ihr, sondern Ihnen die Schuld daran. Lassen Sie ihre Hand los! Sofort!'

Das ist der einladende öffentliche Raum für die Bewohner und ihre Gäste?

Z wandte sich an mich: "Die Zeit ist jetzt um. Ich antwortete: 'Das ist illegal', woraufhin Z und 9 lachten und sich abwandten. Z drehte sich wieder zu mir um und sagte: 'Ich hoffe, du bist jetzt fertig. Gehen Sie. Wenn X nicht geht, gehst du nach Hause.' 4 und 9 sagten mir, ich solle gehen. Ich sagte mehrmals: 'Ich bleibe bei X.' 9 sagte: 'OK, aber ich muss in Ys Zimmer gehen', was ich bereitwillig bejahte. S. sah sehr ängstlich aus; X. sagte, nein, bleiben Sie bei S., sie hat Sie darum gebeten. Zum Personal sagte er: "Sie können sie (d. h. mich) nicht zwingen, in das Zimmer von Y zu gehen". Ich wandte mich an S. und sagte, wenn sie hier bleiben wolle, würde ich bei ihr bleiben, und wenn sie in ihr Zimmer gehen wolle, würde ich bei X. Das Personal sagte mir, ich hätte nicht einmal das Recht, mit S. in ihr Zimmer zu gehen, da ich nicht ihr nächster Angehöriger sei.

Das ist illegal.

4 sprach mich in der Landessprache an und forderte mich auf, den Gemeinschaftsraum zu verlassen. Ich bat sie, sich zu wiederholen, da ich die Sprache nur langsam verstehe. Sie sagte (in der Sprache), das sei zu schade, sie spreche kein Englisch. Ich wies sie darauf hin, dass ich sie schon einmal Englisch mit mir habe sprechen hören, worauf sie sarkastisch (in der Sprache) sagte: "Haben Sie? Oh, gut gemacht.' 9, der Englisch sprechen konnte, wiederholte, dass ich S. nicht helfen dürfe; er fragte, ob ich hier arbeite, ich verneinte, dann schaute er selbstgefällig und sagte, ich solle die Geschäfte hier dem Personal überlassen. Sie brachten S. schnell weg. Als sie ging, gab ich ihr einen Gutenachtkuss, und sie drehte sich um, zwinkerte mir zu und hob die Faust (eine Geste, die ich als Unterstützung verstand).

X fragte Z erneut: "Würden Sie die Behandlung, die Mama braucht, wieder in Betracht ziehen?". Z antwortete nicht. X fragte: "Du lässt also zu, dass sie Mama so misshandeln, und tust nichts dagegen? Z schnauzte: "Haben wir dich misshandelt, X, haben wir dich misshandelt, als wir dich baten, ins Bett zu gehen? X sagte: "Aber darum geht es in diesem Fall nicht. Z tat so, als wolle er X eine Ohrfeige verpassen, als dieser einwendete: "Doch, darum geht es. Es ist unmöglich, mit dir zu reden. Kannst du mir zuhören?' X sagte: 'Mama braucht Pflege, weil sie einen Schlaganfall hatte'; Z fragte: 'Wird sie die ganze Nacht aufbleiben? Ist das die richtige Behandlung? Ist das die richtige Behandlung?' X sagte: "Ich denke, die richtige Behandlung ist, mit meiner Mutter zu reden, sie wie einen Menschen zu behandeln, ihr kein Imovane zu geben und sie abends mit einem guten Gefühl ins Bett gehen zu lassen". Sobald Imovane erwähnt wurde, wechselte Z die Taktik und erzählte uns, was für einen schönen Tag er gestern mit Y hatte; er sagte, dass sie geduscht worden sei (was nicht in ihrer Akte stand), dass sie danach geschlafen habe, "aber dann hätte X gesagt, dass sie auf Drogen war, aber das war sie nicht, weil sie die Decke von sich geworfen hat". X entgegnete: "Na ja, man steht unter Drogen, wenn man Drogen bekommt". Z widersprach und X wiederholte sich; Z wiederholte, dass sie die Decke abgeworfen habe, dass sie auf die Toilette gehen durfte, wann sie wollte, dass sie sich entleert habe und dass sie dann zweimal ein Brettspiel gespielt hätten. Er konnte sich nicht erinnern, ob sie nach draußen gegangen waren oder nicht. Und das macht man nicht, wenn man unter Drogen steht und leer im Kopf ist", beendete er. X sagte: "Du verstehst das nicht wirklich. Wenn man einer Person Drogen gibt und sie es schafft, von A nach B zu kommen, heißt das dann, dass sie nicht unter Drogen steht? Z erinnerte uns anklagend daran, dass sie am 24. Tag, als wir Pizza essen waren, am nächsten Tag nicht mehr reagierte, als er ankam (wir waren an diesem Morgen vor ihm dort gewesen, und sie reagierte nicht nicht).

Die ganze Zeit über war Y schweigsam, wirkte aber verzweifelt. X versuchte, mir die widersprüchlichen Argumente auf Englisch zu erklären.

Als X wiederholte, dass eine Person, die unter Drogeneinfluss steht, eine Person ist, der Drogen verabreicht werden, sagte Z, dass er fünf Medikamente einnehme, die alle Nebenwirkungen hätten, "also sollte ich diese dann nicht nehmen? X antwortete, dass es darauf ankomme, welche Medikamente er einnehme und warum er sie nehme. Unzufrieden sagte Z: "Antworte jetzt! Soll ich sie nicht einnehmen? X wiederholt seine letzte Bemerkung. Z antwortete: "Ja, mir haben sie geholfen, und ich kann zwischen zwei Dingen wählen: krank zu sein oder die Chance zu haben, wieder gesund zu werden". X sagte: "Deshalb sollten Sie Zopiclone nicht geben", und deutete damit an, dass es Y nicht hilft. X schlug Z vor, es mit 5 mg zu probieren und zu sehen, was er davon hält; er fügte hinzu: "Aber Sie sollten wissen, dass Sie, wenn Sie jeden Abend Alkohol zu sich nehmen, auch betäubt werden". Z behauptete dann: "Aber wir haben ihr kein Imovane mehr gegeben, und dann konnte sie nachts nicht mehr schlafen". X sagte: "Ja, natürlich, weil sie sie so behandeln.

Ich konnte sehen, wie 4 und 9 in mehreren Abständen gestikulierten und sich gegenseitig etwas zuflüsterten. X erwähnte, dass Y nicht auf die Toilette gebracht worden war und dass sie und/oder ihre Kleidung ungewaschen waren, und bat Z, den Grund dafür herauszufinden. Z sagte, er sei heute bis 16 Uhr dort gewesen und sie habe damals nicht gerochen. Er sagte, dass X auch schlecht rieche und tat so, als ob er an X's Kleidung schnüffelte und fragte, was der Geruch sei. X erwähnte auch, dass Ys Hand ungewaschen rieche, und ich sagte, dass sie eine Hautinfektion habe; wir fragten, ob Z dies überprüfen solle, da das Personal jetzt offensichtlich verfügbar sei (hinter Z schwebend). X fügte hinzu, dass sie wahrscheinlich heute Abend gewaschen werden müsse. X", sagte Z, "die Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass Schlaf entscheidend ist".

Was bedeutet das für die Antwort auf die gestellte Frage?

X antwortet, es sei auch erwiesen, dass es extrem gefährlich sei, jemanden 16 Stunden am Tag im Bett zu halten. Warum sind alle anderen außer Y gestorben? fragte Z. Viele Menschen sind, wie ich in der Zeitung gelesen habe, in ihren 60ern und 70ern gestorben. Ich bin schon darüber", ("Das ist gut", warf X ein), "und Y ist viel darüber, sie macht schon Überstunden, und sie lebt noch. X fügte hinzu: "Na, dann soll sie auch am Leben bleiben.

Z fuhr fort, dass sein Vater um 8 Uhr ins Bett gehen wollte und sich nicht aufhalten lassen wollte. X kehrte zum Thema zurück und fragte nach dem Geruch von Y und ob sie vor dem Schlafengehen gewaschen würde. Z sagte: "Nein, aber sie wechseln normalerweise ihre Kleidung". X fragte, ob dies kontrolliert würde, und Z sagte, nein, er würde sie nicht wecken (zu diesem Zeitpunkt saß Y allein in ihrem Zimmer in ihrem Rollstuhl, ohne Personal), aber er würde am Morgen nachsehen. Das Personal ging dann in ihr Zimmer, um Y ins Bett zu bringen, woraufhin X sagte, dass Y nicht schon im Bett sein könne. Z sagte: "Nein, Sie sollten nicht in das Zimmer gehen. Das ist so, als ob wir hier Gottesdienst hätten und du kommst zu spät, und dann freut sich Y, dich zu sehen, und sie schreit, und dann kann der Pfarrer nicht mit dem Gottesdienst beginnen!' X fragte: "Was für einen Gottesdienst hättest du denn gerne, einen langweiligen, stillen? Z murmelte weiter, dass man nicht zu spät in die Kirche kommen dürfe: "Es reicht schon, dass R im Gottesdienst anfängt zu schnarchen, aber das sind wir ja gewohnt". X war anderer Meinung und meinte, der Gottesdienst solle offen sein und jeden als den Menschen, der er ist, willkommen heißen, auch wenn er schnarcht oder laut spricht oder singt.

Dieses Gespräch geht noch lange weiter, aber ich will es nicht abschreiben, weil es NICHTS MIT DEM GANZEN zu tun hat. Es wird einfach lächerlich irrelevant für die Tatsache, dass Y keine Wahl in ihrem täglichen Leben hat.

X sagte: "Aber Mama muss sich jederzeit ausdrücken können". Z begann eine Tirade über die Zeiten, in denen X zu spät gekommen ist.

Auch hier schaltete ich ab, denn das ist irrelevant und unsinnig.

Kurz gesagt, Z weigerte sich, beim Personal nachzufragen, warum Y nicht zur Toilette gebracht wurde und warum sie ungewaschen war und stank. Die ganze Zeit über konnten wir Y in ihrem Zimmer schreien hören. Schließlich beruhigte sich Z, setzte sich neben mich auf das Sofa und redete ganz normal, bevor er sich seinen Hut aufsetzte, meine Jacke aufhob, wo sie hingefallen war, und ging. X und ich blieben noch ein wenig und schauten dann durch Ys Tür: Das Zimmer war angemessen beleuchtet, und Y atmete ruhig und gab Geräusche von sich, obwohl sie strampelte, also weder bequem noch ruhig war. Wir verließen das Haus um 10.25 Uhr; die Eingangstür war wieder verschlossen, und wir wurden auf dem Weg zum Auto von 9 und einem mir unbekannten Nachtdienstmitarbeiter beobachtet.

Unglaublicherweise erinnere ich Sie daran, dass Z der gesetzliche Vormund und Sprecher von Y ist. Bei diesem Vorfall wird deutlich, dass Z einen gewalttätigen, aggressiven Charakter hat und dass er sehr verwirrt zu sein scheint, wenn es um Entscheidungen bezüglich der Pflege von Y geht, nicht zuletzt, weil sie einen Schlaganfall erlitten hat und er sich weigerte, sie dagegen behandeln zu lassen.

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28. TAG

Wir kamen um 20 Uhr an. An der Eingangstür klebte ein Zettel auf städtischem Briefpapier, der ungefähr wie folgt lautet

Lokale Pflegeeinrichtung 'Die Einrichtung'

Beschluss über die Beschränkung des Zugangs von Besuchern zu den Gemeinschaftsräumen

In der Zeit vom 9. Oktober 2014 bis zum 30. November 2014 werden die Besucher in die Wohnung der dort lebenden Person verwiesen, alternativ findet der Besuch in der Eingangshalle der Einrichtung statt.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an

Einrichtungsleitung xxxx xx xx 01

Krankenschwester I xxxx xx xx 06

Dies scheint eine direkte Reaktion auf unsere gestrige Auseinandersetzung mit dem Personal zu sein.

Ich werde mich rechtlich beraten lassen, aber erste Hinweise deuten darauf hin, dass dies in diesem Land illegal ist. Es ist auch erwähnenswert, dass das Personal von Z weiß, dass ich plane, im Dezember zu meiner Familie in ein anderes Land zurückzukehren, auch wenn dies ein merkwürdiger Zeitrahmen zu sein scheint und kein Grund genannt wird.

Wir begaben uns in das Zimmer von Y. Es war sehr dunkel, Y. lag im Bett, halb schlafend, ihre Augen waren unkonzentriert und ihre Atmung unregelmäßig. Als X ihre Medikation dokumentierte, stellte er fest, dass zwei rückdatierte Physiotherapiesitzungen als erledigt markiert worden waren. Ich habe den Verdacht, dass mein gestriger Bericht an den Ombudsmann für das Gesundheitswesen der Einrichtung zugespielt wurde, weshalb wir bei unseren Besuchen von den anderen Bewohnern isoliert wurden.

Wenn dies Standard ist, scheint dies eine höchst fragwürdige Praxis zu sein. Das Gesundheitswesen wurde hier Mitte der 1990er Jahre privatisiert, und die Standards sind seither allem Anschein nach gesunken. Die Tatsache, dass der "Ombudsmann" in Wirklichkeit eine Regierungsstelle ist, d. h. es gibt keine unabhängige Stelle, die überwacht, dass die Gesundheitsversorgung nach einem bestimmten Standard erfolgt, zeigt, mit welchen Schwierigkeiten diejenigen konfrontiert sind, die etwas im System anfechten wollen.

Durch die leicht geöffnete Tür von Ys Zimmer bemerkte ich, dass T in Unterwäsche und mit heruntergelassener Hose auf der Suche nach Personal herumlief und sehr verzweifelt wirkte. Nachdem er einige Minuten damit verbracht hatte, zu suchen und keinen Mitarbeiter zu finden (obwohl der Einrichtungsleiter und zwei Mitarbeiter im Büro waren), setzte er sich auf seinen üblichen Stuhl. Eine Mitarbeiterin, die auf dem Flur vor Ys Zimmer patrouillierte, scheuchte ihn zurück in sein Zimmer, bevor sie ihre Wache fortsetzte. Wir gingen bald nach unserer Ankunft, um Y nicht zu stören. Sie lächelte und verabschiedete sich und klammerte sich ein paar Minuten lang an X, als er ihr gute Nacht sagte. Als wir gingen, bemerkte ich, dass die meisten Wohnungstüren verschlossen waren (vom Personal oder den Bewohnern?). Wir gingen um 8.40 Uhr.

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29. TAG

Wir kamen um 4.35 Uhr an. Y. saß vor dem Fernseher. Drei andere Bewohner waren im Zimmer und warteten auf das Abendessen um 17 Uhr. Wir begrüßten sie, sie gab X ein Zeichen, einen Stuhl heranzuziehen, und wir setzten uns. Wir unterhielten uns ein paar Minuten lang. Um 16.45 Uhr näherte sich 6 (eine Mitarbeiterin) von hinten und legte ihre Hände auf den Rollstuhl. Sie sagte, es gäbe eine Regel, dass wir uns nicht im Gemeinschaftsraum aufhalten dürften, und begann, den Stuhl wegzuziehen (Y konnte 6 nicht sehen und sah überrascht und ängstlich aus). X fragte nach dem Grund; 6 antwortete, dass ihr Vorgesetzter die Regel aufgestellt habe und sie nur Anweisungen befolge. Sie wiederholte auf Englisch, dass wir in Ys Zimmer sein müssten, und zog den Stuhl weg. Ys Finger waren immer noch mit denen von X verschränkt (sie hatte seine Hand gehalten, seit wir angekommen waren), und sie schrie auf, als sie auseinandergerissen wurden. Wir folgten ihr; die anderen Bewohner sahen schockiert und ängstlich aus. Ich entschuldigte mich dafür, dass ich sie gestört hatte (das war sarkastisch gemeint, aber ihre Gesichter waren von Überraschung und Angst geprägt). Wir setzten uns stattdessen an den Tisch in Ys Zimmer und X erklärte ihr, warum wir umgezogen waren, um sie zu beruhigen.

Selbst wenn die auferlegte Regel rechtmäßig wäre, wie kann es für das Personal schwierig sein, auf die betroffene Person zuzugehen, damit sie gesehen werden kann, und ihr zu erklären, was sie tun wird, bevor sie handelt? Y ist ein vernünftiger Erwachsener, sie kann es verstehen, wie X gezeigt hat, also zollen Sie ihr wenigstens diesen Respekt.

Die Tatsache, dass das Personal die Verantwortung für seine Handlungen leugnet und behauptet, nur Befehle zu befolgen, erinnert an andere Beispiele in der Geschichte, bei denen sich Menschen in ähnlicher Weise von den Missständen, die sie begehen, abgewendet haben.

Wir beschlossen, dass wir singen würden, wenn wir schon mal da sind. X nahm die Gitarre in die Hand; Y war so glücklich ('ooh-ooh-ooh-oooh!'). Dann merkte er, dass er seine Jacke ausziehen musste, um zu spielen, also streckte Y die Hand aus und hielt die Gitarre für ihn. Als sie sie versehentlich gegen die Räder ihres Stuhls stieß, schaute sie entschuldigend zu X. Er sagte, es sei in Ordnung, und sie lächelte. Er zupfte die Saiten an: Sie mussten gestimmt werden. Er zeigte Y eine App auf seinem Handy, mit der die Gitarre gestimmt werden konnte; sie erkannte die Tonhöhe und wechselte von orange zu grün, wenn der Ton stimmte. Y nickte und schaute interessiert zu. Er gestikulierte, wenn der Name des Notenbuchstabens grün wurde. Wir sangen ein paar Lieder in der Landessprache, und Y bemerkte anerkennend, dass ich den Text kannte und mitsang. X und Y brachten mir dann den Text eines anderen Liedes bei, Stück für Stück, und wir sangen es gemeinsam. Y lächelte freundlich, als ich mit einigen der ungewohnten Klänge kämpfte, und nickte, als ich es richtig konnte. Sie äußerte, dass sie einige Lieder lieber mochte als andere und dass ich bei einigen Liedern im Takt auf den Tisch klopfte, bei anderen aber nicht. Während wir "Oh when the saints go marching in" sangen, winkte Y bei jedem Tonartwechsel (am Anfang jeder Strophe) mit dem Arm und sang etwas lauter. Bei einigen Stücken dirigierte sie, bei anderen klopfte sie im Takt auf den Tisch und sang dabei die ganze Zeit, und den letzten Refrain beendete sie mit einem Schwung ihres Arms. Wir haben alle zusammen gelacht. Um 5.07 Uhr stellten wir fest, dass wir zu spät zum Abendessen gekommen waren, und gingen in den Gemeinschaftsraum. Zuvor erklärte X noch einmal, dass wir nicht während des Essens bleiben könnten, und Y wurde wütend, auch als wir sagten, wir kämen danach zurück.

Ihr Gesichtsausdruck angesichts dieser schrecklichen Erkenntnis, die sie jeden Tag aufs Neue erfährt, lässt sich mit Worten nicht beschreiben. Als Mutter und sozial aktives Mitglied der Gemeinschaft vor dem Schlaganfall, die aus einem ländlichen Umfeld stammt, kann sie sich nichts Schlimmeres vorstellen, als mit den Mahlzeiten allein gelassen zu werden. Es bräuchte nicht viel, um diesen grundlegenden Wunsch nach Gesellschaft zu erfüllen, aber es würde Ys Leben so viel erträglicher machen. Das Gleiche gilt für alle Bewohner hier. Dies ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie die Einrichtung die Lebensqualität ihrer Bewohner absichtlich verringert.

Sie war überglücklich und umarmte X, als er ihr sagte, dass wir die Behörden angeschrieben und die Polizei kontaktiert hätten und dass sich die Dinge zum Besseren wenden würden, selbst so kleine Details wie die Sicherstellung, dass sie die Mahlzeiten in Gesellschaft ihrer Freunde und Familie einnehmen könne.

Im Speisesaal war das Abendessen ohnehin schon spät. Wir brachten Y zu ihr nach Hause. R. hustete und rang nach Luft, und sein Mund schäumte ein wenig. Ich bringe ihm eine Serviette, aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. S. saß nicht am Tisch. Sie kam aus ihrem Zimmer und lief auf dem Flur auf und ab, sehr verstört und abgemagert, auf der Suche nach einem Mitglied des Personals; sie hatte keine Hose an und brauchte Hilfe, um sich anzuziehen. Nach ein paar Minuten näherte sich 6, die Q in ihrem Rollstuhl schob. Sie sah, dass ich mich S genähert hatte, um ihr einen Begrüßungskuss zu geben, und fragte sie, wie ich ihr helfen könne, woraufhin sie Q verließ (d. h. den Rollstuhl mitten im Raum stehen ließ, ohne etwas zu Q zu sagen, die verwirrt aussah) und mich wegschob, indem sie S den Arm um die Schultern legte und sie zurück in ihr Zimmer lockte.

Sie schubste mich, indem sie sich vor mich stellte, in dieselbe Richtung blickte und rückwärts ging, wobei sie ihren Arm um S. legte und mir so den Weg abschnitt. Es schien eine sehr geschmeidige Bewegung zu sein. Geübt?

Ich war überrascht und ging aus dem Weg. Wir sammelten unsere Jacken ein; Y weinte immer noch, also kehrte X zurück, um ihr noch einmal zu erklären, dass wir später wiederkommen würden, und sie beruhigte sich ein wenig. Ich sagte "Guten Appetit" zu allen; V und W grinsten mir zu. Y winkte uns zu, als wir am Fenster vorbeigingen.

Um 7.50 Uhr gingen wir zurück. Wir hörten Y vom Parkplatz aus schreien und weinen - es war schrecklich, sie hörte sich an, als würde sie zerrissen werden. Mir fiel auf, dass es in den Räumlichkeiten sehr stark nach menschlichen Ausscheidungen roch, und auch der Fußboden war schmutzig (der Fußboden in Ys Zimmer ist normalerweise schmutzig, aber das galt auch für den Flur und den Speisesaal). Wir trafen V auf dem Korridor. Sie war sehr beunruhigt. Zuerst sagte sie: "Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das zu sagen", gab aber schließlich zu, dass etwas nicht stimmte. Sie wollte nichts weiter sagen (sie sah sich ängstlich um), aber wir vermuteten, dass sie sich auf etwas bezog, das mit Y passiert war, und wir versicherten ihr, dass wir daran arbeiteten und dass es besser werden würde. Wir gingen weiter - ich grüßte T auf unserem Weg, und er lächelte und griff nach meiner Hand. Der Geruch wurde immer schlimmer. Wir öffneten die Tür von Ys Zimmer und der Geruch war überwältigend; es roch nach menschlichen Ausscheidungen und einem anderen Geruch, wie altes Blut oder etwas Verwesendes. In den ersten Momenten fiel mir das Atmen schwer, und mir wurde übel. Wie konnte man jemanden so liegen lassen? Wir vermuteten, dass Y. nicht noch einmal zur Toilette begleitet worden war; während wir mit V. sprachen, war 6 (Mitarbeiterin) auf dem Weg ins Büro vorbeigegangen und hatte im Vorbeigehen eine Mülltüte mit mehreren benutzten Windeln auf den Boden neben uns geworfen.

Abgesehen davon, dass dies eine Stolperfalle und ein Hygieneproblem darstellt, ist dies ein sehr unsoziales Verhalten.

Unsere Vermutung wurde bestätigt, als wir ins Badezimmer gingen und dort keine Spur von Geruch fanden. X näherte sich Y, und sie weinte lange, sehr lange, schmerzhafte Schreie. Ich gebe zu, dass ich auch weinte, als ich sie leiden sah. Sie war stark betäubt, konnte ihre Kopfbewegungen und Gliedmaßen nicht gut koordinieren, war extrem aufgebracht und winkte mich weg, wobei sie sich fest an X klammerte; X beschrieb sie als "am Boden zerstört und beschämt", weil sie gezwungen worden war, wieder im Bett Stuhlgang zu machen. Auch körperlich fühlte sie sich sichtlich unwohl, strampelte mit den Beinen und versuchte, sich zu bewegen. Als X auf die Toilette ging, um ihre Medikamente zu dokumentieren, setzte ich mich auf den Boden (ich glaube nicht, dass Y zu diesem Zeitpunkt registrierte, dass ich da war oder wer ich war). Sie schien im Halbschlaf Albträume oder Halluzinationen zu haben - sie schrie, zeigte auf etwas, fuchtelte mit dem Arm, als wolle sie etwas von sich wegschlagen, und brach dann schluchzend zusammen. Sie tat dies wiederholt. Wir winkten der in ihrem Zimmer versteckten Überwachungskamera zu, die laut Z. vom Personal benutzt wird, um Y. zu beobachten, aber das Personal reagierte nicht.

Würden sie Y in einem Notfall überhaupt helfen, wenn wir nicht da wären? Ist es legal, ethisch vertretbar oder notwendig, versteckte Überwachungskameras in jeder Privatwohnung in der Einrichtung zu haben? Ich warte auf eine Antwort von der Polizei und dem nationalen Ombudsmann für das Gesundheitswesen. Zum Zeitpunkt des Postings warte ich bereits seit 8 Tagen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie, obwohl sie in den letzten beiden Nächten auf der Seite lag, so dass ihr Husten weniger störend war (er klang immer noch sehr ungesund, wenn sie aufrecht stand), sich ständig räusperte, was sich wie eine trockene Kehle anhörte, und sich die Lippen leckte: Sie war durstig.

Ich mache mir immer noch Sorgen, dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Tee oder Saft wird oft nicht angerührt, und in ihrem Zimmer steht nie ein Glas oder eine Kanne mit Wasser.

X kam gerade noch rechtzeitig zurück: Y hatte mich plötzlich bemerkt und war erschrocken, da sie meine Anwesenheit vorher nicht bemerkt hatte. Sie klammerte sich an ihn und weinte, obwohl wir mehrmals versuchten, ihr eine gute Nacht zu wünschen. Schließlich ließ sie los und wir verließen das Zimmer, wobei wir das Licht so einstellten, dass sie sich wohler fühlte. Wir standen draußen auf dem Flur und überlegten, ob wir wieder hineingehen sollten, denn sie weinte laut und rief nach X. In der Zwischenzeit sah ich S. allein zu Abend essen. Ich umarmte sie zur Begrüßung, und sie sagte (X übersetzte), dass sie sich wünschte, wir dürften mit allen Bewohnern in einem Raum sein. Sie war wütend und aufgeregt. Sie hat selten Besuch und sagt, sie sei manchmal einsam. Ich dankte ihr, dass sie sich für Y eingesetzt hatte; sie nickte und legte ihre Hand auf ihr Herz. Ein Mitarbeiter näherte sich und starrte uns an, bis wir gingen. Die Eingangstür war wieder verschlossen.

Es scheint, dass sich das Personal darauf verlässt, dass ich zusammenbreche und der Einschüchterung und den Schuldgefühlen nachgebe, dass es meine Schuld ist, dass die Bewohner bestraft werden. Auch wenn es unglaublich schwer ist, das zu sehen, und es mich emotional auslaugt, weiß ich, dass die einzige Möglichkeit, das langfristig zu ändern, darin besteht, hier zu sein und öffentlich zu machen, was vor sich geht, und den verschiedenen Behörden Bericht zu erstatten. Was hier passiert, liegt nicht daran, dass ich hier bin, sondern daran, dass diese Bewohner schutzlos sind, dass der Ort isoliert ist, dass die Strukturen zum Schutz und zur Betreuung der Bürger mangelhaft sind und dass es für das Personal leichter ist, sich zu vernachlässigen und sich zurückzuziehen, als seine Arbeit richtig zu machen. Die menschliche Natur, in einem Extrem.

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30. TAG

Ab morgen, dem 18.10.14, werde ich nur noch einmal am Tag posten, da ich mehr Zeit mit Y verbringen und die verschiedenen Behörden, denen ich den Fall gemeldet habe, überprüfen muss.

Dieser Beitrag ist ziemlich erschütternd.

Wir kamen um 18.40 Uhr an. Als wir T und W begrüßten, die sich beide freuten, uns zu sehen, kam Mitarbeiter 7 auf uns zu und sagte, Y habe "einen schlechten Tag" gehabt, Z und einige andere hätten sie besucht, er wisse nicht, was sie getan hätten, aber Y sei extrem müde.

Wäre Z gekommen und hätte Y erschöpft vorgefunden, nachdem er Zeit mit uns verbracht hatte, hätte es einen Aufruhr gegeben, und man hätte uns allerlei Misshandlungen vorgeworfen.

Wir hielten dies für eine seltsame Art der Besucherbegrüßung, aber wir sagten OK und gingen in ihr Zimmer. Es war sehr dunkel - nur eine kleine Lampe war an. Wir stellten das Licht ein und fanden Y. im Bett liegend (es war 18.45 Uhr), stark sediert, unkonzentriert und ohne Bewusstsein für ihre Umgebung. Sie lag mit dem oberen Teil des Bettes leicht nach oben gekippt, aber das Kissen war auf eine Seite geworfen, so dass ihr Kopf in einem Winkel nach hinten kippte, der sehr unangenehm aussah. Ihre beiden Oberarme waren mit Kissen abgestützt, so dass sich ihre Schultern und Arme über der Brust zusammenfalten mussten. Sie hatte wirklich Mühe zu atmen, und ihr Gesicht und ihre Arme waren ganz weiß. Sie umarmte X zur Begrüßung und weinte. Sie umarmte auch mich, lächelte, lachte und zerrte spielerisch an meinem Pullover. Ich bemerkte, dass ihre Haut sehr kalt und klamm war, und wies X darauf hin. Sie zog mich zu sich zurück, als ich mich befreien wollte, und lachte. Ich konnte sehen, wie sich ihr Gesicht plötzlich verfinsterte, und sie war sehr verzweifelt, weil sie nicht wusste, wer ich war. Sie packte mein Haar, wickelte es fest in ihre Hand und zog meinen Kopf hin und her, von einer Seite zur anderen. X und ich brauchten lange, um ihren Griff zu lockern, obwohl ich sie nicht noch mehr in Bedrängnis bringen wollte, indem ich irgendeine Verzweiflung zeigte. Wir saßen bei ihr. Nachdem sie mein Haar losgelassen hatte, fiel sie wieder in einen Halbschlaf.

X und ich bemerkten, dass sie schlechter atmete als sonst, und X sagte, er habe festgestellt, dass sich dies in Abhängigkeit von der Menge des verabreichten Beruhigungsmittels deutlich verschlimmert habe (Imovane ist für ein Schlaganfallopfer, das wie Y an Schlafapnoe leidet, gefährlich, da es das Atmen sehr erschwert). Außerdem hatte sie immer noch diesen Reizhusten, so dass sich ihr Atem wund und rasselnd anhörte. Sie atmete etwa sieben Mal, hielt dann für 15 Sekunden bis zu einer Minute inne, bevor sie erneut atmete (in der Regel drei tiefe, schluckende, schmerzhafte Atemzüge und dann ein paar "Erholungs"-Atemzüge, bevor sie wieder innehielt). Mit der Zeit klang ihre Atmung zwischen den Atemstopps schwerer und langsamer, und ich machte mir große Sorgen.

Wir hatten gehört, dass im Speisesaal das Abendessen serviert wurde (spät, um 7.50 Uhr), und hatten uns gefragt, ob Y etwas bekommen würde. 7 kam nun herein, trug einen Teller und eine Tasse für Y, aber als er sah, dass der Raum dunkel war, nahm er an, dass Y schlief (obwohl er sah, dass wir da saßen und ihn hereinwinkten), und er machte sich auf den Weg. X rief ihn herbei und äußerte unsere Besorgnis über Y. 7 überprüfte ihren Puls, berührte ihre Stirn und ihre Haut und stimmte zu, dass etwas nicht stimmte (nachträgliche Anmerkung: der Leiter der Einrichtung, 15, teilte uns um 22.35 Uhr mit, dass 7 keinen Grund zur Besorgnis gesehen habe). Er sagte, er werde sich mit 15 in Verbindung setzen, der sowohl der Einrichtungsleiter als auch der Diensthabende für die Nachtschicht heute Abend ist, aber er könne "nichts versprechen", und ging.

1. Ist der diensthabende Leiter nicht verpflichtet, auf dem Gelände zu sein und in Notfällen erreichbar zu sein?

2. Die Leiterin der Einrichtung teilte uns um 22.35 Uhr mit, dass 7 sich nicht bei ihr gemeldet habe; dies mag stimmen oder auch nicht.

3. Wir sahen 7 nicht wieder - er kam nicht zurück, um uns zu sagen, dass er etwas getan hatte, dass 15 auf dem Weg war, dass seine Schicht zu Ende war, er aber unsere Bedenken weitergegeben hatte, nichts. Derselbe Mann behauptete ein paar Tage später, dass er für keinen der Bewohner verantwortlich sei.

Ich beanstandete die Art und Weise, wie er mit Y. umging. Er hatte ihr Gesicht, ihre Stirn und ihren Unterarm berührt, ohne es ihr vorher zu sagen. Er versuchte, ihren Puls am Hals zu messen, indem er über die Vorderseite ihres Halses auf die andere Seite griff, als sie aus ihrer tiefen Betäubung erwachte und schwach nach oben griff, um zu versuchen, seinen Arm wegzunehmen, woraufhin er ihr Handgelenk ergriff, es wieder über ihren Bauch legte und versuchte, ihren Puls stattdessen an ihrem Handgelenk zu messen. Er sagte, der Puls sei normal, aber sie war sehr blass, klamm und kalt, und er konnte sehen, dass sie große Schwierigkeiten beim Atmen hatte. Er klopfte ihr ein paar Mal sanft auf die Wangen, um zu sehen, ob sie Farbe bekäme. Es gefiel mir nicht, dass er sie anfasste, ohne zu erklären, was er da tat, und seinen Unterarm auf ihren Hals legte. Ich war schockiert, dass er ihr eine Ohrfeige gab, auch wenn sie noch so sanft war. X erklärte mir, dass es vielleicht in Ordnung sei, sich so zu verhalten, wenn er der Meinung sei, dass etwas ernsthaft oder kritisch falsch sei. Ich bin davon nicht überzeugt. Ich halte es für unvorsichtig, potenziell schädlich und extrem respektlos.

Wir warteten 50 Minuten, bis 20.50 Uhr, auf eine Antwort von 7 oder dem Leiter der Einrichtung. Ys Atmung wurde immer langsamer und schwieriger. Ich machte mir große Sorgen - sie sah aus wie eine Leiche, ihr Kopf war nach hinten geworfen, der Mund stand offen, die Zunge rollte in ihrem Mund (ich befürchtete, sie würde ersticken), sie war sehr weiß und kalt und atmete zeitweise nicht. Ich sagte, ich wolle einen Arzt anrufen. Auf Anraten von X rief ich einen Freund von X und Y an, der ein Reha-Zentrum für Schlaganfälle leitet, und fragte ihn, was ich tun sollte. Er sagte, Y sei eine alte Frau, die sehr schwach sei, und man könne sie nicht heilen, und sagte gleichzeitig, ich solle einen Krankenwagen rufen und sie ins Krankenhaus bringen. Dann sprach er mit X und wiederholte, dass ein Krankenwagen oder ein Arzt hinzugezogen werden müsse.

X meinte, ich solle den Krankenwagen rufen. Das Personal des örtlichen Krankenwagens ist bei 15, der Leiterin der Einrichtung, angestellt und war zuvor von ihr gegen X eingesetzt worden, indem sie ihn hinauswarf oder daran hinderte, das Gebäude zu betreten. Wenn er anrief, durften sie nicht kommen.

Ich habe dann die 112 angerufen und ihnen gesagt, was passiert ist. Sie schickten einen Krankenwagen, einen der beiden, die im Dorf stationiert sind. Die beiden Sanitäter trafen einige Minuten später, um 21.10 Uhr, ein. Sie öffneten zögernd die Tür und schauten hinein. Ich winkte sie herein. Sie blieben an der Tür stehen und fragten, ob jemand einen Krankenwagen gerufen habe. Als ich das sagte, schauten sie überrascht, stürmten herein und beschwerten sich lautstark, dass ich nicht die richtige Adresse, Zimmernummer oder den richtigen Namen angegeben hätte (was alles nicht stimmte). Ich sagte ihnen genau das, was ich der 112-Person gesagt hatte. Sie sagten, sie hätten diese Nachricht nicht erhalten. Ich sagte: "Nun, da muss es wohl eine Verwechslung in der Kommunikation gegeben haben. Wichtiger ist, dass es Y. nicht gut geht", und ich deutete auf ihr Bett.

Dem Personal des Krankenwagens war eine mir unbekannte Mitarbeiterin ins Zimmer gefolgt, die über die Situation irritiert aussah, als sie sich in der Landessprache und auf Englisch vorstellte und uns die Hand schüttelte, bevor sie ging. Die Krankenwagenbesatzung schien sehr irritiert zu sein, als sie begann, ihre Vitalwerte zu messen und sie dabei unsanft aufweckte. Y. hatte Angst und schrie auf. (Die Sanitäterin, Nr. xx8, schnauzte uns an: "Sie hat geschlafen! Schauen Sie jetzt!") Der Sanitäter (Nr. xx9) hielt Ys fuchtelnden Arm fest, während Nr. xx8 Sauerstoffgehalt, Puls, Blutdruck und Temperatur überprüfte. Alle Werte waren normal, als xx8 uns die Instrumente wütend entgegenschüttelte, um die Werte zu zeigen. Sie beschwerten sich bei uns, dass alles in Ordnung sei. Ich rief erneut den Notruf 112 an, da er gesagt hatte, ich solle ihn anrufen, wenn ich weitere Bedenken hätte. Ich berichtete ihm, was vor sich ging, da ich wusste, dass er nichts mehr tun konnte, aber ich wollte, dass es aufgezeichnet wurde, falls später etwas passierte, was ich ihm auch erklärte. Er sagte OK, und ich legte auf.

Nr. xx8 ging dann an ihr eigenes Telefon und wollte den Raum verlassen, um den Anruf entgegenzunehmen, aber sie konnte die Tür nicht öffnen.

Ich habe es bereits erwähnt, aber dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass diese Türen nicht für schwache ältere Menschen geeignet sind, wenn eine starke Frau in ihren späten Dreißigern sich abmüht, sie zu öffnen.

Ich ging zu ihr hin und half ihr, indem ich ihr erklärte, dass die Türen sehr schwergängig seien. Sie ging weg. Nr. xx9 beobachtete mich und sah etwas überrascht aus, also sagte ich: "Manchmal sperren sie sie (zeigt auf Y) ein, damit sie nicht entkommen kann", und er lächelte. Ich setzte mich wieder neben Y. X hielt ihre Hand, um sie zu beruhigen, während er gleichzeitig mit unserem Freund im Reha-Zentrum für Schlaganfälle sprach. Der Sanitäter, xx9, fragt mich, ob Y Schlaftabletten bekommen habe. Ich bejahte die Frage, welche Tabletten, in welcher Dosierung, wie oft und wie lange sie sie bekommen hatte. Er machte einen verblüfften Gesichtsausdruck, entschuldigte sich dann und sagte, sie würden mit der Krankenschwester sprechen (ich war mir nicht sicher, auf wen sich das bezog, da ich nur 7 und das neue Mädchen dort gesehen hatte, und keine von ihnen waren Krankenschwestern). X beendete sein Telefonat (unser Freund hatte ihm gesagt, er solle einen Arzt anfordern, was X getan hatte, wobei er gleichzeitig sagte, dass es schwer zu akzeptieren sei, wenn es einem Angehörigen sehr schlecht gehe und/oder er im Sterben liege). Wir setzten uns zu Y, um sie zu beruhigen. (15 erzählte uns um 22.35 Uhr, dass die Mitarbeiter des Krankenwagens gesagt hätten, es sei alles in Ordnung und sie würden die Sache nicht weiter verfolgen. Sie sagte, sie hätten die Bitte von X um einen Arzt nicht erwähnt.) Das Personal des Krankenwagens kam wieder und sagte uns, dass mit Y alles in Ordnung sei, dass es sich nicht um einen Notfall handele und dass Y blass oder kalt sei oder Probleme beim Atmen habe. Sie erwähnten auch, dass 15 und Z miteinander gesprochen hatten (allerdings sagten sie nicht, wann oder in welchem Zusammenhang dies mit dem Vorfall stand) und dass die Bitte um einen Arzt abgelehnt worden war. Sie gingen.

Die Erwähnung, dass 15 und Z geredet hätten, ist nur ein weiterer Versuch, uns einzuschüchtern oder zu verunsichern.

Die ganze Zeit über war Y extrem verwirrt, verängstigt und wusste nicht, wo sie sich befand oder wer um sie herum war, und sie lachte, weinte und zeigte ihr Unbehagen an (sie trat, zog an ihrer Bettdecke, riss sich an den Haaren und rieb sich das Stye im Auge). Wir blieben bis 22.30 Uhr bei ihr und versuchten, sie so ruhig und bequem wie möglich zu halten. Als wir gehen wollten, war sie sehr aufgeregt: Sie wollte nicht, dass wir gehen.

Wir sahen 15 Personen im Speisesaal und stellten ihr ein paar Fragen, die sie nur widerwillig beantwortete. Wir gingen um 22.40 Uhr. Die Eingangstür war verschlossen.

Was kann man tun, wenn sich das Personal, der Heimleiter und das Betreuungspersonal so verhalten? Ist das im besten Interesse der Bewohner? Was sagt es über die Prioritäten der Pflege aus?

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Der heutige Beitrag wird in zwei Teilen erscheinen, um dem Leser genügend Zeit zu geben, dies zu verdauen. Die Absurdität der Argumente eines Menschen kennt keine Grenzen, wenn er sich bewusst ist, dass er etwas tut, was von anderen Menschen als inakzeptabel angesehen wird.

Ich fühlte mich heute unwohl, als wir ankamen. Es war kurz nach 2 Uhr, was normalerweise der Beginn des Gottesdienstes ist. Z hatte X vor zwei Tagen vorgeworfen, zu spät zum Gottesdienst zu kommen, und ich fürchtete, wenn wir wieder zu spät kämen, würde er uns vorwerfen, den Gottesdienst zu stören. Dann wurde mir klar, wie lächerlich es war, sich vor den Anschuldigungen eines verwirrten, aggressiven alten Mannes zu fürchten, eine Erkenntnis, die durch die heutigen Beweise bestätigt wurde. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass die älteren Damen, die in der Einrichtung wohnen, Angst vor ihm haben und von ihm eingeschüchtert werden.

Als wir um 2.05 Uhr ankamen, fanden wir Y in einem völlig dunklen Zimmer im Bett eingeschlossen vor. Z saß neben ihr und hielt ihre Hand, und als wir hereinkamen, forderte er uns mit Gesten auf, ruhig zu sein. Y freute sich, uns zu sehen (mir fiel auf, dass sie weniger blass aussah als gestern, und ihre Temperatur fühlte sich normal an) und sprach mit uns, wobei sie versuchte, selbst aufzustehen. Z wurde rot, als er mich auf Englisch fragte: "Was haben Sie gestern Abend hier gemacht? Ich antwortete: "Als wir ankamen, ging es Y nicht gut, ich rief einen Krankenwagen, das Personal des Krankenwagens sagte, es sei alles in Ordnung mit ihr, und Y ging es immer noch nicht gut, als wir gestern Abend abreisten. X erzählte ihm die ganze Geschichte in seiner Muttersprache. Z war sehr wütend und sagte, Y sei heute den ganzen Tag ein Wrack gewesen, erschöpft und "unerreichbar". Er wies darauf hin, dass er sich schick angezogen hatte und mit Y zum Gottesdienst gehen wollte, es ihr aber nicht gut genug gegangen sei, und das sei unsere Schuld.

Ah, da ist es. Die Geschichte sollte so erzählt werden, dass die Misshandlung von Y (in diesem Fall wurde sie gezwungen, den ganzen Tag im Bett zu bleiben, obwohl sie angedeutet hatte, dass sie aufstehen wollte, und dabei wurde sie im Dunkeln gelassen) auf unsere Anwesenheit geschoben wird. Immer wieder wird X gesagt (vom Personal, von der Heimleitung, von Z, von der Polizei und von den Aufsichtsbehörden des Gesundheitswesens), dass alle Probleme, die er sieht, direkt von ihm verursacht werden, dass er eine Bedrohung für das Arbeitsumfeld des Personals darstellt, und zwar in einem Ausmaß, das sie daran hindert, ihre Arbeit zu tun, nämlich die Bewohner zu pflegen. Heute war ich froh, dass ich wenigstens einen Teil dieser ungerechtfertigten Anschuldigung teilen konnte, um die Belastung für X zu verringern.

Z begann dann eine lange Diskussion mit X über den Tag, an dem wir Y zum Pizzaessen ausgeführt hatten, und sagte uns, dass Pizza ein völlig unpassendes Essen für sie sei. Die ganze Zeit über hielt Y die Hand von X, lächelte und schaute X oder mich an. Sie meldete sich gelegentlich zu Wort und bemühte sich sehr, die Worte deutlich auszusprechen. Jedes Mal hörten X und ich zu, aber Z sprach weiter über sie hinweg. X erklärte Y, dass wir über den Tag sprachen, an dem wir Pizza essen gegangen waren; sie lächelte, sagte "ooooh" und machte mit der linken Hand einen Daumen nach oben.

Ist das nicht die deutlichste Meinungsäußerung?

Y versuchte erneut, aufzustehen, und X sagte ihr, sie müsse den Knopf drücken, um Hilfe zu bekommen. Sie verstand und begann sofort zu weinen und den Kopf zu schütteln; sie wollte das Personal nicht in ihrem Zimmer haben. X erklärte ihr, dass sie das Personal um Hilfe bitten müsse, wenn sie aufstehen wolle. Widerstrebend willigte sie ein, ihn zu drücken. Sobald sie dies getan hatte, warf sie ihre Decke weg und versuchte, sich hochzuziehen, wobei sie gegen ihr Bein trat. Zwei Mitarbeiter (7 und 3) kamen herein (Y schrie und versteifte sich, als sie sie sah) und näherten sich Z. Sie beugten sich vor, um zu hören, wie er ihnen zuflüsterte.

Das Personal verhält sich immer so und ignoriert den Bewohner und seine klaren Wünsche. In diesem Fall unterstreicht die direkte Annäherung an Z, nachdem Y um Hilfe gerufen hat, diese Gewohnheit.

7 geht daraufhin Ohrenschützer holen, während 3 leise sagt, sie werde die Einrichtungsleitung (15) fragen, und verlässt das Zimmer. Sie kehrte einen Moment später zurück und flüsterte Z zu, dass 15 ihn sprechen wolle, woraufhin er den Raum verließ. Beide Mitarbeiter setzten ihre Gehörschutzkapseln auf. Y schrie, mit einem Ausdruck puren Schreckens im Gesicht (ich kann es nicht beschreiben, es war schrecklich), und wir wurden aufgefordert, den Raum zu verlassen. Wir standen ein paar Minuten lang draußen, Y schrie und weinte, schreckliche, schmerzhafte Schreie. Die beiden Mitarbeiter kamen heraus, sagten: "Es ist alles in Ordnung", gingen schnell weg und nahmen keinen Blickkontakt auf. Wir rannten in das Zimmer, wo Y. auf dem Tisch saß, weinte und heftig auf den Tisch schlug. Sie sah traumatisiert aus. Wir umarmten sie und redeten mit ihr, woraufhin sie sich beruhigte und uns beide festhielt. X versicherte ihr, dass wir das melden würden und dass sich das ändern würde, und deutete mit einer Geste an, dass ich ihr dabei helfen würde. Y lächelte und nahm meine Hand. 7 kam mit dem Nachmittagstee für Y zurück. Als er das Tablett abstellte, deutete Y auf den Tisch vor mir und dann vor X und gab mir zu verstehen, dass auch wir Tee brauchten, also stand ich auf und machte uns welchen. Y stellte die Tassen für uns ab, X zu ihrer Rechten, ich zu ihrer Linken.

Immer die Gastgeberin.

Die ganze Zeit über schwankte sie zwischen einem Lächeln und dem Halten unserer Hände und einem verzweifelten Schluchzen, mit dem sie aus Frustration auf den Tisch schlug. Z war immer noch unterwegs und sprach mit 15 Leuten im Büro, also warf ich einen Kuss in die Überwachungskamera, damit sie ihn sehen konnten. Als ich Tee gekocht hatte, kam Z zurück. Ich bot ihm ebenfalls Tee an, und er nahm ihn an. Ich bot ihm meinen Stuhl neben Y an, da der Tisch überfüllt ist und ich auf einen kleinen Platz passen würde, aber er lehnte ab. Wir saßen schweigend zusammen und nippten am Tee. Dann wandte sich Z an mich, um auf Englisch zu sprechen. Es folgt eine Zusammenfassung.

Z- Du schreibst einen Blog.

Ich- Ja, das tue ich. Haben Sie ihn gelesen?

Z- Nein. Es ist wichtig, beim Schreiben alle Meinungen zu sehen.

Ich- Ja, das ist sehr wichtig. Ich schreibe genau das, was ich sehe, nicht mehr und nicht weniger.

Z- Nun, X hat viele Mädchen, und er bringt sie dazu, genauso zu denken wie er. Ich weiß nicht, vielleicht bist du eine von ihnen.

Ich- Ich denke für mich selbst. (Z lacht.)

Z- Bist du sicher? Bist du sicher, dass deine Gedanken deine eigenen sind?

Ich- Bist du sicher, dass deine Gedanken deine eigenen sind? Gibt es ein Mädchen, das deine Gedanken beeinflusst?

Ich wollte damit andeuten, dass ich mir des kontrollierenden Einflusses der Schwester von X auf die Entscheidungen von Z in Bezug auf die Pflege von Y bewusst war.

Z- Ein Mädchen hat mir gesagt, dass das (nationale) Gesundheitssystem schlecht ist und das System in den USA gut ist.

Ich- Sprichst du über diesen Ort oder über das Gesundheitssystem im Allgemeinen? (keine Antwort) Ich habe nur Gutes über das (nationale) System gehört, und wenn ich hier bin, schreibe ich genau, was ich sehe.

Z- Ich werde Ihnen zeigen, dass das (nationale) Gesundheitssystem sehr gut ist. Ich hatte Rheuma, sehr schlimm, ich saß fast im Rollstuhl (gestikuliert zu Y), aber dann wurde ich in eine Rheumabehandlungseinrichtung geschickt, wo ich 5 Wochen blieb, und es ging mir völlig besser. Das zeigt, dass es ein gutes Gesundheitssystem war.

Ich fand es krank, dass er sich mit einer Geste an Y gewandt und sie damit verhöhnt hatte.

Ich: Ja, das ist ausgezeichnet. Du hattest also eine bestimmte Krankheit, Rheuma, und wurdest deswegen behandelt. Das klingt perfekt. Y hatte einen Schlaganfall, aber sie wurde nicht wegen ihres Schlaganfalls behandelt.

Z- Das zweite Beispiel: Ich bin Diabetiker. (Wir haben herausgefunden, dass er Typ-2-Diabetiker ist.) Als ich zum Arzt ging, bot man mir eine neue Behandlung an, die auf dem Markt ist. Ich sagte, ich würde es ausprobieren, und es hat funktioniert, und mir geht es besser.

M- Ausgezeichnet! Sie sehen gut aus. Du hattest also Diabetes und wurdest wegen Diabetes behandelt. Y hatte einen Schlaganfall, wurde aber nicht dagegen behandelt. Und warum?

Z streckte seine Hand aus und begann, meinen Arm zu berühren, während er sprach. Ich bat ihn, mich nicht zu berühren. Daraufhin lachte er und machte eine spöttische Geste, um sich so weit wie möglich von mir zu entfernen, wobei er sagte: "Entschuldigung, Entschuldigung". Ich sagte: "Danke, das gilt als körperlicher Übergriff. Jetzt mach weiter.'

Z- Ich hatte einen Herzinfarkt, als ich in den Bergen unterwegs war. Ich konnte nach Hause kommen (ich warf ein: "Oh, das ist gut, du konntest selbst nach Hause kommen", und deutete damit an, dass Y diese Chance nicht hatte), und der Krankenwagen brachte mich in (das nächstgelegene große Krankenhaus). Sie machten alle Tests und schickten mich sofort als Notfall in (ein zentrales Krankenhaus) zur Operation. Das war eine sehr gute Gesundheitsfürsorge.

M- Ja, das ist es, ausgezeichnet. Und Sie haben Glück, dass Sie stark sind und all das überleben. Y hat einen Schlaganfall erlitten, wird aber nicht behandelt - warum?

Z- Meine Prostata! Ich wurde sofort und sehr gut behandelt. Außerdem war ich in Peru, habe etwas Schlechtes gegessen und wurde krank. Sie haben mich sofort ins Krankenhaus gebracht, und über Nacht ging es mir besser. Ich fand die peruanische Gesundheitsversorgung sehr gut. Ich habe Millionen von Menschen gesehen, die in Ghettos verhungern, und für sie ist die peruanische Gesundheitsversorgung nicht sehr gut. (Er zeigt mit dem Finger auf mich.) Man kann also nicht nur ein Beispiel anführen.

M- Sie haben Recht. Aus Ihren Erfahrungen klingt es so, als ob die (nationale) Gesundheitsversorgung sehr gut ist. Ich habe sehr wenig Erfahrung damit. Deshalb kann ich nur genau das schreiben, was ich hier sehe.

An diesem Punkt begann Y zu weinen - sie hatte X aufgefordert, sich für sie gegen Z einzusetzen. Ich wollte sie nicht noch mehr in Bedrängnis bringen, also fragte ich nicht weiter, warum ihr eine angemessene Versorgung verweigert wurde, während Z sie gerne für sich selbst in Anspruch nahm. Wir wechselten das Thema. Z erwähnte beiläufig, er wisse, dass ich Ys Fall dem nationalen Ombudsmann für das Gesundheitswesen gemeldet habe.

Diese Information, ein vertraulicher Bericht, war also direkt zu Z und der Einrichtung durchgesickert. Das erklärt die Feindseligkeit mir gegenüber, obwohl das Personal in den ersten Wochen relativ desinteressiert an mir gewesen war. Es erklärt auch, warum X und ich schikaniert und die anderen Bewohner verärgert werden, weil wir es gewagt haben, darauf hinzuweisen, dass diese Einrichtung nicht das perfekte Pflegeheim ist, als das sie sich den Behörden präsentiert.

Wir saßen noch eine Weile schweigend da, bevor wir Y fragten, ob sie an die frische Luft gehen wolle. Heute fiel es ihr wirklich schwer, Entscheidungen zu treffen, aber sie schien ihr Einverständnis zu signalisieren, indem sie ihre linke Hand auf die Tischkante legte, um sich abzustoßen, wie sie es gestern getan hatte, aber dann vergaß sie, was sie tat, oder sie konnte es nicht herausfinden. Sie wurde wütend und frustriert. Als sie sich beruhigt hatte, sagten wir ihr, dass wir ihr helfen würden. Wir fragten sie erneut, ob sie frische Luft wolle, und sie legte ihre Hand wieder an die Tischkante, woraufhin wir ihr halfen, ihren Stuhl wegzuschieben. Z machte sich bereit zu gehen, ebenso wie Y, der sich einen warmen Mantel, einen Schal und Handschuhe anzog. Als Z fertig war, winkte er und ging zur Tür. X fragte, ob er mit uns gehen würde, während Y schrie und nach ihm griff.

Es ist bewundernswert, dass Y ihren Mann immer noch so sehr liebt, obwohl sie genau weiß, dass er ihr die einzige Chance auf Lebensqualität genommen hat. Oh, wie schön, wenn eine solche Hingabe erwidert wird.

Z blieb, bis Y bereit war, zu gehen. Ich zeigte ihr zwei Decken und fragte sie, welche sie gerne um ihre Knie legen würde. Sie schüttelte langsam den Kopf und ließ den Kopf auf die Brust sinken, was normalerweise bedeutet, dass sie keine Entscheidung treffen will. Wir entschieden uns für eine.

X bemerkte, dass der Aufzug, mit dem sie vom Stuhl ins Bett getragen wurde, sehr ungünstig um sie herum positioniert war und dass es gefährlich wäre, wenn sie im Aufzug wäre. Er und Z hoben Y an, einer auf jeder Seite, während ich ihn unter ihr einstellte. Sie war verzweifelt und weinte, weil sie nicht verstanden hatte, was vor sich ging. X entschuldigte sich und erklärte es ihr noch einmal, aber als sie weiter weinte, sagte er OK und hörte auf, wobei er Z eine Geste gab, der immer noch versuchte, Y anzuheben und den Aufzug selbst umzustellen.

Die Tür öffnete sich, während Y sich die Schuhe anzog. S war da und sah sehr verärgert aus. Y war verzweifelt und zeigte schreiend auf sie, so dass ich schnell aus dem Zimmer zu S ging und X und Z zurückließ, um Y weiter zu helfen. S weinte und erklärte, dass sie dachte, sie würde heute Besuch bekommen, der sie nach Hause bringen würde, aber sie waren nicht gekommen, und als sie sie anrief, sagten sie, sie seien zu beschäftigt.

Wie oft kommt so etwas vor? Wie viele Familien haben einen älteren Verwandten in einem Pflegeheim untergebracht, um ihn zu entlasten und mehr Zeit für sich selbst zu haben, um den Menschen zu vergessen, den sie weggesperrt haben?

Ich habe ihr zugehört und sie umarmt. Sie fühlte sich sehr schwach und sah auch so aus, dass ich ihr auf einen Stuhl neben Ys Tür half. X, Y und Z kamen heraus und begannen, aus dem Gebäude zu gehen. Ich sagte, ich würde mich eine Minute zu S setzen und mit ihr reden. Ich kniete auf dem Boden und hielt ihre Hand, dann (als sie aufgehört hatte zu weinen) erklärte ich, dass ich Y helfen müsse, nahm meine Jacke und folgte ihr. Unterwegs grüßte ich T - er berührte mein Gesicht und lächelte.

Wir begleiteten Z nach Hause. Es war kalt und windig, und Y war warm eingepackt. Sie war ein wenig aufgeregt, als er sich verabschiedete und ins Haus ging, aber als er außer Sichtweite war, ging es ihr gut, und sie nahm Xs Hand, um unseren Spaziergang fortzusetzen. Wir fragten sie, in welche Richtung sie gehen wollte, und wieder war sie verzweifelt über die Entscheidungsfindung, also umarmten wir sie und wählten einen Weg, den wir ihr vor dem Start sagten. Sie war heute sehr aufgeregt - was mich nicht verwunderte, da sie den ganzen Tag in einem dunklen Raum eingesperrt war und Angst vor der Dunkelheit hat. Die frische Luft brachte etwas Farbe in ihr Gesicht, und sie genoss es, dem Koch der Pizzeria Hallo zu sagen und mit einem einheimischen Freund zu sprechen, als er vorbeifuhr. Gegen 16.35 Uhr kehrten wir zur Einrichtung zurück (Y. weinte und schrie den ganzen Weg über die Auffahrt).

Seit einigen Tagen stand ein Wagen mit Brennholz vor der Tür, die sich mit Hilfe eines Knopfes für Rollstuhlfahrer öffnen lässt, und versperrte die Benutzung.

Y. war verärgert, also öffnete ich ihr die Türen, anstatt sie zu bitten: Sie schien nicht in der Stimmung zu sein. Wir gingen in Ys Zimmer, wo sie ihre Außenschichten ablegte und sich an den Tisch setzte. Ich ging wieder aus dem Zimmer, denn S. saß dort, wo ich sie verlassen hatte, sehr zittrig und aufgeregt. Ich kniete mich neben sie und hielt ihre Hände, und wir unterhielten uns ein wenig. Sie beugte sich immer wieder vor und flüsterte mir ins Ohr, obwohl ich nicht verstehen konnte, was sie sagte - es schien ihr sehr wichtig zu sein. Sie schaute fragend zu den Angestellten, die immer wieder am Küchenfenster vorbeigingen und uns beobachteten. Ich sagte S., dass sie mich beobachteten, und sie nickte. Ich ließ die Tür zu Ys Zimmer offen. X spielte Gitarre und sang einige Lieder für Y. S und ich hörten zu und stimmten mit ein. S. wurde immer ruhiger und lächelte. Wir waren beide überrascht, als 17 Uhr kam und ging und das Abendessen noch nicht begonnen hatte. Auch die anderen Bewohner schauten verwirrt. T sah besonders verloren aus, also lud ich ihn ein, bei S und mir zu sein, was er gerne tat.

Um 5.15 Uhr versammelten sich plötzlich FÜNF Mitarbeiter in einem Kreis um uns. Einer legte sanft seine Hand auf T's Gehhilfe, einer auf S's Arme, und sie sagten mir unwirsch in der Landessprache, ich solle jetzt in Y's Zimmer gehen. Ich sagte: "Aber es ist jetzt Essenszeit, X und Y sind auf dem Weg hierher, also gehen wir sowieso. Sie bestanden laut und aggressiv darauf, dass ich ins Zimmer gehe. Ich versuchte aufzustehen, aber S. klammerte sich an mich und flehte mich an, nicht zu gehen. Zwei Mitarbeiter hielten sie zurück, als ich sie küsste, sagte, ich käme bald zurück, und ging in das Zimmer. Einer der Mitarbeiter, 2, war hineingegangen, um Y aus ihrem eigenen Zimmer zu holen - Ys Rollstuhl wurde schnell weggezogen.

Keine Erklärung für Y. Sie wurde nicht gefragt. Sie wurde gezerrt. Was ist das für eine Behandlung? Und dennoch behauptet das Personal, wir würden sie aktiv daran hindern, sich um die Bewohner zu kümmern.

X erzählte mir, als sie gingen, dass 2 gesagt hatten, wenn wir bleiben wollten, könne Y stattdessen in ihrem Zimmer mit uns essen, womit Y einverstanden war. Sie wurde dann schnell weggebracht, und wir wurden aufgefordert, zu gehen.

Wir dokumentierten ihre Medikamente auf ihrer Wandtafel. Wir sahen, dass die Toilette nicht benutzt worden war, das Toilettenpapier war unberührt und eine benutzte Windel lag im Mülleimer; Z hatte bei unserer Ankunft gesagt, dass Y zuvor bei der Benutzung der Toilette geholfen worden war, aber das schien nicht zu stimmen. Wir gingen um 5.40 Uhr und winkten Y und S durch das Fenster zu, als wir gingen.

Lügen, Einschüchterung, absurd umständliche Argumente. Es ist viel einfacher, genau das zu berichten, was ich sehe.

.....

Zweiter Teil...

Wir kamen um 20 Uhr zurück. Alle aßen im Gemeinschaftsraum zu Abend, außer Y und S. Ich sah, wie S ängstlich umherlief, ihre Gehhilfe suchte, sie fand, sie woanders abstellte und immer wieder darum bat, dass wir nicht gehen, ohne uns zu verabschieden (sie war verwirrt und verzweifelt). Die Tür von Y. war geschlossen, aber nicht verriegelt, und wir hörten sie schreien, also gingen wir direkt hinein. Wir sahen zwei Mitarbeiter am Tisch, einen auf jeder Seite von Ys Rollstuhl. Sie drängten uns sofort aus dem Zimmer und sagten, Y bekäme gerade ihre Medikamente und würde jetzt ins Bett gebracht, und wir dürften dort nicht sein. X rief Y zu, dass wir draußen seien und dass wir bald bei ihr sein würden; sie hörte es und freute sich.

Wir saßen vor der Tür und fragten uns, wenn wir nicht in den Gemeinschaftsraum oder in Ys Zimmer durften, wo genau wir dann sein sollten.

Wir sprachen mit V und S. R begrüßte mich und machte mir ein Kompliment auf Englisch. Ich bedankte mich und küsste ihn auf die Wange; er sah sehr glücklich aus.

Y hat die ganze Zeit geschrien. Das Personal verließ das Zimmer 20 Minuten später. Sie sahen uns weder an noch sprachen sie mit uns, als sie gingen, sondern begannen, S und V von uns wegzuführen, und sagten uns schließlich, dass wir in Ys Zimmer sein sollten.

Es mangelt an Höflichkeit, sowohl uns gegenüber als auch, was noch wichtiger ist, gegenüber den anderen Bewohnern, die je nach den Absichten des Personals herumgeschoben werden. Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was passieren sollte.

Wir bedanken uns und gehen hinein. Das Zimmer war sehr dunkel, und Y. lag weinend im Bett. Sie hatte einen blauen Fleck auf der rechten Seite ihres Kinns, einen leuchtend roten Fleck von ihrem Mund bis hinunter zu ihrem Pulspunkt auf der rechten Seite ihres Halses und einen kleinen Kratzer in der Haut direkt unter diesem Fleck. Ich kann nicht sicher sein, dass der blaue Fleck nicht schon vorher da war, denn er war hellviolett, aber der rote Fleck und der Kratzer waren definitiv neu seit heute Morgen. Sie klammerte sich lange Zeit an X und schrie und weinte. Ich fragte sie, ob ich die Lampe so einstellen könnte, dass sie das Licht mag, und sie stimmte zu. Zögernd umarmte sie mich, als X sie daran erinnerte, wer ich war. Sie war noch recht präsent, aber sehr verstört, nachdem das Personal gekommen war. X sagte, er müsse auf die Toilette gehen, um ihre Medikamente zu dokumentieren, und schlug vor, dass sie statt seiner meine Hand halten solle, während er zuerst seine Jacke ausziehe. Sie tat es, zunächst zögerlich, als wäre sie verwirrt, aber bald redeten wir ausführlich, spielten und kicherten miteinander. Wir machten etwa 20 Minuten lang weiter. Als X zurückkam, zog er sich einen Stuhl heran und setzte sich zu uns; Y hielt meine Hände in ihren.

Ich sah, dass sie Joghurt um die Lippen und auf der Nase hatte, also war ihr Gesicht nicht gewaschen und ihre Zähne nicht geputzt worden, als sie ins Bett gebracht wurde.

Wir unterhielten uns ein wenig, dann nahm X die Gitarre in die Hand und wir sangen zusammen ein paar Lieder. Y hat sich in den zwei Stunden sehr beruhigt und hat die meiste Zeit gelacht, geredet und gesungen. Sie schlief friedlich ein; sie sah bequem aus, ihre Atmung war gleichmäßig, und sie weinte nicht und zeigte keine Albträume oder Unbehagen an. Die Mitarbeiterin der Nachtschicht, ein neues Mädchen, das wir gestern Abend zum ersten Mal gesehen hatten, kam herein, um nach Y. zu sehen.

Das war ungewöhnlich - im Gegensatz zu den anderen Mitarbeitern war sie in ihrer Schicht aktiv und kontrollierte jeden Bewohner.

Sie erzählte uns, dass sie gestern Abend nach Y geschaut hatte, nachdem wir gegangen waren, und dass "sie gut geschlafen hatte".

Dies scheint der Behauptung von Z zu widersprechen, dass Y bei seiner Ankunft ein verstörtes, erschöpftes Wrack gewesen sei.

Sie sagte, Y habe im Schlaf friedlich ausgesehen, und hoffte, dass sie wieder eine gute Nacht haben würde.

Es war schön, heute Abend mit dem Wissen zu gehen, dass jemand da war, der nach Y. sehen würde, und zu wissen, dass Y. heute Abend ruhiger schlief als sonst, nachdem wir einige schöne Stunden miteinander verbracht hatten.

Wir gingen um 22.15 Uhr. Die Haustür war verschlossen.

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32. TAG

Ein kurzer und ereignisloser Besuch heute. Ich beobachte die Haltung des Personals und seine Anzeichen von Einschüchterung.

Wir kamen um 20.10 Uhr an. Die Eingangstür des Gebäudes war verschlossen. Wir klingelten, damit jemand öffnete, und nach 5 oder 6 Minuten erschien ein Mitarbeiter. Als wir zu Ys Zimmer kamen, erschien 9 aus dem Nebenzimmer und sagte: "Sie schläft".

Meint er, wir sollten nicht reingehen?

Die Tür von Y. war geschlossen. Wir öffneten sie so leise wie möglich. Als wir hineingehen, ist das Zimmer völlig dunkel, und Y ist wach, stöhnt und schluchzt ein wenig. Sie begrüßte X, klammerte sich an ihn, ihre Bewegungen waren langsam und ihre Sprache undeutlich. Sie wollte ihn nicht loslassen. Da sie mir gegenüber misstrauisch war, grüßte ich sie leise und blieb dann an der Tür stehen, um sie nicht zu stören. X überprüfte ihre Wandtafel. Wir stellten fest, dass die Klopapierrolle auf mysteriöse Weise wieder verschwunden war und sich nirgendwo im Zimmer befand. Auf der Wandtafel sah ich, dass Y offenbar an den letzten drei Vormittagen Physiotherapie für ihre Reha hatte und dass sie heute Morgen die Toilette benutzt hatte. (Gestern behauptete Z, sie sei auf die Toilette begleitet worden, aber das war auf der Wandtafel nicht vermerkt). Wir sagten gute Nacht, und Y winkte, als wir um 20.50 Uhr gingen.

Vor dem Zimmer sahen wir, wie sich S. von ihrem Zimmer aus mit einer Mitarbeiterin unterhielt und erneut sagte, dass sie nicht in der Lage sei, ihre Tür selbst zu öffnen, und das mache ihr Angst. Das Mädchen fragte, ob sie herauskommen oder ins Bett gehen wolle, woraufhin S. antwortete, dass sie selbst ins Bett gehen wolle, wann sie wolle, ohne Hilfe, und den Korridor entlang ging. Die Mitarbeiterin schimpfte und ging.

Ich fand die Bitte von S. recht vernünftig. Warum sollte man ihr ein wenig Unabhängigkeit bei einer Aufgabe verwehren, die sie sehr gut bewältigen kann?

Als wir hinausgingen, bemerkte ich, dass alle Zimmer geschlossen und alle bis auf zwei verriegelt waren. Abgesehen von den beiden Mitarbeitern, die auf dem Korridor standen und uns beobachteten, saß 9 im Büro und legte die Füße hoch. Ich fragte mich, warum das gesamte Personal während der Nachtschicht nichts anderes zu tun hatte, als alle vor 9 Uhr ins Bett zu bringen und einzuschließen.

Die Eingangstür des Gebäudes war verschlossen, als wir uns ihr wieder näherten.

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TAG 33

Interessante Dinge, die ich heute gelernt habe:

Es ist illegal, dass wir gebeten werden, den Raum zu verlassen, wenn das Personal mit Y. arbeitet. Wir können sie bewegen, ihr ins Bad helfen und ihr aufhelfen, wenn sie das möchte.

Es ist Ys Zimmer, also kann sie verlangen, dass das Personal geht.

Wahrscheinlich wird das Personal behaupten, wir würden lügen und Y gegen ihren Willen verlegen, es sei denn, wir haben Beweise für das Gegenteil.

Gemäß ihrer eigenen Vorschrift, dass wir in Ys Zimmer bleiben müssen, wenn wir sie besuchen, und nicht in den Gemeinschaftsräumen sein dürfen, können wir uns weigern, wenn sie uns auffordern, das Zimmer zu verlassen, während sie Y umziehen.

Wir kamen um 18.45 Uhr an. Wir wurden vor Ys Zimmer aufgehalten, die Tür wurde von zwei Mitarbeitern versperrt, die sagten, Y würde jetzt ins Bett gebracht, sie sei müde. Durch den Türspalt konnten wir sehen, dass Y. bereits im Bett lag.

Wenn Y bereits im Bett lag, wie konnte dann behauptet werden, dass sie jetzt ins Bett gebracht werden würde? Warum hat das Personal gelogen? Was haben sie zu verbergen?

Da man uns den Zutritt verweigerte, setzten wir uns in den Gemeinschaftsraum. T, Q, R und später auch S bekamen dort ihr Abendessen serviert, jeder für sich, einer nach dem anderen, sie aßen also nicht wirklich zusammen.

Es war interessant zu sehen, dass ich heute schon einmal über Q berichtet hatte, deren Mobilität extrem eingeschränkt ist; X und ich fanden sie in einem schmerzhaften Winkel in ihrem Stuhl zusammengesackt vor, und in Ermangelung von Personal halfen wir ihr, sich mit Kissen aufzurichten, wofür sie dankbar war. An diesem Abend saß Q bequem mit Kissen auf ihrem Stuhl, was sie in der Zeit, in der ich hier bin, noch nie getan hatte.

Um 19.10 Uhr verließen die beiden Mitarbeiter das Zimmer von Y. Sie trugen ihr Abendbrottablett.

Sie war also zum Abendessen nicht aus ihrem Zimmer gelassen worden und sollte auch kein Abendessen bekommen.

Wir hatten sie von 18.45 Uhr bis 19.05 Uhr ständig schreien und weinen hören. Anstatt uns zu sagen, dass wir jetzt zu ihr gehen könnten, drängten sich drei Mitarbeiter um uns und sagten, dass wir uns nicht mehr im Gemeinschaftsraum aufhalten dürften. Sie sagten über Y: "Sie schläft", und so gingen wir um 7.10 Uhr ganz leise hinein. Y. schlief tatsächlich, anders als letzte Nacht (wir erinnern uns, das Personal sagte, sie schliefe, aber sie schlief nicht). Sie war tief eingeschlafen und murmelte nicht einmal, als X sie zur Begrüßung küsste.

Was war innerhalb von 5 Minuten passiert, dass sie nicht mehr schrie, sondern nicht mehr zu wecken war?

Wir dokumentierten ihre Medikamente, und ich sah, dass der Boden in ihrem Zimmer schmutzig war, mit Essen, Schmutz und nicht identifizierbaren Stücken auf dem Boden sowie Flecken von ungewaschenen Klecksen. Wir verließen das Zimmer und wünschten Y eine gute Nacht.

Ich fühlte mich heute Abend schuldig, weil ich Y enttäuscht hatte, weil ich den Tag nicht länger mit ihr verbringen konnte. Wären wir öfter da gewesen, wäre sie vielleicht nicht den ganzen Tag allein im Bett im Dunkeln geblieben. Dann dachte ich: Was ist das für ein Ort, an dem ich das Gefühl habe, Y vor den Menschen schützen zu müssen, die sie teuer bezahlen, um sich um sie zu kümmern, die sie aber stattdessen einsperren, isolieren und grausam behandeln?

V kam auf uns zu, als sie ihr Abendessen verließ. Sie lächelte, begrüßte uns herzlich und hielt meine Hand. Sie sagte, sie wolle etwas Zeit mit uns verbringen. Wir unterhielten uns kurz, aber zwei Bedienstete standen herum, starrten uns an und erinnerten uns daran, dass wir nicht hier sein durften, also sagte V, sie würde uns zur Tür hinausbegleiten; zuvor war es ihr verboten worden, uns zum Gespräch in ihre Privatwohnung einzuladen.

Dies war eine sehr mutige und selbstlose Geste - wir alle drei wissen, dass sie dafür bestraft werden wird, dass sie uns unterstützt und sich so indirekt für Y einsetzt und sich gegen ihre Misshandlung wehrt. Es ist auch unzumutbar, dass das Personal ihr vorschreibt, dass sie ihre Freunde nicht in ihren privaten Bereich einladen darf. Es würde nicht viel Mühe kosten, die Atmosphäre hier einladend zu gestalten, aber das Personal macht es absichtlich nicht einladend, wie es im Dorf bekannt ist.

Sie sprach uns in der Eingangshalle an und erzählte uns, dass das Personal sie schlecht behandelte. Wir können an anderen Bewohnern sehen, dass sie mehr misshandelt werden, seit wir hier sind - T sieht zum Beispiel dünner und krank aus, und S ist viel verwirrter, hat ein graues Gesicht und sieht kränker aus als noch vor ein paar Wochen. Ich fühle mich schuldig, aber X sagt, dass sie das in der Einrichtung schon einmal gemacht haben: Das Muster geht so, dass, wenn X etwas tut, sich in irgendeiner Weise gegen die Ungerechtigkeit von Ys Misshandlung wehrt (dieses Mal, indem er sie zum Essen ausführt), Y die Einzelhaft bekommt, tagelang in ihrem Zimmer eingesperrt wird, und die anderen Bewohner leiden auch, obwohl wir keine konkreten Beweise haben, außer dass sie krank aussehen, mehr unter Drogen stehen (S) und ein ängstliches, besorgtes Schweigen unter ihnen herrscht. Dann kommt es zu einem "Treffen", bei dem das Personal X fälschlicherweise etwas Absurdes vorwirft und behauptet, es sei seine Schuld, dass alle Bewohner, einschließlich Y, leiden. Sie legen falsche Beweise vor, und Z und die Mitarbeiter sagen aus, was immer es ist. Wir wissen, dass in zwei Tagen eine "Pflegeplanungssitzung" anberaumt ist, und wir gehen davon aus, dass dies die Gelegenheit sein wird, bei der sie ihre neuesten Anschuldigungen vorbringen werden.

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TAG 34

Ich weiß, dass es einigen Lesern schwer fällt, den Überblick zu behalten, wer wer ist. Solange ich nicht garantieren kann, dass es legal ist, nicht anonym zu sein, und die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet ist, werde ich trotzdem weiterschreiben. Hier ist eine Erinnerung daran, wer wer ist:

Y ist die Wichtigste. Sie ist das 92-jährige Schlaganfallopfer. X ist ihr Sohn, mein Freund, den ich begleite, wenn er sie jeden Tag besucht. Z ist der Vater von X, der Ehemann von Y, und auch ihr rechtlicher Vertreter.

Die anderen Bewohner sind P-W. Das Personal ist mit 1-15 nummeriert. Es macht nicht viel aus, wenn Sie diese Nummern verwechseln, es ist hauptsächlich für meine eigenen Unterlagen. Zu den Personen, die sich für Y einsetzen und dagegen protestieren, wie sie behandelt wird, gehören V und S.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Wir kamen um 18.45 Uhr an. Wir trafen V. auf dem Flur sitzend. Sie begrüßte uns beide herzlich. X fragte sie, ob es ihr gut ginge, sie bejahte dies, aber das Personal sperrte sie oft aus ihrem eigenen Zimmer aus, so dass sie Wache hielt, um sicherzustellen, dass dies nicht geschah.

Y saß in ihrem Rollstuhl im Speisesaal, allein, mit Blick auf eine verbarrikadierte Tür in die Finsternis. Ich bemerkte, dass die Bedienelemente des Fernsehers entfernt worden waren. Wir begrüßten sie, aber sie war heute nicht sehr aufmerksam. Sie war verwirrt, bewegte sich nur langsam und reagierte nur vage, selbst auf X, obwohl sie sich definitiv freute, uns zu sehen. Nach etwa zehn Minuten hellte sie sich auf, woraufhin uns zwei Mitarbeiter sagten, dass wir jetzt in ihr Zimmer gehen müssten, da wir in diesem Gemeinschaftsraum nicht erlaubt seien. Wir fragten, warum, und sie sagten, das sei die Regel von 15, sie seien nicht dafür verantwortlich. Wir fragten, ob sie nicht für Y verantwortlich seien, sie sagten, nein, 15 (der Heimleiter) sei es, wir seien nicht für Y oder andere Bewohner verantwortlich. X fragte, ob sie nicht dafür verantwortlich seien, Misshandlungen zu melden, da dies ihre gesetzliche Pflicht sei, aber sie sagten, sie hätten ihn persönlich seit zwei Jahren gemeldet, weil er das einzige Problem sei, das sie sehen könnten.

Lassen Sie mich noch einmal wiederholen: In diesem Land ist das Gesundheitspersonal gesetzlich verpflichtet, der Aufsichtsbehörde zu melden, wenn es bei der Arbeit einen Fehler macht oder eine absichtliche oder versehentliche Misshandlung sieht. Indem sie leugnen, dass dies der Fall ist, verstoßen alle Mitarbeiter hier gegen das Gesetz. Sobald ich garantieren kann, dass es legal ist, in diesem Blog mehr Informationen zu geben, werde ich diesen Beitrag mit einem Link zur englischen Übersetzung dieses Gesetzes aktualisieren.

Wir gingen zu Ys Zimmer. Als wir dorthin gingen, sah ich, dass die anderen Bewohner daran gehindert wurden, mit uns in Kontakt zu treten. Um sie aus dem Speisesaal fernzuhalten, bis wir weg waren, setzte das Personal sie auf den Flur und servierte ihnen dort das Abendessen. Ich machte ein paar Fotos, obwohl das Personal dagegen war und sich vor der Kamera versteckte.

Die Bewohner, die sich alle auf unsere Gesellschaft als einzige regelmäßige Besucher freuen, sind unglücklich darüber, dass sie von uns abgeschnitten sind. Die Einrichtung nutzt diese Isolation, um sich an meinen Anzeigen bei den Behörden zu rächen; sowohl wir (einschließlich Y) als auch die anderen Bewohner müssen darunter leiden.

Wir schlossen die Tür von Ys Zimmer hinter uns. Am Tisch nahm X einen Telefonanruf entgegen und schrieb sich Notizen, während er sprach. Y und ich unterhielten uns gemeinsam, lachten viel und sangen; dann las Y die Notizen von X vor, wobei sie auf Wörter zeigte und sie langsam sagte, damit ich sie verstehen konnte (trotz ihrer Sprachbehinderung). Sie versuchte, ein Stück Stoff an einem Blumenständer zu befestigen, das sich gelöst hatte; sie hielt es fest, und ich steckte es mit einer Haarnadel aus meinem Haar fest. Y lachte und gab mir ein High-Five. X und ich hörten gedämpfte Schreie aus einem nahe gelegenen Raum, konnten aber nicht herausfinden, wer es war. Ich glaube, es klang wie R, aber ich bin mir nicht sicher.

Wir spielten zusammen Ludo. Y baute das Brett auf, mit wunderbar präziser Fingerführung. Sie spielte gut, vertiefte sich in das Spiel, und sie gewann. Dass sie ihren Spielstein entlang der Felder bewegte und gleichzeitig den Spielstein des Gegners, den sie gefangen hatte, aufhob und ihn lachend in dessen Heimatbasis zurückstellte, zeigt eine beeindruckende Feinmotorik.

Es braucht nicht viel, damit Y das Gefühl hat, dass dies ihr Zuhause ist. Menschen um sie herum, die sich um sie kümmern, die ihr zuhören, die auf ihre Wünsche eingehen und mit ihr auf unterschiedliche Weise interagieren: Sollte nicht jeder Mensch in seinem Leben Anspruch darauf haben? Sollte dies nicht in einer Einrichtung wie dieser Priorität haben?

Als wir uns weiter unterhielten, kam T. in den Raum. Er war verwirrt, weil alle Lichter im Gemeinschaftsraum gelöscht worden waren und das Personal nirgends zu sehen war. Y wollte ihn eigentlich nicht in ihrem Zimmer haben, also blieb X bei ihr und spielte Gitarre, während ich T in sein Zimmer begleitete. Da wir nicht dieselbe Sprache sprechen, übersetzte X für T, dass ich ihm helfen würde; T antwortete, dass ich nicht so aussähe, als würde ich ihn umbringen, also wäre das in Ordnung.

Das war zwar als Scherz gemeint, aber in seiner Stimme lag auch ein Hauch von Angst. Es beunruhigt mich, dass die Bewohner hier dem Personal in ihrer Nähe nicht vertrauen können.

Er nahm meinen Arm in den seinen, als wir das Zimmer verließen, den Korridor entlang und in Richtung seines Zimmers gingen. Er zögerte, las ein paar Mal laut sein eigenes Namensschild an der Tür und schaute in sein Zimmer - es war auch dunkel. Ich fragte ihn, ob er sich auf einen Stuhl im noch beleuchteten Korridor setzen wolle, wo S. war, damit er Licht und Gesellschaft hatte, aber er wollte nicht im Korridor sitzen. (Swas hockte auf ihrer Gehhilfe neben der Küchentür, zusammengekauert und verzweifelt, und blickte in den dunklen Raum.) Ich begleitete ihn in sein Zimmer, wo er auf einige Fotos seiner Enkelkinder zeigte und mir zu verstehen gab, dass ich mich setzen sollte. Ich befürchtete, dass das Personal ihn bestrafen würde, wenn es mich dort sehen würde, also entschuldigte ich mich, entschuldigte mich und kehrte in Ys Zimmer zurück.

Wir unterhielten uns noch ein wenig miteinander, wobei X Y erzählte, was wir heute gemacht hatten und wie weit meine verschiedenen Berichte gediehen waren. Sie war sehr interessiert und freute sich, dass wir Fortschritte machten, indem sie mit dem Finger in der Luft herumfuchtelte und mit der Faust auf den Tisch schlug, mit triumphierenden Lauten und einem breiten Lächeln.

Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich T. und S. zurückgelassen hatte, aber dadurch fühlte ich mich wieder motiviert.

Ich entschuldigte mich, um auf die Toilette zu gehen. Auf dem Weg dorthin folgten mir zwei Mitarbeiter den Flur entlang. An der Tür zur Eingangshalle, wo sich die Besuchertoilette befindet, war eine Menschenmenge versammelt, die viel Lärm machte. Ich konnte nicht verfolgen, was passiert war, aber als ich ankam, versuchte S., das Gebäude zu verlassen, indem sie sagte, sie wolle nach Hause gehen, P. versuchte, ihr zu sagen, dass sie das nicht könne, da es draußen schneite, und drei Mitarbeiter sprachen gleichzeitig in verschiedenen Tönen (beruhigend, gereizt, eindringlich) und versuchten, sie davon zu überzeugen, wieder in ihr Zimmer zu gehen. Ich schlich mich vorbei, und als ich zurückkam, waren sie immer noch da. Einer der Angestellten sagte auf Englisch: 'Just push past her', und meinte damit S. Ich weigerte mich jedoch. S. sah mich und begann, mir aus dem Weg zu gehen. Eine Mitarbeiterin folgte mir bis zu Ys Zimmer.

Es war bereits 9.30 Uhr, und kein Mitarbeiter hatte Y das Abendessen gebracht (das für 7.30 Uhr vorgesehen war) oder nach ihr gesehen. Wir wiesen Y auf diesen Umstand hin, und sie erklärte, dass sie uns das Abendessen zubereiten würde. Zusammen mit X tat sie dies auch. Sie holte Milch aus dem Kühlschrank. Sie war beunruhigt darüber, dass auf der Packung "Mindesthaltbarkeitsdatum" stand, und wollte, dass ich sie wegwerfe, aber wir öffneten sie, rochen und probierten sie, und sie stimmte zu, dass sie in Ordnung war.

Sie las also das Datum, wusste, dass es von gestern war, und traf auf dieser Grundlage eine Entscheidung. Keine geistigen Fähigkeiten? Unfähig zu lesen? Die lächerlichen Behauptungen von Z und der Schwester von X wurden einmal mehr widerlegt.

Sie füllte drei Tassen, reichte die Tassen an X weiter, damit er sie in die Mikrowelle stellt, und nahm dann Brotaufstriche aus dem Kühlschrank. Y sah auch eine Packung Pralinen in ihrem Kühlschrank; sie öffnete sie, reichte eine Praline hinter sich an mich, dann eine an X und nahm dann selbst eine.

Ganz die Gastgeberin.

Sie trug die Aufstriche zum Tisch, und ich brachte das Brot. Sie vergewisserte sich, dass wir alle drei Teller, Besteck, Brot und eine Tasse hatten, bevor sie begann. Sie machte sich ein Sandwich und aß. Sie gab Schokoladenpulver in die heiße Milch und rührte sie um. Sie freute sich sichtlich, in Gesellschaft zu essen, kontrollierte ständig unsere Tassen und Teller, lächelte, lachte und deutete auf jeden von uns und zog einen Kreis in der Luft. Sie aß zwei Sandwiches und trank ihre ganze heiße Schokolade aus.

Um 10 Uhr klopfte 9 (Personal) an die Tür und teilte uns höflich mit, dass die Weckerknöpfe nicht funktionierten und wir einem Mitarbeiter Bescheid geben sollten, wenn Y ins Bett gebracht werden wolle. Wir waren alle sehr angenehm überrascht von seiner Art.

Gegen 10.15 Uhr begann Y müde auszusehen. X schlug vor, dass er und ich abräumen sollten; Y sagte mit Lauten und Gesten, dass sie das auf keinen Fall wollte. Sie begann, das Geschirr zu stapeln und schob ihren Rollstuhl vom Tisch weg. Sie und X räumten ab, dann spülte er das Geschirr ab, und sie trocknete es ab und räumte es weg, dabei lächelte sie. Als sie fertig waren, sah sie müde aus. X fragte sie, ob sie ins Bett gehen wolle, und sie nickte. Dann sagte er, dass wir das Personal holen würden, und sie schrie und weinte.

Dies wiederholte sich in der nächsten Stunde immer wieder. Je müder Y. wurde, desto mehr Angst hatte sie vor der Vorstellung, dass das Personal kommen würde. Wir wussten nicht, was wir sonst tun sollten. X sagte sogar, dass er versuchen würde, im Zimmer zu sein, während das Personal sie ins Bett brachte (was rechtlich gesehen Ys Entscheidung war), aber sie war immer noch extrem verzweifelt. Als ihre Angst eskalierte, wurde sie mir gegenüber immer misstrauischer, so dass ich mich zurückhielt und ihr aus dem Weg ging. Um 11.15 Uhr war sie so müde, dass sie in ihrem Rollstuhl zusammenbrach, also baten X und ich das Personal, ihr ins Bett zu helfen. Die Mitarbeiterin, mit der wir sprachen, ging weg, als wir uns unterhielten, und schloss eine Tür hinter sich, die zwischen uns lag. Wenige Augenblicke später öffnete sie sie wieder und sagte, das Personal sei beschäftigt und Y müsse warten.

Wie können sie alle beschäftigt sein, wenn drei Mitarbeiter eine Nachtschicht machen, die normalerweise nur von einem oder zwei Mitarbeitern erledigt wird?

Als wir zurückkamen, hörte ich, wie die Überwachungskamera in Ys Zimmer ungewöhnliche Geräusche machte, Klicks und Pieptöne, die ich vorher nicht gehört hatte.

Wir gingen zurück zu Y, die am Boden zerstört aussah, weil wir das Personal gerufen hatten. Wir fühlten uns beide furchtbar schuldig. X fragte sie, ob sie sich die Zähne putzen wolle, und sie bejahte. Sie schloss die Badezimmertür hinter sich und X, zog sich zum Waschbecken zurück, drehte den Wasserhahn auf und nahm ihre Zahnbürste in die Hand. Sie war sehr erschrocken, als sie sah, dass sie schmutzig war, und versuchte, sie zu reinigen. Das Glas war auch schmutzig, also versuchte X auch, beides zu reinigen. Es dauerte lange, bis sie sich wieder beruhigt hatte, aber dann putzte sie sich selbst die Zähne, und das sehr gut. Als sie aus dem Bad kam, kamen zwei Mitarbeiter, um sie ins Bett zu bringen; es war 11.35 Uhr. Sie schrie, als sie sie sah, und hörte nicht mehr auf. Wir gingen, und sie weinte hinter uns.

Wir saßen im (dunklen) Gemeinschaftsraum und warteten. Wir sahen den Krankenwagen vorfahren und zwei Mitarbeiter das Gebäude betreten. Sie kamen in das Büro, das um die Ecke von uns lag, so dass wir hören konnten, wie Xs Name erwähnt wurde und dass "er etwas getan hatte", bevor die Tür geschlossen wurde.

Wie ich bereits sagte, sind die Sanitäter in diesem Dorf nicht so sehr Sanitäter, sondern vielmehr persönliche Sicherheitsleute für ihren Chef, den Leiter der Einrichtung.

Wir hörten Y schreien und weinen, verzweifelter als sonst. Um 11.45 Uhr tauchte ein Mitarbeiter auf und kam dann mit Joghurt zurück, um Y ihre Medikamente zu geben (es hatte also wenig Sinn, dass sie sich die Zähne geputzt hatte). Um 11.50 Uhr tauchten die beiden Mitarbeiter auf und sagten: "OK, geht rein". Wir traten ein. Y. hatte die Bettdecke über ihr Gesicht gezogen und schluchzte leise. Sie schrie und verbarg ihr Gesicht, als X sie begrüßte; sie war wütend, weil sie betrogen worden war. Wir fühlten uns beide schrecklich. X dokumentierte ihre Medikamente, und wir bemerkten beide einen starken Geruch von frischem Urin aus einer Windel im Papierkorb (Y hatte die Toilette nicht mehr benutzen dürfen). Wir sahen auch, dass ein Satz Ohrenschützer vom Regal draußen ins Badezimmer gebracht worden war, also waren sie vermutlich benutzt worden. Wir verließen das Haus kurz nach Mitternacht. Die Eingangstür war verschlossen, und die Krankenwagenbesatzung war nirgends zu sehen, obwohl der Wagen vor Ort war. Wir wurden beobachtet, als wir zum Auto gingen, und konnten sehen, wie die Mitarbeiterin 11 jemanden auf ihrem Handy anrief, als wir das Gebäude verließen, und in Ys Zimmer ging.

Es macht mich krank, dass Y. solche Angst vor dem Personal hat, das sich eigentlich um sie kümmern sollte.

Wir ahnten auch, dass man uns vorwerfen würde, sie die ganze Nacht wach zu halten", und dass Vergeltungsmaßnahmen drohten. Dies hat sich, wie Sie sehen werden, als richtig erwiesen.

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TAG 35

Ich werde den heutigen Beitrag in zwei Teilen schreiben; heute Abend folgt Teil zwei.

Dieser Tag war für X und mich ein langer und sehr anstrengender Tag - ich kann mir nicht vorstellen, wie es für Y war.

Wir kamen um 11 Uhr zu Ys Pflegeplanungstreffen; 15, der Leiter der Einrichtung, kam zur gleichen Zeit. Die Flure der Einrichtung waren dunkel, das Licht ausgeschaltet. Im Büro saßen Z und der PT am Tisch. 15 verbarrikadierte die Tür und teilte mir in der Landessprache mit, dass ich nicht hinein dürfe. Ich hatte mich am Morgen darüber informiert, dass X rechtlich gesehen das Recht hat, einen stillen Zeugen zur Unterstützung bei der Sitzung dabei zu haben, auch wenn dieser nicht zur Familie gehört. 15 sagte nein, ich sagte, das sei illegal: Sie legte ihren Arm quer über die Türöffnung in meine Nähe, lächelte und wiederholte, ich dürfe nicht hinein.

Dies ist ein Einschüchterungsversuch, der zu der bereits illegalen Handlung hinzukommt.

Dann wandte sie sich an X und sagte, dass Y darum gebeten habe, dass ich nicht an der Sitzung teilnehme (was höchstwahrscheinlich eine Lüge ist, wie wir später noch sehen werden). Wir waren überrascht und boten Y an, zu ihm zu gehen und ihn zu fragen; 15 lehnten ab und waren wütend. Ich sagte zu X, dass ich nach draußen gehen und die Person bei der Polizei anrufen würde, mit der ich bei der Meldung des Falles Kontakt hatte, um die Rechtslage zu überprüfen.

Während der nächsten Stunde wurde ich jederzeit von der Eingangshalle und den Gemeinschaftsräumen auf der einen oder anderen Seite der Einfahrt aus von mindestens zwei, manchmal vier Mitarbeitern gleichzeitig beobachtet.

Ich ging nach draußen. Ich rufe meine Kontaktperson bei der Stadtpolizei an: Sie hat gerade Mittagspause. Ich rief in ihrem Büro an; ihre Kollegen konnten sich nicht zu einem Fall äußern, mit dem sie nicht befasst waren. Ich rief die örtliche Polizei an, die sich weigerte, sich zu der illegalen Aktion zu äußern, die ich gemeldet hatte.

Das war interessant, da ich dem Bürgermeister, ihrem Arbeitgeber, einen Tag zuvor eine E-Mail geschickt hatte, in der ich ihn fragte, warum er Drohungen gegen die persönliche Sicherheit von X und Y ausgesprochen hatte, falls der Fall einer Behörde gemeldet würde.

Die nationale Notrufzentrale leitete mich an die nationalen Notrufzentralen weiter, die mir mitteilten, dass sie sich dazu nicht äußern könnten, da ich mich nur an die Polizei des betreffenden Bezirks/der betreffenden Gemeinde wenden könne.

Das ist ein sehr kompliziertes, dysfunktionales System.

Ich versuchte es erneut bei der städtischen Polizei, aber ohne Erfolg. Ich gab auf und ging nach drinnen, um in der Eingangshalle zu warten, bis die Sitzung beendet war. Mitarbeiter 7 war da und tat so, als würde er mich nicht beobachten; ich sagte "Guten Morgen", und er schaute weg, ohne zu antworten, obwohl ich ihm gegenüber saß und sonst niemand da war. Mehrere andere Bedienstete kamen nicht so lässig vorbei, und ich grüßte auch sie alle fröhlich.

Schließlich, gegen Mittag, kamen 15 und Z. heraus. Ich begrüßte sie beide. Z ging weg; 15 stand vor der Tür, als ich mich näherte, um hineinzugehen. Sie versperrte mir den Weg, als sie sagte: "Y schläft" (lügt, wie später gezeigt wird). Ich erwiderte, dass ich zu X gehen würde; sie versperrte mir weiterhin den Weg und sagte "X kommt" (Lüge, wie später gezeigt). Ich drücke den Entriegelungsknopf, gehe dann schnell an ihr vorbei, um die Tür aufzudrücken, und sage: "Nein, ich gehe zu ihm, wir besuchen Y". Nachdem ich die Tür geöffnet hatte, standen 15 Personen in dem offenen Raum und versperrten mir den Weg. Ich gestikulierte "nach Ihnen", was sie widerwillig erwiderte und so tat, als müsse sie ins Büro gehen. Zwei Mitarbeiter folgten mir bis in das Zimmer von Y.

Ich begrüßte S., V. und W., die auf dem Flur saßen, als ich vorbeiging, und blies ihnen Küsschen zu; normalerweise küsse ich sie zur Begrüßung, aber sie waren auf beiden Seiten von Mitarbeitern eingekesselt.

Heute schienen ungewöhnlich viele Mitarbeiter hier zu sein - laut dem Plan an der Wand waren es sieben, nicht die üblichen vier oder fünf für diese Frühschicht.

P. übte in seinem Zimmer Mundharmonika, und es war schön, ein Lebenszeichen von diesem Ort zu haben. Ich klopfte an Ys Tür, ging hinein und sagte: "Hallo X, hallo Y"; es waren auch zwei Mitarbeiter da. Y. war wach und lag im Bett, allerdings sehr verwirrt, weiß, kalt und klamm, und ihre Augen zeigten, dass sie sediert war. Sie sah furchtbar aus, seit wir sie das letzte Mal gesehen hatten. Eine Mitarbeiterin (2) beugte sich über sie, streichelte ihre Stirn und sagte: "Ja, du bist zu müde zum Mittagessen, nicht wahr", bevor sie ging.

X erzählte mir dann, dass 15 unmittelbar nach der Besprechung allen Mitarbeitern gesagt hatte, dass Y heute zu müde für das Mittagessen sei (obwohl sie Y heute nicht gesehen hatte). Auch Z war direkt nach der Sitzung gegangen, ohne seine Frau zu besuchen. Seltsam, wenn man bedenkt, dass es bei dem Treffen eigentlich um die Planung von Ys Pflege gehen sollte.

Wir saßen eine Weile mit Y zusammen. Sie war aufgebracht, klammerte sich an X, bewegte sich und sprach langsam und undeutlich. Wir unterhielten uns, und sie hellte sich langsam auf, gab aber zu verstehen, dass sie auf keinen Fall wollte, dass wir gehen. Nach einer Stunde deutete sie an, dass sie aufstehen wollte, und X half ihr, den Hilfeknopf zu drücken, indem er das Armband für sie festhielt. Während wir warteten, sahen wir uns einige alte Filmausschnitte an, die sie mag; sie verstellte die Rückenlehne ihres Bettes selbst, während X die Bedienelemente für sie hochhielt.

Nach zehn Minuten (es war 13.25 Uhr, und die geplante Mittagszeit ist 12 Uhr) bat X das Personal um Hilfe, da Y offensichtlich hungrig war und ungeduldig aufstehen wollte. Zwei Mitarbeiter kamen herein; Y schrie und sah panisch aus, als sie sie sah. Wir versprachen ihr, dass sie zum Mittagessen aufstehen würde, dass wir sie gleich sehen würden, und gingen. Sie schrie sieben Minuten lang, bevor die Tür geöffnet wurde; X und ich saßen auf Stühlen vor ihrem Zimmer.

Eine geistig stabile Person schreit und gerät in Panik, wenn sie das Personal sieht. Das ist Beweis genug für ihre Fähigkeiten als Pflegekräfte. Warum findet dieser ganze Fall überhaupt statt, wenn das so offensichtlich ist?

Sie wurde an den Tisch gebracht (alle anderen waren schon gegangen), ein Lätzchen wurde ihr um den Hals gelegt und eine Schüssel mit Suppe vor sie gestellt. X ging hinaus, um auch für uns etwas zu essen zu holen, damit wir so viel Zeit wie möglich mit Y verbringen konnten. Er fragte sie, ob ich mich zu ihr setzen könnte, und sagte, dass er in fünf Minuten zurück sein würde; sie nickte. Als X ging, begannen die vier Mitarbeiter, die im selben Raum saßen und mich beobachteten (hatten sie nichts anderes zu tun?), und zwei von ihnen kamen zu mir und sagten, dass ich, wenn ich nicht mit X gehen würde, in Ys Zimmer sitzen müsste, bis Y ihr Mittagessen beendet hätte. Ich war mir nicht sicher, was ich tun sollte, also lief ich X hinterher, um ihn zu fragen. Er kam wieder herein, und wir sprachen erneut mit Y und 2. Die einzige Möglichkeit für einen von uns, mit Y zusammen zu sein, war, dass sie in ihrem Zimmer zu Mittag aß, allein, hinter einer geschlossenen Tür. Wir akzeptierten dies, obwohl Y ein wenig verärgert war über das ganze Getue, wenn sie Hunger hatte. Schließlich setzten wir uns, sie und ich, an den Tisch in ihrem Zimmer.

Auf dem Tisch lagen noch die Brotstücke von Ys Frühstück. Sie waren nicht da gewesen, als wir gestern Abend mit ihr zu Abend gegessen hatten. Offensichtlich hatte Y auch allein in ihrem Zimmer gefrühstückt.

X ging wieder; Y war ein wenig verwirrt, dass nur ich da war und nicht auch X, konzentrierte sich aber wieder auf ihr Essen und schien sich nicht daran zu stören. Ich bewegte mein Handy auf dem Tisch; Y gab mir mit einer Geste zu verstehen, dass sie wollte, dass ich es vom Tisch nehme, was ich dann auch tat. Wir schauten aus dem Fenster - es war ein wunderschöner sonniger Tag - und wir lächelten beide, als die Sonne unsere Gesichter traf. Y sang zwischen zwei Bissen ein Lied; ich hörte zu und bewunderte es. Meistens saßen wir schweigend da, während Y aß. X kam zurück, und Y freute sich, dass wir zusammen aßen. Sie teilte etwas von unseren beiden Mahlzeiten.

Ich hatte mich bereit erklärt, herauszukommen und nach Ys Nachtisch zu fragen, wenn sie ihre Suppe beendet hatte; als ich das tat, saßen die vier Mitarbeiter immer noch draußen im Gemeinschaftsraum, beobachteten Ys Tür und taten nichts. 2 kam herein, um Y zu fragen, welche Marmelade sie zu ihren Pfannkuchen haben wollte; Y schloss die Augen und senkte den Kopf und weigerte sich zu sprechen, so dass 2 stattdessen mit X sprach. X sagt, dass Y keinen Wunsch geäußert habe. 2 ging und kam mit einem Teller mit aufgeschnittenen Pfannkuchen, Marmelade und Sahne zurück.

Wie üblich befand sich um den Teller herum ein Plastikaufsatz, der einem weniger beweglichen Patienten "helfen" sollte, aber in Wirklichkeit keine große Hilfe darstellte, sondern der Person das Gefühl gab, in irgendeiner Weise "behindert" zu sein.

Das "Essen" sah furchtbar aus. Y schrie auf, als sie es sah, und gab zu verstehen, dass sie unser Essen vorziehen würde. 2 musste zustimmen, dass es besser aussah, ließ aber den Nachtisch auf der Arbeitsplatte liegen, als sie ging.

Während sich 2 heute höflich verhält, ist ihr Verhalten gegenüber Y herablassend und diktatorisch.

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TAG 35 (i)

Dies ist der zweite Teil des heutigen Tagebuchs. Wir beginnen dort, wo ich im letzten Beitrag aufgehört habe, beim Mittagessen.

Nachdem Y sich satt gegessen hatte, unterhielten wir uns ein paar Minuten, bevor X vorschlug, etwas frische Luft zu schnappen und draußen spazieren zu gehen. Y nickte und begann, den Tisch abzuräumen. Mitarbeiterin 2 kam herein, um unsere Essensbehälter wegzunehmen (oder um uns unnötigerweise noch einmal zu kontrollieren?). Wir machten uns bereit zu gehen: Y. war langsam und verwirrt, als sie ihren Mantel anzog.

Sie hat uns beide heute oft angefaucht. Das passiert, wenn sie aufgestaut und frustriert ist, normalerweise, weil sie gezwungen war, lange im Bett zu bleiben; wir vermuteten, dass sie den ganzen Tag vor unserer Ankunft nicht aufgestanden war.

Wir gingen; die vier Mitarbeiter, die Ys Tür bewachten, fingen an, als wir aus dem Zimmer kamen.

Y hatte einen Schal vergessen, also rannte ich zurück, um einen für sie zu holen - ich wurde von den Mitarbeitern beobachtet, die auf meine Begrüßung hin, in und aus ihrem Zimmer schweigsam waren. S. saß an der Tür von Y. und wartete auf mich. Ich küsste sie schnell und sagte, ich sei bald wieder da. Als ich das tat, kamen zwei Mitarbeiter auf mich zu.

Ich treffe X und Y draußen wieder. Wir gingen in den Laden, um unseren Freund zu sehen. Er umarmte Y zur Begrüßung, und sie war glücklich. Wir liefen zum Hotel und um den Campingplatz herum, bewunderten den See in der Sonne und ließen Y die Sonne auf ihrem Gesicht spüren. Heute zog X den Rollstuhl von der Seite, und ich ging auf der anderen Seite, so dass Y das Gefühl hatte, wir gingen zu dritt und nicht hinter ihr. Zwei Einheimische gingen vorbei und grüßten X und mich, aber nicht Y.

Werden Menschen in Rollstühlen oft übersehen, ignoriert, der Blickkontakt vermieden? Warum eigentlich? Sind sie keine Menschen? Fühlen sich andere in der Nähe von Rollstuhlfahrern unbehaglich, peinlich berührt, unsicher, wohin sie schauen sollen?

Wir kehrten in den Laden zurück, wo uns unser Freund zu einem Kaffee einlud. Seine beiden kleinen Söhne waren auch da, was Y. sehr freute.

Nach dem, was X mir über das Treffen zur "Pflegeplanung" erzählt hatte, war ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich aufgebracht. Ich dachte jedoch daran, dass dieses Dorf wie eine Scheindemokratie funktioniert, die von einigen wenigen Korrupten kontrolliert wird. Die Menschen im Dorf sind sich der Misshandlungen in der Einrichtung bewusst, viele haben dort ältere Freunde und Familienmitglieder verloren, und sie hielten das für falsch, aber sie konnten nicht gegen die Einrichtung vorgehen, weil sie wussten, dass sie ihren Arbeitsplatz oder irgendeinen Aspekt ihrer persönlichen Sicherheit verlieren könnten. So ist das hier nun einmal", sagen die Einheimischen.

Als wir Y. sagten, dass es Zeit sei, zum Abendessen zurückzugehen, schrie sie auf. Sie weinte die ganze Rückfahrt über, ließ X' Hand los und weigerte sich, sich auf dem letzten Stück der Fahrt selbst zu ziehen. Wir fühlten uns sehr schuldig, als wir sie in ihr Zimmer brachten; sie war zu verzweifelt, um die ersten beiden Türen zu öffnen, aber die dritte öffnete sie selbst. Wir halfen ihr aus dem Mantel und zum Esstisch (jetzt hielt sie wieder die Hand von X und zog sich selbst). Als sie merkte, dass wir nicht bleiben konnten, um mit ihr zu essen, schrie und weinte sie. Wir gingen in ihr Zimmer, dokumentierten ihre Medikamente und verließen das Zimmer; als wir am Fenster vorbeikamen, war Y zusammengesunken, die Augen fast geschlossen, das Kinn auf die Brust gesunken. Dies erinnerte mich an ihre Haltung, als sie vorhin mit dem Mitarbeiter 2 nicht mehr kommunizieren wollte.

Wir kehrten um 8 Uhr zurück, und seltsamerweise kamen die Einrichtung, der Leiter und Mitarbeiter 15 zur gleichen Zeit. Es war schön zu hören, dass P. immer noch in seinem Zimmer Mundharmonika spielte. Y war im Bett, im Dunkeln, und schlief fast. Sie sah uns, war aber geistig nicht ganz anwesend. Sie hielt sich am Hemd von X fest und wollte nicht loslassen, und so saßen wir schweigend bei ihr. Die Überwachungskamera machte wieder ungewöhnliche Geräusche. Wir wünschten Y gute Nacht und gingen um 21.10 Uhr.

Wie würde es sich anfühlen, so in Angst zu leben?

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TAG 36

Das ist erschütternd. Ich habe lange geweint, als ich nach Hause kam.

Wir kamen um 19.25 Uhr an. Y. lag in einem stockdunklen Zimmer im Bett und schlief, während in ihrem Zimmer laut eine CD lief. Die CD war bei Titel 10, lief also etwa eine halbe Stunde lang. Es war so laut, dass ich mich wunderte, dass sie überhaupt schlafen konnte, bevor mir einfiel, dass sie unter Beruhigungsmitteln steht und das Personal sie bei dem Lärm unmöglich schreien hören kann. Ich bemerkte, dass die Tür verschlossen war, obwohl das Personal sie in Erwartung unserer Ankunft einen Spalt offen gelassen hatte; als wir sie hinter uns schlossen, war sie vollständig verschlossen. Wir richteten die Beleuchtung ein und trugen ihre Medikamente in ihre Wandtafel ein. Im Badezimmer lag ein Satz Ohrenschützer auf dem Regal. Eine benutzte Windel und ein Einwegbettlaken, das stark nach Urin roch, lagen im Mülleimer, und die Toilette war staubig; Y. war heute nicht auf die Toilette gegangen. Wir schlossen daraus, dass sie nach dem Abendessen ins Bett gebracht worden sein musste, wenn sie seitdem im Bett uriniert hatte. X's Gitarre ist zweimal umgestellt worden, seit er das letzte Mal hier gespielt hat, zuerst hinter einen Stuhl am Fenster, wo Y sie nicht sehen konnte, und heute Abend in den kleinen Raum neben der Tür, unter den Kleiderhaken.

Es ist nur ein kleines Detail, aber so wie wir die Tür verschlossen und angelehnt lassen, fühlen wir uns subtil bedroht.

Wir verließen Y um 8.25 Uhr. V begleitete uns zur Tür, redete mit mir, hielt meine Hände; sie wollte eindeutig Gesellschaft. An der Tür saß S., blickte sich ängstlich um, kauerte sich zusammen, zappelte und weinte. Ich kniete mich neben sie und hielt ihre Hände. Sie hatte große Angst, das konnte ich sehen, und sie redete einige Minuten lang unverständliches Zeug. Das Einzige, was wir verstehen konnten, war, dass sie sicher war, dass das Personal sie heute Nacht erschießen würde. Wir versuchten, sie zu beruhigen, dass es ihr heute Abend gut gehen würde und wir sie morgen wiedersehen würden, aber sie klammerte sich an meine Hand und begann zu weinen. Ich küsste und umarmte sie, und wir gingen. Die Haustür war wieder verschlossen.

Auf dem Weg zum Auto sprachen wir darüber, wie schnell sich S.s Gesundheitszustand verschlechtert. Gerade in den letzten Wochen ist sie plötzlich psychisch sehr labil und verwirrt geworden. Sie sieht grau aus, dünner als je zuvor, gebrechlich, zittrig, und ihre Augen sind rot und panisch. Ich kann sehen, dass sie im Sterben liegt und es hier nicht mehr lange aushalten wird. Ich kann auch sehen, dass etwas Unnatürliches mit ihr geschieht, d. h. dass sie nicht nur ihr natürliches Lebensende erreicht, sondern dorthin getrieben wird. Drittens weiß ich, dass dies meine Strafe dafür ist, dass ich diesen Ort kritisiert habe. Das, so erklärt X, ist schon einmal passiert. Jemand berichtet, dass es einem Bewohner plötzlich sehr viel schlechter geht, der Bewohner stirbt, und der Berichterstatter fühlt sich so schuldig, dass er geht und den Mund hält. Es gibt zwar kein schlimmeres Gefühl, als zu wissen, dass S. in den Wahnsinn getrieben und getötet wird, weil ich hier bin und mich mit ihr angefreundet habe, aber das einzig Schlimmste, was ich tun kann, ist, nicht mehr zu berichten; das muss gestoppt werden und darf nirgendwo mehr passieren.

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TAG 37

Das war wieder ein langer Tag, deshalb werde ich einen Teil des heutigen Tagebuchs jetzt schreiben und den Rest heute Abend.

Wir kamen um 13.55 Uhr an; es war ein Sonntag. Y war im Bett, und Z stand am Tisch. Wir fragten die beiden, warum Y nicht aufgestanden sei, um zum Gottesdienst zu gehen. Z antwortete, sie sei zu müde. In der Zwischenzeit begrüßte Y X. Sie war betäubt und verwirrt; sie klammerte sich eine Zeit lang an ihn. Z sagte dann, dass heute kein Gottesdienst stattfinde, er werde in einem anderen Ort der Gemeinde abgehalten.

Warum die Erklärung ändern?

Y klammerte sich immer noch an X. Langsam wurde sie heller und erwachte aus ihrer Verwirrung, und sie begrüßte auch mich. Wir fragten sie, ob sie aufstehen wolle. Sie bejahte, legte ihren Arm um Xs Hals und versuchte, sich hochzuziehen. Wir ermutigten sie, den Knopf an ihrem Armband zu drücken, um Hilfe zu bekommen, was sie auch tat. Zehn Minuten später trafen die Mitarbeiter 5 und 8 ein, die bereits Ohrenschützer um den Hals trugen. Y begann zu schreien, als sie sie sah. X erklärte Y korrekterweise, dass laut Gesetz er oder Z im Zimmer bleiben und ihr beim Umzug helfen könnten, wenn sie dies wolle, und sie war zufrieden. X fragte Z, ob er bleiben wolle. Er lehnte ab, zog seinen Mantel an und ging (ich meine, er verließ das Gebäude - er ging nach Hause).

Ist dies eine angemessene Reaktion eines Vormunds gegenüber seinem Bevollmächtigten, wenn sie Angst hat und er ihr Unterstützung anbieten könnte?

Y gab an, dass sie wollte, dass X bleibt, also sagte X, dass er bleiben würde. Sie lehnte ab (wie ich bereits sagte, ist dies illegal). X schlug ihr vor, auf Y zu hören, die wollte, dass er dabei ist. Sie sagte, sie höre zu. X fragt, wie sie zuhören könne, wenn sie einen Gehörschutz trage. Sie sagte: "Ich kann gut hören", klemmte sich den Gehörschutz um, lächelte sarkastisch und schob X zur Tür.

Dies ist ein rechtswidriges und höchst unangemessenes Verhalten einer medizinischen Fachkraft gegenüber einem Angehörigen eines Kunden.

Y schrie auf und griff nach X, der sich entsetzt darüber zeigte, dass er sich nicht an sein Wort hielt, bei ihr zu sein.

Wir standen draußen und X fühlte sich schrecklich. V kam auf ihn zu, nahm seine Hand und hatte Verständnis dafür, wie schwer das für ihn war. Sie zeigte sich sehr besorgt über die Misshandlung von Y. X war dankbar für diese Unterstützung, und wir umarmten sie beide.

Selbst an einem Ort wie diesem, inmitten von Grausamkeiten, die für die meisten Menschen unvorstellbar sind, zeigen Menschen, die tagtäglich geschlagen und missbraucht werden, denen man das Gefühl gibt, dass ihr Leben nicht lebenswert ist, einen Funken Empathie und Freundlichkeit.

Wir saßen. X und V belauschten zwei andere Bewohner, Q und W, die am Esstisch saßen und über die allgemeine Unzufriedenheit der Bewohner über die äußerst schlechte Pflege sprachen, die sie erhielten. Q stimmte zu, dass die Pflege hier bei weitem nicht akzeptabel sei, erklärte aber, dass sie sich nicht beschweren könnten, da es "schlimmere Einrichtungen" gäbe. Aus dem weiteren Verlauf des Gesprächs ging hervor, dass das Personal ihr dies gesagt hatte, und als verletzliche alte Dame, die Autoritäten fraglos respektiert, glaubte sie ihnen.

Was sagt das über den Missbrauch von Macht oder Einfluss aus?

In der Zwischenzeit sah ich, wie R. sich abmühte, seinen Teller und seine Tasse vom Nachmittagstee aufzuheben, um sie in die Küche zu bringen: ein ziemlich schwieriger Balanceakt, wenn man eine Gehhilfe benutzt. Es gelang ihm, aber ich beobachtete ihn, damit ich eingreifen konnte, wenn er Hilfe brauchte.

Vielleicht sollte das Personal diese Idee aufgreifen: eine Umgebung schaffen, in der sich die Menschen sicher fühlen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, und bereit sein zu helfen, wenn die Person es wünscht.

Eine Mitarbeiterin (die ich nicht erkannte) ging an uns vorbei. Sie sagte zu X, V und mir, dass das Alarmsystem (d. h. die Knöpfe, die die Bewohner an ihren Armbändern haben, um Hilfe zu rufen) wieder nicht funktioniere. X fragte, wann sie repariert werden würde, und sie sagte, sie wisse es nicht. V wies darauf hin, dass, wenn die Alarme nicht funktionierten, mehr Personal für den Dienst bezahlt werden sollte, damit immer, wenn ein Bewohner Hilfe benötige, jemand in der Nähe sei, der helfen könne. Die Mitarbeiterin zuckte mit den Schultern und sagte, sie sei nicht die richtige Ansprechpartnerin.

Wer war es dann? Und warum scheint es sie nicht einmal zu interessieren?

Fünfzehn Minuten später verließen die beiden Mitarbeiter wortlos Ys Zimmer und trugen ein verschmutztes Einweg-Bettlaken und eine Windel. Wir gingen hinein und sahen Y in ihrem Stuhl zusammengesunken, weinend am Tisch in ihrem Zimmer.

Dies war eine unvergesslich tragische Szene, die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.

Wir setzten uns zu ihr und umarmten sie. Mitarbeiterin 8 kam nach ein paar Minuten mit dem Nachmittagstee für Y. Y. war verlegen, dass auch wir nicht bedient worden waren, und zeigte ihre Verzweiflung und ihr Unbehagen als Gastgeberin. Wir sagten, es sei in Ordnung, wir würden Tee kochen und ihr Gesellschaft leisten. Während X den Tee zubereitete, teilte Y ihr Essen - ein Stück Kuchen und einen Keks - in drei gleich große Stücke, schob ihren Teller in die Mitte des Tisches und deutete an, dass wir uns etwas nehmen sollten. Sie gab auch X etwas von ihrer Portion ab. Wir teilten das Essen und unterhielten uns; Y sah glücklich aus.

Wie ich bereits sagte, sind Schimmer menschlicher Güte hier umso auffälliger, ja sogar erstaunlich, wenn man bedenkt, wie sehr diese Menschen von ihren Mitmenschen misshandelt werden.

Nach dem Tee öffnete X Google Maps auf seinem Tablet, zeigte Y das Satellitenbild des Dorfes und wies auf die Anlage hin. Y war interessiert und zeichnete mit dem Finger Gebiete auf der Karte nach, die sie gut kannte. X zeigte ihr dann Irland auf der Karte und erklärte ihr, dass ich von dort komme. Sie war verzweifelt und winkte, dass das Bild weggenommen werden solle. X erzählte ihr, wann er in Irland gewesen war, und zeigte, wo; Y war interessiert und hörte seinen Erzählungen zu. Ich zeigte ihr dann, woher ich komme, und sie wurde wieder wütend.

Ich war verwirrt darüber, warum Y mich abzulehnen schien. Nach und nach fand X heraus, dass dies ähnliche Züge aufwies wie ein anderer Fall, den er hier erlebt hatte, was eine wahrscheinliche Erklärung zu sein schien. Eine Freundin von Y, die sich für sie einsetzte, wurde von Z und dem Personal als Feind von Y dargestellt, so dass Y sich gegen sie wandte und ihr misstraute.

Dies ist eine weitere Bestrafung für mich, weil ich Anzeige erstattet habe und hier bin. Ich bin jedoch hier, um X und Y zu helfen, und selbst wenn Y das Vertrauen in mich verliert, werde ich alles tun, was ich kann, um mich für sie und X einzusetzen.

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TAG 37 (Fortsetzung)

Entschuldigen Sie die Verzögerung. Ich werde die Einzelheiten meiner Interaktionen mit den zuständigen Behörden bekannt geben, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als es sein sollte! In der Zwischenzeit folgt hier der Rest meiner Chronik von Tag 37.

Y war immer noch etwas benommen, also nahm X die Gitarre in die Hand und wir sangen zusammen, was sie oft aufweckt. Sie war begeistert, gestikulierte, dirigierte, klopfte im Takt und sang die ganze Zeit. Ich sang ein irisches Lied, das sie erkannte, und sie stimmte mit ein; am Ende nahm sie meine Hand und lächelte. V kam herein, setzte sich zu uns (Y begrüßte sie) und sang ebenfalls; sie wollte Gesellschaft, sie sagte, es sei zu still draußen. Ich kannte den Text der Lieder in The Language Of The Country nicht, aber ich kannte die Melodien, also sang ich trotzdem mit; Y drehte sich zu mir, zeigte auf mich und lobte meinen Gesang.

Sie zeigte auf mich, zeigte auf mich und lachte, als ein Vogelschwarm am Fenster vorbeiflog, und winkte ein paar Kleinkindern zu, die im Schnee spielten.

Als Y anfing einzuschlafen und nicht mehr wusste, was wir taten, hörten wir auf zu singen, V ging (Y verabschiedete sich, indem sie ihre Hand hielt), und wir fragten Y, ob sie vor dem Abendessen noch etwas frische Luft schnappen wollte. Sie legte ihre Hand auf den Tisch, um ihren Rollstuhl wegzuschieben, wie sie es immer tut, wenn sie nach draußen gehen will, aber sie schien zu vergessen, warum ihre Hand dort lag, und wurde wütend.

Sie war oft frustriert über ihre eigene Vergesslichkeit und ihre unkoordinierten Bewegungen, von denen sie weiß, dass sie durch ihre Medikamente verursacht werden, und das ist eine extrem belastende, unausweichliche Falle, stelle ich mir vor.

Wir sagten, wir würden helfen. Wir fragten sie erneut, ob sie hinausgehen wolle, und als sie ihre Hand auf den Tisch legte, schoben wir ihren Stuhl in die gewünschte Richtung. Sie wurde munterer.

Sie zog sich an, um hinauszugehen. Dieser Prozess dauerte heute sehr lange, da Y. ständig den Überblick verlor und vor Frustration und Verwirrung weinte. Schließlich wurde sie warm eingepackt, und wir gingen hinaus. Das Personal hielt uns auf dem Flur an, um uns daran zu erinnern, dass es in 25 Minuten Abendessen gab, und um zu fragen, ob wir wiederkommen wollten. Mitarbeiter 8 folgte uns und öffnete die Tür für Y. Mitarbeiter 9 kam auf seinem Weg zur Arbeit an uns vorbei, schaute uns an und schwieg.

Es macht mir nichts aus, wenn er mir oder uns gegenüber seine Missachtung zum Ausdruck bringt, aber dass ein Mitarbeiter eine Bewohnerin nicht grüßt, empfand ich als äußerst unhöflich.

Wir liefen durch den Schnee. Y war amüsiert, als X ihr erzählte, dass wir auf dem Schnee gefahren waren, um hierher zu kommen, und dass das Auto ein wenig gerutscht war. Y lachte und machte Geräusche eines Automotors, während sie gestikulierend die Kontrolle über das Lenkrad verlor.

Es ist so schön, sie lachen und mit uns scherzen zu hören; sie strahlt vor Glück, wenn wir darauf reagieren.

Wir waren sehr vorsichtig auf dem Eis auf dem Hügel hinunter zur Straße, aber Y kicherte. Da wir nicht viel Zeit hatten, schlugen wir vor, am schwarzen Brett der Gemeinde nach Veranstaltungen zu suchen. Y las alle Aushänge und lachte, als X sich abmühte, den Rollstuhl durch den tiefen Schnee zu schieben, damit Y einen guten Blickwinkel zum Lesen bekam. Im Allgemeinen war sie auf ihrem heutigen Spaziergang jedoch ruhig und in sich selbst versunken. Als wir zurückkamen, weinte Y wie immer, aber sie hatte zumindest eine bessere Gesichtsfarbe, was das Personal bemerkte.

Als wir in ihr Zimmer zurückkehrten, sah ich Q in ihrem Rollstuhl vor dem Fernseher sitzen. Ihr Kopf war weit nach hinten geneigt, ohne jegliche Stütze, und sie hatte Mühe, sich aufzurichten, denn sie ist extrem schwach und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Ich war besorgt, drehte mich um, sah 9 und sagte zu ihm: "Das ist Q, ihr Kopf fällt nach hinten", wobei ich gestikulierte, was ich meinte. Er sprach nicht mit mir, sondern ging zu Q hinüber und sah, dass ich Recht hatte. Er begann, ihre Kopfstütze neu zu justieren, als wir in Ys Zimmer gingen.

Ist das nicht sein Job? Warum seine offensichtliche Geringschätzung? Warum arbeitet er in einem pflegenden Beruf?

Y legte ihren Mantel ab usw. Sie war wieder sehr nervös in meiner Nähe, also hielt ich Abstand, und X erklärte ihr erneut, was ich tat, um ihr zu helfen. Sie lächelte und griff nach meiner Hand, aber in der nächsten Sekunde schrie sie mich wieder verzweifelt an.

Es schien, als hätte sie als Reaktion auf ihre Medikamente keinen guten Tag gehabt, aber seit gestern hat sich auch ihr Verhältnis zu mir deutlich verändert. Ich weiß nicht, was gesagt wurde, aber wie auch immer, weiter mit der Mission zu helfen.

Ich bin traurig, und ich glaube, das war auch beabsichtigt, aber ich lasse mich nicht davon abhalten, meine Arbeit fortzusetzen.

Wir brachten Y zum Abendessen, sagten ihr, dass wir nach dem Essen wiederkommen würden, und gingen: die übliche verzweifelte Reaktion.

Wir kamen heute Abend um 19.40 Uhr zurück. Ys Tür war verschlossen. Die Mitarbeiterin 12 öffnete sie und erklärte, dass es Vorschrift sei, nachts alle Türen zu verschließen, um zu verhindern, dass verwirrte Bewohner in das Zimmer eines anderen gelangen (dies ist die neueste Ausrede des Personals). X fragte: "Aber was ist mit dem Personal, das Nachtdienst hat?", worauf sie nicht antwortete. Wir gingen in das Zimmer, und etwa eine Minute später hatte 8 die Tür hinter uns geöffnet, ein wenig am Schloss herumgefummelt und dann die Tür halb offen gelassen. Sie war immer noch in der Position "verschlossen".

Wollte sie die Tür nur öffnen, damit das Personal uns sehen/hören konnte, oder was war da los? Ich hatte mich ihr genähert und sie gefragt, was sie tat, als sie dort war, aber sie ignorierte mich und ging dann weg.

Während 12 die Tür für uns aufschloss, sah ich, wie S. ein anderes Mitglied des Personals bat, ihre Tür offen zu lassen, da sie sie nicht selbst öffnen konnte und Angst hatte, eingeschlossen zu werden.

Y lag im Bett, nicht schlafend, aber wieder sediert und verwirrt. Wir begrüßten sie beide mit einer Umarmung; wir bemerkten, dass sie schlecht roch. X dachte, es sei ihr Mund, da ihre Zähne noch nicht wieder geputzt worden waren. Ich dachte, es rieche nach etwas Ranzigem, das auf ihrer Haut verschüttet wurde, vielleicht Milch oder Erbrochenes.

Wir überprüften ihre Medikamente: 7,5 mg Zopiclone waren heute Nacht wieder verabreicht worden. 12 (Personal) kam unerwartet herein und fragte: "Ist hier alles in Ordnung?" Es war beruhigend, dass sie nach Y. schaute, aber es fühlte sich ein bisschen unangenehm an, als ob sie nach uns schaute.

Um 8.20 Uhr war Y. eingeschlafen, also wünschten wir ihr gute Nacht und gingen. (Die Waschmaschine in ihrem Badezimmer lief im Schleudergang und war sehr laut. Ich weiß nicht, wie sie es geschafft hat, bei diesem Lärm zu schlafen.) Draußen auf dem Flur hatte S. ihre Tür weit geöffnet und saß mit zwei Pullovern und einer warmen Mütze auf einem Stuhl im Flur und versuchte zu schlafen. Ich ging nicht hin, um ihr einen Gutenachtkuss zu geben, denn zwei Mitarbeiter beobachteten uns, um sicherzustellen, dass wir sofort gingen. Wir gingen.

Ich fühlte mich in diesem Moment furchtbar schuldig, weil ich mich einschüchtern ließ, S. nicht die Unterstützung zu geben, die sie brauchte. Ich nehme mir vor, stärker zu sein.

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TAG 38

Das war wieder ein langer Tag, also werde ich jetzt etwas posten und den Rest heute Abend.

Ich möchte Ihnen dafür danken, dass Sie dies gelesen haben. Veränderungen können nur stattfinden, wenn die Probleme, die wir hier sehen, anerkannt und beanstandet werden. In der kommenden Woche, am 29. Oktober, ist der Weltschlaganfalltag. Vielleicht kennen Sie jemanden, der einen Schlaganfall erlitten hat, und könnten ihn besuchen oder anrufen, um ihn daran zu erinnern, dass er ein unschätzbarer und geliebter Mensch ist. Oder vielleicht kennen Sie niemanden, aber Sie könnten sich an Ihre nationale Schlaganfallvereinigung wenden, um herauszufinden, ob Sie etwas Zeit oder Geld spenden können, um das Leben der Schlaganfallopfer ein wenig fröhlicher zu machen. Oder vielleicht fühlen Sie sich hilflos, würden aber gerne etwas tun? Dann öffnen Sie Ihre Augen. Sehen Sie jemanden, der in irgendeiner Weise misshandelt oder missachtet wird oder dem man das Gefühl gibt, wertlos zu sein? Setzen Sie sich für sie ein. Unterstützen Sie sie bei der Veränderung zum Besseren. Seien Sie da, um sie bei jedem Schritt daran zu erinnern, dass die Gesellschaft reicher ist, weil es sie gibt.

Wir kamen um 11.30 Uhr an. Vier Bewohner saßen bereits zum Mittagessen am Tisch, und alle anderen Räume waren verschlossen.

S. saß am Tisch. Sie winkte mir eifrig zu, ich umarmte sie zur Begrüßung, und sie klammerte sich an mich und wiederholte: "Ich bin so froh, dass du hier bist, ich bin so froh, dass du hier bist", wobei sie gestikulierte, dass sie auch X meinte.

Ys Zimmer war verschlossen, und wir konnten sie schreien hören. Wir klopfen dreimal in Abständen. Es war kein Personal zu sehen. Dann hörten wir Stimmen in Ys Zimmer, und der Aufzug wurde betätigt. Als es aufhörte, klopften wir erneut und fragten uns, was los war. Einige Minuten später öffnete sich die Tür, und Y wurde von Mitarbeiter 8 in ihrem Stuhl herausgefahren.

Y war also gerade aus dem Bett geholt worden. Sie hatte weder gegessen noch sich die Zähne geputzt, wie wir riechen konnten. Ihr Bett war noch warm unter der Decke.

Sie war sehr froh, uns zu sehen, und begrüßte uns beide herzlich. 8 stellte ihren Stuhl am Esstisch ab; es war 11.40 Uhr, und um 12 Uhr war Mittagessen. Wir fragten, warum sie bereits dort platziert wurde, erhielten aber keine Antwort. Wir sprachen dann mit Y, und 8 schnauzte uns an, dass wir nicht hier sein dürften, das sei die Regel. X fragte, warum, sie wiederholte, dass das die Regel sei, und versuchte, X zurückzustoßen. Y schrie auf und schlug 8, als sie sah, wie sie X, ihren Sohn, angriff. 8 drehte sich um und hielt Ys Arm gewaltsam zurück, wobei sie erneut zischte, dass wir diesen Raum nicht betreten dürften und wir alle in Ys Zimmer zurückkehren müssten. Sie schob Ys Rollstuhl schnell und sehr grob in ihr Zimmer, bevor sie auf der Wandtafel im Badezimmer unterschrieb, dass Y heute Morgen zweimal zur Toilette gebracht worden war, geduscht hatte und ihre körperlichen Übungen gemacht hatte. Dann schloss und verriegelte sie die Tür hinter uns.

Im Zimmer roch es nach menschlichen Ausscheidungen. Y. war ebenso wie ich verwirrt über das, was gerade geschehen war. Wir saßen stattdessen am Tisch in Ys Zimmer und unterhielten uns. Y schien heute Morgen schläfrig zu sein. Wir fragten uns, was sie gestern getan hatte, als wir sie nicht besucht hatten, so dass sie heute so schläfrig war.

Wären wir da gewesen, hätte man uns zweifellos vorgeworfen, sie zu erschöpfen.

Da Singen sie oft aufmuntert, nahm X seine Gitarre in die Hand (und stellte sie wieder neben die Tür, in die Ecke, die für das Instrument schädlich ist). Als er das tat, schien Y lebendig zu werden, summte leise eine Melodie, winkte mit dem Arm in seltsamen tänzerischen Gesten und hob den Blick zum Himmel hinaus. Sie endete, als X zurückkehrte, den Kopf erhoben, den Arm ausgestreckt - es war ein wunderschöner, spontaner künstlerischer Moment. Sie war in ihrer eigenen Welt gewesen und nahm sich einen Moment Zeit, um wieder präsent zu werden. Wir sangen gemeinsam ein Lied. 13 (Personal) kam mittags herein und fragte Y, ob sie zum Mittagessen in den Speisesaal gehen oder hier bei uns bleiben wolle. Y nickte enthusiastisch, um bei uns zu bleiben, und 13 ging, um ihr Mittagessen zu holen.

Das war das erste Mal, dass ich sah, wie ein Mitarbeiter eine Frage direkt an Y richtete. Bemühen sie sich, wenn sie lesen, was ich hier berichte? Das wäre wunderbar.

Ein paar Minuten später kam sie mit einem Tablett mit Mittagessen für Y zurück und legte ihr ein Plastiklätzchen um den Hals, bevor sie ging. X sagte, er würde losgehen und eine Pizza für uns holen, damit wir zusammen essen könnten. Er fragte Y, ob es in Ordnung sei, wenn ich ein paar Minuten bei ihr bliebe, bis er zurückkäme; sie nickte und winkte ihm zum Abschied. Sie und ich saßen zusammen und schauten auf den Schnee hinaus.

Ich habe gelernt, dass sie ein wenig Angst hat, wenn ich mit ihr spreche, weil sie meine Sprache nicht versteht, also sitzen wir still da, verständigen uns mit Gesten oder ich finde ein Gesprächsthema, bei dem ich meinen äußerst begrenzten Wortschatz in ihrer Muttersprache einsetzen kann, was sie sehr zu schätzen weiß.

Die Mitarbeiterin 8 kam herein (ohne zu klopfen) und sah wütend aus, also erklärte ich ihr schnell, dass X gerade Essen geholt hatte, damit wir zusammen essen konnten. Sie schaute mich an, sagte nichts und begann, die Sachen von Ys Tablett zu nehmen, obwohl Y sich dagegen wehrte. 8 steckte den Löffel in Ys Suppe und sagte ihr, sie solle essen. Y gab zu verstehen, dass sie warten würde, bis wir drei zusammen essen könnten. 8 schimpfte und stellte einige Dinge (Nachtisch, einen verirrten Haarkamm, eine Serviette) außerhalb von Ys Reichweite ab, bevor sie wieder hinausging und die Tür hinter sich abschloss.

Warum die Tür abschließen? Was dachte sie, wohin wir weglaufen könnten?

X kehrte zurück und legte unsere Pizza auf den Tisch; Y machte Platz, indem sie Dinge wegräumte. Wir aßen zusammen und teilten unser Essen. Danach schlug X vor, dass Y sich die Zähne putzen sollte, da sie das heute noch nicht getan hatte.

Wir sahen nach - ihre Zahnbürste war trocken. Auch die Badematte, der Duschboden und der Schwamm waren trocken, also hatte sie nicht geduscht, im Gegensatz zu dem, was auf ihrer Wandtafel stand.

Y. stimmte zu, und sie gingen ins Bad, wo Y. sich selbst die Zähne putzte. Sie kehrte lächelnd an den Tisch zurück; sie muss sich wohl wohler gefühlt haben, denke ich.

Ihre Zahnpflege wurde in den zwei Jahren, die sie hier ist, vom Personal grob vernachlässigt. Ihre Zähne werden so selten geputzt, dass sie, obwohl sie bei ihrer Ankunft ein komplettes Gebiss mit kräftigen, gesunden Zähnen hatte, diese verrottet und infiziert sind und sie die meisten von ihnen verloren hat. Wie ich feststelle, geht es vielen Bewohnern hier genauso. Abgesehen davon, dass es ihr unerträgliche Schmerzen bereitet, wenn sie sich die Zähne putzt, besteht für eine Frau in ihrem Alter eine große Gefahr durch mögliche Infektionen.

Als wir uns weiter unterhielten und uns vom Mittagessen erholten, begannen Ys Augen zu glasig zu werden, sie war aufgeregt, und ihre Bewegungen wurden unbeholfen. Wir fragten sie, ob sie etwas frische Luft schnappen wolle. Sie bejahte und wir brachten sie zu ihrer Garderobe, wo sie sich ihre Outdoor-Kleidung anziehen konnte. Als sie das tat, marschierten 8 Personen herein, ohne anzuklopfen oder sie zu begrüßen, und durchwühlten ein paar Schränke, bevor sie gingen und uns wieder einschlossen.

Das ist sehr seltsam! Arbeitet sie in einem Lagerhaus?

Als wir fertig waren, konnten wir in der Umgebung von Y. einen starken Geruch von Fäkalien wahrnehmen. Wir erkannten zu spät, warum sie sich plötzlich so aufgeregt hatte. Wir fragten sie, ob sie auf die Toilette müsse, woraufhin sie nickte. X half ihr, um 14 Uhr den Notrufknopf zu drücken (Y war zu verwirrt, unkoordiniert und verzweifelt), und innerhalb weniger Minuten meldete sich 8. Sie fragte knapp, was wir wollten, und X antwortete, dass Y auf die Toilette müsse. 8 schaute Y an und sagte: "Ich dachte, du gehst aus. X antwortete: "Ja, aber Mama muss auf die Toilette. 8 lachte, verdrehte die Augen, ging weg und sagte: "Was für eine Sauerei! X zog Ys Outdoor-Kleidung aus, bevor 8 und 13 zurückkamen. Y vergrub ihr Kinn in der Brust; sie schien sich zu schämen und zu fürchten. Wir sagten, dass wir gleich wiederkommen würden, und verließen den Raum. Wir setzten uns draußen ins Esszimmer. Der Fernseher war ausgeschaltet und die Regler wieder beschlagnahmt.

Ich entschuldigte mich, um auf die Besuchertoilette in der Eingangshalle zu gehen. S. saß an der Tür, als ich hinausging, und wollte unbedingt mit mir hinausgehen. Ich erklärte ihr, dass ich auf die Toilette gehen und gleich wieder zurück sein würde, aber sie bestand darauf und setzte sich in die Eingangshalle. (Nebenbei bemerkt, die Besuchertoilette war schmutzig.) Als ich wieder herauskam, sprach ich eine Weile mit S. Meistens konnte ich nicht verstehen, was sie sagte, aber ich hörte trotzdem zu. Dann wurde sie plötzlich hellwach und fragte, warum X's Pappa heute nicht da gewesen sei; ich antwortete, dass ich das nicht wisse, und sie schniefte missbilligend. Wir redeten weiter. Plötzlich lehnte sich S. nach vorne und brach in Tränen aus. Ich eilte ihr zu Hilfe und umarmte sie einige Minuten lang, während sie an meiner Schulter schluchzte. Als sie sich beruhigt hatte, entschuldigte ich mich und sagte, ich müsse zurück zu Y. S. nickte, dass sie verstanden hatte, und winkte mir zu, als ich ging. Als ich ging, bemerkte ich, dass sie roch, als hätte sie lange Zeit eine verschmutzte Windel getragen.

Nach 17 Minuten kehrte ich zu X zurück, der immer noch wartete. Y schrie und weinte. 13 ging mit mehreren verschmutzten Windeln und einem verschmutzten Einwegbettlaken weg. Nach ein paar weiteren Minuten kam 8 mit Ys Essenstablett heraus. Wir fragten sie, ob sie fertig sei, und als sie sich von uns entfernte, sagte sie ja und fügte hinzu: "Aber sie hat sich hingelegt, sie war müde".

Aber Y. hatte gesagt, sie wolle spazieren gehen. Was war in den letzten 17 Minuten passiert? Und hatte das Personal sie überhaupt gefragt, was sie wollte? Es schien, als würde sie dafür bestraft, dass sie auf die Toilette musste, indem man sie ins Bett zwang und ihr den Nachmittagstee verweigerte, der dann (um 2.30 Uhr) allen anderen serviert wurde.

Wir gingen in das Zimmer. Y. sah ängstlich und verwirrt aus, als sie im Bett lag. Sie lag wieder flach auf dem Rücken, hustete stark und rang immer noch nach Luft.

Nach 15 Minuten schlief sie ein (so wie ich es auch tun würde, wenn man mich ins Bett legt, mir sagt, ich sei müde, und mich jeden Tag mit starken Medikamenten ruhigstellt). Ich will damit sagen, dass das Personal sie unter dem Vorwand "sie ist müde" von vielen Aktivitäten (z. B. Kirche und Mahlzeiten) ausschließt und sie in der Dunkelheit isoliert.

Ich saß bei ihr und beobachtete, dass ihre Atmung erneut für bis zu 45 Sekunden am Stück aussetzte. Das macht mich sehr beunruhigt. X hat inzwischen ihre Medikamente dokumentiert. Das Personal hatte soeben vermerkt, dass Y Durchfall hat, da sie heute dreimal Stuhlgang hatte, wie aus ihren Aufzeichnungen hervorgeht. Das kann stimmen oder auch nicht, denn ich bezweifle, dass sie ihr heute Morgen zweimal die Windel wechseln mussten, geschweige denn ihr auf die Toilette helfen mussten, da sie sie erst aus dem Bett holten, als wir um 11.30 Uhr ankamen.

Wir sind kurz vor 3 Uhr gegangen und haben Y gesagt, dass wir später wiederkommen würden. Sie war wach genug, um zu nicken, sich zu verabschieden und uns zuzuwinken, als wir gingen.

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TAG 38 (Fortsetzung)

Wir kamen um 18.55 Uhr zurück. Y. saß im Wohnzimmer und sah fern. Mitarbeiterin 2 kam innerhalb weniger Minuten zu uns, um uns aufzufordern, in Ys Zimmer zu gehen.

Y wollte ihre Fernsehsendung sehen, aber sie musste sich entscheiden, ob sie das tun wollte, was sie tat, oder ob sie in Gesellschaft sein wollte. Warum sollte sie diese Entscheidung treffen müssen?

X fragte nach dem Grund; 2 sagte, sie befolge nur die Regeln, die der Heimleiter aufgestellt habe. X sagte, er habe vor kurzem ein Treffen mit der Leiterin der Einrichtung gehabt, bei dem sie gesagt habe, dass die Regel auf Wunsch des Personals erlassen worden sei, weil X eine Gefahr/Bedrohung in ihrem Arbeitsumfeld darstelle. 2 zuckte mit den Schultern und sagte: "Es gibt mehr Mitarbeiter als mich". X fragte, wer denn dieses Verbot beantragt habe, aber 2 weigerte sich, darauf einzugehen. X fragte, ob 2 der Meinung sei, dass die Mitarbeiter den Mut haben sollten, ihrer Chefin die Stirn zu bieten, wenn sie mit ihren Regeln nicht einverstanden seien, woraufhin 2 sagte, dass Mut nichts damit zu tun habe, und dann wegging. V kam herüber und umarmte X und mich zur Begrüßung. Sie hielt unsere Hände, während sie mit uns beiden sprach. 2 kam zurück und sagte uns noch eindringlicher, dass wir den Raum verlassen müssten. Y zog es vor, mit uns zusammen zu sein, anstatt weiter ihre Fernsehsendung zu schauen, und so gingen wir in ihr Zimmer. X und ich machten uns das Abendessen, damit wir zusammen mit Y essen konnten. Y gab X das meiste von ihrem Sandwich. Er wollte es zurückgeben und sich bedanken, aber er mochte den Belag nicht; Y nahm den Belag ab, legte ihn auf ihren Teller und deutete X, das Brot zu essen. Er bedankte sich bei ihr; sie lächelte. Nach dem Essen sahen wir uns einige alte Filmausschnitte und Youtube-Musikvideos an; Y lächelte und klopfte im Takt zur Musik mit. Während eines Liedes kamen 2 und 6 herein (ohne anzuklopfen). 6 sah das Video, erkannte das Lied und legte ihren Arm um Ys Schultern, als sie ebenfalls zusah; Y erschrak und schrie. Währenddessen sagte 2 zu X über Ys Kopf hinweg: "Wir bringen Y jetzt ins Bett. Die beiden Angestellten schlossen während des Liedes langsam die Jalousien; Y schaute nervös zu. Das Lied endete, und Y lachte immer noch über das lustige Video, als 6 den Rollstuhl packte und sie schnell zurückzog. Y schrie auf (sie hielt immer noch die Hand von X und hielt sich fest, so dass sich ihr Körper im Rollstuhl nach vorne lehnte, als dieser nach hinten gezogen wurde); 6 zog Y an den Schultern zurück, rollte sie rückwärts ins Badezimmer und verschloss die Tür. Ys Schreie waren entsetzlich. 2 drängte uns hinaus und schloss die Tür hinter uns.

Es war 8.50 Uhr, alle Zimmertüren waren geschlossen, und weder Bewohner noch Personal waren zu sehen. Der Gemeinschaftsraum war dunkel, obwohl R. noch immer am Tisch saß und verwirrt aussah. Wir setzten uns auf den Korridor vor Ys Zimmer. 6 kam mit einem Müllsack heraus und sagte uns, dass wir dort (im Gemeinschaftsraum) nichts zu suchen hätten und wir rausgehen müssten. Als wir nach dem Grund fragten, verdrehte sie die Augen und wiederholte, dass "der Chef" die Regeln festgelegt habe. Auf die Frage von X, ob sie das für richtig halte, antwortete sie: "Wir denken nicht selbst, wir tun einfach, was der Chef sagt.

Dies verstößt gegen das nationale Gesetz, das besagt, dass jeder Mitarbeiter nicht nur für seine Handlungen verantwortlich ist, sondern auch dafür, sich selbst oder seinen Arbeitgeber zu melden, wenn er Missbrauch sieht. Die Ausrede von 6 ist keine, die man von einer medizinischen Fachkraft hören sollte, die mit schutzbedürftigen Menschen arbeitet. Ich bin der Meinung, dass alle erwachsenen Menschen für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind; bei abhängigen Personen erhöht sich diese Verantwortung.

Sie ging in die Küche, um Joghurt für Ys Medikamente zu holen, und als sie zurückkam, weigerte sie sich, Blickkontakt aufzunehmen, sondern wiederholte, dass wir den Gemeinschaftsraum nicht betreten dürften. Wir fragten, ob wir in diesem Fall in Ys Zimmer sein könnten, was sie verneinte und in ihr Zimmer ging, wobei sie die Tür hinter sich schloss. Um 9.10 Uhr kamen beide Mitarbeiter wieder heraus und sagten: "Es ist alles klar". Y. war sehr schläfrig, als wir das Zimmer betraten. Sie hatte immer noch regelmäßige Atemaussetzer und hörte sich an, als befände sich viel Flüssigkeit in ihren Atemwegen, so dass ihre Atmung sehr schwerfällig klang. Wir dokumentierten ihre Medikation. Eine frisch verschmutzte, nach Fäkalien riechende Windel befand sich im Mülleimer des Badezimmers, aber auf ihrer Wandtafel war keine Darmtätigkeit dokumentiert; dies unterstreicht noch einmal, dass die Tafel wenig mit der Realität zu tun hat. Wir wünschten ihr eine gute Nacht (sie war schon fast eingeschlafen) und gingen um 9.40 Uhr.

Als wir hinausgingen, war 6 freundlich und gesprächig, denn sie ist unsere Nachbarin in dem winzigen Viertel, in dem wir wohnen. Wie kann es sein, dass sie in der einen Minute eine Albtraum-Pflegekraft ist und in der nächsten absolut nett und zugänglich? Eine Einheimische erzählte mir gestern, dass die Mitarbeiter hier eigentlich alle sehr nett sind (abgesehen von der Einrichtungsleiterin, sagte sie); jetzt sehe ich, dass sie das außerhalb ihrer Arbeitsweise oder ihres Umfelds durchaus sein können, aber das entschuldigt nicht ihr berufliches Fehlverhalten.

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TAG 39

Wir kamen um 19.10 Uhr an. V. saß in der Eingangshalle und wir unterhielten uns; sie war sehr besorgt über Y. und darüber, wie sie misshandelt wird. Wir sagten, wir hätten sie durch das Fenster gesehen, wie sie beim Abendessen im Esszimmer saß, allein, mit dem Blick aus dem Fenster in die Dunkelheit. V nickte und sagte, dass Y bestraft werde; sie fügte hinzu, dass sie wisse, wie schwer es für X sei, seine Mutter so misshandelt zu sehen, und dass sie sehr stolz auf uns sei, dass wir sie besuchen und berichten. Wir bedankten uns bei ihr und gingen in den Speisesaal, um Y zu begrüßen (V wurde von zwei Mitarbeitern hinter uns hineingetrieben). Y war sehr glücklich, uns zu sehen, und umarmte uns beide. Sie war gerade mit ihrem Abendessen fertig, als die anderen Bewohner zu ihrem Essen gebracht wurden.

Warum isoliert das Personal die Bewohner zur Bestrafung? Bestrafung für welches Verbrechen? Wer sind die Mitarbeiter, dass sie diejenigen bestrafen können, für die sie vorgeben zu sorgen? Was ist das für ein Ort?

R. sprach mich an und fragte, wo sein Rucksack sei, er sei "dort drüben" gewesen und "sie" hätten ihn weggebracht. Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich passiert war oder ob R nur verwirrt war, aber ich hatte trotzdem Mitgefühl. Wir unterhielten uns mit Y. Mir fiel auf, dass sie ihre Eheringe wieder trug, zum ersten Mal, seit sie abgenommen worden war, um eine Wunde an ihrem Finger zu behandeln. Wir wiesen sie darauf hin, und sie schien nicht zu wissen, dass sie jemals gefehlt hatte. Wir bemerkten auch ein Pflaster an ihrem Zeigefinger derselben Hand; was war passiert?

Sie begann einen Hustenanfall. Ihr Husten wird immer schlimmer, sie ist erschöpft und hört sich sehr schmerzhaft an (X und ich machen uns Sorgen, dass sie eine Lungenentzündung bekommen könnte, weil sie so oft im Bett liegt). Eine Mitarbeiterin trat hinter Y heran und erklärte uns, dass wir laut Vorschrift in "ihr" (der einzige Hinweis auf Y) Zimmer gehen müssten, und begann, während sie sprach, den Rollstuhl wegzuziehen. Wir fragten nach dem Grund und wiesen darauf hin, dass Y noch immer zu Abend aß, und nachdem sie sich einen Moment lang schwach wiederholt hatte, ging sie mit einer irritierenden Geste weg; Y lächelte. Sie fing an zu singen, und X und ich stimmten mit ein. 8, eine andere Mitarbeiterin, sagte zu X, wir sollten aufhören, weil die anderen Bewohner Y nicht gerne singen hörten; keiner der anderen Bewohner, die alle anwesend waren, hatte in irgendeiner Weise etwas dagegen einzuwenden (wenn überhaupt, dann eher das Gegenteil). Wir haben das Lied trotzdem zu Ende gesungen. T drehte sich zu uns um (wir saßen an dem kleinen Tisch neben dem Haupttisch, an dem normalerweise Y und R, die Bewohner, die normalerweise isoliert sind, sitzen) und erzählte uns, dass er wieder Mundharmonika geübt hatte. Da wir davon gehört hatten, lobten wir ihn und fragten, wann er das nächste Mal für uns spielen würde. Er warf einen Blick auf Y. und sagte, er müsse noch etwas üben (ich finde es toll, dass er vor Y. gut spielen will, denn sie ist eine gute Musikerin). Er sah aber glücklich aus über das Kompliment.

R kam wieder auf mich zu und redete lange; ich verstand nicht, aber als X übersetzte, sagte er: "Er sagt, er will sterben. Er fragt, wie er am schnellsten sterben kann", konnte ich nicht anders, als zu weinen. Y bemerkte das und versuchte, mich aufzumuntern.

Das war der rührendste Moment des Tages. Die größte Tragödie trifft auf die größte Anteilnahme. Diese Menschen sind wirklich erstaunlich.

Als Y mit dem Abendessen fertig war und zugestimmt hatte, das Zimmer zu verlassen, gingen wir stattdessen in ihr Zimmer. Wir bemerkten eine merkwürdige Ergänzung zu ihrem Namensschild an der Tür; dort stand nun 'Y und Z'! Ich war verblüfft und machte ein Foto, sehr zum Unbehagen des Personals und zur Belustigung einiger Bewohner am Tisch. Als wir reinkamen, schien Y jedoch keinen neuen Zimmergenossen zu haben...

Was versucht das Personal hier zu tun? Die Hingabe von Z an Y beweisen? Das ist einfach nur lächerlich.

Als wir uns an den Tisch gesetzt hatten, fragten wir Y danach. Sie schaute ausdruckslos. Als wir ihr sagten, was darauf stand, hob sie die Augenbrauen, begann wütend zu schreien und mit der Faust auf den Tisch zu schlagen. Wir fragten sie, ob sie es sehen wolle, und sie machte eine eindeutige Geste: "Ja". Wir zogen sie heraus, damit sie es sich ansehen konnte. Sie zeigte und las, lachte einmal ungläubig und brach dann in Tränen aus. X versicherte ihr, dass es sich nur um einen dummen Fehler handelte, der korrigiert würde, und wir kehrten in ihr Zimmer zurück und schlossen die Tür (ich hörte, wie sie hinter uns geschlossen wurde).

Ys Reaktion ist bezeichnend für ihre Beziehung zu Z. Sie weiß, dass er ihr eine angemessene Betreuung verweigert, und zeigt sich den Behörden gegenüber sehr engagiert, wenn sie dazu gezwungen wird.

Y weinte noch einige Minuten weiter, und so sprachen wir über verschiedene Dinge, die sie gerne mag, um sie aufzumuntern - das örtliche Tanzfestival, das X 2012 organisiert hatte (sie hatte das Festival-T-Shirt von X bemerkt, zeigte auf das Bild und las den Slogan), verschiedene Freunde, die uns unterstützten, was wir über das Schreiben und die Berichterstattung taten. Sie zeigte auf die Kommode; sie hatte ein Plakat vom Tanzfestival und wollte es sehen. Es war verschwunden. Wir durchsuchten alle Schubladen, unter allem anderen: Y war bestürzt, also versprach X, zu versuchen, ein neues für sie zu finden.

Sie war so stolz darauf gewesen. Wer hatte ihren privaten und wertvollen Besitz entfernt, und warum?

Wir öffneten eine Musik-App auf dem Tablet und spielten gemeinsam ein paar Akkorde. Y drückte gekonnt auf die Symbole auf dem Tablet, folgte unserem Aufbau der Akkorde und spielte sie auf dem Gerät. Wir gingen weiter, X nahm die Gitarre in die Hand und stimmte sie mit einer anderen App (auch das interessierte Y). Er nahm ein Telefongespräch an, während dessen Y ruhig war und höflich darauf wartete, dass er das Gespräch beendete. Sie und ich unterhielten uns leise, um uns die Zeit zu vertreiben, sangen ein bisschen und bewunderten einige der Ornamente in ihrem Zimmer. Sie sah die Haarnadel aus meinem Haar auf dem Tisch und lachte, als sie sich daran erinnerte, wie wir sie vor ein paar Tagen benutzt hatten, um etwas zu reparieren. Die Gitarre war gestimmt und wir hatten gerade ein paar Lieder gesungen, als zwei Angestellte hereinkamen. Sie sagten 'Richtig...' zu X, was bedeutete, dass sie Y ins Bett bringen würden. Er fragte Y, ob sie jetzt ins Bett gehen wolle. Sie lehnte ab und starrte ihn an, als ob sie sich fragte, warum er fragte, während wir zusammen sangen. Eine Mitarbeiterin kam in Ys Blickfeld und sagte ihr in einem herablassenden Ton, dass sie jetzt ins Bett gehen müsse. Y schrie auf und gab ihr eine Ohrfeige.

Es muss doch offensichtlich sein, dass Y eine Vorliebe zum Ausdruck bringt. Warum wird dies nicht anerkannt oder erwidert?

In der Zwischenzeit wurde ihr Rollstuhl in Richtung des Badezimmers gezogen; sie schrie und streckte ihre Hand nach uns aus, als wir gezwungen wurden, das Haus zu verlassen. Es war 8.35 Uhr.

Wir warteten in dem leeren Gemeinschaftsraum. T spielte wieder Mundharmonika. Ich hörte, wie R "Hallo, hallo" rief; seine und alle anderen Türen waren verschlossen. S schlurfte in den Raum, und ich setzte mich neben sie, umarmte sie und hörte ihr zu. Das meiste, was sie sagte, war unverständlich, aber ich verstand, dass sie sehr froh war, dass ich da war, dass sie sich bei mir sicher fühlte, und sie nahm meine Hände und hielt sie fest. Sie wünschte mir eine gute Nacht und ging. Um 8.50 Uhr durften wir wieder in das Zimmer. Y. lag im Bett und weinte ein wenig. Sie umarmt uns. Ihr Zimmer war zu dunkel, und als ich sie fragte, ob ich das Licht für sie ändern könnte, stimmte sie zu. Ich setzte mich zu ihr, als X ins Bad ging, um zu dokumentieren; sie schlief ein, aber ihr Schlaf wurde durch Schluchzen, Unruhe und Husten unterbrochen. Sie gab uns beiden einen Gutenachtkuss, und wir gingen um 9.35 Uhr.

Mitarbeiterin 8 war wieder eine nette, freundliche und gesprächige Nachbarin, wenn sie nicht gerade im "Arbeitsmodus" war und Y grob behandelte, d. h. wenn wir gingen. Ich kann die gespaltenen Persönlichkeiten, die ich hier unter den Mitarbeitern sehe, nicht verstehen.

Korruption

Heute möchte ich meiner Chronik einen kleinen Kontext geben.

Inmitten einer spektakulären Berglandschaft liegt dieses Dorf weit im Norden, etwa 140 km von der nächsten Stadt und 240 km von der nächstgelegenen größeren Stadt entfernt. Die Einwohnerzahl des Dorfes beträgt etwa 400-500. Die meisten Menschen sind hier geboren und aufgewachsen, haben die örtliche Schule besucht und sind hierher zurückgekehrt, um zu arbeiten und ihre Familien zu gründen. Jeder hat Familie im Dorf. In jüngster Zeit ist eine kleine Gruppe von Einwanderern in das Dorf gezogen - mit gemischter Resonanz.

Die Mauern und Bäume haben hier Augen und Ohren. Man kann einer anderen Person in der Privatsphäre des eigenen Hauses etwas sagen, und bevor der Tag zu Ende ist, kennt das ganze Dorf alle Einzelheiten. Es wird munter über verdächtige Todesfälle, mysteriöse Überfälle und fragwürdige Arbeitsplatzverluste getratscht, aber niemand gibt Informationen öffentlich oder offiziell preis. Die Einschüchterung in das Schweigen hat einige sogar in den Selbstmord getrieben.

90 % der Menschen hier sind hart arbeitend, ehrlich und gemeinschaftsorientiert, großzügig mit ihrer Zeit und ihren Fähigkeiten. Eine kleine Minderheit hält, wie es leider so oft der Fall ist, eine Schreckensherrschaft aufrecht. Das ist eine sehr starke Anschuldigung, aber was ich hier sehe, kommt einer von der Mafia geführten Gesellschaft gleich. Das gilt nicht nur für das Dorf, sondern für die gesamte Gemeinde in all ihren Funktionen, die von einer kleinen Anzahl von Personen geführt wird, die ohne Rücksicht auf andere ehrgeizig, manipulativ und kontrollierend sind.

Ich kann dies mit einer Reihe von Erfahrungen belegen, obwohl ich erst seit sechs Wochen hier bin.

Lassen Sie mich mit dem zentralen Dilemma beginnen, dem Grund, warum ich hier bin. Einem Schlaganfallopfer wird die Behandlung seines unbeschreiblich schmerzhaften Leidens verweigert, einer der häufigsten Erkrankungen in der so genannten entwickelten Welt von heute. Abgesehen von den familiären Komplikationen, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen, ist die Tatsache, dass sowohl das Gesundheitswesen als auch die Justiz diese grundlegende Tatsache übersehen, kaum zu glauben.

Als Y. ihren Schlaganfall erlitt (im Juni 2012), wurde ihr vom Arzt auf der Intensivstation eine Überweisung in eine Rehabilitationseinrichtung versprochen, wie es üblich ist. Während Ys zweiter Woche auf der Intensivstation geschah dann etwas - X war nicht anwesend, aber seine Schwester - mit dem Ergebnis, dass diese Entscheidung geändert wurde. Die Einsichtnahme in die Unterlagen wurde stets verweigert. Was war geschehen?

Y wurde (im Juli 2012) gegen ihren Willen in die Einrichtung verlegt, die ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden konnte und obendrein einen schrecklichen Ruf für Misshandlungen hatte. Dies wurde von ihrem Ehemann und ihrer Tochter arrangiert, die behaupteten, dass Y nicht für sich selbst sprechen könne.

Viel später behaupteten die beiden, dass Y. durch den Schlaganfall einen irreparablen Hirnschaden erlitten habe und sich auch mit einer Rehabilitation nicht mehr erholen könne. Dies wurde vom Bezirksgericht akzeptiert und für rechtsgültig erklärt, und zwar auf der Grundlage falscher Beweise, die von einem skrupellosen Hausarzt vorgelegt wurden. (Dieser Arzt hatte Y zunächst auch eine Überweisung für eine Rehabilitation ausgestellt, änderte aber seine Meinung, als Z ihn über die Situation "aufklärte". Eine zweite Meinung wurde von einem Kumpel im nächsten Dorf eingeholt. Keiner der beiden Ärzte verfügt über ausreichende neurologische Fachkenntnisse, um dies zu beurteilen oder eine solche Behauptung aufzustellen).

Erst viel später (zwischen September 2012 und Februar 2013) wurde Z in einem höchst fragwürdigen Manöver, das vom kommunal kontrollierten, wenn auch theoretisch unabhängigen Guardian genehmigt wurde, offiziell zu Ys rechtlichem Vertreter ernannt.

Als Y zum ersten Mal in die Einrichtung kam (im Juli 2012), sorgte ihre Tochter dafür, dass das Personal Y im Dunkeln allein in ihr Zimmer sperrte und sie zwang, im Bett zu bleiben, mit der Begründung, dass sie in ihrem schwachen Zustand "Ruhe" brauche.

X erfuhr von dieser Behandlung durch die Tochter eines anderen Bewohners, die ihn besuchte, und sah sie später im selben Monat mit eigenen Augen. Er hinterfragte diese Behandlung und die Tatsache, dass Y die Pflege nach einem Schlaganfall verweigert wurde. Seine Schwester wiederholte, dass die Behandlung notwendig sei, damit Y "ihre Ängste herausschreien" könne, um mit ihrem neuen Zustand nach dem Schlaganfall zurechtzukommen und ihre inneren Eindrücke zu verarbeiten.

Als X merkte, dass seine Bedenken auf taube Ohren stießen, wandte er sich an einen Mann aus dem Ort, der als sachkundig galt; er war als sehr einflussreicher Mann im Dorfleben bekannt. Dieser Mann ging daraufhin in die Einrichtung und bekräftigte die Aussage von Z gegenüber den Bewohnern, die X zustimmten, dass Y nicht rehabilitiert werden sollte. Da dieser Mann in diesem kleinen Dorf Macht hat, nutzte die Einrichtung seine Anweisung als Unterstützung für ihr Vorgehen. Als eine Bewohnerin trotz der Einschüchterungsversuche von Z weiterhin Widerspruch einlegte, wurde sie für psychisch labil und damit unzuverlässig erklärt.

X widersprach weiterhin. Einige Dorfbewohner flüsterten ihre Unterstützung zu, waren aber zu eingeschüchtert, um dies jemals öffentlich zu tun; sie wussten, dass dies ernste Konsequenzen haben würde. Sogar Freunde von X von außerhalb des Ortes oder des Landes kamen zu Besuch, wurden Zeugen der Misshandlungen und äußerten ihre Empörung, wurden aber schnell eingeschüchtert, um zu schweigen oder sich zurückzuziehen. So isolierten die Einschüchterer X allmählich, in der Hoffnung, ihn dazu zu zwingen, das Streben nach Gerechtigkeit aufzugeben.

X weigerte sich, aufzugeben.

Als er ernsthaft erkrankte, wurde ihm ärztliche Hilfe verweigert, so dass er gezwungen war, 800 km weit zu fahren, um eine dringende Behandlung zu erhalten. Selbst dann, so weit von der Gemeinde entfernt, verweigerte ihm die Ärztin, die er aufsuchte und deren Ehemann zufällig aus dem Dorf stammte, die üblichen Tests; später war sie hilfsbereiter, ermutigte X jedoch, sich "um seiner Gesundheit willen" nicht zu sehr in den Fall Y einzumischen.

Er wurde vom Bürgermeister der Gemeinde direkt bedroht, dass er und Y nicht sicher seien, wenn dieser Missbrauch an die Öffentlichkeit käme.

Bei den absurden "Pflegeplanungssitzungen" in der Einrichtung wird er öffentlich oder privat belästigt, fälschlicherweise des Missbrauchs, der geistigen Instabilität, der Unehrlichkeit und der Manipulation beschuldigt und bedroht. Die örtliche Krankenwagenbesatzung, die dubioserweise behauptet, der Leiterin der Einrichtung unterstellt zu sein, wird als ihr persönlicher Sicherheitsdienst eingesetzt, der X zwingt, das Gebäude zu verlassen, oder ihm den Zutritt verweigert, wenn er versucht, seine Mutter zu besuchen.

Die Dorfbewohner raten X, keine Anzeige bei der örtlichen Polizei zu erstatten, da jede Anzeige gegen die Gemeinde Y, ihn und alle, die ihn unterstützen, gefährden würde.

Die örtliche Kirche sieht den Missbrauch und schaut weg. Y ist eine gläubige, praktizierende Christin, die diese Korruption in der Kirche, der sie ihr ganzes Leben lang angehört hat, mehr schmerzt als alle anderen Behörden.

Sogar die örtliche Zeitung, die mit dem Bürgermeister der Gemeinde befreundet ist, veröffentlichte einen Artikel darüber, dass X eine Bedrohung am Arbeitsplatz für die armen Mitarbeiter der Einrichtung darstellt.

Nicht nur auf lokaler Ebene wird der Missbrauch geleugnet. Auf nationaler Ebene behauptet die Aufsichtsbehörde für das Gesundheits- und Sozialwesen, ihre Aufgabe zu erfüllen, indem sie Berichte über Misshandlungen direkt an die beschuldigte Einrichtung weiterleitet. Der Zweck dieses Verfahrens, nämlich dass die Misshandlungen abgestellt werden, setzt die Ehrlichkeit der Einrichtung und ihren Willen voraus, die Erfahrungen ihrer Bewohner zu verbessern. Es wird nicht berücksichtigt, dass eine Einrichtung absichtlich Misshandlungen vornimmt, und es gibt keine Struktur, die sich mit einem solchen Fall befasst. Die nationale Polizei verweigert ihre Hilfe mit der Begründung, dass zuerst die örtliche Polizei eingeschaltet werden muss, wenn ein Fall auf die nächste Ebene gebracht werden soll. Es gibt keine Struktur für den Umgang mit einer "ineffizienten" (wie sie es nennen) lokalen Polizei, die gemeldete Straftaten ignoriert, wenn sie sich gegen ihre Kumpane, die Kommunalpolitiker, richten. Die Minister, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe, schieben den Schwarzen Peter weiter, vom Justizminister über den Gesundheitsminister bis hin zum Minister für ältere Menschen, und alle streiten ab, dass ihr Ressort in dieser Angelegenheit eine Rolle spielt. Führende medizinische Experten auf dem Gebiet behaupten, dass sie X's Verfolgung unterstützen, und stimmen zu, dass Y's Umstände extrem lebensbedrohlich sind, aber sie weigern sich alle, öffentlich etwas zu sagen, mit der Begründung, dass sie ihren Job verlieren würden. Der gesamte Berufsstand des Gesundheitswesens lässt also keine Kritik von Kollegen zu, um den Service zu verbessern oder einfach nur Misshandlungen und Morde zu verhindern. Es gibt keinen unabhängigen Ombudsmann, an den man sich wenden könnte (nur die bereits erwähnte Aufsichtsbehörde für das Gesundheits- und Sozialwesen), was meines Wissens in keinem anderen Land der Fall ist.

Niemand hätte sich vorstellen können, wie lange dies dauern würde oder welche Härten man erleiden würde, für ein Ziel, das rechtlich und nach menschlichem Ermessen einfach zu sein scheint: die Suche nach einer angemessenen Versorgung für ein gewöhnliches Gebrechen. Die Schikanen haben verständlicherweise die körperliche und seelische Widerstandskraft von X und Y in Mitleidenschaft gezogen; Z und die Schwester von X haben dies genutzt, um X und Y psychische Instabilität zu unterstellen, wie es ihren egozentrischen Zielen entspricht.

Der Kampf, der eigentlich gar nicht nötig sein sollte, ist noch nicht gewonnen. Jeden Tag befindet sich das Opfer Y immer noch in der gleichen Lage. Jeden Tag finden ihre Gegner neue Wege, um ihre Chancen auf Genesung oder ein anständiges Leben zu vereiteln. Jeden Tag wacht X mit dem Wissen auf, dass er Y helfen muss und will, die grundlegende Lebensqualität zu erhalten, die jeder Mensch verdient, und dass das in dieser absurden Situation bedeutet, lange und hart zu kämpfen.

Ich bin auf der Seite von X und Y. Sie auch?

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Heute ist der Weltschlaganfalltag.

Falls Sie Symptome eines Schlaganfalls bemerken, erkennen Sie die Anzeichen und handeln Sie sofort: http://www.strokeassociation.org/idc/groups/stroke-public/@wcm/@hcm/@sta/documents/downloadable/ucm_467609.pdf

40. TAG

Eine Randbemerkung: Im Laden erzählte uns heute ein freundlicher Einheimischer ausführlich von den Problemen in der Einwanderergemeinschaft des Dorfes, wo 5 Personen, Mitglieder des IS, etwa 30 ihrer Landsleute tödlich bedrohen. Dieser Einheimische war darüber sehr wütend und aufgebracht und erklärte, dass so etwas nicht passieren dürfe. Warum akzeptieren die Dorfbewohner dann die Misshandlung von Einheimischen gegen Einheimische in der Einrichtung?

Wir haben Y gestern nicht besucht. Bisher hat sich Z jeden Samstag beschwert, dass Y erschöpft sei, weil wir ihn am Freitagabend besucht haben. Wir wollten experimentieren, um zu sehen, ob es Y besser geht, wenn wir ihn am Freitagabend nicht besuchen.

Wir kamen heute um 2.05 Uhr an. Draußen wehte die Fahne auf Halbmast; beim Betreten des Gebäudes wurde uns mitgeteilt, dass Q an diesem Morgen verstorben war. Auf dem Weg dorthin trafen wir zwei Freunde auf dem Parkplatz. Dieses Paar ist seit langem mit Y befreundet und besucht sie jeden Samstag mit Z. Offenbar waren sie in dieser Woche angekommen und saßen AUSSERHALB von Ys Zimmer und warteten auf Z. Er erschien nicht. Sie waren besorgt, zumal er ihnen normalerweise Bescheid gibt, wenn er absagen muss, und sie ihn weder auf seinem Festnetztelefon noch auf seinem Handy erreichen konnten. Sie verließen daraufhin das Zimmer, ohne Y zu besuchen, und fuhren zum Haus von Z, um nach ihm zu sehen. Sie kehrten nicht zurück.

X fragte sich, wen sie überhaupt besuchen wollten.

Wir gingen hinein und fanden eine Mitarbeiterin am Tisch in Ys Zimmer, die mit ihr sprach.

Es war etwas seltsam, da dies noch nie zuvor geschehen war, aber das Personal scheint sich sehr darum zu bemühen, zu zeigen, wie aufmerksam sie gegenüber den Bewohnern sind, seit ich darüber berichte, und so sind wir immer noch dankbar, dass das Personal sozial mit ihr interagierte, auch wenn es nur Show war.

Y war heute in sehr schlechter Form.

Unser Experiment zeigt also, dass es keinen Unterschied macht, ob wir sie am Freitagabend besuchen oder nicht, sie ist immer noch verwirrt und schläft am Samstag tagsüber ein - vielleicht hat das etwas mit den übermäßigen Beruhigungsmitteln zu tun, die sie bekommt?

Wir hatten ihr ein paar Kekse mitgebracht, die sie in ihren Schränken aufbewahren sollte, damit sie Besuchern Kaffee anbieten kann (beim letzten Mal hatten wir einen Haufen veralteter Snacks aus ihrem Schrank geräumt); sie war zunächst verwirrt, aber glücklich, als wir ihr langsam erklärten, warum wir sie mitgebracht hatten. Das Personal kam mit dem Morgenkaffee für Y zurück und erklärte uns (nicht Y), dass der Bestatter für Q eintreffen würde, so dass allen der Morgenkaffee in ihren Zimmern serviert würde, um Unruhe zu vermeiden. Mitarbeiterin 11 beugte sich zu Y hinüber, hielt mich von ihr fern und sprach ihr kurz ins Gesicht. Sie ergriff Ys Hand; Y ergriff die Finger von 11, umklammerte schnell ihren Daumen und ihre Finger, um sie zu fixieren, und schleuderte ihre Hand weg. Dies war eine starke Geste von einer ansonsten vagen und scheinbar müden Bewohnerin. 11 links.

Y teilte ihren Kuchen wieder in drei Teile und deutete uns an, mit ihr zu teilen. Nachdem sie ihren Tee ausgetrunken hatte, fragten wir sie, ob sie an die frische Luft gehen wolle; es war ein schöner sonniger Tag. Sie bejahte und erhob sich vom Tisch. Es dauerte lange, bis sie sich warm angezogen hatte; sie war immer wieder verwirrt, frustriert und weinerlich. Schließlich gingen wir gegen 15 Uhr.

Als wir die Straße hinuntergingen, sahen wir Z mit dem Partner seiner Tochter; sie begrüßten Y, die sich sehr freute, sie zu sehen. Sie erklärten, dass sie zusammen auf die Jagd gehen würden. (Das erklärt vielleicht, warum Z anscheinend Y und ihre Freunde vorhin vergessen hatte). Der zweite Mann wirkte sehr unbeholfen und fühlte sich in der Nähe von Y nicht wohl, lachte sie aus, wenn sie auf ihn zeigte, Geräusche machte oder seine Kleidung anfasste. Nach der Begrüßung gingen sie weg, und wir setzten unseren Spaziergang fort.

Es war eine seltsame Interaktion.

Y wurde munterer, als wir ein paar Minuten in der Sonne verweilten, Nachbarn begrüßten uns, und einige kleine Kinder, die im Schnee spielten, beschäftigten sich mit ihr. Ansonsten war sie meist ruhig, verwirrt und aufgeregt. Auf dem Rückweg besuchten wir ihren Freund im Laden. Y. freute sich sehr, ihn zu sehen, und er erwiderte die Umarmung mit einer herzlichen Geste. Wir saßen im Café und tranken Kaffee. Y hatte einen langen Hustenanfall, der sich sehr schmerzhaft anhörte und sie sehr beunruhigte. Wir versuchten, sie zu trösten. Ys Reaktion auf mich änderte sich plötzlich wieder; sie schrie mich mehrmals an. Das hat mich ein wenig erschüttert. X erklärte ihr erneut, was ich tue. Sie verstand und nahm dankbar meine Hand. Wir fuhren zurück in die Einrichtung, wo Y langsam wieder ihre Outdoor-Kleidung auszog (sie war immer noch sehr verstört und verwirrt), bevor wir uns an den Tisch setzten (es war 16.45 Uhr), um bis zum Abendessen zu reden. Y fühlte sich in meiner Gegenwart wieder sehr unwohl. Wir überließen Y den Esstisch, wo sie sich wie immer darüber aufregte, dass wir sie nicht begleiteten.

X dokumentierte ihre Medikamente. Ich stand an der Zimmertür, die zwar zugezogen, aber nicht versiegelt war. Ich hörte, wie das Abendessen serviert wurde, und abgesehen von Ys Schreien herrschte völlige Stille im Zimmer. Dann hörte ich, wie R, der bis dahin hinter der verschlossenen Tür seines Zimmers geschrien hatte, in das Zimmer geführt wurde. Er fing an, auf Englisch zu schreien: "Ich wünsche mir, dass ... das ganze Leben ... ein Ende hat". Daraufhin schnauzte ihn ein Mitarbeiter an, er solle in der Landessprache sprechen, und dann versuchte R., einen weiteren Satz zu formulieren, wobei er englische und andere Wörter murmelte. Als er sich gesetzt hatte, rief er noch einmal: "Ich will sterben. R (unter Angabe seines vollen Namens), ich will sterben.' Ich wusste, dass er auf Englisch schrie, damit ich es hören konnte. Es war unglaublich mutig von ihm, so etwas zu tun.

Wir gehen um 5.20 Uhr.

1/40i

TAG 40 (FORTSETZUNG)

Wir kehrten an diesem Abend um 19.55 Uhr zurück. Alle saßen im Speisesaal beim Abendessen, außer Y. Wir begrüßten alle und gingen dann in Ys Zimmer, wo es bis auf eine kleine Lampe dunkel war und sie fest schlafend im Bett lag.

Sie muss schon einige Zeit im Bett gelegen haben, um so tief zu schlafen. Wann war sie ins Bett gebracht worden? Das Personal gab uns später die Standardantwort, dass sie kurz vor unserem Eintreffen ins Bett gegangen sei, dass sie einen schönen Abend gehabt, gut gegessen und sich gut amüsiert habe, dann aber gesagt habe, sie sei müde und deshalb sei sie ins Bett gebracht worden.

Nach kurzer Zeit verließen wir das Zimmer von Y. S. kam auf dem Flur auf uns zu, und wir begrüßten sie. Sie wies darauf hin, dass ihre Zimmertür geschlossen sei und sie sie nicht öffnen könne. Wir boten ihr unsere Hilfe an. Als wir die Tür öffneten, versuchte sie selbst ein paar Mal, die Klinke zu betätigen, konnte sie aber nicht weit genug herunterdrücken, so dass wir die Tür für sie weit aufzogen. Sie ging zögernd hinein, sah sich um und sagte traurig: "Das ist nicht schön. Das ist kein Zuhause.' Sie kehrte zur Tür zurück, wünschte uns eine gute Nacht und sagte, dass sie sich wünschte, ich könnte bei ihr bleiben, damit sie in Sicherheit wäre. Ich umarmte sie und sagte, ich würde sie morgen wiedersehen.

Wir fuhren um 8.40 Uhr los.

1/41

Nach dem gestrigen Weltschlaganfalltag habe ich über das Wesen dieses Leidens und seine Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen nachgedacht. Die fast wundersame Arbeit der Rehabilitation ist sicherlich einer der menschlichsten Fortschritte der Medizin. Dass die Rehabilitation im Anschluss an die unmittelbare intensive Krankenhausbehandlung nach einem Schlaganfall in den Industrieländern heute zum Standard gehört, ist ein Sieg des menschlichen Mitgefühls. Dass die Familie eines Schlaganfallopfers immer noch dafür kämpft, dem Opfer diese Behandlung zu verweigern und eine direkte Gegenbehandlung zu fördern, ist umso entsetzlicher.

TAG 41

Wir kamen um 1.55 Uhr zum Gottesdienst an. Der Raum war sehr voll - Y war anwesend (Z, der nicht auf der Jagd war, wie er uns gestern erzählt hatte, war nicht da). Sie begrüßte uns beide sehr herzlich, ebenso wie die anderen Bewohner. Der Gottesdienst dauerte länger als sonst, und Y war nicht ganz auf der Höhe (sie war etwas verwirrt), so dass es ihr schwerfiel, sich zu konzentrieren. Dennoch gefiel ihr der Gesang, sie hörte den Lesungen zu und war sichtlich froh, in einer großen Gruppe von Menschen zu sein. Nach dem Gottesdienst begrüßte sie jeden, der sie ansprach (viele Einheimische aus dem Dorf und ihre Freunde von dem gestrigen verpatzten Besuch sowie die Bewohner). Während des Kaffees nach dem Gottesdienst unterhielten wir uns mit allen an unserem Tisch. Y sorgte dafür, dass X und ich einen Platz und eine Tasse bekamen, und sie füllte unsere Teller mit Essen. Ihr Husten war heute immer noch hartnäckig, und sie war nach jedem Hustenanfall erschöpft und sehr verzweifelt; sie schien Schmerzen vom Husten zu haben. Ich setzte mich zwischen Y, V und R. Ich sorgte dafür, dass R Kaffee und Essen bekam und jemanden zum Reden hatte, obwohl er heute ziemlich still war. V war mit dem Rücken an eine Wand gesetzt worden, weit weg von einem Tisch, also zog ich meinen Stuhl neben sie und wir unterhielten uns, ohne eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Wir trafen einen neuen Kirchenbesucher, einen jungen Mann, der in seinem Heimatland als Freiwilliger in Pflegeheimen gearbeitet hatte und sowohl Englisch sprechen als auch einige der Bewohner hier kennenlernen wollte. Ich stellte ihn R, S und T vor, die sich alle sehr gerne mit ihm unterhielten. Ihm fiel sofort auf, dass Rs Hörgerät wieder piepte und knisterte, also bat er mich, ihm einen Mitarbeiter zu nennen, der ihm helfen könnte, es zu reparieren. Ich wies auf 7. Als unser neuer Freund 7 danach fragte, verließ er den Raum und kam nicht wieder. Y war immer noch betäubt und verwirrt, aber sie genoss die Gesellschaft sehr und begann zu singen, wie sie es oft tut, wenn sie glücklich ist (X und ich stimmten mit ein, ebenso wie einige Bewohner, obwohl das Personal uns anschaute).

Nach dem Kaffee fragten wir Y, ob sie vor dem Abendessen noch etwas frische Luft schnappen wolle, da es bald dunkel werden würde. Sie nickte, und so gingen wir in ihr Zimmer, um ihre warmen Sachen zu holen. Sie zog sich nur langsam an und blieb immer wieder verärgert und frustriert stehen. Wir fuhren um 4.10 Uhr los, wobei Y die Türen selbst öffnete und sich an X' Hand festhielt. Sobald sie das Gebäude verließ, wurde sie munterer. Wir gingen am See spazieren, genossen die Aussicht und die milde Luft. Als wir zurückkehrten, begann sie zu weinen; wir hielten immer wieder an, um zu fragen, ob es ihr gut geht. Wir näherten uns der Einrichtung, Y. schrie und weinte, aber sie zeigte auf die Tür, da sie wusste, dass sie keine andere Wahl hatte, als zurückzugehen. Um 4.45 Uhr kamen wir an und gingen in Ys Zimmer. Sie zog sich um, und wir hatten Zeit, vor dem Abendessen gemeinsam ein Lied zu singen, um sie aufzumuntern. Wie immer war sie verzweifelt, als wir gehen mussten.

Während ich darauf wartete, dass X Ys Medikamente dokumentierte, konnte ich sehen, dass Y nicht aß. Alle anderen Bewohner wurden vom Personal angesprochen, um sich zu vergewissern, dass es ihnen gut ging, außer Y. Sie wurde auch an einen separaten Tisch gesetzt, allein und weit weg von allen anderen, mit Blick aus dem Fenster in die Dunkelheit. Das Abendessen begann um 5 Uhr; Y. aß einen Löffel um 5.25 Uhr und legte den Löffel wieder ab. Ihr Essen sah verbrannt und schlampig aus: absolut unappetitlich.

(X sah eine verschmutzte Windel im Mülleimer; obwohl dies nicht auf ihrer Wandtafel vermerkt war, zeigte die Tafel, dass Y in den beiden vorangegangenen Tagen (d. h. seit das Personal behauptete, sie habe Durchfall gehabt) keinen Stuhlgang mehr gehabt hatte. Ich erwähne dieses Detail nur, um noch einmal zu verdeutlichen, dass weder Ys Gesundheit noch ihre Aufzeichnungen gepflegt werden).

Wir gingen um 5.30 Uhr.

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TAG 42

Wir kommen um 19.40 Uhr an. Die Bewohner (alle außer S.) saßen zum Abendessen am Esstisch; Y. saß an einem separaten Tisch, allein und mit dem Blick von den anderen weg zum Fenster hinaus in die Nacht. Sie freute sich sehr, uns zu sehen, lachte und umarmte uns beide. Wir unterhielten uns ein wenig.

1 und 2 (Personal) kamen auf uns zu und sagten uns, dass wir in Ys Zimmer gehen müssten. Wieder fragten wir nach dem Grund und bekamen erneut zu hören: "Das ist die Regel, festgelegt von 15 (dem Leiter der Einrichtung)". Sie begannen, Ys Stuhl wegzuziehen, während sie noch etwas Brot aß; sie stotterte vor Überraschung und schrie dagegen an. X machte das Personal darauf aufmerksam. Sie warteten, bis sie das Brot geschluckt hatte, und zogen dann erneut am Rollstuhl. Y war aufgebracht und gestikulierte, dass sie bleiben und ihre Tasse Tee austrinken wollte. Das Personal sah, dass wir Y. unterstützten und nicht versuchen würden, sie umzustimmen. Sie gingen weg, führten ein hastiges, wütendes Gespräch miteinander, kehrten dann zurück und zogen den Rollstuhl grob nach hinten. Y. schrie auf und hielt sich an ihrer Teetasse fest. Sie versuchten, sie zu zwingen, die Tasse abzustellen oder sie X zu geben, aber sie hielt sie fest umklammert. 1 riss ihr die Tasse mit Gewalt aus der Hand, während 2 den Stuhl wegzogen und X beschimpften, weil er Y die Tasse nicht abnahm. Sie rollten Y schnell in ihr Zimmer (sie war sehr aufgebracht und weinte laut); die anderen Bewohner waren über Ys Behandlung aufgebracht, wie wir sehen konnten, als wir ihnen folgten. Y wurde kurzerhand außerhalb der Reichweite des Tisches abgestellt und weinte. Die Tür wurde hinter uns verschlossen.

Wir setzten uns zu ihr, umarmten sie und versuchten, sie zu beruhigen. Als sie sich entspannte, bemerkte sie zwei Briefe auf dem Tisch. Ein Umschlag war bereits geöffnet worden. Er war an Y und Z in der Einrichtung adressiert (was uns misstrauisch machte, da es den Anschein hatte, als wolle man damit auf das neue Namensschild an der Tür von Y hinweisen, das besagte, dass Z ebenfalls dort wohnte). Der Umschlag enthielt eine Karte von Xs Cousin, der eng mit seiner Schwester zusammenarbeitet, um zu verhindern, dass Y ein Pflegeheim erhält. Der zweite Umschlag mit dem Vermerk "von der Stadtverwaltung" war an X adressiert. Y übergab ihn ihm, aber er schlug ihr vor, ihn zu öffnen und gemeinsam zu lesen, da es sich um das Protokoll der Pflegeplanungssitzung handeln würde. Das tat sie, und als sie den Brief aufklappte, entdeckte sie sofort den Namen von X, zeigte auf ihn und lächelte. Sie las ihn durch, während X ihr über die Schulter schaute. In den ersten Sekunden wirkte sie verwirrt, dann wurde sie verzweifelt und weinte. Der Brief enthielt "Protokolle" der beiden vorangegangenen Pflegeplanungssitzungen bzw. in Wirklichkeit völlig ungenaue Angaben darüber, was gesagt und "vereinbart" worden war. Als Y las, dass sich die Einrichtung verpflichtet hat, ihr rund um die Uhr angemessene geistige und körperliche Unterstützung zukommen zu lassen, und dass Beruhigungsmittel für sie notwendig sind (ohne diese, so wird behauptet, schlafe sie nachts schlecht und ihre Tagesaktivität sei beeinträchtigt, was in direktem Widerspruch zu dem steht, was ich gesehen habe), war sie sehr wütend und aufgebracht.

Wir legten die Briefe beiseite. X erzählte Y, dass unser Freund A heute kommen würde; sie freute sich und wollte ein Foto von A sehen. X öffnete seine E-Mail, um es ihr zu zeigen. Er bemerkte auch eine Nachricht von einem anderen Freund, der Y unterstützte; als Dankeschön stimmte Y zu, dass sie im Gegenzug ein Foto und eine Nachricht schicken sollten. Es erheiterte sie, für ein Foto zu posieren und zu der Nachricht beizutragen. Sie fing an zu singen (das tut sie, wenn sie glücklich ist).

Wir fingen an, ein Video mit einem Elvis-Song auf Youtube anzuschauen. 1 und 3 klopften und kamen dann ins Zimmer. Es war 20.30 Uhr. Sie marschierten zum Rollstuhl, sagten X, dass Y jetzt ins Bett gehen würde, und versuchten, sie wegzuziehen. Y klammerte sich fest an die Hand von X (seine Finger wurden an den Spitzen lila!) und gab zu verstehen, dass sie den Rest des Liedes mit ansehen wollte. Das Personal versuchte wiederholt, sie wegzuziehen, indem es den Stuhl zurückzog (sie behielt ihren Griff und zog sich im Stuhl nach vorne), die Richtung änderte (ihre Flexibilität wurde unter Beweis gestellt, als sie ihren Arm nach hinten und zur Seite drehte, um ihren Halt aufrechtzuerhalten), mit ihr und X schimpfte und schließlich, am Ende des Liedes, ihre Gehörschützer umklammerte, Ys Hand von der von X löste, ihren Rollstuhl in die Toilette schob und uns sagte, wir sollten "rausgehen".

Wir warteten von 20.35 Uhr bis 20.50 Uhr in dem (leeren und düsteren) Gemeinschaftsraum. Die Tür von Y. war hinter dem Personal verschlossen, als sie herauskamen; einer kehrte zurück, um sie zu öffnen. (In der Zwischenzeit stellte ich fest, dass alle anderen Türen verschlossen waren.) Y lag im Bett, und obwohl sie geschrien und geweint hatte, lächelte sie, als sie uns sah, und umarmte uns beide. Sie weigerte sich, die Hand von X wieder loszulassen, während wir uns zu ihr setzten und mit ihr sprachen. Nach etwa 15 Minuten begann sie einzuschlafen, aber ihr Schlaf wurde durch Strampeln, Schreien, Schütteln der Faust und Weinen unterbrochen. Ab etwa 21.40 Uhr schien sie in einen tieferen Schlaf zu fallen. Ihre Atmung war wieder sehr unregelmäßig. Sie lag flach auf dem Rücken, trotz des Reizhustens. Sie zeigte Symptome einer Schlafapnoe, d. h. sie hörte für längere Zeit auf zu atmen, keuchte und keuchte dann ein paar Mal, beruhigte sich und hörte wieder auf zu atmen (dies wiederholte sich etwa alle Minuten). Es befindet sich viel Flüssigkeit in ihren Atemwegen, die ihre Atmung blockiert.

Wir dokumentierten ihre Medikamente, wünschten ihr eine gute Nacht und gingen. Wir sahen, dass alle Türen verschlossen waren, als wir um 22.30 Uhr gingen. Vom Parkplatz aus konnte ich sehen, wie S. bei geöffneten Vorhängen an ihrer Zimmertür stand, dagegen schlug und schrie; sie wollte nicht eingesperrt werden und konnte die Tür nicht selbst öffnen.

Heute sagte uns der Leiter der Einrichtung, dass die Einrichtung in den letzten zwei Jahren alles in ihrer Macht Stehende getan hat, um Y ein gutes und gesundes Leben zu ermöglichen. Wie das Gesundheitssystem es zulässt, dass diese Frau mit glatten Lügen davonkommt, kann ich nicht verstehen. Wenn Bewohner ihren Kampf ums Überleben in dieser Einrichtung aufgeben und sterben, behaupten sie und ihr Personal, der Bewohner sei alt und eines natürlichen Todes gestorben. Meiner Meinung nach kann man nicht behaupten, dass ein Tod durch Misshandlung, Isolation, übermäßige Sedierung, erzwungene Untätigkeit und Unterdrückung jeglicher Stimulation eine "natürliche Ursache" ist. Aus diesem Grund mache ich den Fall und das Problem in ganz Europa und in der Welt bekannt; vielleicht wird dies dem Land klar machen, dass etwas geändert werden muss. Ich danke Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dass Sie diesen Blog lesen und teilen und damit einen wichtigen Beitrag leisten. Ich bin Ihnen sehr dankbar.

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TAG 43

Während ich diesen langen Bericht schreibe, bin ich immer noch entsetzt. Es ist entsetzlich, Zeuge der Unehrlichkeit und des Missbrauchs zu sein, der in dieser Einrichtung nicht oft genug angeprangert wird. Und ebenso demütigend ist es, Zeuge des Mutes und der Selbstlosigkeit derjenigen zu sein, die ihr eigenes Wohlergehen aufs Spiel setzen, um sich für einen schwächeren Kameraden einzusetzen. Freundlichkeit und Grausamkeit.

Wir kamen um 14.40 Uhr an. Alle Mitarbeiter bis auf einen saßen in der Eingangshalle und hielten eine Besprechung ab. Die meisten Bewohner (und eine Mitarbeiterin) nahmen den Nachmittagstee im Speisesaal ein, außer R (den wir heute überhaupt nicht gesehen haben) und Y. Y war in ihrem Zimmer, im Bett, allein, im Dunkeln, und aß ihren Snack. Sie freute sich sehr, uns alle zu sehen, vor allem A. Sie umarmte ihn und wollte ihn lange Zeit nicht loslassen. A sprach ein paar Sätze in der Landessprache: Sie war beeindruckt. Gemeinsam nutzten sie eine App, um die Sprache zu lernen. Y freute sich sehr, dass sie dort mitmachen konnte.

Sie wollte aufstehen, aber A's Hand nicht loslassen, also bat sie X, den Knopf für Hilfe zu drücken. Es dauerte eine Weile, bis das Personal kam, und als es kam, sah Y sehr ängstlich aus. Sie wollte, dass wir im Zimmer bleiben, aber wir wurden unhöflich aufgefordert, das Zimmer zu verlassen. Wir warteten im Gemeinschaftsraum. T und S begrüßten uns; W winkte von ihrem Wachposten, der ihr Zimmer bewachte. Y schrie und weinte. Schließlich wurden wir wieder in Ys Zimmer gelassen. Sie war aufgeregt und klammerte sich an X.

Heute war sie von Imovane stark beeinträchtigt, frustriert, aufgebracht, unkoordiniert und konnte ihre Gedanken und Handlungen nur langsam verarbeiten.

Wir fragten sie, ob sie an die frische Luft gehen wolle, aber sie konnte sehen, dass es regnete, und hatte keine Lust dazu. Sie hatte gerade ihren Nachmittagstee ausgetrunken, als wir ankamen, aber sie bemerkte, dass wir noch keinen getrunken hatten, und bot uns Pralinen an, um A's Ankunft zu feiern. Y nahm die Schachtel aus dem Kühlschrank und bot jedem ihrer Gäste eine Schokolade an, bevor sie sich vergewisserte, dass sie niemanden übersehen hatte, und sich selbst eine nahm.

Sie gestikulierte hinter sich. Wir waren uns nicht sicher, was sie meinte, also probierten wir einige Möglichkeiten aus. Wir versuchten, die Pralinen wegzuräumen, aber das war nicht das Richtige. Wir boten ihr an, sie auf die Toilette zu bringen, aber auch das half nichts. Als wir merkten, dass sie zur Tür gestikulierte, wollte sie hinausgehen, mit den Pralinen: Vielleicht wollte sie sie mit den anderen teilen? Wir schieben ihren Stuhl den Korridor entlang - sie ist zu verwirrt, um X an der Hand zu halten und sich selbst zu ziehen (Wirkung von Imovane). Wir hielten am Klavier an, wo Y einige Terzen und dann einen perfekten b-Moll-Akkord spielte; sie war stolz auf sich und wies uns dann an, weiterzugehen. Sie bot niemandem die Pralinenschachtel an; sie schien vergessen zu haben, wo wir waren und was wir taten (Wirkung von Imovane). Wir landeten in der Eingangshalle, wo wir inne hielten und uns unterhielten. Y verschüttete versehentlich die Schachtel; sie sah überrascht aus und ärgerte sich über sich selbst, weil sie kurzzeitig die Koordination verloren hatte (Wirkung von Imovane). Wir gingen zurück in den Korridor - sie zog sich wieder an der Hand von X entlang.

Sie wollte fernsehen, sie gestikulierte, also gingen wir in den Gemeinschaftsraum und fanden einen alten Film auf einem Kanal. Wir sahen zu. Nach etwa zehn Minuten bemerkte ich, wie drei Mitarbeiter im Gänsemarsch den Korridor entlang gingen, vorbei an Ys Zimmer. Kurz darauf kamen die Leiterin der Einrichtung (Mitarbeiterin 15) und ihr Kumpel (14) zu uns und sagten uns, dass wir den Gemeinschaftsraum verlassen und in Ys Zimmer gehen sollten. X fragte, warum; sie sagten, das sei die Regel. A und ich fragten weiter nach dem Grund. Beide Frauen, die gut Englisch sprechen, sprachen in der Landessprache (als ich sie bat, zu wechseln, sagten sie in der Landessprache: "Nein, ihr versteht die Landessprache sehr gut"; als ich erneut fragte, sagten sie: "X kann übersetzen"). Sie wiederholten, dass dies die Regel sei, dass 15 Personen diese Regel für diese Zeit beschlossen hätten, dass der Gemeinschaftsraum nur für das Personal und die Bewohner sei, dass die Bewohner sich durch uns bedroht fühlten, dass die Bewohner uns nicht dort haben wollten, dass wir da seien, um Y zu besuchen und dass wir deshalb nur in Ys Zimmer bleiben dürften. Während sie sich unterhielten, wurde Y in ihr Zimmer gerollt. Ich blieb auf dem Korridor und fragte nach dem Grund. Als sie sagten, ich sei nur da, um Y zu besuchen, sagte ich, ich wolle auch P, R, S, T, U, V, W sehen; nein, unterbrachen die Frauen, ich sei nicht ihr (d. h. der Bewohner) Freund, sie würden mich nicht kennen. Ich wies darauf hin, dass, wenn sie diese Leute fragen würden, sie sagen würden, ich sei ihr Freund, ihr einziger Besucher in den letzten sechs Wochen und oft ihre Vertrauensperson. Nach einer weiteren sinnlosen Diskussion sagte ich, dass 15 lügt, wenn sie sagt, dass ich außer zu Y keine Beziehung zu einem Bewohner habe. Die ganze Zeit über versuchte sie auch, mich in Ys Zimmer einzuschließen und drückte die Tür mit zunehmendem Druck gegen mich. Ich setzte mich zur Wehr und fragte, warum sie Y. in ihr Zimmer sperrten, was sie verneinten, und schließlich gaben sie auf und gingen weg. Mehrere Bewohner hörten zu. Ich kehrte in Ys Zimmer zurück und setzte mich zu den anderen an den Tisch; Y weinte und war verzweifelt.

Während wir uns unterhielten und sie sich ein wenig beruhigte (sie war heute immer noch in sehr schlechter Verfassung), konnte ich draußen auf dem Flur ein interessantes Gespräch belauschen (ich hatte die Tür absichtlich offen gelassen). Ich ging zum Türrahmen, um zu lauschen. T. fragte eine Mitarbeiterin, warum sie sich so verhalten hätten. Sie antwortete, dass wir gegen die Regeln verstoßen hätten, und fügte hinzu, dass wir Reporter seien, die Lügen schreiben würden; T widersprach weiter und fragte, warum.

Ich war dankbar, dass er so mutig und offen war.

Am Tisch unterhielten wir uns weiter und sahen uns einige Musikvideos an. Zweimal hatten wir Gäste zu Besuch! (Y begrüßte alle, obwohl es ihr zunächst unangenehm war, als sie ein Spiegelbild im dunklen Fenster sah, aber die Person noch nicht in ihr Blickfeld kam.) T kam herein; er unterhielt sich eine Weile, dann begleitete ich ihn zurück zu seinem Lieblingsstuhl im Gemeinschaftsraum. Wenig später kam auch S herein, um Hallo zu sagen.

Um 17.00 Uhr war Y schon seit einiger Zeit unruhig, und wir stellten fest, dass sie auf die Toilette musste. X brachte sie zur Toilette, und sie läutete nach Hilfe. Um 5.08 Uhr bat A einen Mitarbeiter, ihm zu helfen; man sagte ihm, sie würden kommen, sobald sie verfügbar seien, da sie gerade das Abendessen vorbereiteten. Schließlich, um 5.13 Uhr, kamen zwei Mitarbeiter herein. Sie waren unhöflich und forderten uns auf, rauszugehen, während sie uns einen Gehörschutz ansetzten. Y schrie.

Wir setzten uns draußen auf den Korridor; den Speisesaal mieden wir sorgfältig, da die Bewohner dort aßen und wir ihre private gemeinsame Mahlzeit respektierten.

Schließlich wurden wir wieder hineingelassen. Y. saß an ihrem Tisch, mit dem Rücken zur Tür, und starrte aus dem Fenster. Eine Mitarbeiterin sagte knapp, dass Y. zum Essen herauskommen könne und wir in ihrem Zimmer sitzen und warten müssten, oder dass Y. mit uns in ihrem Zimmer bleiben könne. Wir fragten Y. Sie wollte unbedingt mit uns essen, und sie wollte auch unbedingt eine Pizza geliefert bekommen. Mitarbeiter 10 marschierte herein und knallte Y einen Teller mit Abendessen auf den Tisch, in den an einer Seite ein Löffel gesteckt war. Es sah ganz und gar ekelhaft aus. Y kreischte und schob ihn weg. 10 stellte ihn wieder vor Y. Sie schob ihn wieder weg. X fragte Y, ob sie stattdessen Pizza wolle, und sie sagte wieder ja. Wir bestellten sie, räumten den Tisch ab und setzten uns zum gemeinsamen Essen, wobei wir zuerst einen Psalm sangen. Y aß gut und verschlang selbst drei Viertel einer großen Pizza.

Es war lustig zu beobachten, wie sie eine Technik entwickelte: Ich schnitt ein Stück ab, sie faltete es der Länge nach in zwei Teile und klappte die Mitte nach innen, so dass ein ordentliches, leicht zu verzehrendes Stück entstand. Sie lachte vor Freude darüber, dass sie einen Weg gefunden hatte, es selbst zu tun.

Sie schenkte sich ein Glas Milch ein (es brauchte einige Versuche, da sie immer wieder vergaß, was sie tat). Als sie mit dem Essen fertig war, kam S. wieder herein; ich überredete sie, sich zu mir zu setzen, und teilte mein Essen mit ihr. Sie war zunächst sehr nervös, mit uns zu essen, zeigte aber schnell, dass sie sich freute, und aß hungrig (vielleicht ein Hinweis auf die Ernährung?). Sie bedankte sich bei uns und lobte das Essen mehrmals. Sie drückte ihre Freude darüber aus, A. kennenzulernen (normalerweise ist sie neuen Menschen gegenüber sehr zurückhaltend), und lud uns alle ein, sie jederzeit zu besuchen, wenn wir wollten.

Widerspricht dies nicht der Behauptung von 15, dass keiner der anderen Bewohner uns in der Nähe haben wollte?

Als S. ging, war 10 wütend auf uns, weil wir dem Personal nicht gesagt hatten, dass sie bei uns war.

Ich war demütig und dankbar, dass T und S so mutig waren, aufzustehen und dem Personal auf diese Weise zu zeigen, dass sie uns unterstützten.

Um 20 Uhr musste Y wieder auf die Toilette. Diesmal reagierte das Personal recht schnell auf ihren Hilferuf, aber man sagte uns, dass sie nach dem Toilettengang ins Bett gebracht werden würde.

Ja, Y. döste in ihrem Stuhl vor sich hin. Aber wenn wir etwas unternehmen, wacht sie auf und engagiert sich. Sie stattdessen ins Bett zu bringen, hilft nicht, sondern verschlimmert das Problem sogar noch. Und Imovane ist die Ursache für die ursprünglichen Symptome, nicht die echte Müdigkeit.

Als ich draußen im Gemeinschaftsraum wartete, sah ich, dass alle in ihre Zimmer gegangen waren, außer T. Alle Türen waren geschlossen und die meisten verriegelt, außer die von R. Die Tür stand einen Spalt offen und das Zimmer war völlig dunkel.

Warum war er heute zwischen 2.40 Uhr und 8 Uhr nicht aus seinem Zimmer gekommen? Das ist untypisch für ihn.

U war draußen eingesperrt gewesen. Er klopfte an das Fenster, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich ließ ihn herein. Seine Gehhilfe war drinnen, er war draußen, ohne warme Kleidung oder Schuhe, und er war ausgesperrt worden. Er zitterte und hatte nasse Füße, als er hereinkam; später, als er warm angezogen war, fand er mich und dankte mir.

Um 20.25 Uhr durften wir das Zimmer wieder betreten. Y. lag im Bett, das Licht war gedämpft. Sie lag wieder flach auf dem Rücken, mit Kissen auf beiden Seiten, die ihre Atemwege verengten, indem sie sie fest einschnürten. X dokumentiert ihre Medikamente, während A und ich bei ihr sitzen. Sie war ruhig, aber wach. Um 8.40 Uhr wünschten wir ihr eine gute Nacht und gingen.

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44. TAG

An den heutigen Ereignissen sind viele Personen beteiligt. Zur Erinnerung: N-W sind Bewohner, 1-14 sind Mitarbeiter, 15 ist der Heimleiter, X ist mein Freund, Y ist seine Mutter, das Schlaganfallopfer, das hier wohnt, und Z ist ihr Ehemann und Rechtsvertreter.

Wir kamen um 19.30 Uhr an. Die Bewohner aßen gerade zu Abend und begrüßten uns herzlich (ich war froh, R zu sehen - er war gestern nicht da). Das Personal sagte, Y sei vor eineinhalb Stunden zu Bett gegangen. Wir gingen in Ys Zimmer - es war völlig dunkel, sie lag im Bett und war stark betäubt, bis hin zur Besinnungslosigkeit. Langsam erkannte sie X und umarmte ihn lange Zeit. Sie schaute mich ausdruckslos an, als ich sie begrüßte, und winkte mich mit der Hand weg; sie schrie A an.

Wenn sie große Angst hat, klammert sie sich an X und will niemanden sonst sehen.

Auf ihrem Nachttisch standen ein Teller und eine Tasse, die von einem Imbiss am Vortag stammten; die Teetasse war kalt, also nicht von vor kurzem. Das Zimmer roch nach Fäkalien, obwohl das Badezimmer gut roch; Y war wieder einmal gezwungen worden, im Bett zu defäkieren. Sie war sehr verzweifelt und schämte sich und wollte keinen Besuch, außer X, der sie trösten sollte. A und ich hielten uns von ihr fern, während X ihre Medikamente dokumentierte. Sie war aufgebracht, trat und schrie; X kehrte an ihre Seite zurück.

Sie zeigte an, dass sie sich unwohl fühlte und auf die Toilette musste. X drückte auf den Knopf, um Hilfe zu holen (Y war zu außer sich, um dies selbst zu tun). Innerhalb weniger Minuten traf ein Mitarbeiter ein. X erklärte, was Y angegeben hatte, und äußerte seine Besorgnis darüber, dass Y so betäubt war. Der Mitarbeiter entgegnete: "Sie ist nicht betäubt, sie ist nur müde", bevor er sich auf die Suche nach einem Kollegen machte, der Y auf die Toilette helfen sollte. Da Y sich immer unbehaglicher fühlte, wollten wir ihr helfen, und so machten A und ich uns auf die Suche nach Personal, aber in diesem Flügel des Gebäudes war keines zu finden. A sah schließlich im gegenüberliegenden Flügel durch das Fenster 10, die sich mit ihrer Kollegin unterhielt. Schließlich, nach 15 Minuten, kamen 6 und 7 mit 10 und forderten uns auf, das Gebäude zu verlassen. Wir wehrten uns dagegen und sagten, wir würden das Zimmer, aber nicht das Gebäude verlassen. Das Personal weigerte sich daraufhin, Y zu helfen, bis wir gegangen waren. Wir weigerten uns und sagten, dass es die Aufgabe des Personals sei, Y. zu helfen, und dass wir erst gehen würden, wenn wir sicher seien, dass man sich um sie kümmere. Das Personal weigerte sich, sich auf Englisch zu verständigen, obwohl alle drei es können, und 7 rief 15, den Leiter der Einrichtung, an.

X ging, um einem Bewohner, U, zu helfen, der ihn um Hilfe in einer Angelegenheit bezüglich seines Handys gebeten hatte. A und ich blieben im Korridor vor Ys Zimmer, wo das Personal uns weiterhin bedrängte, das Zimmer zu verlassen, und sich weigerte, mit ihm zu sprechen. Nach 5 Minuten schrie Y in seiner Not und seinem Unbehagen. A erklärte dies dem Personal, das wegschaute und uns nicht beachtete.

Ich rief einen Freund (einen Experten für Schlaganfallpflege) an, um ihn zu fragen, ob das Vorgehen des Personals legal sei, da ich mich vergewissern wollte, bevor ich die Polizei rufe. Er riet davon ab, die Polizei einzuschalten, da er bezweifelte, dass so etwas tatsächlich passieren könnte, und vermutete, ich sei melodramatisch. Er erklärte sich widerwillig bereit, mit einem Mitarbeiter der Landessprache zu sprechen, um herauszufinden, warum sie sich weigerten, Y zur Toilette zu bringen, aber alle Mitarbeiter, die ich fragte, gingen wieder.

Mehrere andere Mitarbeiter schienen uns die Bewohner gegen ihren Willen wegzunehmen; T, der meine Geste "Das ist verrückt" erwidert hatte, wurde zum Beispiel in seinem Zimmer eingesperrt, und auch alle anderen Zimmer waren verschlossen. S. weigerte sich, sich zu bewegen und saß auf einem Stuhl in der Mitte des Flurs. Als ich mich neben sie kniete, äußerte sie Verständnis und Entsetzen über das, was geschah, nahm meine beiden Hände und tätschelte sie.

Das war das erste Mal, dass sie mich tröstete, nicht umgekehrt; ich war gerührt.

Ich sah, wie R. einen Hustenanfall bekam, rot wurde und eine weiße Flüssigkeit aus seinem Mund schäumte. Ich bat das Personal, ihm zu helfen, ob sie nun Y helfen würden oder nicht; drei Mitarbeiter gingen von ihm weg, aber 10 gingen zu ihm hin. Ich war wütend und bat das Personal, seine Arbeit zu machen. 7 antwortete, das sei nicht sein Problem. 15 tauchte auf und wir setzten die Diskussion "Raus jetzt" / "Wir gehen erst, wenn wir sehen, dass Y in Sicherheit ist" fort. Sie versuchte, mich körperlich zu bedrohen: Sie versperrte mir mit ihren Armen den Weg und drückte meine Brust nach hinten, um mir zu sagen, ich solle aussteigen; sie stand so dicht bei mir, als sie "Raus jetzt" zischte, dass sie auf meinem Fuß stand; sie brachte ihr Gesicht fast in Berührung mit meinem. Sie sprach mit uns beiden in der Landessprache, obwohl wir beide diese Sprache nicht sprechen können. Schließlich willigte sie ein, auf Englisch zu sprechen, als A sagte, er habe beschlossen, sich ein paar Monate freizunehmen, um X und Y zu helfen. Sie argumentierte, dass sich die Bewohner von uns bedroht fühlten, weil sie uns nicht kannten, und dass sie sich als Heimleiterin um die Belange aller kümmern müsse.

Lassen Sie uns nachdenken. Wenn ich von einem Zimmer zum nächsten gehe, sehe ich S (der mir sehr nahe steht), dann das Zimmer von Q (sie winkt uns immer zu), dann Y, dann T (der gerne mit uns zusammen ist), dann P (genauso), dann U (der sehr freundlich ist, mit mir auf Englisch spricht und X gerade gebeten hat, ihm bei der Reparatur seines Handys zu helfen), dann R (ich weiß, dass ich die einzige Person bin, mit der er hier spricht), dann W (ein langjähriger Freund von X und Y, der mich auch immer grüßt), dann N (eine sehr enge Freundin von Y und V, die sich, bis Z sie bedrohte, für Y eingesetzt und sich gegen ihre Behandlung gewehrt hat) und schließlich V. Dies sind alle Bewohner, die uns sehen, da sie in diesem Teil des Gebäudes wohnen. Wer von ihnen behauptet, dass die Heimleitung Angst vor uns hat?

Ich wies weiter darauf hin, dass Y nicht betreut wurde, und ob das nicht ihre Aufgabe sei? 15 sagte, dass sie es sei, die hier die Regeln aufstelle, und dass wir uns daran halten müssten. Wir sahen, wie X und U sich in die Eingangshalle des Gebäudes begaben; später stellte sich heraus, dass 15 sie aus U's Zimmer gedrängt hatte, woraufhin U X zu Hilfe gerufen hatte (d.h. gegen den ausdrücklichen Wunsch des Bewohners zwang 15 ihn und seinen Gast, sein privates Zimmer zu verlassen). Schließlich wurde Y über 30 Minuten nach dem Drücken der Klingel um Hilfe ersucht. Als das Personal mit einer verschmutzten Windel aus ihrem Zimmer kam, beschlossen A und ich, das Zimmer zu verlassen.

Als wir gingen und wieder feststellten, dass alle Bewohnerzimmer verschlossen waren, öffnete V ihre Tür und versuchte herauszukommen; 6 und 15 drängten sie zurück ins Haus, schlossen die Tür wieder ab und sagten ihr, dass ihre Medikamente bald kämen (ich rief "Tschüss V, gute Nacht", wohl wissend, dass sie herauskam, um sich zu vergewissern, dass es uns gut ging, und nicht, um ihre Medikamente zu holen). Wir gingen nach draußen zu X, der gerade das Telefon von U reparierte; 15 hatten versprochen, unser Gespräch auf Englisch fortzusetzen. Als U uns eine gute Nacht wünschte und ging, fragte A 15 erneut, was sie tun würde, wenn sie ihre eigene Mutter im Bett liegen sähe, die auf die Toilette müsste und die ihr verweigert würde, würde sie bleiben oder gehen. Nach einem langen Monolog über X, der viele Freunde zu Besuch mitbrachte und die Routine störte, die sie speziell für Y entwickelt hatten, darüber, wie besorgt Z ist, dass es Y gut geht, und darüber, dass das Personal seit zwei Jahren alles getan hat, um Y glücklich und gesund zu machen, beantwortete 15 die Frage: Ja, sie würde weggehen. A wies darauf hin, dass in den 2 Tagen, die er erlebt hatte, kein Pflegeplan eingehalten wurde und die Behandlung, die er erlebt hatte, inakzeptabel war. 15 sagte, es sei die Schuld von X und damit auch von uns, dass er dem Personal das Leben zu schwer mache, dass sie so frustriert seien, weil X ständig mit ihnen streite, dass sie ihre Arbeit nicht mehr machen könnten. (Jetzt sagte sie, das Personal sei gegen uns, vorher hatte sie behauptet, die Bewohner seien dagegen.) Wir kamen zu dem Schluss, dass dies zu nichts führen würde, und trennten uns von ihr. 15 stimmten widerwillig dem Vorschlag von A zu, sich in ein paar Wochen wieder zu treffen und die Dinge zu besprechen. Wir gingen um 21.45 Uhr.

Ich mache mir Sorgen um die Sicherheit von Y. und den anderen Bewohnern. 15 kann leicht ihr Leben direkt gefährden (z. B. indem sie ihnen unangemessene Medikamente verabreicht und sie so liegen lässt, dass sie nicht atmen oder sich selbst helfen können), während sie sie in ihrem schallisolierten Zimmer einsperrt, so dass ihre Hilfeschreie nicht gehört werden können; sie kann dann behaupten, dass sie alt sind und eines natürlichen Todes gestorben sind, und damit kommt sie durch. In unserem Fall macht sie sogar die Anwesenheit von X dafür verantwortlich, dass das Personal nicht in der Lage ist, seine Arbeit zu erledigen, und wenn Y stirbt, wird sie höchstwahrscheinlich einen Weg finden, X die Schuld zu geben, und er wird dafür bestraft werden. Das ist nicht unbegründet: Sie hat X schon einmal beschuldigt, Y einen zweiten Schlaganfall verpasst zu haben, obwohl sie Y in Wirklichkeit ein potenziell tödliches Medikament verabreicht und X den Besuch verweigert hatte, während es wirkte, so dass Y hilflos, gequält und verlassen war.

Das System hier wird ihre Behauptungen, ihre Lügen, nicht anfechten, also müssen wir es tun.

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TAG 45

Ich werde das heutige Tagebuch wieder in zwei Teilen veröffentlichen. Heute können wir Zs Verwirrung in seiner Logik hinter seinen Aussagen über Y sehen, was die Frage aufwirft, ob er der beste Kandidat ist, um als ihr Vormund und rechtlicher Sprecher zu fungieren.

Wir kamen um 15 Uhr an; T, R und U begrüßten uns herzlich. Wir trafen Z, als er Ys Zimmer verließ; er sagte, Y sei an diesem Morgen zu müde gewesen, um aufzustehen (das Personal sagte das Gegenteil, nämlich dass sie aufgestanden sei), aber jetzt habe er sie zu einem Spaziergang durch das Dorf mitgenommen, und jetzt sei sie sehr glücklich. Als X sagte, wir seien nicht geblieben, um Y gestern Abend gute Nacht zu wünschen, änderte Z seine Geschichte und sagte, Y sei den ganzen Tag über gut gelaunt gewesen, die Beruhigungsmittel hätten keinerlei Nebenwirkungen gehabt, und jetzt sei sie müde, weil sie an der frischen Luft war.

Er schien sich nicht sicher zu sein, ob Y müde oder wach, gut gelaunt oder schlecht gelaunt war.

Er näherte sich A und fragte: "Wer sind Sie?", dann: "Woher?", bevor er laut lachte und wegging. Zwei Mitarbeiter waren in Ys Zimmer und brachten ihn ins Bett. Einer ging mit schmutzigen Windeln weg, während der andere (10) lange blieb und dann herauskam, um zu sagen, dass Y schlief.

In der Zwischenzeit hatten wir uns mit S. unterhalten, die auf uns zukam. Sie war sehr glücklich, lächelte und war gesprächig; es war schön zu sehen, dass sie sozial selbstbewusst war. Sie fragte uns, ob sie irgendetwas tun könne, um uns zu helfen, und breitete dann ihre Arme aus, um uns alle zusammen zu umarmen.

Wir gingen in den Raum. 10 versuchte, uns zum Gehen zu bewegen. Sie umklammerte meine Oberarme und versuchte, mich wegzulenken; ich sagte: "Fassen Sie mich nicht an", woraufhin sie sofort losließ und sagte: "Ich will nicht, ich will nicht". Sie ging auf X zu und beschuldigte ihn, Y geweckt zu haben (Y war wach, als wir hereinkamen, und froh, X zu sehen). Sie war wütend und drohte: "Wir machen uns Notizen über Sie. Es wird schwer für Sie werden. Sie ging.

Dies ist eine ausdrückliche Drohung eines Mitarbeiters gegenüber dem Angehörigen eines Bewohners. Ist das nicht illegal?

Y wurde mit Drogen betäubt.

Wir dokumentierten Ys Medikation und saßen bei ihr, als sie schluchzend und mit dem Arm fuchtelnd einschlief. Sie schlief ein, das Gesicht in einem Kissen vergraben, die Hand über die Bettkante gestreckt. Wir gingen um 16 Uhr.

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Wir kehrten um 5 Uhr zurück, um mit Y zu Abend zu essen. Die Bewohner aßen schweigend im Gemeinschaftsraum, während Y. allein im Bett lag, in der gleichen Position, in der wir sie verlassen hatten, und nun war ihre Hand durch den Druck des Bettgestells gezeichnet und sehr kalt. 8 (Personal) kam in das Zimmer und bat uns zu gehen. Sie erklärte, dass Y. ihren Schlaf brauche, sie sei fast 100 Jahre alt. 8 wollte auch nicht beantworten, ob oder wann Y essen würde (sie hatte das Abendessen und das Abendbrot verpasst). Wir beschlossen, dass es für Y am besten wäre, wenn wir blieben und aßen, wenn sie bereit war - so würde sie sich (1) sicher und (2) glücklich fühlen. S. kam zu uns ins Zimmer, setzte sich zu uns und plauderte. 8 kam nach ein paar Minuten herein und sagte S., sie müsse in ihr Zimmer gehen. Als sie S. hinausführte, sagte sie uns, dass sie später wiederkommen würde; 8 schloss die Tür hinter ihnen.

Um 18 Uhr kam 8 zurück und sagte, sie würde in einer Stunde wiederkommen, um Y ins Bett zu bringen. Wir hatten ruhig mit ihr im Zimmer gesessen. X wies darauf hin, dass Y seit dem Mittagessen nichts mehr gegessen hatte, und fragte, ob sie dann überhaupt noch wach sei. 8 lachte und sagte, Y sei müde, bevor sie ging. Wir beschlossen, dass X Y fragen sollte, ob sie vor dem Schlafengehen noch etwas essen wolle, aber Y war immer noch zu aufgewühlt, um zu antworten. Um 18.35 Uhr kam 8 zurück, um anzukündigen, dass Y in 20 Minuten ins Bett gebracht werden würde. X fragte nach Essen für Y. 8 sagte, das Personal würde ihr einen Snack geben. X sagte, wir hätten Essen mitgebracht und würden bleiben und mit ihr essen, wenn sie fertig sei. 8 lehnte dies ab und sagte, das Personal wolle mit Y für ihren Snack allein sein. X sagte, dass sie mit ihr allein sein könnten, wenn sie sie ins Bett brächten; 8 sagte nein. X sagte erneut, dass wir bleiben und mit ihr essen würden; 8 sagte wieder nein und behauptete, es könne jederzeit sein, sogar um Mitternacht.

Wo ist die Logik in diesem Argument oder in dem Argument, dass das Personal während der Essenszeit ihre Gesellschaft brauchte?

Um 19 Uhr kamen 6 und 8, um Y ins Bett zu bringen. Wir wurden hinausgeschickt. Im Gemeinschaftsraum aßen die Bewohner gerade zu Abend. Wir begrüßten sie, wurden aber um 10 Uhr in das Foyer des Gebäudes verjagt. U wollte mit uns das Abendessen teilen, also nahm er seinen Teller und seine Tasse, stand auf und ging mit uns in das Foyer.

Dies war ein sehr mutiger und unterstützender Akt.

Die Mitarbeiter wollten ihn nicht gehen lassen; er verspottete sie und bot ihnen seinen ausgespuckten Tabak als Geschenk an. Während wir gingen, erzählte er uns, dass er vor Wut zitterte, als er hörte, wie der 15-jährige Einrichtungsleiter gestern Abend zu uns sprach, und darüber, wie das Personal uns behandelte; er fragte sich, ob das Personal überhaupt eine Ausbildung habe, um seine Arbeit zu machen. Er fragte mich in perfektem Englisch, ob es in Irland so inkompetentes Personal gäbe; ich musste ihm sagen, dass ich noch keines getroffen habe. Ich fragte ihn, ob ich mir Notizen machen könne, was er sagte, während er sprach; er stimmte begeistert zu, solange ich erwähnen würde, dass er Akkordeon spielt und ein ehemaliger Skilangläufer ist.

Ich nahm pflichtbewusst auf.

Er war fröhlich, machte Witze, sang, tanzte, hielt uns die Türen auf (er achtete darauf, sie nach uns zu schließen, weil er sagte, dass das Personal hinter ihm her wäre, wenn er es nicht richtig machen würde), schmuggelte eine Flasche Bier aus seinem Zimmer, die wir uns teilen sollten, und bot uns allen Tabak an. Er teilte uns auch mit, dass er körperlich gezwungen wird, gegen seinen Willen Schlaftabletten zu nehmen, dass er aber das Personal betrügt, indem er die Tabletten unter seiner Zunge versteckt und sie danach ausspuckt.

Er wird körperlich gezwungen, gegen seinen Willen Beruhigungsmittel zu nehmen. Dieser Ort muss geschlossen werden.

6 hatte uns gesagt, dass sie uns Bescheid geben würde, wenn Ys Zimmer wieder für uns geöffnet würde, aber sie warnte uns, dass es bis zu neunzig Minuten dauern könnte; wir sagten, dass wir warten würden, egal wie spät. Schließlich kam sie um 19.45 Uhr und sagte, das Zimmer sei zugänglich, aber Y. habe noch nichts gegessen, weil sie tief geschlafen habe und das Personal sie nicht habe wecken können". Sie behauptete, das Personal würde die ganze Nacht über regelmäßig nach ihr sehen und ihr einen Snack geben, sobald sie richtig aufgewacht sei. Wir betraten das Zimmer um 19.50 Uhr. Y. war wach und wurde in unserer Gesellschaft immer munterer, wenn auch sehr langsam. Sie drückte die Knöpfe auf dem Bedienfeld, um sich aufzurichten und im Bett zu sitzen. Um 20.15 Uhr aßen wir gemeinsam zu Abend (ich hatte selbst gekochtes Essen mitgebracht). 6 war bereits zweimal gekommen, um nach ihr zu sehen (sie hielt sich also an ihr Wort, zumindest zum Schein, aber trotzdem war ich dankbar), und nun kam sie ein drittes Mal und drückte ihre Zufriedenheit darüber aus, dass Y aufgewacht war und aß, bevor sie uns gute Nacht wünschte und ging. (Y war still, schloss die Augen und täuschte jedes Mal Schlaf vor, wenn 6 Personen im Zimmer waren, und war die restliche Zeit über wach und kommunikativ mit uns). In ihrem betäubten Zustand fand sie, dass es zu schwierig war, die Nahrungsaufnahme zu koordinieren, also aß sie mit den Fingern vom Teller von X, oder er fütterte sie. Y aß sehr gut - zwei Schüsseln Nudeln mit Fleisch und Gemüse - und sah dabei besser aus; sie muss nach 8 Stunden ohne Essen und Trinken hungrig gewesen sein. Nach dem Abendessen wurde sie immer müder. Um 21.30 Uhr ließ sie sich wieder in ihr Bett sinken und schlief ein. Sie entspannte sich und schien sich sicher und zufrieden zu fühlen - es gab kein Schreien oder Weinen. Sie war ruhig, als sie A und mir beim Abwaschen nach dem Abendessen zusah.

Vielleicht war es beruhigend, eine vertraute Aufgabe zu sehen.

Als ich ins Bad ging, sah ich, dass U immer noch dort lag, wo wir ihn im Foyer zurückgelassen hatten, und S kauerte in eine Decke eingewickelt im dunklen Esszimmer vor dem Fernseher, starrte ihn an, führte Selbstgespräche und fröstelte. Die Menschen hier sind einsam.

Schließlich schlief sie ein, ihre Atmung klang zumindest regelmäßig, und ihr Schluchzen war deutlich weniger geworden. Wir gehen um 22.15 Uhr.

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TAG 46

A und ich besuchten Y kurz zwischen 15.10 und 15.30 Uhr. Als wir ankamen, sah ich zwei von Ys Freunden den Parkplatz verlassen; Y muss heute Besuch gehabt haben.

Wir grüßten R, S und T auf unserem Weg - sie freuten sich, uns zu sehen. Wir klopfen an Ys Tür und gehen hinein. Z saß mit Y am Tisch; er sah sehr überrascht aus, uns zu sehen, und nicht auch X. Y war sehr glücklich, sie lächelte, lachte, umarmte und küsste uns beide. Sie schien sich heute sehr wohl zu fühlen, ihre Augen leuchteten, sie war verspielt und kommunikativ. Z unterhielt sich mit uns auf höfliche Art und Weise. Wir gingen schon nach kurzer Zeit; Z drehte Ys Rollstuhl um, damit sie zum Abschied winken konnte, als wir gingen.

Es war wirklich schön, dass sie sich in unserer Nähe wohl fühlte, dass sie so aussah, als hätte sie einen guten Tag und dass sie die Gesellschaft offensichtlich genoss.

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TAG 47

Wir kamen um 14.55 Uhr an. Wir gingen an S. auf dem Flur vorbei; sie sah sehr bedrückt aus und schüttelte den Kopf. Ich setzte mich neben sie, umarmte sie und fragte, was los sei; sie sagte nur, sie sei traurig. Y war in ihrem Zimmer eingeschlossen; als wir klopften, antwortete Z schließlich. Er und Y saßen am Tisch und tranken den Nachmittagstee (ich bemerkte, dass auch er vom Personal bedient worden war, obwohl wir nicht bedient werden, wenn wir zur Teezeit bei Y sind). Y freute sich sehr, uns alle zu sehen; sonst war sie heute sehr vage und energielos. Wir unterhielten uns, während ich uns Tee kochte, und wir setzten uns zu ihnen, wobei Y darauf achtete, dass wir alle Kekse bekamen, und mir zuerst welche anbot.

A fragte nach einem weiteren Hustenanfall von Y, ob ihr Arzt ihren Husten gehört habe. X übersetzte die Frage an Z, der lange ausweichend redete; wir folgerten schließlich, dass die Antwort "nein" lautete. Dr. ... arbeitet montags und dienstags, also könnte Z ihn darauf ansprechen. Z schaute immer wieder auf die Uhr, während wir uns unterhielten; kurz darauf beschloss er, zu gehen.

Wir sahen uns mit Y einige Youtube-Musikvideos und Filmclips an. Sie mochte einige Anspielungen auf Halloween nicht und hielt sich die Augen mit der Hand zu. Sie hatte regelmäßig Hustenanfälle, nach denen sie vor Unbehagen, Erschöpfung und Frustration aufschrie; sie hatte eine Reihe von Servietten in ihrer (inaktiven) rechten Hand, die sie beim Husten benutzen konnte. Nach einer Weile verlor sie das Interesse an Youtube, ihr Kinn sank auf die Brust, und sie wollte nichts tun (wir schlugen Spiele, Karten, Singen, Fotos vor, aber sie schüttelte den Kopf). Wir saßen eine Weile still da, dann willigte sie ein, dass X eine CD einlegt. Sie döste vor sich hin, sang gelegentlich kurz mit, aber meistens ließ sie den Kopf hängen und nahm an nichts teil. Es gefiel ihr, wenn X bei einigen Liedern leise auf der Gitarre mitspielte, wenn wir zur Musik tanzten und wenn ich zu den Paukenrhythmen mitklopfte. Ich zeigte ihr einige Fingerübungen für das Klavier auf der Tischplatte, und sie lachte, zeigte, erkannte und versuchte, sie nachzuahmen. Die CD endete, und wir boten ihr an, sich die nächste auszusuchen. Sie schloss die Augen und ließ den Kopf sinken: Sie wollte sich nicht entscheiden. Nach einem kurzen Nickerchen wurde sie wieder munter und gab X ihre rechte Hand zum Massieren.

Um 17.05 Uhr kam 8 herein und teilte X unwirsch mit, dass Y jetzt zum Abendessen gehen würde. Sie stellte sich vor Y und sagte laut, dass es Essenszeit sei. Y lächelte und streckte die Hand nach ihr aus; 8 drückte Ys ausgestreckten Arm nach unten, um sie zurückzuhalten. X begann, Y zu erklären, dass wir gehen und später wiederkommen würden, aber er war gerade so weit gekommen, sie anzusprechen, als 8 den Stuhl wegzog, Ys Hand aus der von X herauszog und sie schnell aus dem Zimmer führte. Wir dokumentierten ihre Medikation; wir konnten Ys Schreie aus dem Esszimmer durch die offene Tür hören. X bemerkte und wies darauf hin, dass in der Wäschetonne ein komplettes Kleidungsstück lag, das stark nach Fäkalien roch; sie hatte wieder in ihrem Bett defäkieren müssen. Die Wandtafel dokumentierte, dass sie dafür ins Bad gebracht worden war. Wir gehen um 17.25 Uhr.

Wir kehren um 19.40 Uhr zurück. Ein Bewohner der Demenzabteilung im gegenüberliegenden Flügel des Gebäudes rief uns zu sich. Er begrüßte uns höflich, sprach dann unverständlich mit uns, bis sich 4 (Mitarbeiter) näherten und ihn aufforderten, von uns wegzugehen. Auf dem Weg dorthin sah ich, wie R versuchte, sich auf ein Sofa im Gemeinschaftsraum zu legen, wobei er die Tischdecke, auf der eine brennende Kerze stand, unsicher herumzog. Es war nirgends Personal zu sehen. Wir gingen zu Ys Zimmer; es war verschlossen (wie alle anderen Zimmer auch). Ich suchte und fand 8, entschuldigte mich und fragte, ob sie Ys Zimmer öffnen könne. Sie folgte mir widerwillig bis zur Zimmertür, wo sie X knapp mitteilte, dass Y schlief und wir sie nicht wecken sollten. X wies darauf hin, dass wir ihr gute Nacht sagen sollten, da wir ihr gesagt hätten, dass wir zurückkommen würden. 8 wollte uns nicht hereinlassen, schloss aber schließlich die Tür auf und gab zu verstehen, dass sie zuerst nach Y sehen würde und nur X hereinkommen dürfe, nicht A oder ich. Sie warf einen Blick auf das Bett, bestätigte, dass Y "schlief", und versuchte, mir mit ausgebreiteten Armen den Weg zu versperren. Ich fragte sie, was sie da mache, und sie ließ ihre Arme fallen. Ich ging hinüber, um mich selbst zu überzeugen; Ys Augen flatterten auf und zu. X ging, um Y gute Nacht zu wünschen, während A und ich zurücktraten; 8 blieb im Zimmer, lief hin und her, beobachtete uns alle, sprach laut und ihr Handy gab laute Pieptöne von sich. Wir gingen, nachdem X gute Nacht gesagt hatte, während 8 die ganze Zeit wiederholte: "Sie schläft, kommen Sie morgen wieder". Als wir gingen, gingen X und A voraus; 8 folgte mir so dicht, dass sie in mich hineinlief und sich lautstark beschwerte, als ob ich sie geschlagen hätte. Ich entschuldigte mich instinktiv, obwohl ich keine Verantwortung dafür trug.

Was hat es damit auf sich? Es scheint ein seltsames Verhalten zu sein.

Außerhalb des Zimmers schloss 8 die Tür von Y. demonstrativ wieder ab und erklärte: "Die anderen machen sich solche Sorgen, dass man sie allein lassen muss".

Welche anderen? Was meint sie damit?

X weist darauf hin, dass sie nicht hören könne, wenn Y schreie, wenn die Tür geschlossen sei. Ja. Oh ja, das werden wir", antwortet die 8, gefolgt von "Wir gehen ständig vorbei. Mach dir keine Sorgen. X wies darauf hin, dass die Tür schalldicht sei; 8 lachte: "Nein! Oh nein, wir hören Y." X sagte, er sei schon einmal hier gewesen und habe Y aus ihrem geschlossenen Zimmer schreien hören, und das Personal habe behauptet, es habe sie nicht gehört. 8 sagte: "Aha... keine Sorge. Jetzt schläft sie so gut.'

Wir gingen um 7.50 Uhr; S schrie aus ihrem verschlossenen Zimmer, wir hörten es vom Parkplatz aus.

Mir ist aufgefallen, dass wir in der letzten Woche beobachtet wurden, wenn wir uns dem Gebäude näherten oder es verließen, und überall, wo wir standen oder hineingingen, von mindestens zwei Mitarbeitern, oft auch mehr.

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TAG 48

Der heutige Beitrag wird in zwei Teilen erscheinen. Es ist ein bisschen zu viel Verrücktes, um es in einer Sitzung zu verarbeiten.

A und ich riefen an, um Y gegen 10.15 Uhr guten Morgen zu sagen. Sie war aufgestanden, saß in ihrem Rollstuhl und sah im Gemeinschaftsraum fern. Sie hatte geduscht, und ihr Haar war zu Lockenwicklern gebunden. Sie freute sich sehr, uns zu sehen, und sprach mit uns, während sie meine Hand hielt. Wir fragten sie, ob sie heute zur Gymnastik gehen wolle; sie schüttelte entschieden den Kopf. Das Personal kam heran und bat uns unhöflich, in Ys Zimmer zu gehen. Wir sagten, wir würden Y. fragen, ob sie bleiben und fernsehen oder mit uns ins Zimmer kommen wolle. Sie lächelte uns an, so dass wir nicht sicher waren, ob sie uns verstanden hatte; wir baten 9 (das Personal), Y in der Landessprache zu fragen. Sie sprach zwar mit Y, aber nicht in Form einer Frage, sondern in Form einer Aussage, sie würde allein fernsehen oder mit uns in ihr Zimmer gehen. Y gestikulierte in Richtung des Fernsehers, also verabschiedeten wir uns, und wir würden nach dem Mittagessen mit X wiederkommen. Es war etwa 10.30 Uhr. Als wir gingen, umarmte ich S. zum Abschied, und sie war sehr glücklich. Wir grüßten auch U, der lächelte und uns zu einem Gespräch in sein Zimmer einlud. Als wir gingen, wurden wir vom Personal beobachtet.

X, A und ich kehrten um 15.35 Uhr zurück. Alle Türen waren verschlossen.

Und warum? Das Personal behauptet, der Grund für das nächtliche Abschließen sei, dass niemand nachts in das Zimmer eines anderen gelangen könne. Warum dann tagsüber?

Wir klopften an die verschlossene Tür von Y - keine Antwort. Wir baten 1, sie zu öffnen. Als sie öffnete, sahen wir Y und Z am Tisch. Y war sehr glücklich, X zu sehen, sie klammerte sich lange an ihn. Sie freute sich auch, A und mich zu sehen, lachte und streckte die Hand nach uns aus. 2 und 4 kamen herein und sagten zu Z: "Du hast angerufen?" Er nickte; sie hatten offensichtlich eine vorherige Absprache getroffen. Y sollte ins Bett gebracht werden. Ich fragte, warum; Z antwortete, dass sie einen langen Spaziergang gemacht hätten, eine Stunde, und dann aufgestanden seien, dass es um 17.00 Uhr Abendessen gäbe und er es für das Beste für Y halte, dass sie sich jetzt für die nächste Stunde ausruhe. Daraufhin ging Z. Wir weigerten uns zu gehen und wiesen darauf hin, dass Y eindeutig wach und aufmerksam war und mit uns aufbleiben wollte. 4 schimpfte mit ihr und erklärte uns ausführlich, dass dies die Entscheidung von Z sei, und dass Y mit ihren 92 Jahren aus medizinischen Gründen jetzt Ruhe brauche, ob sie es wolle oder nicht. 2 gingen weg. 1 kam zu uns und fragte, was los sei. Sie beschuldigt X, Y durch seine Anwesenheit zum Schreien gebracht zu haben und sie zu zwingen, das Bett nicht zu verlassen.

Absurd!

1 und 4 sagten uns dann, wir sollten unsere Jacken mitnehmen, wir dürften nicht mehr rein. Wir weigerten uns immer noch, zu gehen. 1 und 4 gingen widerwillig, wobei 4 die Badezimmer- und die Haupttür zuschlug, als sie ging.

Das ist kein angemessenes Verhalten für einen Erwachsenen.

Y war siegessicher, als das Personal ging, kicherte und winkte mit der Hand. X deutete an, dass das Problem nun für den Moment gelöst sei und wir zusammen abhängen könnten. Wir setzten uns an den Tisch; Y war sehr glücklich und brach in ein Lied aus. Wir überlegten, was wir gemeinsam unternehmen könnten (Y hatte gerade geäußert, dass sie keine Karten spielen wolle), als 1 und 4 zurückkamen. Sie begannen sofort mit uns zu streiten und behaupteten erneut, Z habe eine medizinische Entscheidung für Y getroffen.

Die Behörde, die Z mit dieser Aufgabe betraut hat, hat mir ausdrücklich gesagt, dass er dies nicht tun kann (d. h. er kann keine medizinische Entscheidung für Y treffen, das ist die Aufgabe von Ys Arzt), also missbraucht Z seine Machtposition.

Wir fragen nach, ob Z unserer Bitte nachgekommen ist und sich vergewissert hat, dass Dr. ..., Ys Hausarzt, sie heute bei seiner Visite gesehen hat, um ihren Husten zu untersuchen; nein, das hat er nicht. Die beiden Mitarbeiter zogen den Rollstuhl an das Bett heran und begannen, den Hebezug zu bedienen, wobei sie Y grob behandelten. Sie schrie, schlug nach dem Personal und griff nach uns. Wir weigerten uns, das Zimmer wieder zu verlassen, wurden aber schließlich dazu gezwungen und sagten, wir würden den Leiter der Einrichtung, 15, von außerhalb des Zimmers anrufen.

A tat dies und berichtete der Heimleiterin, was ihre Mitarbeiter taten. Sie verwies ihn auf den Pflegeplan, der für Y erstellt worden war, woraufhin A sagte, er werde ihn sich ansehen und sie könnten morgen darüber sprechen.

Wir kehrten zu Ys Tür zurück (die verschlossen war). Y schrie laut und schmerzhaft; 4 kam heraus und sagte erneut, dass wir uns nicht dort auf dem Flur aufhalten dürften und dass wir nicht zurückgehen dürften, um Y zu sehen. Als 1 das Zimmer verließ (sie wartete dort, bis Ys Schreie leiser waren, damit sie behaupten konnte, sie habe Y nach unserer Störung beruhigt), fragten wir sie erneut, warum Y ins Bett gezwungen wurde, obwohl sie nicht müde war.

1 verwies auf ihre frühere Arbeit in einer Reha-Einrichtung für Schlaganfälle und erklärte, dass auf Stimulation oder Training Ruhe folgen müsse. Eine Überstimulierung würde Ys Gehirn schädigen, und wir überstimulieren sie gerade. Zwar war ihre erste Aussage richtig, dass auf ein Training Ruhe folgen muss, um effektiv zu sein und nicht zu schaden, doch als wir sie fragten, welches Training sie heute gemacht habe, um so viele Stunden im Bett zu verdienen, sagte sie, Y habe Physiotherapie an ihrem rechten Arm und Bein gehabt.

Als wir später Ys Medikamente und ihre Wandtafel dokumentierten, zeigte sich, dass Y heute keine Krankengymnastik gehabt hatte. 1 hat gelogen.

Ich fragte, ob sie ein Gehirntraining oder intellektuell stimulierende Aktivitäten gehabt habe, und 1 sagte ja, wollte aber nicht sagen, was. Wir äußerten die Sorge, dass Y aufgrund der jüngsten Erfahrungen zum Abendessen geweckt werden könnte. 1 bejahte dies zunächst und sagte dann, dass Y, wenn sie wach sei, zum Abendessen gebracht werde, aber wenn sie schlafe, werde sie nicht geweckt, denn (so 1) "das Gehirn müsse sich ausruhen, man dürfe einen Schlaganfallpatienten niemals wecken". Wir bedanken uns bei 1 für die Erklärung.

Inzwischen war V auf uns zugekommen, um uns zu begrüßen und zu unterstützen. Als wir endlich eintraten, war Ys Zimmer dunkel, und die Tür war hinter uns verschlossen. Y war wach, war aber sichtlich enttäuscht, dass wir sie verlassen hatten. Sie war mürrisch und unkommunikativ. Wir verließen das Zimmer und gingen zur Tür des Gebäudes.

Als wir das taten, kam S. auf uns zu und bat uns um Hilfe. Wir stellten fest, dass sie sich umziehen musste, da sie nicht rechtzeitig zur Toilette gebracht worden war; außerdem war ihre Tür verschlossen, und sie konnte nicht in ihr eigenes Zimmer gehen. Ich schlug vor, dass wir Personal finden sollten, das ihr hilft.

Sie hatte mich und uns um Hilfe gebeten, nicht das Personal, und sie war etwas verärgert, als ich sagte, ich würde einen Mitarbeiter um Hilfe bitten, da sie diesem nicht traut.

A brachte 1 vorbei. S. zerrte ängstlich an meiner Hand. Sie sagte 1 deutlich, dass sie möchte, dass wir ihr die Tür öffnen; 1 sagte: "Sie können die Tür selbst öffnen, sie können selbst hinausgehen" (hatte sie das falsch verstanden oder wollte sie S absichtlich verwirren/klein machen?) S. protestiert lautstark: "Das verstehe ich selbst! Ich bin doch nicht blöd!' 1 erwidert: "Nein, das weiß ich auch. Was wolltest du denn?' S. wiederholte sich: "Das ist es, was ich will, dass sie die Tür (meines Zimmers) öffnen, damit ich hinein kann. 1 versuchte, sie zu unterbrechen, aber S. unterbrach sie: "Aber du hältst nie die Klappe, damit ich meinen Satz nicht beenden kann! 16 nähert sich und fragt, was los sei; 1 sagt: 'S will rausgehen.' S sagte: "Nein, wenn du ganz still stehst und ruhig bist, möchte ich, dass sie (d. h. wir) die Tür öffnen, damit ich reingehen und trockene und saubere Kleidung holen kann. 1 nickte und sagte: "Sie sind in deinem Zimmer..." X versuchte klarzustellen, dass S. in ihr Zimmer gehen wollte. 16 sagte: "Ja, willst du, dass ich es dir zeige?" (in der Annahme, dass S. verwirrt war, da sie in den letzten Tagen in ein neues Zimmer umgezogen war); S. antwortete sehr energisch: "Nein, ich will nicht, dass du das tust. Nein, du sollst mich nicht dorthin zeigen, weil du dort nicht hingehörst!' 1 und 16 brabbelten S. noch mehr belanglosen Unsinn vor, während sie sie von uns wegführten; S. drehte sich zu mir um, tippte sich an den Kopf und sagte: "Diese Leute sind verrückt! 16 wandte sich an X und murmelte: "Wenn Sie einfach gehen..." Wir gingen um 16.15 Uhr.

Das Personal hat keinen Respekt vor den Bewohnern und behandelt sie, als ob sie dumm wären. Ich war sehr beeindruckt, dass S. sich auf diese Weise für sich selbst eingesetzt hat.

1/48i

Wir kehren um 19.35 Uhr zurück. Einige Bewohner essen am Tisch, die Zimmer sind alle verschlossen, einige Türen sind angelehnt. Wir begrüßten die Bewohner und wurden zum Kaffee in die Zimmer von S., V. und U. eingeladen. Wir gingen zum Zimmer von Y - das verschlossen war - und klopften an die Tür. Wir warteten über 5 Minuten, bevor U sagte, dass zwei Mitarbeiter bei ihr seien.

Warum hatten sie nicht geantwortet, als wir geklopft hatten?

Wir baten die Mitarbeiterin 10 im Vorbeigehen, die Tür zu öffnen; sie ignorierte uns und weigerte sich, Blickkontakt aufzunehmen. 2 kam schließlich aus dem Zimmer, um eine Kollegin zu suchen, die ihr beim Wechseln von Ys Windel helfen sollte; sie kam nach fünf Minuten mit 4 zurück. V kam auf uns zu, sah nicht besonders gut aus und äußerte ihre Sorge um Y und X, da sie ihre Misshandlung sah. In der Zwischenzeit hatte T seine Mundharmonika hervorgeholt und spielte im Gemeinschaftsraum, wobei er schüchtern in die andere Richtung blickte; es war ihm peinlich, dass ich ihm vorhin beim Abendessen ein Kompliment für sein Spiel gemacht hatte. X forderte V zum Tanz auf, und sie tanzten Walzer auf dem Korridor.

Als wir endlich hineingelassen wurden, war der Raum dunkel, und Y sah weiß und ängstlich aus. A fragte, ob sie mehr Licht haben wolle; Y schloss die Augen und ließ den Kopf sinken, weil sie keine Entscheidung treffen wollte. Wir setzten uns zu ihr. Sie hustete viel, würgte, wurde rot im Gesicht, schluchzte und lehnte sich vor Unbehagen zurück. Ihre Atmung war keuchend und schwerfällig. Sie döste unruhig und wurde alle paar Minuten stotternd wach. Sie schien zu versuchen, die Augen zu öffnen, was ihr jedoch sehr schwer fiel; sie beobachtete jede Bewegung von uns. Einmal hörte ich, wie das Personal auf Zehenspitzen vorbeischlich und sich vor Ys Tür etwas zuflüsterte. Wir gingen um 8.50 Uhr, als Y. sich zu beruhigen schien.

Der Leiter der Einrichtung behauptet, dass die Bewohner durch unsere Anwesenheit eingeschüchtert werden. Angesichts ihres Verhaltens scheint das sehr unwahrscheinlich.

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TAG 49

Ein weiterer langer Tag, der in zwei Abschnitten veröffentlicht wird. Man beachte das Auftauchen von 15 gegen Ende; eine interessante Entwicklung findet im nächsten Beitrag statt.

A und ich kamen um 10.15 Uhr an, um guten Morgen zu sagen. Die Tür von Y und alle anderen waren verschlossen. Wir klopfen: keine Antwort. 9 näherte sich und sagte, dass 2 bei Y sei; sie ging hinein (ich sah, dass das Zimmer dunkel war und Y im Bett lag, 2 stand am Fußende des Bettes), um zu fragen, wann Y fertig sei. Als sie zurückkam, sagte sie, in dreißig Minuten, also sagten wir, wir kämen später wieder. (Wir nahmen an, dass Y jetzt aufstehen würde; später stand auf ihrer Wandtafel, dass ihr keine KP angeboten worden war, die laut Pflegeplan jeden Wochentag um 10 Uhr stattfindet.)

S. saß am Esstisch und frühstückte allein, als wir ankamen - warum allein und warum so spät? Sie schien heute auch verwirrt zu sein, brauchte einen Moment, um mich zu erkennen, als ich sie begrüßte, und vergaß, wer A war. Seltsam, dass sie am Tag, nachdem sie sich dem Personal gegenüber behauptet hat, zu leiden scheint.

A, X und ich kamen um 11.40 Uhr zurück, um Y zu begrüßen, bevor sie um 12 Uhr zu Mittag aß. Wir klopften an Ys Tür und gingen hinein; 1 war da, ging aber, als wir ankamen (ich bin nicht sicher, was sie gemacht hatte). Y saß in ihrem Rollstuhl an einem Tisch in einem dunklen Raum. Der Raum roch sehr stark nach Fäkalien; es schien, als hätte Y Stuhlgang gehabt und war noch nicht gewechselt worden. Sie war sehr aufgebracht, schluchzte, klammerte sich an X und verbarg ihr Gesicht in seiner Brust. Sie wollte weder A noch mich sehen; sie schämte sich und war sehr verzweifelt darüber, dass sie in ihrem Rollstuhl Stuhlgang hatte haben müssen, und es war ihr sicher unangenehm, darin zu sitzen. Sie klammerte sich immer noch an X, so dass A und ich uns auf die Suche nach Personal machten, um Y zu wickeln.

A ging in den gegenüberliegenden Flügel des Gebäudes und fand 1, der sofort kam. Ich hatte weniger Glück: Erstens nickte 2 und sagte "OK", als ich ihr das Problem schilderte, dann ging sie ins Büro, schloss die Tür und setzte sich in einen Sessel; zweitens gestikulierte 10 in der Küche verärgert, dass sie mit der Zubereitung des Mittagessens beschäftigt sei, und dann auch noch, dass sie kein Englisch spreche (sie sagte es mir, auf Englisch). Ich wandte mich an X und bat sie in ihrer eigenen Sprache, Y zu helfen, woraufhin sie in dieser Sprache antwortete: "Y war heute schon auf der Toilette".

Dies ist nicht nur völlig irrelevant, sondern auf Ys Wandtafel stand auch, dass sie nicht auf der Toilette war. Welchen Sinn hat dieses Dokument, wenn es ungenau ist oder nicht aktualisiert wird?

Als 1 hereinkam, fragte sie Y: "Was ist das Problem?

(Y saß in ihrem Rollstuhl im Badezimmer, roch stark nach Fäkalien und weinte. War 1 absichtlich begriffsstutzig?)

Y schrie auf und winkte ab, als X ihr erklärte, was nötig war; 1 fuhr den Rollstuhl zum Hebezeug und begann, Y auf die Toilette zu setzen. Die ganze Zeit über klammerte sich Y an der Hand von X fest, weinte und schrie. Sie deutete auf den Tisch und wollte, dass wir im Zimmer bleiben. 1 weigerte sich. Ich fragte X, ob A und ich gehen sollten und er bleiben könne, um Y zu beruhigen; 1 lehnte ab und spottete, dass erwachsene Söhne ihren Müttern nicht auf die Toilette helfen würden, es sei nicht fair gegenüber Ys Privatsphäre und "Integrität". X wies darauf hin, dass er dies nicht tun wolle, aber er würde es tun, wenn Y es bräuchte, damit sie sich sicher fühle.

Ist es für Y besser, von Mitarbeitern, denen sie nicht vertraut und die sie verängstigen und misshandeln, oder von ihrem eigenen Sohn zur Toilette begleitet zu werden?

Abgelenkt zeigte Y dann auf die Gitarre, die erneut umgedreht worden war, so dass ihre Saiten beschädigt wurden (Y, eine Musikerin, geht sehr vorsichtig mit Instrumenten um). X drehte sie wieder um, und sie war zufrieden.

Y war immer noch sehr darauf bedacht, X im Zimmer zu haben, und zeigte deutliche Angst vor 1. 1 weigerte sich dann, Y ins Bad zu bringen, solange X dort war. Wir verließen das Zimmer und saßen 15 Minuten lang draußen auf dem Flur. 1 und 2 verließen das Zimmer und trugen eine Reihe verschmutzter Windeln in einer Mülltüte. Wir gehen hinein. Y saß am Tisch und roch immer noch nach Fäkalien (wir waren uns nicht sicher, ob ihre Kleidung gewechselt worden war, obwohl ihre verschmutzte Unterwäsche im Wäschekorb lag). 2 brachte das Mittagessen von Y (es war 12.20 Uhr) und stellte es auf den Tisch. Y erhob Einspruch, als X ihr erklärte, sie könne im Gemeinschaftsraum essen und wir würden gehen, oder sie könne in ihrem Zimmer essen und wir würden ihr Gesellschaft leisten. Sie schob das Tablett zweimal von sich und sagte deutlich, dass sie das Essen nicht wolle, woraufhin 2 Personen das Tablett mitnahmen. Wir fragten Y., ob sie zum Mittagessen ausgehen wolle. Sie lächelte und schob ihren Rollstuhl vom Tisch weg: ein klares Ja. A half ihr beim Anziehen von Outdoor-Kleidung, was für viel Gelächter sorgte. (Y lachte, obwohl sie dabei sehr laut und schmerzhaft hustete und eine große Menge dichten weißen Schleims aus ihrem Mund kam). Als sie vollständig angezogen war, verließen wir das Zimmer, wobei Y sich an der Hand von X mitzog. Die anderen Bewohner waren fertig und grüßten uns beim Verlassen des Zimmers; Y sah erfreut aus. S. wurde von zwei Mitarbeitern von mir weggedrückt, als ich sie umarmte.

Wir gingen hinunter in die Pizzeria. Y war sehr glücklich in Gesellschaft, lachte und sang. Wir bestellten und aßen, Y plauderte mit den Angestellten. Sie bediente sich am Salat, stieß zu Beginn des Essens mit ihrem Glas gegen unseres an und aß sich satt. Sie war darauf bedacht, dass alle genug zu essen bekamen, bot uns mehr an und legte Scheiben ihrer Pizza auf den Teller von X. Am Ende des Essens bat sie uns, die Reste einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Das taten wir und gingen, wobei Y dem Koch dankte und zum Abschied seine Hand hielt. Draußen fragten wir sie, ob sie spazieren gehen oder auf die Toilette gehen wolle. Sie wollte sich nicht entscheiden, aber ihre Gesten deuteten darauf hin, dass sie die Toilette brauchte, also machten wir uns auf den Rückweg (später stellten wir fest, dass das nicht der Fall war, sie fühlte sich nur immer noch unwohl, weil sie zuvor nicht richtig gereinigt worden war). Wir hielten am Musikgeschäft an (sie schaute sich gerne die Instrumente an) und gingen dann in den Laden und ins Café, um Tee zu trinken. Y war fröhlich und unterhielt sich mit den Einheimischen, insbesondere mit der Tochter des Besitzers. Sie half beim Servieren des Tees und schaute A beim Spielen eines Logikrätsels zu. Sie hustete immer noch viel (draußen hatte ich das nicht so sehr bemerkt, also scheint es schlimmer zu sein, wenn sie in die warme Luft kommt, nachdem sie draußen war). Meistens war sie ruhig und zufrieden, aber sie begann ein wenig zu schluchzen, als sie müde wurde und sich immer noch unwohl fühlte: gegen 3.30 Uhr. Wir gingen nach draußen. Wir fragten sie, ob sie nach Hause gehen wolle: Sie sagte nein. Musste sie auf die Toilette? Ja. Wollte sie nach Hause gehen? Nein. War ihr kalt? Ja. Wollte sie nach Hause gehen? Nein. Wir konnten sehen, dass sie nicht zurück wollte, aber wir hatten keine andere Wahl, und es wurde dunkel und sehr kalt. Sie weinte und kreischte, als wir uns dem Gebäude näherten. Sie öffnete die Türen selbst und zog sich mit Hilfe des Geländers den Korridor entlang.

Wir gingen in ihr Zimmer. Y zog ihren Mantel usw. aus, und wir setzten uns an den Tisch. 1 kam herein, um Y zu fragen, ob sie ihren Nachmittagstee haben wollte, aber Y schrie und winkte ab. Als 1 ging, lachte Y, als die Tür geschlossen wurde. Wir bedankten uns bei ihr für den Spaziergang, das Mittagessen und die Gesellschaft; sie war sehr zufrieden. Wir fragten sie, ob sie einmal zu uns zum Abendessen kommen wolle, und Z könne auch mitkommen; dieser Vorschlag gefiel ihr. Sie nickte auch begeistert, als wir fragten, ob ich vielleicht etwas kochen und mitbringen könnte, damit wir wieder gemeinsam essen können.

X nahm die Gitarre in die Hand und wir sangen gemeinsam mehrere Lieder, die Texte (in der Landessprache) auf dem Tablet, so dass A und ich mitsingen konnten; Y hatte Spaß daran, uns eine Sprachstunde zu geben. Um 17.00 Uhr bemerkten wir die Uhrzeit und beschlossen, zu warten und zu sehen, wann das Personal Y zum Abendessen abholen würde. Nach zwei weiteren Liedern, um 17.09 Uhr, brachten wir Y heraus (es kam kein Personal). Als wir ihr zum ersten Mal erklärten, dass wir gehen müssten, während sie zu Abend aß, schrie sie nicht wie üblich auf, sondern sah nur sehr traurig aus und ließ den Kopf hängen. Als wir sie an den Tisch brachten und ihr eine gute Mahlzeit wünschten, sahen wir, dass die Leiterin der Einrichtung gerade eingetroffen war, und sie lächelte und begrüßte uns. Wir dokumentierten Ys Medikamente (keine Physiotherapie und keine Toilette heute) und gingen um 5.30 Uhr.

1/49i

Wir kehrten um 8 Uhr zurück. U lud uns zum Abendessen in sein Zimmer ein, und auch S begrüßte uns herzlich und lachte vor Freude, dass wir wiedergekommen waren. Y lag im Bett und war verzweifelt; sie wollte nur X sehen. Das Zimmer war dunkel, nur die Bettlampe brannte, und Y weinte und klammerte sich an X, bis sie schließlich gestikulierte, er solle sich neben sie setzen und ihre Hand halten. S. klopfte an die Tür; ich öffnete und erklärte, dass Y. im Bett sei. Sie sagte OK, bedankte sich bei mir, dass ich die Tür geöffnet hatte, und sagte, sie wolle uns nur gute Nacht wünschen, bevor sie winkte und in ihr Zimmer ging. X blieb dann bei Y, aber da A und ich sie störten, gingen wir wie eingeladen in U's Zimmer. X berichtete später, dass Y schließlich einschlief, aber ihre Atmung war sehr schlecht, und er war besorgt, also blieb er. Nach 9.30 Uhr kamen zwei Mitarbeiter herein und unterhielten sich laut. Die eine bemerkte, dass sie zu laut waren, entschuldigte sich bei X und versuchte, die andere zu beruhigen, die daraufhin absichtlich noch lauter redete (sie wuselte spät in der Nacht in Ys Privatzimmer herum).

U war sehr gastfreundlich und freute sich, uns bei sich zu haben (er umarmte uns und nannte uns seine besten Freunde). Beim Abendessen erzählte er uns von seinen Interessen, zeigte uns Bilder seiner Großfamilie, berichtete von seinem Schlaganfall und seiner Rehabilitation und stellte uns viele Fragen über uns und über Y. Wir unterhielten uns ausführlich in einer Mischung aus Englisch und der Landessprache und verstanden uns größtenteils. Wir versuchten, ihm zu helfen, seine Stereoanlage zu reparieren und sein Mobiltelefon aufzuladen. Er fragte nach einer Kontaktnummer für uns und gab uns seine; ich sagte, er solle uns jederzeit anrufen, wenn er das Gefühl habe, dass es ein Notfall sei und wir ihm helfen könnten. Er sagte, er habe seit fünf Tagen einen schlimmen Husten (er neigt zu Lungeninfektionen), aber das Personal habe ihm weder einen Arzt noch Medikamente gegeben. Er äußerte eine starke Abneigung gegen das Personal und seine Methoden. Er schaute alle paar Minuten zur Tür hinaus, und wenn ein Mitarbeiter vorbeiging, schüttelte er die Faust nach ihm. Als er müde war, sagten wir, wir würden gehen, und X würde kommen, um ihm gute Nacht zu sagen.

Wir gingen zurück in Ys Zimmer, um X zu sagen, dass wir in der Lobby auf ihn warten würden; als wir zurück in die Lobby gingen, standen dieselben Mitarbeiter vor Us Zimmer und einer fragte, was zum Teufel wir da drin gemacht hätten. Wir gingen. X kam um 9.45 Uhr zu uns. Er war in U's Zimmer gegangen, um gute Nacht zu sagen, worüber U sehr froh war. Er erzählte, dass 15 schon früher, zwischen 17 und 18 Uhr, da gewesen sei (wie wir beim Abendessen gesehen hatten), und er sei sehr überrascht gewesen, dass sie sehr nett und höflich zu ihm gewesen sei. Sie sagte, dass die Stadtverwaltung morgen die Abholung all seiner Habseligkeiten aus seiner früheren Wohnung organisieren und bezahlen würde (sie hatten sich zuvor geweigert, so dass U uns, da wir ein Auto hatten, gebeten hatte, ihm bei der Abholung zu helfen, wozu wir uns bereit erklärt hatten). Daraufhin versuchte sie, ihn unter Druck zu setzen und zu behaupten, wir würden ihn belästigen. Er widersetzte sich ihr und sagte, nein, ganz im Gegenteil, er genieße unsere Gesellschaft, es mache ihm Spaß, Englisch zu üben, und wir seien, im Gegensatz zu den Angestellten, vernünftig!

Ich kann mir die Reaktion von 15 nur vorstellen. Aber wenn sie heute hier war, um zu versuchen, von den Bewohnern Beweise dafür zu bekommen, dass wir ein Problem sind, um uns bei der Polizei wegen Belästigung anzuzeigen, bin ich neugierig; zufällig habe ich heute in meinem Blog darüber geschrieben, dass alle Bewohner unsere Gesellschaft schätzen.

Um 21.50 Uhr verließen wir das Gebäude.

Zusätzlich zu meiner vorherigen Bemerkung ist es überraschend, wie oft sich kleine Dinge in der Einrichtung ändern, wenn ich sie in diesem Blog erwähne. Ich bin froh, dass die Mitarbeiter über das, was ich schreibe, informiert zu sein scheinen. Vielleicht ändern sie ihr Verhalten entsprechend, obwohl ich vermute, dass das Wunschdenken ist. Vielleicht könnte ich diese Gelegenheit nutzen, um sie an ihre gesetzliche Verpflichtung als Angehörige der Gesundheitsberufe in diesem Land zu erinnern, Misshandlungen von Patienten an ihrem Arbeitsplatz zu melden, wenn sie sie sehen, damit sie behoben werden können; es ist sowohl illegal als auch unethisch, wenn sie sie ignorieren. Oder vielleicht kann ich Sie, lieber Leser, daran erinnern, dass alle Kommentare, die Sie hier schreiben, auch vom Personal gesehen werden. Haben Sie ihnen etwas zu sagen?

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TAG 50

Dies war einer der traumatischsten Tage, die ich bei Y erlebt habe. Es ist erschütternd, dies überhaupt zu schreiben, daher wird dieser Beitrag wieder in zwei Teilen erscheinen. Heute erleben wir, wie Y zweimal gegen ihren Willen ins Bett gezwungen wird, und zwar auf Verlangen ihres Ehemanns und ihres rechtlichen Vertreters.

A und ich gingen um 11.25 Uhr zu Y, um ihr guten Morgen zu sagen. Sie lag noch im Bett, und das Zimmer war nicht beleuchtet (die Jalousien waren zwar geöffnet, aber die Fenster lagen nicht in der Sonne). Sie war ruhig und vage und schlief gelegentlich ein, während wir mit ihr sprachen. Sie begrüßte uns herzlich und unterhielt sich gerne mit uns, hielt meine Hand mit der linken und A mit der rechten. Wir hatten ihr Schokolade mitgebracht, die sie genoss (war sie schon zum Frühstück oder zum Morgenkaffee aufgestanden? Sie war angezogen und lag oben auf dem Bett unter einer dünnen Decke, nicht unter den Steppdecken, also war sie wahrscheinlich hochgehoben worden, wurde aber kurze Zeit später wieder zurückgelegt). Wir fragten Y., ob sie aufstehen wolle, aber sie entschied sich nicht. Wir sprachen mit ihr; sie schloss die Augen, wenn wir zu viel Englisch sprachen, also passten wir das Gespräch entsprechend an. Ich rief X an, um ihm zu sagen, dass ich bei Y bleiben wollte, bis ich sicher war, dass sie zum Mittagessen aus ihrem Zimmer gebracht werden würde; Y sprach ausführlich mit X, beantwortete seine Fragen, hörte sich seine Nachrichten an und reichte mir das Telefon zurück, als er sie darum bat. Sie war glücklich, lachte, küsste mich und zog mich sanft an den Haaren, als ich eine Umarmung weitergab, die X ihr geschickt hatte. Als wir Y um 11.50 Uhr fragten, ob sie zum Mittagessen aufstehen wolle, warf sie ihre Decke beiseite und versuchte, ihr linkes Bein über die Bettkante zu schleudern. Ich erklärte ihr in einem gebrochenen Versuch der Landessprache, dass sie den Knopf drücken müsse, um Hilfe zu bekommen. Ich grub ihn aus (unter ihrem Ärmel, auf halber Höhe ihres Unterarms und verkehrt herum, so dass sie ihn nicht selbst hätte erreichen können) und hielt ihn fest, damit sie den Knopf drücken konnte. Innerhalb von 2 Minuten kamen 6 und 15 (der Hausmeister). Y schrie und sah erschrocken aus. 15 schob mich beiseite, nahm Ys Hand und sprach leise mit ihr; Y reagierte herzlich, lachte und streckte die Hand nach 15 aus. 15 war gerade dabei, Y zu erklären, dass sie wahrscheinlich zu müde sei, um aufzustehen, als ich sie unterbrach, um den beiden Mitarbeitern mitzuteilen, dass Y den Wunsch geäußert hatte, zum Mittagessen hochgebracht zu werden. Y war sehr darauf bedacht, dass wir bei ihr blieben; sie kreischte, griff nach uns, packte meine Hand und versuchte, sich hochzuziehen. A fragte 15 nach Ys Husten und ob sich schon jemand darum gekümmert habe; 15 behauptete: "Y hatte schon Husten, bevor sie hierher kam (vor zwei Jahren?), und der Arzt konnte nichts dagegen tun, sie hatten alles versucht. (A stellte dies in Frage und brachte ein Thema zur Sprache, über das er gelesen hatte, nämlich Schlaganfallopfer mit Schluckbeschwerden, die Flüssigkeit in die Lunge bekommen und dadurch eine Entzündung entwickeln können. 15 ging nicht darauf ein.) Wir wiederholten gegenüber Y, dass wir nach dem Mittagessen mit X wiederkommen würden, und sie beruhigte sich nach einiger Zeit; wir küssten und umarmten sie, sagten "bis später" und winkten ihr zurück, als wir den Raum verließen.

Die anderen Bewohner am Esstisch begrüßten uns herzlich mit einem Lächeln und einer Umarmung, als wir gingen. Wie können 15 behaupten, sie hätten Angst vor uns?

Als wir um 15.05 Uhr zurückkehrten, war das Zimmer von Y leer, und die Jacke von Z hing am Kleiderhaken in ihrem Zimmer. Waren sie spazieren gegangen? Alle Mitarbeiter, die wir fragten, sagten, sie seien spazieren gegangen, also sahen wir uns im Gebäude um und fanden Y und Z im hinteren Flügel der Einrichtung. Y freute sich sehr, X zu sehen, war aber misstrauisch gegenüber A und mir. Mir fiel auf, dass ich im anderen Flügel des Gebäudes meine Schuhe ausgezogen hatte, wie es die Vorschrift vorsieht, und Y wollte, dass ich Schuhe trage, wie es in diesem Flügel üblich ist.

Diese etwas albernen Regeln gelten nur für einen bestimmten Teil des Gebäudes, nur um den Besuchern dort ein wenig mehr Schwierigkeiten zu bereiten.

Als ich mit Schuhen zurückkam, lächelte sie, umarmte mich und griff nach meiner Hand, um sie zu halten, während wir uns unterhielten. An diesem Nachmittag war sie immer noch misstrauisch gegenüber A. Er hielt sich zurück. Y war mit uns allen, mit dem Personal und anderen Passanten kommunikativ. Ein Mitarbeiter half ihr, ihr Armband, das sich gelockert hatte, anzuziehen, und Y berührte ihr Gesicht und lächelte als Dankeschön. Als X sich umdrehte, um eine andere Bewohnerin zu begrüßen, die wir aus der Kirche kannten, entschied Z plötzlich, dass Y jetzt gehen würde, und er rollte sie ohne ein Wort weg. Wir beendeten das Gespräch mit diesem anderen Bewohner und folgten ihm. Um 15.40 Uhr trafen wir vor Ys Zimmer ein. Z hatte angeordnet, dass Y ins Bett gebracht werden sollte, zog seine Jacke an und ging weg. Y wehrte sich lautstark. Wir fragten sie, ob sie müde sei, sie verneinte eindeutig, und das Personal wies uns mit der Begründung ab, Y sei müde und wolle jetzt schlafen. Y schrie, als man sie wegrollte und die Tür hinter sich schloss. Wir warteten draußen auf dem Korridor. Die Bewohner am Tisch, die den ganzen Vorfall beobachteten, schüttelten den Kopf und drückten schweigend ihr Mitgefühl aus. 7 (Mitarbeiter) kamen vorbei und hielten an Ys Tür inne. Wir erklärten ihm, was vor sich ging, dass Y gegen ihren Willen ins Bett gezwungen wurde. Er schüttelte den Kopf, schaute auf die Uhr (3.45 Uhr) und sagte, dass er das um diese Zeit nicht glaube. Er hörte noch ein wenig zu, schüttelte wieder den Kopf und sagte, dass sie nicht ins Bett gebracht werden sollte, wenn sie nicht gehen wolle. Dann sagte er: "Na ja, so ist es eben", und ging weg.

Nach nationalem Recht ist es für Angehörige der Gesundheitsberufe illegal, Misshandlungen oder Fehlverhalten an ihrem Arbeitsplatz zu sehen und nicht zu melden.

1 und 9 verließen schließlich das Zimmer, wobei sie schmutzige Windeln trugen. Wir gingen hinein, das Zimmer war dunkel, und Y lag leise weinend im Bett. Sie klammerte sich an X. A und ich gingen, damit Y sich mit X erholen konnte. Als er später, um 5.10 Uhr, zu uns kam, sagte er, dass Y sehr erschüttert und verzweifelt war und lange gebraucht hatte, um sich zu beruhigen. Sie schlief immer noch nicht, da sie nicht müde war, aber zumindest war sie ruhiger geworden. Der PT der Einrichtung und Mitarbeiter 7 waren jedoch lautstark hereingekommen und hatten Ys Wandtafel weggenommen.

Wollten sie, dass Y sich ausruht? Mitarbeiter, die ohne anzuklopfen hereinplatzen und Lärm machen, fördern sicherlich nicht die Ruhe. Zweitens: Warum nehmen sie die Wandtafel eines Patienten weg? Sie dient dazu, Informationen über den Patienten von einem Mitarbeiter zum nächsten weiterzugeben, z. B. von der Tagschicht zum Nachtdienst. Was versuchen sie zu verbergen?

Die Wandtafel ist auch mehrere Tage später noch nicht wieder aufgetaucht.

1/50i

Die Nacht geht weiter...

Um 19.25 Uhr kehren X und ich zurück. Als wir uns näherten, sahen wir durch das Fenster, dass Y vor dem Fernseher saß und zu Abend aß. X bemerkte, dass 1 und 6 uns hatten kommen sehen und schnell zu Ys Sessel marschierten, also rannten wir ins Haus. Sie hatten es in Ys Zimmer geschafft und waren dabei, die Tür zu schließen, aber wir ließen sie offen und gingen hinein. Y., geschockt, strampelnd und schreiend, streckte die Hand aus und begrüßte uns. Die beiden Angestellten drängten sich wieder um sie herum und versuchten, uns hinauszudrängen, und Y schrie und trat nach ihnen. X wies darauf hin, dass Y offensichtlich nicht müde sei, sie sei beim Abendessen gestört worden und wolle nicht ins Bett gehen. 1 beschuldigte X der Fehlinterpretation und behauptete, Y habe geschrien, weil sie ins Bett gehen wollte und wir sie daran gehindert hätten. Wir waren ungläubig. Die Bediensteten zogen Y weg, zwangen uns zu gehen und schlossen sich mit Y ein, wobei sie ihr Ohrschützer anlegten. 1 knallte die Tür zu.

Die Schreie, die in den nächsten 35 Minuten aus Ys Zimmer drangen, sind mit Worten nicht zu beschreiben. Schmerz, Qual, Angst, Folter sind Worte, die einem bei diesem Geräusch in den Sinn kommen, aber es war mehr als ekelhaft, sie so verzweifelt und unerreichbar zu hören. Dies ist das zweite Mal heute, dass Y gegen ihren Willen ins Bett gezwungen wurde. In krassem Gegensatz dazu fiel mir heute auf, dass das Personal an mehreren Stellen die Bewohner umarmte oder den Arm um sie legte, während es mit ihnen sprach. Was war das für eine Show?

Es war 7.30 Uhr. 12 versuchte uns aufzufordern, den öffentlichen Raum zu verlassen und sagte halbherzig, dass Y müde sei, aber wir ignorierten sie und blieben. Ys halb ausgetrunkene Tasse Tee und ein Keks standen auf einem kleinen Tisch, neben dem sie ganz zufrieden gesessen hatte. Ich war verblüfft. P sympathisierte und nickte zustimmend, als ich laut auf Englisch sagte: "Sie sind verrückt". M, die vor zwei Jahren von Z zum Schweigen gebracht worden war, als sie sich für Y eingesetzt hatte, wandte sich an X und sagte: "Ich verstehe, warum sie schreit. Das würde ich auch tun, wenn ich mich nur so verständigen könnte".

Die Einrichtungsleiterin, 15, behauptet, dass die Bewohner und das Personal durch Ys Schreien aufgeregt und gestört werden.

11 begann, Bewohner von uns wegzuführen, egal ob der Bewohner mit uns sprechen wollte oder nicht, einschließlich W und M.

S. kam auf mich zu, als sie sah, dass ich aufgebracht war, und lud mich ein, ihre neue Wohnung zu sehen, um mir ihre Sachen zu zeigen, die sie aus ihrer alten Wohnung mitgenommen hatte. Ich ging hinein, wir sahen uns Fotos von ihrem Hof und ihrer Familie an, sie erzählte mir verschiedene Dinge aus ihrem Leben, und ich half ihr, einige ihrer Laken zu falten usw. Wir wurden dreimal vom Personal unterbrochen, das fragte, warum ich da sei; jedes Mal sagte S., sie habe mich eingeladen. X kam herein, um mir mitzuteilen, dass er immer noch darauf wartete, in Ys Zimmer gelassen zu werden, dass aber 6 kurz aufgetaucht war (kurz bevor sie in Ss Zimmer kam, wo ich war) und zu X sagte (laut, über Ys Schreie hinweg): "Da, Ruhe und Frieden, das ist alles, was sie braucht".

Sind sie völlig verblendet oder quälend grausam?

Im Zimmer von S. weigerte sich die Mitarbeiterin 11, uns zu verlassen, und S. schlug vor, ich solle zu X. zurückkehren, da wir dort nicht wirklich mit dem Personal sprechen könnten (mit Hinweis auf die Privatsphäre). Ich sagte: "Auf Wiedersehen" und tat dies.

Um 8.05 Uhr, 35 Minuten nach Beginn der Tortur, kamen 1 und 6 aus dem Zimmer von Y und sagten lässig: "Ja, jetzt ist alles klar", bevor sie sofort davonliefen. Ich war entsetzt, rief ihnen nach und fragte: "Was habt ihr gemacht? Ihr habt euch 35 Minuten lang mit Y. in einem Zimmer eingeschlossen, und sie hat die ganze Zeit geschrien. Was habt ihr mit ihr gemacht?' Zuerst taten sie so, als würden sie es nicht verstehen, dann wichen sie aus, aber als ich sie fragte: "Was haben Sie 35 Minuten lang mit ihr gemacht?", kamen sie auf mich zu und zählten die Checkliste für die Bettvorbereitung auf: Zähne, Toilette, Schlafanzug... Ich unterbrach sie und fragte: "Aber wie hat sie das zum Schreien gebracht? Wie haben Sie das gemacht?' Sie sagten mir, immer noch in der Landessprache, ich solle mit X sprechen, und gingen weg.

Wir gingen hinein. Der Raum war dunkel, und Y war traumatisiert. Ich begrüßte sie, aber sie wollte sich vor allem an X festhalten. Sie weinte und weinte, traurige Schreie, wütende Schreie, hilflose Schreie, hoffnungslose Schreie. Im Zimmer roch es nach Urin. Y lag in einer nassen Windel, die nicht gewechselt worden war.

Hatte das Personal nicht gesagt, dass sie vorhin auf die Toilette gegangen war?

Ihre linke Hand war stark geprellt, neu seit vorhin: Wir bemerkten, dass die Farbe im Laufe der Nacht intensiver wurde. X setzte sich neben sie, und sie weinte vor Schmerzen und rief ihn. Ihre Atmung war sehr schlecht, rasselnd, würgend, hustend, rasselnd. Sie weinte, schrie und trat um sich. Sie fühlte sich äußerst unwohl; innerhalb der nächsten Stunde hatte sie auch im Bett Stuhlgang.

Um 9.25 Uhr öffnete S. die Tür und suchte nach mir. Ich erklärte ihr, dass es kein guter Zeitpunkt sei, um hereinzukommen, als sie sagte, sie wolle uns gute Nacht wünschen, aber sie deutete mir an, mit ihr hinauszugehen. Ich hatte geweint und versuchte, mein Gesicht zu säubern, als ich herauskam und auf dem Flur stand. Sie stand dicht neben mir, wir beide an die Wand gelehnt, sprach leise mit mir und schüttelte mitleidig den Kopf. Ich bedeckte mein Gesicht mit den Händen und sagte, dass ich nicht wüsste, was ich noch tun könnte (leise, obwohl kein Personal zu sehen war). Sie nahm meine Hand und führte mich zum Tisch im Speisesaal, wo sie mir einen Stuhl hinstellte. Wir saßen zusammen, als S. das Abendessen gebracht wurde.

Um 9.30 Uhr? Warum nicht wie üblich um 7.30 Uhr, zusammen mit allen anderen Bewohnern?

1 und 11 setzten sich zu beiden Seiten von S., um sie beim Essen zu beaufsichtigen (völlig unnötig) und starrten mich an. 1 sprach mit S. in der Landessprache und meinte zu mir: "Sie kann nicht hier sein, sie muss in das Zimmer von Y. Ich sagte: 'Aber S. hat mich eingeladen, mit ihr zu Abend zu essen.' 1 drehte sich zu mir um und sagte, wieder in der Sprache, dass ich entweder in Ys Zimmer gehen oder aus dem Haus gehen müsse. Ich fragte S.: "Hast du mich gebeten, dich zu begleiten? S. sagte, sie wolle nicht, dass ich mitkomme, und forderte 1. auf, mich in Ruhe zu lassen. 1 ging weg und murmelte, dass ich nicht einmal die Sprache sprechen könne (was wohl bedeutet, dass ich nicht in der Gesellschaft von jemandem sein sollte, der kein Englisch spricht). 11 blieb und versuchte, S. in ein Gespräch mit ihr zu verwickeln, das gelegentlich von "Bist du nicht müde, S." unterbrochen wurde. Ist es nicht an der Zeit, dass du auf dein Zimmer gehst? Willst du dich nicht hinlegen?". S. sagte jedes Mal definitiv nein, aber sie ist höflich und unterhielt sich weiter mit 11, wobei sie versuchte, mich mit einzubeziehen. S. teilte ihr Sandwich feierlich in zwei Hälften und reichte mir das größere Stück.

Normalerweise würde ich nie das Essen einer anderen Person annehmen, aber ich sah, dass sie damit eine Aussage machen wollte.

Ich nahm ihr Angebot an, wünschte ihr einen guten Appetit und wir aßen gemeinsam. S. bot mir einen Schluck ihres Kaffees an, den ich ablehnte, woraufhin sie mir stattdessen das Glas Saft hinüberschob und sagte, sie würde den Kaffee trinken und ich könne den Saft haben.

Eine weitere Geste der Solidarität, die ich akzeptierte.

1 kehrte ins Zimmer zurück und räumte unter unseren Füßen und um uns herum alles auf; sie fragte 11, warum ich auch esse, und 11 erklärte, dass S mir ihr Essen gegeben hatte. 11 nahm die Hände von S. und sagte, dass sie immer noch hungrig sei (ich erwarte, dass dies in eine Behauptung umgewandelt wird, dass ich den Bewohnern das Essen vom Teller nehme) und bot ihr etwas Joghurt an. S. sagte: Ja, das wäre schön, danke. Als ein Becher mit Joghurt gebracht wurde, löffelte S. die Hälfte davon auf eine Untertasse und reichte sie mir, damit wir sie teilen konnten. 11 sah wütend aus. Sie begann ebenfalls mit dem Putzen, und gemeinsam schubsten sie uns herum und machten Bemerkungen darüber, wie spät es sei (es war 9.40 Uhr) und dass die Bewohner jetzt ins Bett gehen sollten. S. war fertig, also sagte sie, sie würde jetzt in ihr Zimmer gehen, und fragte zuerst, was ich als Nächstes tun würde (ich antwortete, ich würde in Ys Zimmer zurückkehren und nach ihr und X. sehen - S. nickte). Wir gingen weg, S. sagte gute Nacht, ich bedankte mich noch einmal dafür, dass sie das Abendessen mit mir geteilt hatte, und gab ihr einen Kuss, den sie erwiderte.

Um 9.45 Uhr ging ich wieder in Ys Zimmer. Y. keuchte und schluchzte, aber ansonsten war sie etwas ruhiger. Ich dachte, sie würde sich allmählich beruhigen, aber im Laufe der Nacht erkannte ich, dass es sich nur um eine vorübergehende Beruhigung handelte, für ein paar Sekunden, zwischen den Anfällen von Weinen, Schreien, Treten und Fuchteln mit dem Arm.

Sie lag in ihrem eigenen Urin und ihren Fäkalien. Das muss unglaublich unangenehm sein. X und ich flüsterten: Wenn wir das Personal um Hilfe bitten, werden sie sich vielleicht weigern und sagen, sie sei bereits gewickelt worden, oder sie würden sie umziehen; sie würden sie nicht nur aufwecken, sondern sie noch mehr erschrecken, so dass wir hier sein müssten, aber sie würden uns hinausdrängen und daran hindern, wieder hereinzukommen. Was kann man an einem Ort wie diesem tun? Was ist das Beste für Y in dieser Situation?

Um 11.05 Uhr schien sich Y für längere Zeit zu beruhigen, also fragten wir, ob wir gehen könnten; sie schrie, weinte und klammerte sich an X. Wir setzten uns wieder. In den nächsten Stunden versuchten wir es mehrmals, aber jedes Mal war Y extrem verzweifelt und griff nach uns. Wenn X auch nur aufstand, um sich die Beine zu vertreten, schrie sie vor Angst und hielt seine Hand fest.

Allein ist sie hier nicht sicher.

Y schien heute Abend manisch zu sein. Als X bei ihr saß, wechselte sie von Schreien und Weinen zu Lachen; als er sie "Mama" nannte, lächelte sie und drückte seine Hand an ihr Gesicht. Im nächsten Moment weinte sie wieder, hatte Angst und war traumatisiert. Das, was das Personal vorhin getan hatte, hatte ihr sehr zugesetzt.

Ihre Stimme war ganz anders, ihr Lachen manisch und schrill, ihr Atem rasselnd und stockend, ihre Stimme sehr tief und rülpsend.

Um 1 Uhr nachts war Y immer noch wach, aber ruhiger, als X neben ihr eindöste.

Y räusperte sich, versuchte zu schlucken, kaute auf ihren Lippen; war sie durstig oder dehydriert vom langen Schreien?

Um 1.10 Uhr bemerkte ich, dass das Personal seit 8.10 Uhr nur dreimal an der Tür vorbeigekommen war. Ist das normal? Vor ein paar Nächten behauptete das Personal, dass es häufig nach den Bewohnern sieht.

Wir blieben so lange, bis Y zumindest ruhig, wenn auch nicht glücklich war, als wir ihr gute Nacht wünschten: Es war 2.05 Uhr. Es hatte 6 Stunden gedauert, Y zu beruhigen, um die Auswirkungen dessen, was das Personal ihr in 35 Minuten in einem verschlossenen Raum angetan hatte, zumindest so weit zu reduzieren, dass sie den Rest der Nacht überleben konnte.

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TAG 51

10 Uhr: Wir sind angekommen.

Wie einer meiner aufmerksamen schwedischen Leser feststellte, war ich an diesem Tag tatsächlich abwesend, da ich krank war. Ich habe 'wir' geschrieben, aber ich meinte 'A'. Ich entschuldige mich für meinen Fehler. Und wer sollte wissen, dass ich abwesend war, wenn er nicht in der Einrichtung arbeitet?

Y saß oben am Tisch im Gemeinschaftsraum und aß eine Schüssel Joghurt zum Frühstück. A setzte sich kurz zu ihr und sprach, indem er Sätze in die Landessprache übersetzte und ihr die Übersetzung auf seinem Handy zeigte, damit sie sie lesen konnte. Sie reagierte nicht, schwieg die meiste Zeit und schaute weg, aber sie reagierte, als er sie fragte, ob sie mit X telefonieren wolle. Er rief X an, und Y sprach lange und weinend mit ihm. X fragte sie, ob sie wolle, dass er sie besuche, was sie bejahte, woraufhin X sein Einverständnis gab und sie bat, A das Telefon zurückzugeben, was sie auch tat. Inzwischen hatte sich 15 an A gewandt und ihn gefragt, ob sie mit ihm sprechen könne. Es folgt eine Zusammenfassung ihrer Interaktion:

15: Nimm das Telefon von Y weg.

A: Nein, sie spricht gerade mit X und ist noch nicht fertig.

15: Du darfst hier nicht sitzen.

A: Ich wünsche Y nur einen guten Morgen, ich bin schon auf dem Weg, und X kommt gerade rein.

15: Die Bewohner mögen es nicht, wenn einer von Ihnen hier ist.

A: Wir haben hier Freunde gefunden, wurden zum Kaffee in die Zimmer der Bewohner eingeladen, um Hilfe gebeten usw. Sie scheinen uns zu mögen. U hat uns sogar gebeten, ihn zum Einkaufen zu begleiten.

15: Es wäre uns lieber, wenn Sie sich nicht von den Bewohnern etwas kaufen lassen würden.

A: Das hat er nicht, er hat seine Einkäufe gekauft und wir haben sie nach Hause getragen.

15: Die Mitarbeiter mögen Sie hier nicht, sie wissen, dass Sie sie schriftlich aufzeichnen, und das ist ihnen unangenehm.

A: Wenn wir aufzeichnen, erkennen Sie sicher ein Problem. Wir müssten nicht aufschreiben, was Sie oder das Personal sagen, wenn Sie nicht leugnen, Worte verdrehen und später lügen würden.

15: Laut dem Pflegeplan...

A: Ich habe den Pflegeplan hier, ich habe ihn übersetzt. Mehr als die Hälfte von dem, was da steht, passiert nicht. Und wie rechtfertigen Sie so lange Zeiten der erzwungenen Bettruhe, der Sedierung und der Isolation im Dunkeln? Ich habe auch über Burnout bei Krankenschwestern und -pflegern gelesen, wenn die Patienten anfangen, wie Hindernisse zu wirken. Ihr Personal versucht, sich selbst das Leben leichter zu machen, indem es die Bewohner einsperrt und sediert, das ist nicht im Interesse der Bewohner.

15: Am 25. Oktober war ein Spezialist da, um sich Ys Füße anzusehen. Ihr Freund schrieb am 4. November an das National Health and Social Care Inspectorate und beschwerte sich, dass Ys Füße nicht gepflegt wurden. Das war also nicht wahr.

Diese Bemerkung bezieht sich auf die Freunde, die uns vor etwa sechs Wochen besuchten und die Haut- und Zehennagelinfektionen an Ys Füßen bemerkten. Diese waren seit einiger Zeit unbehandelt und sind es immer noch.

Außerdem erscheint es mir seltsam, dass die Leiterin der Einrichtung in der Lage ist, Informationen, die an die Aufsichtsbehörde weitergegeben wurden, Wort für Wort wiederzugeben. Mir wurde mitgeteilt, dass es gängige Praxis ist, dass die Aufsichtsbehörde alle Berichte an die betreffende Einrichtung weiterleitet, in der Annahme, dass diese Fachkräfte des Gesundheitswesens irgendwie versehentlich etwas übersehen haben und es sofort korrigieren werden. Wie ich in einem späteren Beitrag ausführen werde, funktioniert dieses System nur, wenn alle Beteiligten ehrlich und professionell sind und die Interessen der Patienten in den Mittelpunkt ihrer Entscheidungen stellen: Das ist hier nicht der Fall, denn es handelt sich um vorsätzliche Misshandlung.

A: Ich habe mir die Füße von Y nicht angesehen und kann mich daher nicht dazu äußern.

15: X ist anders, wenn er keine Besucher hat, die ihn beobachten. Er besucht seine Mutter nie, er taucht spätabends für fünf Minuten auf, um dem Personal zu sagen, wie schrecklich sie sind, er weigert sich, zu Terminen und Sitzungen mit Therapeuten zu kommen usw.

A: Das ist nicht der X, den wir kennen, und den wir schon lange kennen. Er liebt seine Mutter. Und es gibt keine Termine/Treffen mit Pflegefachkräften, soweit wir das gesehen haben.

15: Am Anfang war jeden Tag eine Physiotherapeutin für Y da, die X zeigen wollte, welche Übungen er machen kann, um Y zu helfen, aber X weigerte sich, zu ihr zu kommen.

A: Haben Sie darüber Unterlagen?

15: (schreit in der Landessprache, dann auf Englisch) Ich will nicht mehr mit Ihnen reden! (stürmt davon)

A geht. In der Zwischenzeit war X gegen 10.30 Uhr eingetroffen und hatte Y von dem Gespräch zwischen A und 15 weggeholt. Y hatte wenig Energie, war aber sehr froh, mit X zusammen zu sein. Auf Ys Wunsch hin gingen sie ein wenig spazieren. Auf dem Flur trafen sie U, der X bat, in sein Zimmer zu kommen und ihm zu helfen, ein paar Anrufe bei seiner Bank zu tätigen und sein Handy zu reparieren. Y war froh, dabei zu sein, und U unterhielt sie mit Geschichten und Gegenständen. 15, die gerade A verlassen hatte, stürmte herein und beschwerte sich bei X, dass es ihm nicht erlaubt sei, Bewohner zu belästigen, und dass er nicht in dieses Zimmer dürfe. Sie zog Ys Rollstuhl weg und drehte Ys linken Arm über ihre Schulter zurück, was sie verletzte (Y hatte noch immer Xs Hand gehalten). Sie kehrten in Ys Zimmer zurück, wo X versuchte, Y zu beruhigen und zu besänftigen.

X ging um 12 Uhr. A rief um 5.15 Uhr an, um sich zu vergewissern, dass Y zum Abendessen in den Gemeinschaftsraum gebracht worden war; dies war der Fall. X kam um 7.30 Uhr zurück, um Y gute Nacht zu wünschen; sie war in ihrem Zimmer eingeschlossen und saß in ihrem Rollstuhl. Nach 10 Minuten kam Mitarbeiterin 2, öffnete die Tür, weigerte sich aber, X hereinzulassen, und ging selbst hinein. (X konnte Y durch die offene Tür sehen.) Y schrie, als 2 die Tür hinter sich schloss und verriegelte. Um 20 Uhr wurde X schließlich in Ys Zimmer gelassen. Er sah, dass die Zimmer der Bewohner fast alle wieder verschlossen waren (die meisten waren eingeschlossen, aber R und P waren ausgesperrt); das Personal erklärte, dass zu viel in die Zimmer der anderen hinein- und herauslief, so dass von nun an alle verschlossen würden. U, dessen Tür nicht verschlossen war, teilte X mit, dass 15 Personen den Bewohnern gesagt hätten, dass A und I keines ihrer Zimmer betreten dürften, und er (U) sei verärgert über dieses Verhalten und bat uns, dafür zu sorgen, dass dies bekannt gemacht werde. X verließ das Haus um 21 Uhr, als Y bereits schlief.

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TAG 52

Ys Wandtafel wurde an Tag 50 entfernt. Ist dies rechtens? Informationen können nicht vom Personal einer Schicht an die nächste weitergegeben werden. Warum wurde sie entfernt? Was will das Personal nicht, dass wir dort sehen? Läuft da etwas schief?

Wir alle drei riefen um 12 Uhr in der Einrichtung an und brachten das Mittagessen für Y. Wir sahen durch das Fenster, dass sie oben am Esstisch saß, also beschlossen wir, nicht hineinzugehen, denn wenn sie am Tisch sitzt, würden wir weggeschickt werden.

Wir kehrten um 2.30 Uhr zum Nachmittagstee zurück. Z war im Zimmer und begrüßte A und X (nicht mich). Bei Tee und Kuchen unterhielten wir uns ein wenig.

Heute ist mir wieder aufgefallen, wie schnell Ys Reflexe sind. Sie bemerkte einen Rasierschnitt auf Xs Wange, als wir heute hereinkamen, und sie verhinderte schnell, dass X so tat, als würde sie Kuchen von ihrem Teller nehmen.

Ich habe Y und Z zum Abendessen bei uns zu Hause eingeladen. Z sagte zu und schlug vor, morgen zu kommen; später fragte er, ob er dies auf drei Tage später verschieben könne, um zu prüfen, ob er Zeit habe. Wir vereinbarten, dass Z ein Taxi bucht, legten eine Zeit fest und ich fragte Z, ob Y irgendwelche Vorlieben, Abneigungen oder Allergien habe. Er sagte: "Nein, Y isst alles". Y widersprach und schlug ihn; X sagte, dass Y eigentlich kein Fleisch esse, dass sie vegetarisches Essen und Fisch bevorzuge, und sie lächelte wieder.

Dieser Dialog wurde in beiden Sprachen geführt, damit Y alles verstehen konnte.

Nachdem wir fertig waren, nahm X die Gitarre in die Hand und wir sangen gemeinsam ein paar Lieder, bei denen auch Z mitsang. Ich bemerkte wieder den blauen Fleck an Ys Hand von vor zwei Tagen und wies ihn darauf hin, um zu sehen, wie Z darauf reagierte; er schien ihn nicht bemerkt zu haben, er warf einen Blick darauf, drückte ein paar Mal darauf, lachte dann und machte weiter, als sei nichts geschehen. Um 3.45 Uhr sagte Z, er würde gehen. Er sagte Y, sie könne jetzt ihren Mittagsschlaf halten; sie wehrte sich dagegen, schrie laut auf und schlug um sich. X sagte, dass sie anscheinend nicht ins Bett gehen wolle, und wenn sie müde aussähe, könne sie in ihrem Rollstuhl ein Nickerchen machen. Z ging. Wir sangen weiter. Y sang und lachte und genoss es, wenn A und ich mittanzten. X fragte, ob Y ihren Stuhl zurückklappen möchte, um ein Nickerchen zu machen; Y sagte ja. Ich sagte Y, dass meine Mutter ihr die besten Wünsche geschickt habe; Y nahm meine Hand, wurde aber wütend, als ich sagte, dass meine Mutter Krankenschwester sei (ich glaube, sie hatte sich Hoffnungen gemacht, dass meine Mutter ihr helfen könnte).

Um 16.50 Uhr aßen alle anderen Bewohner zu Abend. 17 (Mitarbeiter) kamen um 16.58 Uhr in Ys Zimmer (ohne anzuklopfen) und zogen ihren Rollstuhl weg, wobei Y kreischte und weinte. Wir begannen, Ys Medikation zu dokumentieren (die Wandtafel fehlte noch, ebenso wie die Flasche Lactulose); wir konnten Y die ganze Zeit über im Speisesaal schreien hören.

Lactulose ist ein Abführmittel, das Y verschrieben wird. Dies verstößt gegen die Richtlinien des Medikaments: Es sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die nicht körperlich aktiv sind, da sich giftige Gase im Körper ansammeln und der Patient diese nicht abführen kann, was zu Schmerzen, Blähungen und einer Ansammlung von Giftstoffen im Körper führt.

Um 5.10 Uhr kam Mitarbeiter 17 mit Y. Ich sagte: "Oh, Sie sind schon zurück? Das ging aber schnell!' Von 17 kam keine Antwort. Sie schob den Stuhl an den Tisch, schaute aus dem Fenster in die Dunkelheit und ging ohne ein Wort. Ich setzte mich neben Y. Sie war blass und nicht ansprechbar. X kehrte an den Tisch zurück. Wir beschlossen, sie nicht allein zu lassen, und wir waren uns nicht sicher, ob Y tatsächlich etwas gegessen hatte (sie isst sehr langsam, so dass sie in zehn Minuten nicht viel gegessen haben würde, wenn überhaupt). Wir bestellten etwas zu essen, um es mit ihr zu essen, wenn A zurückkam. Während wir aßen, legten wir eine CD auf, und allmählich hellte sich Y auf, aß und kommunizierte mit uns. Sie hob ihre Engelsfigur auf dem Tisch auf, lächelte und küsste ihren Kopf.

Unsere Freundin rief X an; als X erklärte, worüber sie sprachen, diskutierte Y ausführlich und äußerte ihre Meinung. Um 6.55 Uhr fingen wir an, gemeinsam auf dem Tablet fernzusehen. Um 7.20 Uhr aßen alle anderen Bewohner im Speisesaal zu Abend, aber niemand kam, um Y herauszuholen. Um 19.30 Uhr brachten X und ich Y nach draußen. Man sagte ihr wütend, sie könne hier allein essen oder mit uns in ihrem Zimmer. Y überlegte und war verärgert darüber, dass sie sich entscheiden musste, ob sie mit ihren Freunden oder ihrer Familie essen wollte. Wir kehrten in ihr Zimmer zurück, Ys Abendessen wurde hereingebracht, und sie machte uns heiße Schokolade, damit auch wir zu Abend essen konnten. Ys Stimmung war gemischt. Ich fühlte mich nicht wohl und ging um 8.20 Uhr.

X blieb. Sie sahen sich Youtube-Musikvideos an und sangen zusammen. 18 (Personal) kam herein, setzte sich und sprach mit Y. Sie fragte, ob Y ins Bett gehen wolle, Y sagte nein, und 18 akzeptierte das und sagte, dass sie eigentlich nicht einmal müde aussah. Y gab an, dass sie auf die Toilette müsse, aber sie antwortete nicht, als 18 sie fragte, ob sie auf die Toilette gebracht werden wolle; sie habe Angst. 8 ging weg. Y war sehr verzweifelt und beschmutzte ihre Windel. X rief das Personal zurück, um beim Wickeln zu helfen. Sie schickten ihn aus dem Zimmer, und nach 20 Minuten kam X zurück und fand Y im Bett vor. Er fragte, warum, obwohl Y eindeutig gesagt hatte, dass sie noch nicht bettfertig sei; das Personal antwortete: "Nun, wenn sie aufstehen will, kann sie uns wieder rufen".

Dies ist irrelevant. Wenn Y. nicht ins Bett gehen wollte, ist es keine vernünftige Reaktion, sie ins Bett zu bringen und ihr zu sagen, dass sie wieder aufstehen kann, wenn sie will (aber nur mit weiteren 20 Minuten Ringen mit dem Personal, das ihr Angst macht), und es nimmt keine Rücksicht auf Y.s Wünsche.

X blieb bei ihr, bis sie gegen 22.45 Uhr einschlief.

Verleugnung

Oh, schöne neue Welt, in der es solche Menschen gibt!

10 Uhr: Heute trafen X und ich uns mit der Gemeindebehörde, die für die Überwachung derjenigen zuständig ist, die als gesetzlicher Betreuer für eine Person fungieren, die nicht in der Lage ist, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich werde sie als Frau ... bezeichnen. Ich stehe seit etwa 7 Wochen in regelmäßigem E-Mail- und Telefonkontakt mit ihr. Zu Beginn habe ich ihr mitgeteilt, dass Z. meines Erachtens ein ungeeigneter Vormund ist. Ich habe meine Gründe wie folgt dargelegt:

Er ist gewalttätig und aggressiv

Er ist verwirrt in seiner Logik bei Entscheidungen für Y.

Er nimmt keine Rücksicht auf die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten von Y.

Er handelt nicht in Ys bestem Interesse

Ich untermauerte meine Behauptungen mit Beweisen, die ich gesehen hatte (z. B. aus meinem persönlichen Tagebuch), mit Protokollen von Gerichtsverhandlungen und mit Dokumenten, die Ys medizinische Versorgung betrafen und die von Z für sie unterzeichnet worden waren.

Frau ... sah sich alle Beweise an und begann, ihre berufliche Rolle zu erläutern, und zwar im Hinblick darauf, was nicht zu ihren Aufgaben gehört.

Einer Person wird ein Betreuer angeboten, aber ein Betreuer kann ihr nicht aufgezwungen werden, wenn sie erklärt, dass sie das nicht möchte, und sie kann für sich selbst sprechen.

Im Fall von Y. trafen der Leiter der Einrichtung und der Bürgermeister der Gemeinde diese Entscheidung für Y. Sie behaupteten, dass Y. aufgrund falscher Angaben ihres Arztes nicht in der Lage sei, sich selbst zu verständigen oder zu kommunizieren.

Eine andere nationale Stelle ist dafür zuständig, festzustellen, ob jemand berechtigt ist, einen Vormund zu beantragen. Dazu konsultiert sie den Arzt und das Pflegepersonal der betreffenden Person und nimmt eine Bewertung vor. Die endgültige Entscheidung trifft das Bezirksgericht.

Frau ... war bei der Gerichtsverhandlung anwesend, in der entschieden wurde, dass Y einen Vormund bekommen sollte, und sie empfahl nachdrücklich Z, obwohl es äußerst ungewöhnlich ist, dass ein Familienmitglied mit dieser Aufgabe betraut wird, falls es Eigeninteressen hat und vor allem, wenn innerhalb der Familie Uneinigkeit über das weitere Vorgehen herrscht. Als ich sie danach fragte, antwortete sie nicht.

Frau ... hat vor Gericht empfohlen, dass Z alle drei Stufen der gesetzlichen Vormundschaft erfüllt.

Stufe eins ist eine finanzielle: Alle Rechnungen müssen bezahlt, alle Ausgaben nachgewiesen und jährlich von der Gemeinde überprüft werden.

Stufe zwei ist, dass er die Rechte von Y schützen muss: Ich wies darauf hin, dass er dies nicht tut, weil er Y die Betreuung nach einem Schlaganfall verweigert hat. Frau ... wies dies mit der Begründung zurück, sie würde erst das System und dann diesen Einzelfall erklären; als ich später darauf zu sprechen kam, beantwortete sie meine Frage nicht.

Stufe drei ist, dass er für Y spricht: Ich habe dies bestritten, zum einen mit der Begründung, dass Y in der Lage ist, für sich selbst zu kommunizieren, und zum anderen, weil Z häufig genau das Gegenteil von dem tut, was Y angibt, dass sie es möchte. Frau ... wies beide Einwände zurück: den ersten mit der Begründung, dass es nicht in ihre Zuständigkeit falle, zu entscheiden, ob jemand einen Vormund brauche, das sei Sache des Amtsgerichts; den zweiten mit der wiederholten Aussage, dass Z rechtlich nicht so handeln könne. Sie leugnete die von mir vorgelegten Beweise vollständig und wiederholte, dass der Vormund das tut, was er glaubt, dass die Person, die er vertritt, es will.

Ich fragte sie, wie sie die Ermittlungen in dem Fall durchführe, von denen sie behauptet, sie würden durchgeführt. Frau ... sagte, dass der erste Schritt darin bestehe, die Beschwerde dem Vormund und dem Gesundheitsteam von Y. zu melden, d. h. ihrem Arzt und dem Personal der Einrichtung, und um eine Stellungnahme zu bitten, ob meine Behauptung wahr sei oder nicht. Ich fragte, was passiert, wenn der Arzt und/oder das Personal unehrlich sind. Frau ... wiederholte, dass ich ihnen vertrauen müsse, dass sie Profis seien. Ich zeige Beweise dafür, dass sie unehrlich sind. Frau ... bestreitet diese Beweise und wiederholt, dass alle Beteiligten ehrlich sind und das Beste für Y. im Sinn haben.

Ich machte deutlich, dass ich akzeptiere, dass dies im Gesetz verankert ist, fragte sie aber, was sie tun würde, um ihrer beruflichen Rolle gerecht zu werden, wenn ihr Beweise vorgelegt würden, dass Ys Pflegeteam sie absichtlich misshandelt und ihr eine angemessene Pflege verweigert. Sie wiederholte, dass ich den Fachleuten vertrauen müsse, und schlug vor, dass ich mich bei Problemen mit der Einrichtung an die nationale Aufsichtsbehörde für das Gesundheits- und Sozialwesen wenden solle, wofür sie nicht zuständig sei.

Ich wiederholte, dass sie gesagt hatte, sie sei dafür verantwortlich, zu überwachen, dass der Betreuer seine Aufgabe erfüllt; wenn er die Stufe zwei (Schutz der Rechte von Y., einschließlich der Rechte auf angemessene Pflege) oder die Stufe drei (für sie zu sprechen, wenn sie eindeutig den Wunsch geäußert hat, in der Reha zu sein) nicht erfüllt, war es dann nicht ihre Aufgabe, einzuschreiten und sicherzustellen, dass er dies korrigiert? Sie antwortete nicht und wiederholte stattdessen, dass ein Vormund keine Entscheidungen über die Gesundheitsfürsorge treffen kann, dass er die Pflege nicht verweigern kann und dass er für Y. spricht.

Ich wiederholte, dass ich verstehe, dass dies die rechtliche Struktur ist, aber die Tatsache bleibt bestehen, dass Z die Pflege nach dem Schlaganfall gegen den Willen von Y. verweigert hat und verweigert, und ich fragte, was Frau ... in ihrer beruflichen Rolle dagegen tun würde.

Frau ... plapperte wieder einmal nach, wie das Berichtssystem funktioniert, dass sie das Pflegeteam und den Vormund um eine Stellungnahme zu den Vorgängen bittet. Ich kam nicht weiter, als ich die gleichen Fragen stellte.

Sie erklärte mir auch, wie die nationale Aufsichtsbehörde für das Gesundheits- und Sozialwesen meine Behauptung, das Personal der Einrichtung habe sich eines Fehlverhaltens schuldig gemacht, untersuchen würde; sie würde dieselben Personen konsultieren, nachdem sie meine Behauptung gemeldet hatte, und erneut um Bestätigung oder Ablehnung bitten. Ich wies erneut darauf hin, dass dieses System nicht funktioniert, wenn das Pflegeteam unehrlich ist.

Frau ... sagte, dieses Dorf sei isoliert, es gebe nicht viele Ärzte, die man konsultieren könne, und deshalb müsse man sich auf die Aussagen von Ys Arzt verlassen; sie führte die Tatsache, dass er seit Jahren Ys Arzt sei, als weiteren Beweis dafür an, dass er ein guter Ansprechpartner sei. Ich vergewisserte mich, dass, wenn wir einen anderen Arzt aus diesem Land bitten würden, Ys Geistesvermögen zu beurteilen, dies vom Bezirksgericht als gültiges Beweismittel akzeptiert würde, wenn X (als Verwandter von Y) die Beendigung der Vormundschaft beantragen würde. Sie sagte, sie sei dieser Ansicht, riet mir aber, das Gericht selbst zu konsultieren, da dies nicht in ihre berufliche Zuständigkeit falle.

Als ich Frau ... erneut darauf ansprach, was sie tun würde, wenn sich herausstellte, dass das Betreuungsteam bei seiner Beurteilung nicht ehrlich war, sagte sie zögernd, sie könne den Rechtsexperten, der ihre Abteilung auf nationaler Ebene berät, fragen, ob es eine Struktur gäbe, die diese Gesetzeslücke abdecke; sie wisse es nicht. Als ich sie am Ende des Treffens daran erinnerte, blieb sie jedoch vage und sagte, sie werde einige Kollegen fragen.

Ich fragte, wie lange ihre Untersuchung dauern würde. Sie war sehr vage und meinte, einen Monat, es sei denn, ich würde noch mehr Beweise schicken, was den Prozess verlängern würde; die Art und Weise, wie sie sich ausdrückte, klang entmutigend, ich solle es einfach lassen.

Ich fragte, ob es möglich sei, eine andere Person zum Vormund zu bestellen. Sie sagte, es sei möglich, die Verantwortung auf eine andere Person zu übertragen, wenn sich Z als ungeeignet erweise und Y weiterhin einen Vormund brauche. In einem solchen Fall wäre Frau ... dafür verantwortlich, die Übertragung durchzuführen. Sie schlug jedoch vor, dass wir zunächst versuchen sollten, die Vormundschaft zu beenden, wenn wir glauben, dass Y in der Lage ist, ihre Bedürfnisse zu verstehen und mitzuteilen.

Wir vereinbarten, dass ich ein weiteres Treffen mit ihr und X anberaumen würde, falls ich noch weitere Bedenken hätte. Da meine Fragen immer noch unbeantwortet waren, gingen wir um 12.10 Uhr. Im Großen und Ganzen hatte Frau ... zwei Stunden damit verbracht, uns zu erklären, wofür sie nicht zuständig ist. Anstatt sich durch die von uns vorgelegten Beweise beunruhigen zu lassen, stand sie fest hinter dem von ihr zitierten Gesetz (d. h. dem System, wie es funktionieren sollte) und leugnete entschlossen alle Beweise. Ich bin erstaunt, dass jemand, der beruflich eine so wichtige Rolle spielt, keine Besorgnis empfindet oder zumindest zum Ausdruck bringt, wenn er einen solch entsetzlichen Bericht erhält.

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TAG 53

X und ich kamen um 13.55 Uhr zum Gottesdienst um 14.00 Uhr an. Y genießt den Gottesdienst und singt mit Begeisterung - der Pianist ermutigt sie lächelnd. Danach tranken wir gemeinsam Kaffee; sie war kommunikativ und fröhlich. Sie wollte unbedingt die Pianistin begrüßen, aber nachdem sie einige Minuten gewartet hatte, während sie mit jemand anderem sprach, wendete Z den Rollstuhl ab und brachte Y zurück in ihr Zimmer. Wir verabschiedeten uns von ihr und folgten ihr. In Ys Zimmer sahen wir uns einige Fotos an.

Ys Stimmung war wechselhaft: Manchmal war sie fröhlich, engagiert und blätterte selbst von einem Foto zum nächsten, und manchmal war sie frustriert, weinte, ließ den Kopf hängen und nahm nicht teil.

Z ging um 15.35 Uhr; Y war aufgebracht, als er ging. Wir haben uns gemeinsam einen alten Film angesehen. A kam nach der Hälfte des Films zu uns; Y bestand darauf, mit ihm Kaffee zu trinken. X massierte Ys rechte Hand, während wir dort saßen, und nach einer Stunde zeigte sie Fortschritte in ihrer Beweglichkeit und Flexibilität. S klopfte an die Zimmertür; als ich antwortete, lud ich sie ein, sich zu uns zu setzen, und sie schien sehr interessiert zu sein, aber Mitarbeiter 2, der hinter ihr auf dem Flur stand und uns beobachtete, sagte ihr, dass sie nicht mitkommen dürfe. Nach einiger Zeit klopfte S. erneut; sie hatte Angst und sagte, dass jemand wütend auf sie sei und sie hoffe, dass wir nicht auch wütend auf sie seien.

Ich konnte mir nicht erklären, warum sie Angst hatte oder wer wütend auf sie war, aber ich beruhigte sie.

Ich entschuldigte mich, um die Besuchertoilette aufzusuchen, die ich jedoch verschlossen vorfand. Ich bat den Bediensteten 7, sie zu öffnen, was er auch tat und fröhlich mit mir sprach. Um 17.20 Uhr begannen wir, Y zum Abendessen in den Speisesaal zu bringen. 1 und 2 hielten uns auf, ließen uns nicht in den Speisesaal, nahmen den Rollstuhl (Y hatte sich an der Hand von X gezogen) und zogen Ys Hand aus der von X. Als wir gingen, sahen wir, wie Y mit dem Löffel gefüttert wurde, anstatt selbst zu essen, wie es ihr PT für ihre Rehabilitation fordert.

Ys Wandtafel ist immer noch verschwunden.

Wir kamen um 19.55 Uhr zurück. Y. schlief fest auf der Seite liegend im Bett. Das Zimmer war dunkel, ebenso wie der Speisesaal. Die meisten Türen waren geschlossen. Wir gehen um 20.10 Uhr.

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TAG 54

A und X kommen um 16 Uhr an. Z war mit Y da. Das Taxi, das Z für sie bestellt hatte, um sie zu unserem Haus zu bringen, kam um 16.30 Uhr an. Y gab jedoch an, dass sie auf die Toilette müsse. Z wollte unbedingt losfahren, um das Taxi nicht warten zu lassen, aber X bestand darauf, dass es wichtiger sei, wenn Y auf die Toilette müsse. Y drückte den Notrufknopf, und nach zehn Minuten traf Mitarbeiter 10 ein.

Außerhalb des Zimmers unterhielten sich X und Z. Sie konnten Y zwanzig Minuten lang schreien hören. Z stimmte zu, dass es für Y am besten sei, auf die Toilette gebracht zu werden, wenn sie es brauche, und dass sie, seit ihr der Zugang zur Toilette so oft verwehrt worden sei, Angst davor entwickelt habe, nach der Toilette zu fragen, und oft nicht gehen könne, wenn sie gebracht werde. Die Mitarbeiterin 10 zeigte sich verärgert und sagte, dass Y nicht uriniert habe, woraufhin sie ihre Wut auf Y und X zum Ausdruck brachte. X forderte Z auf, das Personal darauf anzusprechen, worauf sie sich gerade geeinigt hatten, aber Z wich aus und wies den Vorfall mit der Begründung zurück, dass 10 in Wirklichkeit im Ruhestand sei und nicht hätte arbeiten dürfen. Als X in das nach Urin riechende Zimmer zurückkehrte, sah er eine mit Urin getränkte Windel auf dem Boden neben dem Bett liegen; im Badezimmer roch es nicht nach Urin. Y war gezwungen worden, wieder in ihre Windel zu urinieren. Y. war sehr aufgeregt und brauchte weitere zehn Minuten, um sich zu beruhigen. Schließlich holten sie das Taxi.

Ich war im Haus und bereitete das Abendessen für uns vor. Y wurde hereingerollt, begrüßte mich herzlich, küsste mich und überreichte mir ein paar Blumen. Sie fand es toll, dass der Tisch schön gedeckt war, dass Kerzen brannten, dass das Haus sauber, warm und einladend war. Sie genoss die Gesellschaft, zu der auch ein Nachbar gehörte. Sie lachte, als sie die Katze streichelte und sie ihr auf die Schulter kletterte. Ich bot ihr zwei Hauptgerichte zur Auswahl an; sie war begeistert von beiden und wollte von jedem etwas haben. Sie aß sehr gut, folgte den Gesprächen auf Englisch und in der Sprache (sie regte sich auf, als unser Nachbar und ich auf Englisch über einen verunglückten Einheimischen sprachen) und schien sich in dieser Situation sehr wohl zu fühlen: ein gemeinsames Essen in der Küche eines Bauernhauses. Zum Nachtisch hatte ich einen Vatertagskuchen gebacken, für Z und unseren Nachbarn, die beide Väter sind; Y freute sich sehr darüber.

Z hatte ein Taxi für die Rückfahrt um 19 Uhr gebucht, und X beschloss, sie zu begleiten. Y bedankte sich bei mir für das Essen und bei uns allen für unsere Gesellschaft und wirkte wieder sehr glücklich und zufrieden. Sie zog sich wieder ihre Outdoor-Kleidung an, winkte, und sie fuhren los. Als sie in die Einrichtung zurückkamen, war sie sehr aufgeregt und ängstlich. Als sie ins Haus gingen (Z ging), war sie wütend auf das Personal, untröstlich, unbeteiligt an Gesprächen, apathisch gegenüber jeder Art von Aktivität, und ihre Stimmung änderte sich alle paar Sekunden. Als sie zu Bett ging, lag Y still und starrte ausdruckslos vor sich hin. Sie winkte X weg, aber er blieb neben ihr, bis sie einschlief, etwa um 22 Uhr.

X wartete auf der Straße vor der Einrichtung auf A, der ihn abholen sollte. Ein Auto fuhr die Straße auf und ab, schnell, ganz nah am Straßenrand, wo er stand. Als A ankam, hielt er an, um X abzuholen, und ließ das Auto überholen. Sie fuhren zurück in Richtung Heimat, wobei das andere Auto vorausfuhr. Als sie zu unserer Abzweigung kamen, bog A ein. Das andere Auto hatte kurz hinter der Abzweigung angehalten, fuhr aber zurück und folgte ihm. A hielt das Auto an, stieg aus und ging hinüber; das andere Auto fuhr zurück und kehrte in das Dorf zurück.

X wurde bereits bei früheren Gelegenheiten von den Einheimischen des Dorfes verfolgt oder nach Hause gejagt.

Dies ist eine schwache Drohung, aber die Tatsache, dass dies immer noch geschieht, ist ein wichtiger Indikator dafür, wie wichtig es für das Mafia-System hier ist, dass die Menschen in Angst leben, dass der Status quo nicht in Frage gestellt wird.

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Nach ein paar Tagen Arbeit aus der Ferne kehre ich zu meiner Chronik zurück.

TAG 55

A und ich riefen um 10.35 Uhr an, um guten Morgen zu sagen. Y. saß allein im Esszimmer. Ihr Kopf war gesenkt und sie war sehr teilnahmslos; sie hatte Joghurt zum Frühstück gegessen, und etwas davon war über ihr Gesicht gelaufen. Sie wollte nicht sprechen, also saßen wir eine Weile ruhig bei ihr und sagten dann, wir würden gehen und sie später besuchen. Das Personal folgte uns und beobachtete uns für die Dauer unseres kurzen Besuchs. Als wir gingen, sah ich, wie Mitarbeiterin 7 Vs Zimmer mit einem Frühstückstablett verließ; sie war zum Frühstück nicht aus ihrem Zimmer gelassen worden. Es war 10.40 Uhr, als wir gingen.

X und ich kamen um 14.30 Uhr zurück. Die meisten Bewohner waren zum Nachmittagstee im Speisesaal; R war, wie ich erfreut feststellte, draußen und wurde von einigen Angehörigen besucht. Y lag im Bett, im Dunkeln, schrie und weinte, im Hintergrund lief eine CD (sie war beim letzten Stück). Im Zimmer roch es nach Fäkalien, benutzte Windeln lagen im Müll. Sie umarmte X fest und begrüßte mich kurz, aber sie klammerte sich hauptsächlich an X. Er erzählte ihr von unserem gestrigen Treffen und was wir besprochen hatten (siehe meinen Beitrag "Verleugnung"): Y war glücklich und interessiert. X fragte sie, ob sie aufstehen wolle, und sie begann ängstlich zu weinen.

Mitarbeiter 1 klopfte an die Tür und kam herein.

Beobachten Sie, wie sich das Verhalten des Personals verändert, seit bekannt wurde, dass es weiß, was ich in meinem Blog schreibe - es klopft an die Tür, spricht Y direkt an, versucht, den Bewohnern gegenüber Zuneigung zu zeigen, wenn es sieht, dass wir uns nähern.

Y schrie, schloss dann die Augen, wandte sich ab und streckte die Hand nach X aus, lächelte und lachte, als er sie ansprach, nachdem 1 Person gegangen war. X geht ins Bad, um Papier für Y zu holen; zunächst ist sie ganz ruhig, singt sogar ein wenig, aber bald wird sie unruhig, schreit und schüttelt ihren Arm. 1 kam zurück und brachte den Nachmittagstee; Y schrie wiederholt. 1 ging weg und kam sofort mit 11 zurück, die Y begrüßte. 11 schnitt eine Grimasse, als sie Y husten hörte. Die beiden Bediensteten richteten Y für ihren Tee auf und zogen ihr Tablett auf ihrem Nachttisch zu sich heran. Y war fröhlich und winkte ihnen zu, als sie gingen, aber sie war aufgebracht und weinte, als sie merkte, dass sie allein war. Ich kochte Tee für X und mich, damit wir ihr Gesellschaft leisten konnten. Ich zeigte ihr eine Postkarte von meiner Mutter von einem meiner Lieblingsstrände in Irland. Y war interessiert und las die Karte, wobei sie ihren Namen in der Nachricht entdeckte ('oooh!). Sie freute sich, dass ich auch etwas Schokolade für uns mitgebracht hatte. Während des Tees haben wir gemeinsam gesungen. Sie teilte ihren Kuchen mit X; ihr Stück war größer, also brach sie etwas ab, um es X zu geben. Als X sein Stück Schokolade auf das Bett fallen ließ, bestand sie darauf, dass er ihr Stück nahm und sie das heruntergefallene Stück. X bat sie, ihm einen Keks zu reichen; sie reichte ihm zwei und bediente sich und mich. Nach dem Tee kicherte sie, als ich die Tassen abwusch, und X scherzte, ich sei ihre Haushaltshilfe.

Als 1 hereinkam, um Ys Tasse und Teller wegzunehmen, schrie Y. 1 fragte sie, ob sie aufstehen wolle, Y verneinte, und X schlug vor, fernzusehen oder Musik zu hören, was sie vorzog.

Anmerkung: 1 konnte verstehen, dass Y "nein" sagte, und sie akzeptierte dies, obwohl das Personal behauptet, Y könne weder verstehen noch kommunizieren.

Ich bemerkte einen neuen Bluterguss an der Innenseite von Ys linkem Handgelenk, etwa 6 cm im Durchmesser; er schien 1-2 Tage alt zu sein.

1 und 11 kamen um 3.45 Uhr zurück und fragten Y, ob sie aufstehen wolle. Y, die heute nicht gut gelaunt war, ließ den Kopf hängen und schloss die Augen: Sie wollte sich nicht entscheiden. Sie gingen. Wir versuchten es mit ein paar Aktivitäten und saßen schließlich bis zum Abendessen einfach nur still bei ihr. Sie starrte geradeaus und war ruhig, still und unbeteiligt.

Ich entschuldigte mich, um auf die Toilette zu gehen. Auf dem Weg dorthin sah ich R. immer noch im Esszimmer, jetzt allein, und ging hinüber, um ihn zu begrüßen. Er war sehr glücklich, lächelte, umarmte mich und hielt meine Hand, während ich mich zu ihm setzte und mit ihm sprach. Ich ging auch an S vorbei, der sich ebenfalls freute, mich zu sehen, und fragte, wie es mir ginge, da er wusste, dass ich seit ein paar Tagen krank war. Auch W grüßte mich. Ich sah zwei Bedienstete in Ns Zimmer; als ich zurückkam, waren sie bereits gegangen und das Zimmer war verschlossen.

Kurz nach 5 Uhr kamen 1 und 11 in das Zimmer von Y. Sie setzten sie in ihren Rollstuhl, während X und ich noch im Zimmer waren (das ist ungewöhnlich!). 1 bestand dann darauf, dass wir uns im Zimmer von ihr verabschiedeten, da wir den Gemeinschaftsraum nicht betreten durften. Y hielt die Hand von X fest. 1 forderte X wiederholt auf, Y loszulassen, und er demonstrierte, indem er seinen Arm hoch in die Luft hob, dass Y ihn festhielt, nicht er sie. 1 zog den Stuhl weg, Y weinte. Y wurde allein an einen Tisch gesetzt, mit Blick in die Dunkelheit, während alle anderen an einem anderen Tisch saßen.

Wir gingen um 5.15 Uhr. Ys Wandtafel ist immer noch nicht da.

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TAG 56

Eine Randbemerkung: Bewohner U wird seit etwa einer Woche vermisst. Wir waren besorgt, vor allem als wir sahen, dass ein neuer Bewohner in sein Zimmer gezogen war. Wir riefen ihn an und erfuhren, dass er für ein paar Tage in ein 250 km entferntes Krankenhaus gebracht worden war, und obwohl er seine Miete für seine Privatwohnung in der Einrichtung bezahlt hat, scheint man sie untervermietet zu haben, ohne ihn darüber zu informieren. Er ist sehr aufgebracht und besorgt.

X und ich kamen um 14.30 Uhr an und fanden Y mit Z in einem anderen Flügel der Einrichtung, wo sie mit einer großen Gruppe von Bewohnern Kaffee tranken. Sie war froh, uns zu sehen. X, Y und Z verließen die Einrichtung kurz nach unserer Ankunft, um in Ys Zimmer zurückzukehren. Ich ging mit V und W hinterher. Vs Zimmer war verschlossen, also baten wir 15, es zu öffnen (sie schloss die Tür auf und ließ sie einen Spalt offen, so dass sie beim Schließen immer noch verschlossen war). Ich begleitete V in ihr Zimmer, sie bedankte sich, und ich grüßte R und P auf dem Weg zu Ys Zimmer. 15 Ich schloss die Tür von Ys Zimmer hinter mir. Wir sahen uns gemeinsam einige Fotos an. Unser Freund A kam gegen 15 Uhr zu uns. Um 15.15 Uhr kam ein Mitarbeiter an die Tür und rief Z zu, ob er wolle, dass Y ins Bad und ins Bett gebracht werde. Z antwortete, noch nicht, aber um 3.45 Uhr (Y wurde nicht gefragt). Z ging um 3.40 Uhr; er sagte zu Y, dass sie jetzt ihre Ruhe vor dem Abendessen brauche, woraufhin sie schrie und ihn schlug. Das Personal kam um 3.45 Uhr herein, als wir gerade Musikvideos ansahen. Sie versuchten, Y auf die Toilette zu bringen, aber sie musste oder wollte nicht gehen. Sie wehrte sich dagegen, dass man ihr sagte, sie würde jetzt ins Bett gehen, schrie, schlug um sich und sang lauthals zu dem laufenden Lied mit. Sie stritten eine Weile mit uns, als wir darauf hinwiesen, dass Y. nicht müde war und Spaß an dem hatte, was sie tat, und sie baten, sie zu fragen, ob sie ins Bett gehen wolle. Eine Mitarbeiterin gab auf und ging. Ein Mitarbeiter blieb und versuchte, Y. zu sagen, sie solle schlafen, sie sei seit 8 Uhr morgens auf. Wir fragten, ob Y. gemäß ihrem Pflegeplan nach dem Abendessen ein Nickerchen machen könne, aber die Mitarbeiterin sagte, dass die Abendessenszeit (5 Uhr) zu nah an der Abendessenszeit (7.30 Uhr) liege und sie keine Zeit hätten, Y. ins Bett zu bringen und sie wieder aufzurichten.

Ist dieser Zeitplan für die Bewohner oder für das Personal gedacht?

Y hatte inzwischen genug von diesem Gespräch, ließ den Kopf sinken und wandte sich ab. Schließlich ging auch die Mitarbeiterin, und als die Tür geschlossen wurde, erhellte sich Y plötzlich und lachte vergnügt. Wir sahen uns gemeinsam einen Film und ein paar Comedy-Sketche an; Y war sehr vertieft und lachte viel. Um 17 Uhr sagte X ihr, dass es Zeit zum Abendessen sei; sie schob ihren Rollstuhl vom Tisch weg und war bereit zu gehen. Dann sagte er, dass wir gehen und nach dem Essen wiederkommen müssten. Sie widersprach. X wiederholte die beiden Sätze einige Male, woraufhin Y sich zurückzog, den Kopf senkte, die Augen schloss und sich abwandte. Nachdem wir etwa 10 Minuten lang versucht hatten, sie zu erreichen, beschlossen wir, dass es besser wäre, wenn wir gemeinsam aßen. Wir holten Ys Abendessen aus dem Speisesaal, bestellten uns selbst etwas zu essen und teilten die Mahlzeit mit ihr. Y war wieder fröhlich. Die Mitarbeiter 7 und 8 kamen während des Essens herein und fragten Y, ob sie auf die Toilette müsse; sie verneinte und zeigte, dass sie aß. Nach dem Essen räumten wir auf. X verließ den Raum für 20 Minuten, während derer Y fröhlich und gesprächig mit A und mir war und uns lange, ausführliche Geschichten erzählte, die von Lachern unterbrochen wurden; wir unterhielten uns mit ihr auf Englisch, ihrer Sprache und Gestik. Als X zurückkam, signalisierte Y, dass sie auf die Toilette müsse. Sie hatte zunächst Angst, den Assistenzknopf zu drücken, aber schließlich tat sie es um 7.08 Uhr. 7 und 8 kamen um 7.11 Uhr. Wir verließen das Zimmer und setzten uns in den Gemeinschaftsraum (es waren keine anderen Bewohner anwesend); wir konnten Y schreien hören, bis sie um 7.38 Uhr herauskamen. Y. saß in ihrem Rollstuhl und das Zimmer roch nach Fäkalien. Y war froh, uns zu sehen, und in unserer Gesellschaft wurde sie schnell wieder munter. Wir sangen gemeinsam ein paar Lieder, wobei X Gitarre spielte, was Y sehr gefiel. A und ich gingen um 20.15 Uhr, gerade als 7 das Abendbrottablett für Y brachte.

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TAG 57

A und ich kommen kurz vor 9.30 Uhr an. Alle Zimmer waren verschlossen, auch das von Y, und die Gemeinschaftsräume, einschließlich der Flure, waren dunkel. Ich hörte Y. schreien; ich klopfte zweimal, aber niemand antwortete. Ich fragte eine Mitarbeiterin in der Küche, ob ich hineingehen könne. Sie kam herüber, schloss die Tür auf und rief herein; Mitarbeiterin 8 kam aus dem Zimmer und sagte mir, Y sei im Badezimmer und ich solle später wiederkommen. Wir warteten im Foyer bis 9.45 Uhr; das Personal war immer noch in Ys Zimmer eingeschlossen, und sie schrie immer noch. Um 10 Uhr kehrten wir zurück und sahen, wie 7 und 8 herauskamen und eine Mülltüte mit Windeln trugen. Wir gingen in das Zimmer; die Jalousien waren geöffnet, aber kein Licht war an, und das Zimmer war ziemlich dunkel. Y lag im Bett und war angezogen, sie war blass und benommen. Sie freute sich sehr, mich zu sehen, klammerte sich lange an mich, schluchzte, sprach und lachte. Sie schien A gegenüber misstrauisch zu sein, senkte den Kopf und löste sich von ihm, wenn er mit ihr sprach. Sie hielt sich an meiner Hand fest. Ich redete ein wenig, saß aber meistens still bei ihr. Ihre Stimmung schwankte zwischen völlig verschlossen (fast schlafend) und hellwach und gesprächig. Sie war mir gegenüber sehr anhänglich. Als wir das Licht anmachten, hellte sie sich ein wenig auf. Ich war mir nicht sicher, ob sie schon gefrühstückt hatte, also bot ich ihr eine Tasse Tee an. Sie war unentschlossen. Als A und ich Tee gekocht hatten, fragte ich sie erneut, und sie nickte und wurde wieder munter. Wir stützten sie im Bett sitzend auf und brachten ihr den Teetisch herüber. Sie griff ein paar Mal nach ihrer Tasse, schien aber zu vergessen, warum, und ließ die Hand wieder fallen. Schließlich hob sie sie auf und trank ein paar Schlucke. Dann schien sie das Interesse zu verlieren. Um 11 Uhr sagten wir ihr, dass wir sie ausruhen lassen und sie nach dem Mittagessen wiedersehen würden. Sie nickte, umarmte und küsste mich, und winkte uns zum Abschied.

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TAG 58 & 59

Da ich abwesend war und aus der Ferne arbeitete, verwende ich A's Beobachtungen für diese beiden Tage.

TAG 58

16:15 - Als ich ankam, sah mich die Mitarbeiterin 8 kommen. Sie eilte zu Ys Zimmer, schloss es auf und ließ sich selbst hinein, wobei sie darauf achtete, es wieder abzuschließen, als sie die Tür hinter sich schloss. Während ich auf dem Flur wartete, begann S. mit mir zu sprechen und schien sehr aufgeregt zu sein. Ich konnte sie nicht verstehen und versuchte ihr zu erklären, dass X bald da sein würde und ich ihn bitten würde, sie zu suchen. 16:35 - X kam an. Die Tür von Y war immer noch verschlossen und Y schrie sehr laut. 16:45 Uhr - Wir werden endlich in Ys Zimmer eingelassen. Das Licht war aus und sie lag im Bett. Wie immer freute sie sich sehr, X zu sehen, und drückte dies wie üblich aus, fast so, als wolle sie damit zum Ausdruck bringen, dass sie froh ist, dass endlich jemand da ist, der sich um sie kümmert. Sie war nicht so froh, dass ich da war; ich habe mich schließlich in der Tür versteckt. 17:05 - Niemand war gekommen, um Y zum Abendessen abzuholen, obwohl die anderen Bewohner bereits saßen und bedient wurden. X fragt Y, ob sie hungrig sei, und ermutigt sie, den Knopf zu drücken, damit sie aus dem Bett geholt und zum Abendessen gebracht werden kann. 17:20 - Das Personal kommt endlich und hilft Y auf, und wir gehen.

19:46 - Als wir zurückkommen, ist die Tür wieder verschlossen. Der Rest der Bewohner war beim Abendessen. 19:57 - Wir werden hereingelassen. Y lag wieder im Bett und bekam kein Abendessen serviert. Wieder war sie froh, X zu sehen, und nicht so sehr mich. 20:15 - Ich bin gegangen. 00:08 - X ist gegangen. Er berichtet, dass Y Probleme beim Atmen hatte. Sie hörte 30 Sekunden lang auf zu atmen und hatte dann Mühe, wieder anzufangen, und brauchte oft ein paar Versuche, um wieder zu Atem zu kommen. X meldete dies dem Personal, als er ging.

59. TAG

14:30 - X und ich kamen an, um sie zur Kirche zu bringen. R war dort im Gemeinschaftsraum, ebenso wie Y, die schlafend auf ihrem Stuhl kauerte.

18:30 Uhr - X und ich kehren zurück. Y saß im Gemeinschaftsraum und sah ruhig fern. Wie immer war sie sehr froh, X zu sehen, und reagierte positiv, als er sie fragte, ob sie zu uns in ihr Zimmer kommen wolle.

18:35 - In Ys Zimmer zeigt X Y, dass er das Abendessen mitgebracht hat, und sie besteht darauf, dass wir sofort essen. Sie schien sich seltsam zu verhalten. Dinge, die ich schon oft bei ihr gesehen habe, wie z. B. das Einfüllen der Schokolade in die warme Milch, fielen ihr schwer. X vermutete, dass sie irgendwie betäubt worden war. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber sie schien auf jeden Fall verstimmt zu sein, aber nicht nur schläfrig.

19:30 - Eine Mitarbeiterin kam herein, um zu fragen, ob Y etwas zu essen haben wollte, und drückte ihr Gesicht an Ys. Y schlug es weg und protestierte dagegen, dass sie da war; daraufhin schlug sie Ys Hand gewaltsam nach unten und nach links und brachte Ys Arm in eine scheinbar schmerzhafte Position. Es ging sehr schnell, daher bin ich mir nicht sicher, ob es so weh tat, wie es aussah. Der Mitarbeiter stürmte dann aus dem Raum.

20:15 - Das Personal kam herein, um Y ins Bett zu bringen. X und ich setzten uns mit den anderen Bewohnern an den Esstisch und unterhielten uns nett. 20:40 Uhr - Wir gehen zurück ins Zimmer. Y war schon fast eingeschlafen. Ich ging. 22:10 - X ging. Er berichtete, dass sie unruhig und besorgt wirkte, nachdem ich gegangen war.

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60. TAG

Wir kamen um 18 Uhr an. Das Zimmer von Y. war verschlossen und sie schrie. Mitarbeiterin 2 ließ uns herein; das Zimmer war dunkel. Y. lag im Bett und war sehr verstört. Sie hatte keine Decke auf dem Bett und ihr Nachthemd war bis zur Taille hochgezogen. Im Zimmer roch es nach Urin.

Ich fasse mich heute kurz, weil ich den Schock nicht beschreiben kann, eine schwache alte Frau in diesem Zustand schreiend im Dunkeln eingeschlossen zu sehen. Ich kann das Grauen einfach nicht ausreichend beschreiben.

Sie weinte und klammerte sich an X. Nach einiger Zeit beruhigte sie sich und begrüßte auch mich. Sie gab an, dass sie auf die Toilette gehen wollte, und wir halfen ihr, den Knopf zu drücken, um Hilfe zu holen. Die Mitarbeiterin 16 war verärgert, als wir ihr sagten, was Y wollte, und meinte, sie habe heute bereits im Bett Stuhlgang gehabt; sie ging und kam mit 2 Personen zurück, und wir warteten draußen, bis sie fertig waren. Y war sehr froh, als wir zurückkamen; sie hatte ein neues Nachthemd und ihre Bettdecke über sich. Ihr Husten klang sehr schmerzhaft und sie spuckte bei jedem Husten eine Menge dicken weißen Schleim aus. Wir fragten sie, ob sie aufstehen wolle; sie bejahte und wir drängten erneut auf das Personal. Diesmal waren sie noch wütender und argumentierten, dass sie laut ihren Papieren aus "medizinischen Gründen" jetzt im Bett bleiben müsse. Wir beharrten darauf, und sie wurde in ihren Rollstuhl gesetzt. Wir kehrten in ihr Zimmer zurück und kochten das Abendessen, das wir mit ihr teilten. Sie war glücklich und kommunikativ. Wir sahen uns ein paar Musikvideos an, die sie sehr genoss. Ich ging dann mit A, und X blieb; es war 21 Uhr.

Ein schwankender und merkwürdiger Abschluss von Kapitel 1

Im Interesse meiner eigenen emotionalen Gesundheit muss ich dieses Kapitel abschließen, zumindest für den Moment.

Ursprünglich wollte ich über eine missbräuchliche Beziehung zwischen einer Einrichtung und einem ihrer Bewohner schreiben, aber ich habe weitaus komplexere Zusammenhänge in der menschlichen Neigung zum Missbrauch aufgedeckt.

Mein erster Eindruck bleibt: Z ist ein offensichtlicher Missbrauchstäter, der seiner eigenen Frau die Pflege verweigert, die sie braucht und auf die sie ein Recht hat, und der sich jahrelang mit Händen und Füßen gegen das etablierte Verfahren wehrt, das normalerweise ihre medizinische Versorgung gewährleisten würde.

Unbestreitbar ist auch, dass das grundlegende Menschenrecht auf ein Leben in Würde in der Einrichtung missbraucht wird. Der Leiter und das Personal der Einrichtung verhalten sich absichtlich grausam gegenüber Y und anderen Bewohnern, und das ist unverzeihlich. Missverständnisse und Fehler sind verzeihlich; vorsätzliche Schädigung eines anderen Menschen ist es nicht.

(Ich werde der Entwicklung des menschlichen Moralkodexes ein weiteres kurzes Kapitel widmen, aber hier stelle ich eine meiner eigenen moralischen Regeln vor, die mich zu diesem Kapitel inspiriert hat).

Sie sind jedoch nicht die einzigen. Wie ich in meinen Zwischenspielen gezeigt habe, sind Ärzte, lokale Behörden und sogar die Polizei mitschuldig. Es wäre also ein Leichtes für uns, den Kopf zu schütteln und über dieses bürokratische System zu seufzen und dabei zu leugnen, dass auch wir mitschuldig sind. Wir stehen nicht auf und fordern eine Änderung. Und warum nicht? Für die oben erwähnten Menschen würden sie den Verlust ihres Arbeitsplatzes riskieren, was in einem abgelegenen Gebiet mit dem Verlust allen Lebens gleichzusetzen ist. Für uns ist der Gedanke, dass dies in unserer Zeit, in unserer entwickelten Welt geschieht, zu beunruhigend. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass dies nicht nur in diesem Land, sondern in allen Ländern geschieht. Es gibt kein Land in Europa oder auf der ganzen Welt, das nicht von Missbrauch in seinem politischen und gesellschaftlichen System betroffen ist.

Aber was ist mit denen, die sich des Missbrauchs auf einer weniger offensichtlichen, ja sogar fragwürdigen Ebene schuldig gemacht haben? Ist er deshalb weniger abscheulich? Könnte man beispielsweise argumentieren, dass es grausam ist, wenn X Y ständig sagt, dass sich die Dinge ändern werden, dass er sie in Ordnung bringen wird, dass sie bekommen wird, was sie braucht, während Y gleichzeitig keinen Fortschritt sieht, und weil X für ihre Rechte kämpft, schlagen seine Feinde härter zurück und bestrafen Y, das unschuldige Opfer? Ist es fair, die Hoffnung zu fördern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das, was man sich erhofft, verweigert wird? Oder ist das völlig unvernünftig, und bin ich beleidigt, weil ich es vorschlage? Es gibt mehr als nur etwas, das für die Hoffnung spricht, wie ich in einem späteren Kapitel zu diesem Thema erörtern werde. Aber wird das Gefühl der Hoffnung in diesem Fall missbraucht, ja missbraucht?

Ich entschuldige mich bei Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, dass ich Sie mit meinen Beobachtungen und Meinungen belaste. Dieses Kapitel ist keine angenehme Lektüre. Ich frage mich, ob es so erschütternd ist, es zu lesen, wie es zu sehen und zu schreiben ist; wenn es auch nur annähernd so ist, tut es mir sehr leid.

Schließlich gebe ich zu, dass ich mich selbst missbraucht habe. Ich habe in meinem Leben viele Missbräuche begangen, die in unterschiedlichem Maße bedeutsam waren. Einer meiner größten, und zwar ein andauernder, besteht darin, mich selbst zu missbrauchen, indem ich mich ungeschützt in schädliche Situationen stürze und mir erlaube, all den Schmerz zu fühlen, ja aufzusaugen, den ich kann. Das klingt vielleicht falsch bescheiden und selbstgefällig, aber es ist ein Teil meines Wesens, auf den ich überhaupt nicht stolz bin. Wenn ich mein eigenes Herz, meine Seele und meinen Körper auf diese Weise missbrauche, führt das dazu, dass ich zusammenbreche und in meinem gebrochenen Zustand andere verletze und sie im Stich lasse. Ich habe das immer wieder zugelassen, verdammte menschliche Natur, mit ähnlich zerstörerischen Folgen.

Deshalb schließe ich nicht nur dieses Kapitel des Blogs, sondern auch die Reise, die ich hierher unternommen habe, um X und Y zu helfen. Ich habe zugelassen, dass ich dadurch geschädigt werde, und suche nun meine eigene Rehabilitation, wobei ich sie in dieser Hölle allein zurücklasse. Ich versuche, es vor mir selbst zu rechtfertigen, indem ich sage, dass ich alles getan habe, was ich in diesem dysfunktionalen System tun konnte, dass ich anderswo gebraucht werde, dass ich also nicht für die Sache von X und Y kämpfen kann, während ich eine Sache, die meiner eigenen Verwandtschaft näher steht, verleugne, dass ich die Hoffnung (schon wieder dieses Wort!) auf einen Fortschritt für Y verliere, dass die Einrichtung, indem ich hier bin und über meine Beobachtungen berichte, härter gegen Y und die anderen Bewohner vorgeht, was mein Gewissen nicht zulassen kann. Aber eigentlich muss ich zugeben, dass ich mein eigenes Wohlergehen und das von X und Y missbraucht habe, indem ich mich diesem Kampf anschloss und dann aufgab.

Sehen Sie? Da bin ich wieder. Worte wie "aufgeben", "Schaden", "Hölle". Quäle ich mich selbst, oder bin ich ehrlich? Gibt es einen Unterschied, ob man sich objektiv oder subjektiv mit Aspekten der Menschheit auseinandersetzt?

Es ist an der Zeit, in meinem nächsten Kapitel einen anderen, positiveren Aspekt der Menschheit zu betrachten. Ich hoffe, Sie werden mich in ein paar Tagen wieder besuchen.